• Aktualisierte Forenregeln

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    Forenregeln


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Das Jahr 2023 soll für die Xbox Series X deutlich besser werden

Für mich sind Abo-Modelle generell nichts, da ich im Jahr vielleicht 60-100 Euro für Spiele überhaupt ausgebe. Da dürfte ein Abo höchstens 40 Euro im Jahr kosten, da ich mir Titel, die ich spielen will, die nicht im Abo sind, ja noch dazu kaufen muss. Und das ist nicht realistisch für einen Anbieter. Und Day One interessiert mich dazu auch nicht die Bohne. Habe gerne gut abgehangene und bugfreie Spiele (gerne auch mit guten Mods) die auf moderater Hardware vernünftig laufen.
Ich hab im Moment auch kein reines Spiele-Abo.
Überlege aber das von Humble zu testen. Das wurde erst kürzlich auf 12€ angehoben,
aber man darf die Games behalten, die es monatlich gibt und kann auf einen Spielekatalog zurückgreifen.
Letzen Monat gab es beispielsweise u.a. Deathloop.

Das ist sind jetzt keine 40€, aber das einzige Abo, was mMn beim Preis/Leistungsverhältnis punktet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, da muss man überhaupt nichts relativieren. Dat Dingen kostet 120 Euro im Jahr. Und wenn für den Preis für einen oder mehrere Nutzer der Output unbefriedigend ist, dann ändert sich da auch nichts dran, wenn Sony oder Nintendo in dem Jahr oder irgendeinem anderen Zeitraum mehr oder weniger Qualität und/oder Quantität geliefert haben. Wenn der Gegenwert für 120 Euro schwach ist, ist er schwach.

Für mich sind Abo-Modelle generell nichts, da ich im Jahr vielleicht 60-100 Euro für Spiele überhaupt ausgebe. Da dürfte ein Abo höchstens 40 Euro im Jahr kosten, da ich mir Titel, die ich spielen will, die nicht im Abo sind, ja noch dazu kaufen muss. Und das ist nicht realistisch für einen Anbieter. Und Day One interessiert mich dazu auch nicht die Bohne. Habe gerne gut abgehangene und bugfreie Spiele (gerne auch mit guten Mods) die auf moderater Hardware vernünftig laufen.
Für die 120€ im Jahr hat man aber Zugang zu sehr vielen Top Games Day One bekommen, wo man vermutlich 500 - 1000 € hätte hinlegen müssen, wenn man die alle kaufen würde. Insofern muss man das eben schon relativeren, denn dieses Angebot gibt es nirgends ausser im GamePass. Das das 2021er Jahr noch deutlich stärker war, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Ich wäre nur vorsichtiger mit Äusserungen wie "schwächer gehts nicht" in Bezug auf den Pass, denn wir alle wissen ja, das es andere Abodienste gibt, die um Welten schlechter bis grottig sind. Es gibt kein anderes Abomodell, das beim Preis/Leistungsverhältnis dem Pass das Wasser reichen kann - auch nicht in diesem Jahr. Darum gehts. Das der Pass sich auch mit seinem eigenen Maßstäben messen lassen muss, ist sicherlich ein anderes Thema. Man hat die Messlatte halt selbst schon sehr hoch gesetzt, das ist sicherlich richtig.

Aber daher finde ich manche Kritik auch arg überzogen bzw trollbehaftet.
 
Dann musst du das allerdings anders schreiben. In deinem Text unten bezieht sich das "schwach" nämlich sehr wohl auf den GamePass. Und das muss man eben relativieren.

Ansonsten klar: in diesem Jahr hat MS keine Blockbuster gelauncht. Im nächsten Jahr sind dafür gleich wieder drei AAA Games anvisiert und es könnten weitere hinzu kommen. Diese Wellenbewegung ist bei den Herstellern ziemlich normal. Das gibts überall. Ist vielleicht auch ganz gut so.
Warum muss ich das anders schreiben, wenn ich in meinem ersten Post den Gamepass garnicht erwähnt habe?

