McTrevor
Hobby-Spieler/in
Will das nicht in seinen Narrativ passt. ?Wie gesagt, hat man auch im letzten Quartal Gewinn gemacht. Wieso jetzt also nicht damit weitermachen?
Will das nicht in seinen Narrativ passt. ?Wie gesagt, hat man auch im letzten Quartal Gewinn gemacht. Wieso jetzt also nicht damit weitermachen?
Wir müssen doch nicht mutmaßen. Das hier ist ne offizielle Aussage von Sony :
""There's going to come a time ... three, four, five [years] from now where people move on from smartphones to whatever it is that the next communications device is going to be," he noted. "If we want to be a part of that revolution or even lead the revolution, you've got to be a player in this space."
Man will das Know-How im Unternehmen behalten, damit man beim Next-Big bereit ist.
Wie gesagt, hat man auch im letzten Quartal Gewinn gemacht. Wieso jetzt also nicht damit weitermachen?
Finde ich nicht. Die "zu Stolz" Aussage hat weiterhin bestand, denn ich weiß halt auch wie die Japaner oftmal so ticken.@FeralKid
Naja, das widerspricht halt deiner "zu stolz"-Aussage
Das ist ja schon eher eine strategische Entscheidung.
Wieso schreibst das "offiziell" eigentlich in Anführungszeichen? Die Aussage kam vom Sony CEO . Offizieller kanns ja kaum sein
Ich gehe mal stark davon aus, dass auch das neue PSPlus Upgrade kein Verlustgeschäft sein wird und trotzdem Geld in die Kassen gespült wird. Wieso sollte man also aussteigen? Nur weil die Konkurrenz mehr Marktanteil hat?
Nach der Logik hätte Microsoft die Xbox One direkt abschießen sollen. Lief ja auch mies im Vergleich zur PS4
@FeralKid
Wo ziehe ich denn den Vergleich zum Gamepass? Ich ziehe den Vergleich bewusst nicht, weil die beiden Dienste komplett andere Ansätze haben. Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass PSPlus gar keine 25 Mio.Nutzer haben muss, um rentabel zu sein? Sony hat doch ganz andere Kosten pro Spiel, weil man eben seltener auf Day1-Releases setzt.
Die meisten Spiele, die da ins Abo aufgenommen werden, hat man meist schon in irgendwelchen Sales hinterher geschmissen bekommen. Es ist "böse" ausgedrückt, Resteverwertung. Also ja, ich gehe davon aus, dass sich PSNow/PSPremium für Sony rentiert.
Dein Vergleich hinkt halt von vorne bis hinten
Es ist schlicht falsch, was du da schreibst. Seit der Umstellung bzw. kurz davor, hat man doch verstärkt in Thirds und auch Day1-Titel investiert. Stray, Deathloop etc. Dazu die Einbindung von Ubisoft+ Classic etc.. Da Sony danach kaum noch solche Deals mit Thirds eingegangen ist, kann man davon ausgehen, dass es bei einem Verlustgeschäft für sie geblieben ist. Ohne eine große Basis, kann sich so ein Abodienst unmöglich rechnen. Das geht nur über die Menge und die kontinuierlich planbaren Einnahmen. letztlich auch Einnahmen die Fließen, wenn man mal einen Monat auch keinen großen Gegenwert bekommt, wie es auch bei Netflix und eben auch dem GamePass vorkommt.
Es ist schlicht falsch, was du da schreibst. Seit der Umstellung bzw. kurz davor, hat man doch verstärkt in Thirds und auch Day1-Titel investiert. Stray, Deathloop etc. Dazu die Einbindung von Ubisoft+ Classic etc.
Wo ist man also keine Deals mehr eingegangen?
3 Mio sind btw halt immernoch 3 Mio. Etwas kommt da schon bei rum.
Und nein, man kann NICHT davon ausgehen, dass das für Sony ein Verlustgeschäft ist. Ich glaub auch nicht, dass Sony an alle Thirds einen Fixbetrag zahlt, sondern "Pro Klick" ähnlich wie bei Spotify
Wie gesagt, hat man die teuren Day1-Produktions erst Monate bzw. Jahre später im Abo. Das dürfte auch die höchsten Kosten beim Gamepass verursachen. Das ist auch der Grund, warum sich so viele fragen, wie der GP rentabel sein kann. Weil eben so viele Day1-Releases angeboten werden
Bei PSPlus/Now haben die meisten Spiele schon ihre größten Einnahmen generiert. Mit der Aufnahme in einen Abo-Dienst versucht man dann nochmal zusätzlich etwas Geld zu Gewinn. Ein zweiter Frühling quasi für die Spiele, ähnlich wie bei Sales.
Die 3rd Party Entwickler werden ihre Spiele wohl kaum verschenken. Weder bei Sony noch bei MS. Natürlich fließen da Gelder um die Spiele im Abo anbieten zu können.Wieso sollte man denn ,den Thirds Ausgleichszahlungen zahlen, wenn es sich um keine Day1-Releases handelt? Die Thirds profitieren doch genauso davon, wenn die Spiele in irgendeinem Abo angeboten werden.