Ja, dass schwach bezieht sich auf den Gamepass und relativeren muss ich da überhaupt nichts, da ich diese Aussage nur auf mich beziehe und nicht auf andere oder die Allgemeinheit. Das ist meine persönliche Erfahrung. Durch das relativieren ändert sich für mich nichts am Angebot, weder habe ich dadurch mehr Spiele, noch habe ich bessere Spiele. Ich habe dadurch immer noch nur 2 Spiele die mir dieses Jahr zusagten und das ist einfach schwach. Es ist schön wenn dir das Angebot zusagt. Bei mir ist das eben nicht der Fall und das sollte man akzeptieren können, ohne zu relativieren.
 
Für die 120€ im Jahr hat man aber Zugang zu sehr vielen Top Games Day One bekommen,
nicht in 2022 wie nun mehrere Nutzer hier dargelegt haben
wo man vermutlich 500 - 1000 € hätte hinlegen müssen, wenn man die alle kaufen würde.
So gerechnet spare ich mit Netflix 30.000 Euro jährlich, gegenüber wenn ich mir das alles kaufen würde. Ist natürlich Unfug. Bei Netflix wie auch im Gamepass interessiert den konkreten Benutzer in aller regel nur ein winziger Bruchteil des Angebots. Und wenn in dem gewünschten Bereich dann Ebbe ist bringen dem dann 500 Serien, Filme oder Spiele, die ihn nicht interessieren, genau gar nichts.
Insofern muss man das eben schon relativeren,
ne
denn dieses Angebot gibt es nirgends ausser im GamePass.
Wenn ich Dir Dosenravioli für 200 Euro die Dose verkaufe gibt es dieses Angebot auch nirgends außer bei mir.

Das das 2021er Jahr noch deutlich stärker war, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
Tut auch niemand und interessiert auch keinen im Kontext dieser Meldung. Dass 2021 besser lief bringt dem Abonnenten von 2022 genau gar nichts.

Ich wäre nur vorsichtiger mit Äusserungen wie "schwächer gehts nicht" in Bezug auf den Pass, denn wir alle wissen ja, das es andere Abodienste gibt, die um Welten schlechter bis grottig sind.
Wieso vorsichtig? Was passiert dann? Tritt einem ein SEK die Tür ein? Mit welcher Begründung? Und wie bereits erklärt, bezog sich die Aussage auf die Performance des Gamepass in 2022 und nicht um den Gamepass in Relation zu anderen Abodiensten. Darum ist dieser Schlenker zu anderen Abodiensten weder hilfreich noch von irgendwem hier gewollt.

Es gibt kein anderes Abomodell, das beim Preis/Leistungsverhältnis dem Pass das Wasser reichen kann - auch nicht in diesem Jahr.
Das ist ein Statement, welches nach Deiner sehr eigenen Metrik wahr sein mag. Es ist allerdings anmaßend und arrogant, dass Du diese Deine Metrik wie selbstverständlich als allgemeingültig für jeden anderen hinstellst.

wieder ne. darum geht es hier nicht.

Das der Pass sich auch mit seinem eigenen Maßstäben messen lassen muss, ist sicherlich ein anderes Thema. Man hat die Messlatte halt selbst schon sehr hoch gesetzt, das ist sicherlich richtig.
Hat hier niemand behauptet. Aber erklärt natürlich die Enttäuschung der Abonnenten.

Aber daher finde ich manche Kritik auch arg überzogen bzw trollbehaftet.
Ich wäre nur vorsichtiger mit Äusserungen wie "schwächer gehts nicht" in Bezug auf den Pass, denn wir alle wissen ja, das es andere Abodienste gibt, die um Welten schlechter bis grottig sind.
Was ist hier nun trollbehaftet?
 
Für die 120€ im Jahr hat man aber Zugang zu sehr vielen Top Games Day One bekommen, wo man vermutlich 500 - 1000 € hätte hinlegen müssen, wenn man die alle kaufen würde. Insofern muss man das eben schon relativeren, denn dieses Angebot gibt es nirgends ausser im GamePass.
Bringt mir nichts, wenn mich davon nur 2 überzeugen. So gesehen komme ich auf höchstens 60 Euro.

Ich wäre nur vorsichtiger mit Äusserungen wie "schwächer gehts nicht" in Bezug auf den Pass
Ich habe diese Aussage wie gesagt nicht in Bezug auf den Gamepass gestellt (den habe ich in besagtem Kommentar überhaupt erwähnt). Das bezog sich auf den Artikel und damit auf MS 1st Party Line Up 2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss ich das anders schreiben, wenn ich in meinem ersten Post den Gamepass garnicht erwähnt habe?

Ja, dass schwach bezieht sich auf den Gamepass und relativeren muss ich da überhaupt nichts, da ich diese Aussage nur auf mich beziehe und nicht auf andere oder die Allgemeinheit. Das ist meine persönliche Erfahrung. Durch das relativieren ändert sich für mich nichts am Angebot, weder habe ich dadurch mehr Spiele, noch habe ich bessere Spiele. Ich habe dadurch immer noch nur 2 Spiele die mir dieses Jahr zusagten und das ist einfach schwach. Es ist schön wenn dir das Angebot zusagt. Bei mir ist das eben nicht der Fall und das sollte man akzeptieren können, ohne zu relativieren.

Also sagst du nichts anderes, als das man mit seiner eigenen Meinung alles rechtfertigen kann.
Aber umgekehrt, wenn ich bspw sage, dass Sonys spiele in meinen Augen häufig schwaches Gameplay haben und nicht selten einfach nur der Ubiformel folgen, dann wird hier ganz schnell die Fankeule geschwungen. Dabei ist es aber doch meine persönliche Meinung. Daran gibts doch nichts zu relativieren oder zu vergleichen, wenn ich dich hier richtig verstehe... Na, dann wäre das jawohl geklärt. :)
 
nicht in 2022 wie nun mehrere Nutzer hier dargelegt haben

So gerechnet spare ich mit Netflix 30.000 Euro jährlich, gegenüber wenn ich mir das alles kaufen würde. Ist natürlich Unfug. Bei Netflix wie auch im Gamepass interessiert den konkreten Benutzer in aller regel nur ein winziger Bruchteil des Angebots. Und wenn in dem gewünschten Bereich dann Ebbe ist bringen dem dann 500 Serien, Filme oder Spiele, die ihn nicht interessieren, genau gar nichts.

ne

Wenn ich Dir Dosenravioli für 200 Euro die Dose verkaufe gibt es dieses Angebot auch nirgends außer bei mir.


Tut auch niemand und interessiert auch keinen im Kontext dieser Meldung. Dass 2021 besser lief bringt dem Abonnenten von 2022 genau gar nichts.


Wieso vorsichtig? Was passiert dann? Tritt einem ein SEK die Tür ein? Mit welcher Begründung? Und wie bereits erklärt, bezog sich die Aussage auf die Performance des Gamepass in 2022 und nicht um den Gamepass in Relation zu anderen Abodiensten. Darum ist dieser Schlenker zu anderen Abodiensten weder hilfreich noch von irgendwem hier gewollt.


Das ist ein Statement, welches nach Deiner sehr eigenen Metrik wahr sein mag. Es ist allerdings anmaßend und arrogant, dass Du diese Deine Metrik wie selbstverständlich als allgemeingültig für jeden anderen hinstellst.


wieder ne. darum geht es hier nicht.


Hat hier niemand behauptet. Aber erklärt natürlich die Enttäuschung der Abonnenten.



Was ist hier nun trollbehaftet?
Doch auch in 2021 gab es Day One Zugriff zu nicht wenigen Top Games im Pass. Nicht nur First Party Spiele wandern dort hinein, sondern immer häufiger auch die der Thirds, wie bspw A Plague Tale Requiem. Bei den Firsts finde ich Deathloop dort direkt zu haben, allerdings auch ziemlich nice. Zudem so Dinge wie Death Stranding - gut geschmacksache sicherlich, aber eben auch alles nicht wirklich schlecht. Gab noch etliche andere Spiele.

PSNow bzw jetzt das neue PSPlus Modell gelten allgemein hin als Flop. Das zeigen die Abonenntenzahlen und das haben auch die neuen Quartalszahlen wieder belegt. Da darf man kann man dann schon von grottig sprechen ohne trollbehaftet zu sein. Das Angebot dort gilt nunmal als ziemlich schlecht, ist halt so. Es macht doch einen Unterschied, ob man etwas erfolgreiches und etabliertes schlecht redet, oder etwas, dass ohnehin bereits gescheitert ist und vom Content insgesamt her einfach nicht gut ankommt.

Übrigen: Die 500 - 1000€ ersparnis, waren logischerweise nicht auf das komplette Inventar bezogen dass in den Pass in 2022 gewandert ist, sondern natürlich schon auf die wirklich spielenswerten Titel. Glaube auch kaum, dass die das nicht bewusst war, oder etwa doch? Das würde dann dafür sprechen, dass du dich eigentlich mit dem GamePass garnicht so wirklich auskennst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sagst du nichts anderes, als das man mit seiner eigenen Meinung alles rechtfertigen kann.
Aber umgekehrt, wenn ich bspw sage, dass Sonys spiele in meinen Augen häufig schwaches Gameplay haben und nicht selten einfach nur der Ubiformel folgen, dann wird hier ganz schnell die Fankeule geschwungen. Dabei ist es aber doch meine persönliche Meinung. Daran gibts doch nichts zu relativieren oder zu vergleichen, wenn ich dich hier richtig verstehe... Na, dann wäre das jawohl geklärt. :)
Nein, ich sage nicht das man alles rechtfertigen kann, es kommt darauf an wie man das begründet und man kann dann auf die Gründe eingehen. Wenn ich sage, der Gamepass war dieses Jahr für mich schwach, weil es nur 2 Spiele gab die mir zusagten, kann man sehr wohl darüber diskutieren. Aber zu sagen, da drüben sieht es noch beschissener aus, ändert halt nichts an meiner eigentlichen Aussage.
 
Doch auch in 2021 gab es Day One Zugriff zu nicht wenigen Top Games im Pass. Nicht nur First Party Spiele wandern dort hinein, sondern immer häufiger auch die der Thirds, wie bspw A Plague Tale Requiem. Bei den Firsts finde ich Deathloop dort direkt zu haben, allerdings auch ziemlich nice. Zudem so Dinge wie Death Stranding - gut geschmacksache sicherlich, aber eben auch alles nicht wirklich schlecht. Gab noch etliche andere Spiele.

Deathloop gab es nur auf Konsole direkt im Gamepass. Beim PC war es schon 1 Jahr lang draußen. Death Stranding war kein Day1 Release.

PSNow bzw jetzt das neue PSPlus Modell gelten allgemein hin als Flop. Das zeigen die Abonenntenzahlen und das haben auch die neuen Quartalszahlen wieder belegt. Da darf man kann man dann schon von grottig sprechen ohne trollbehaftet zu sein. Das Angebot dort gilt nunmal als ziemlich schlecht, ist halt so. Es macht doch einen Unterschied, ob man etwas erfolgreiches und etabliertes schlecht redet, oder etwas, dass ohnehin bereits gescheitert ist und vom Content insgesamt her einfach nicht gut ankommt.

Schwierig zu beurteilen, da wir nicht wissen, wie die Abo Zahlen aufgeteilt sind. Zwar waren diese Rückläufig, trotzdem sind die Einnahmen gestiegen. Zeigt das ein nicht gerade kleiner Teil sein Abo geupgradet hat. Ich hatte die Upgrade Kosten mit dem Day1 Release von Stray bereits wieder draußen. Werde es aber wahrscheinlich nicht verlängern, bis es ausreichend Spiele gibt, die mich interessieren.
 
Übrigen: Die 500 - 1000€ ersparnis, waren logischerweise nicht auf das komplette Inventar bezogen dass in den Pass in 2022 gewandert ist, sondern natürlich schon auf die wirklich spielenswerten Titel. Glaube auch kaum, dass die das nicht bewusst war, oder etwa doch? Das würde dann dafür sprechen, dass du dich eigentlich mit dem GamePass garnicht so wirklich auskennst...
Das ist doch vollkommener Blödsinn. Du rülpst hier wieder irgendwelche Mondbehauptungen in den Raum. Wenn du weltweit drei Leute findest die für das 2022 Angebot an Neuzugängen des Gamepass freiwillig 500 Euro bezahlt hätten, hättest du die drei größten Deppen des Planeten gefunden.

Wie ich weiter oben angeführt habe ist mir der Gamepass mindestens 80 Euro zu teuer. Falls dort auch regelmäßig Spiele rausfliegen, wäre meine Schmerzgrenze übrigens bei 20 Euro, da ich gute Spiele auch nach Jahren gerne noch mal spiele und die dann also auch noch nachkaufen muss. Das Preis-Leistungsverhältnis muss man also ganz objektiv sagen, ist eine Katastrophe. Da gibt es auch nicht viel zu deuten und analysieren. Objektiver Fakt halt.

Falls man beim Spielehobby natürlich nur ganz primitiv konsumiert und sich nicht längerfristig mit den guten Spielen auseinandersetzen will, also quasi ein Bulemie-Fast Food Gamer ist anstatt ein Spiele-Connossieur, ja dann ist der Gamepass mit seinen mittelmäßigen Spielen vielleicht nicht ganz so schlecht. ?
 
Deathloop gab es nur auf Konsole direkt im Gamepass. Beim PC war es schon 1 Jahr lang draußen. Death Stranding war kein Day1 Release.



Schwierig zu beurteilen, da wir nicht wissen, wie die Abo Zahlen aufgeteilt sind. Zwar waren diese Rückläufig, trotzdem sind die Einnahmen gestiegen. Zeigt das ein nicht gerade kleiner Teil sein Abo geupgradet hat. Ich hatte die Upgrade Kosten mit dem Day1 Release von Stray bereits wieder draußen. Werde es aber wahrscheinlich nicht verlängern, bis es ausreichend Spiele gibt, die mich interessieren.
Wissen wir schon. Bevor PSnow eingestampft wurde lag der Dienst zwischen 3-4 Mio Abonnenten und daß obwohl der Dienst einige Jahre vor dem GamePass gestartet ist, der offiziell bei über 25 Millionen Abonnenten liegt. Da PSplus lt Sony User verloren hat, seitdem man PSnow dort integriert hat, kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das "neue" PSnow weiter schrumpft. Hier ist daß Wort flop also angebracht. Alles andere wäre schönredei.

UÜbrigens sind zwar die Umsätze gestiegen, die Gewinne aber um 50% eingebrochen. Der Umsatzzuwachs kam lt Sony durch teurere playstation Hardware und Software Verteuerungen zustande. Nicht aber aus dem Abodienst.
 
Das ist doch vollkommener Blödsinn. Du rülpst hier wieder irgendwelche Mondbehauptungen in den Raum. Wenn du weltweit drei Leute findest die für das 2022 Angebot an Neuzugängen des Gamepass freiwillig 500 Euro bezahlt hätten, hättest du die drei größten Deppen des Planeten gefunden.

Wie ich weiter oben angeführt habe ist mir der Gamepass mindestens 80 Euro zu teuer. Falls dort auch regelmäßig Spiele rausfliegen, wäre meine Schmerzgrenze übrigens bei 20 Euro, da ich gute Spiele auch nach Jahren gerne noch mal spiele und die dann also auch noch nachkaufen muss. Das Preis-Leistungsverhältnis muss man also ganz objektiv sagen, ist eine Katastrophe. Da gibt es auch nicht viel zu deuten und analysieren. Objektiver Fakt halt.

Falls man beim Spielehobby natürlich nur ganz primitiv konsumiert und sich nicht längerfristig mit den guten Spielen auseinandersetzen will, also quasi ein Bulemie-Fast Food Gamer ist anstatt ein Spiele-Connossieur, ja dann ist der Gamepass mit seinen mittelmäßigen Spielen vielleicht nicht ganz so schlecht. ?
Deinen Text finde ich wesentlich schlechter "rausgerülpst",
Um es mal bei deiner primitiven schreibweise zu bleiben. Deine Behauptung die Spiele im Pass wären alle nur Mittelmäßig ist zudem absoluter Quatsch. Da kann ich ebenso gut behaupten, daß playstation Spiele alle nur Mittelmaß sind. Oder halt was für Gaming-Legasteniker ohne Skills. Denn spielen muss man für deren Games ja nicht können. Nichts für den Anspruchsvollen Connossieur, sondern eher was für Deppen mit zwei linken Händen. ;)

Das hat den gleichen Wahrheitsgehalt. Aber ist ja egal, denn wenn es um die persönliche Meinung geht, kann man ja alles irgendwie rechtfertigen, haben wir heute hier gelernt... ;)
Der GamePass hat auch in diesem Jahr wieder viel top bewertete Spiele gebracht. Disco Elysium, Deathloop, death stranding, a plague tale requiem usw. Gab noch viele andere. Wer da was anderes behauptet trollt einfach schlecht.
Wo man natürlich in diesem Jahr wenig bekommen hat, ist beim first party content. Aber dafür gibt es nächstes Jahr halt wieder top AAA Blockbuster. Mir gefällts super! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wissen wir schon. Bevor PSnow eingestampft wurde lag der Dienst zwischen 3-4 Mio Abonnenten und daß obwohl der Dienst einige Jahre vor dem GamePass gestartet ist, der offiziell bei über 25 Millionen Abonnenten liegt. Da PSplus lt Sony User verloren hat, seitdem man PSnow dort integriert hat, kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das "neue" PSnow weiter schrumpft. Hier ist daß Wort flop also angebracht. Alles andere wäre schönredei.
Das sind dann die Premium Mitglieder, das sagt aber nicht aus, wie viele sich das Extra Abo geholt haben.
UÜbrigens sind zwar die Umsätze gestiegen, die Gewinne aber um 50% eingebrochen. Der Umsatzzuwachs kam lt Sony durch teurere playstation Hardware und Software Verteuerungen zustande. Nicht aber aus dem Abodienst.
Das stimmt nicht, die Umsätze im Abo Bereich sind gestiegen. Siehe Gamepro Artikel: "Obwohl die Zahl der Abos gesunken ist, sind die Umsätze gleichzeitig gestiegen. Das bedeutet, dass mehr Geld pro Abo eingenommen wird, was auf die teureren PS Plus-Abomodelle Extra und Premium zurückzuführen sein wird."
 
Das sind dann die Premium Mitglieder, das sagt aber nicht aus, wie viele sich das Extra Abo geholt haben.

Das stimmt nicht, die Umsätze im Abo Bereich sind gestiegen. Siehe Gamepro Artikel: "Obwohl die Zahl der Abos gesunken ist, sind die Umsätze gleichzeitig gestiegen. Das bedeutet, dass mehr Geld pro Abo eingenommen wird, was auf die teureren PS Plus-Abomodelle Extra und Premium zurückzuführen sein wird."
Du hast es dennoch nicht verstanden.
PSNow wird eingestampft und Bestandteil von PSPlus.
PSPlus verliert nachweislich in der Zeit darauf Abonennten. Der Rückgang ist unmittelbar auf die Integration von PSNow zurückszuführen. Sony hat die Preise der Abodienste ingsamt angehoben, aber wenn du aus den Zahlen schlussfolgerst, das PSNow durch die Integration in PSPLus plötzlich erfolgreicher ist, dann kann man dir nur raten, besser keinen Job mit wirtschaftlichem Hintergrund anzugehen... :-D

So schreibt bspw Computerbase:

Weniger Spiele verkauft, mehr Umsatz​

Bei den Spielen ging der Absatz von 76,4 Millionen auf 62,5 Millionen Exemplare zurück, der Umsatz konnte aber dennoch von 645,4 Milliarden auf 720,7 Milliarden Yen (rund 4,9 Milliarden Euro) erhöht werden, was in Teilen aber auch am schwachen Yen liegt. Der Anteil der digital erworbenen Spiele stieg dabei leicht von 62 Prozent auf 63 Prozent.

Das neue PlayStation Plus zündet noch nicht​

Trotz der umfassenden Veränderungen beim Abo-Dienst PlayStation Plus, der PlayStation Now und das alte PlayStation Plus vereint und im Juni auch in Europa gestartet ist, ist die Zahl der Abonnenten erneut rückläufig. Statt 47,3 Millionen Nutzern vor 3 Monaten kommt der Dienst nun nur noch auf 45,4 Millionen Abonnenten.

In einem Bericht von Golem.de heißt es zudem, das Abonennenten gekündigt haben, da sie keine Lust darauf haben den PSNow dienst versteckt untergejubelt zu bekommen.
 
Du hast es dennoch nicht verstanden.
PSNow wird eingestampft und Bestandteil von PSPlus.
PSPlus verliert nachweislich in der Zeit darauf Abonennten. Der Rückgang ist unmittelbar auf die Integration von PSNow zurückszuführen. Sony hat die Preise der Abodienste ingsamt angehoben, aber wenn du aus den Zahlen schlussfolgerst, das PSNow durch die Integration in PSPLus plötzlich erfolgreicher ist, dann kann man dir nur raten, besser keinen Job mit wirtschaftlichem Hintergrund anzugehen... :-D
Warum sollte sich die Integration von PSNow negativ auf die Plus Zahlen auswirken? Es gibt schließlich weiterhin das normale Plus Abo (jetzt Essential) zum gleichen Preis.

Die Abo Preise sind nicht gestiegen.
Vorher PS Plus 59,99 Euro, jetzt Plus Essential für 59,99 Euro
Vorher PSNow 119,99 Euro, jetzt Plus Premium für 119,99 Euro.
Das einzige was sich geändert hat ist ein neues Abo namens Plus Extra für 99,99 Euro.
 

Weniger Spiele verkauft, mehr Umsatz​

Bei den Spielen ging der Absatz von 76,4 Millionen auf 62,5 Millionen Exemplare zurück, der Umsatz konnte aber dennoch von 645,4 Milliarden auf 720,7 Milliarden Yen (rund 4,9 Milliarden Euro) erhöht werden, was in Teilen aber auch am schwachen Yen liegt. Der Anteil der digital erworbenen Spiele stieg dabei leicht von 62 Prozent auf 63 Prozent.
Schön, nur ging es hier garnicht um den Firmen Umsatz/Verkaufszahlen.

Das neue PlayStation Plus zündet noch nicht​

Trotz der umfassenden Veränderungen beim Abo-Dienst PlayStation Plus, der PlayStation Now und das alte PlayStation Plus vereint und im Juni auch in Europa gestartet ist, ist die Zahl der Abonnenten erneut rückläufig. Statt 47,3 Millionen Nutzern vor 3 Monaten kommt der Dienst nun nur noch auf 45,4 Millionen Abonnenten.
Das die Abo Mitglieder gesunken sind habe ich nie bestritten.
In einem Bericht von Golem.de heißt es zudem, das Abonennenten gekündigt haben, da sie keine Lust darauf haben den PSNow dienst versteckt untergejubelt zu bekommen.
Warum sollte man ihn versteckt untergejubelt bekommen? Wer keine Lust auf den PS Now Dienst hat holt sich Plus Essential und hat damit das stinknormale Plus von früher zum exakt gleichen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht wer den Thread schließen? Das geht hier sonst ins Unendliche mit der Diskussion.
Die Diskussion wird auch echt immer dümmer.
Soll PS Plus (oder wie auch immer es jetzt heißt) halt floppen. Und der Gamepass gerne hinterher.
Diese Abos sind doch allgemein der letzte Müll. Ja, ist nur meine persönliche Meinung bevor wieder jemand Schnappatmung bekommt.
 
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