LopezdieMaus am 15.02.2005 19:59 schrieb:
Ich hatte mal einen Traum da waren alle Wände und sogar die Strassen mit lauter Tecks oder Sprayermotiven besprüht ! Jeder machte dort wohl was er wollte (also totale Anarchie) aber als ich so durch die Strassen wanderte verspürte ich überall nur Angst ,Schreie,Aggressivität,Barberei,etc
Ich glaube sogar der Mülleimer wurde vergewaltigt
Wenn das jetzt ironisch gemeint ist ok, aber wenn du diese Ansicht vertrittst, dann schlag bitte nochmal in einem Fremdwörterbuch nach was denn Anarchie oder Anarchismus bedeutet.
Habe mir mal erlaubt Dir ein wenig auf die Sprünge zu helfen.
Quelle: wikipedia
Der Begriff Anarchie leitet sich aus dem Griechischen (??????? "Führerlosigkeit") ab und bedeutet eigentlich Abwesenheit von Herrschaft durch einzelne ("Führer").
Oft wird Anarchie verwechselt bzw. (meist von ihren Gegnern) bewußt verfälschend gleichgesetzt mit Anomie (=Gesetzlosigkeit) bzw. Chaos.
Herrschaft, wie wir sie kennen, ist keine zeitlose Institution. Neben und vor allem vor dem welthistorischen Beginn der Herrschaft hat es logischerweise und tatsächlich Anarchie gegeben. Noch bei manchen rezenten Naturvölkern kann von Herrschaft einzelner keine Rede sein. Die Mbuti etwa lebten ohne Macht von Führern, mithin in einer Anarchie. Die Abwesenheit von Gesetzgebern und Gesetzen kennzeichnet das Leben der Mbuti auch als 'gesetzlos'. Aber ohne Ordnung war ihr Leben deshalb mitnichten.
Neben den sozusagen natürlichen Formen der Anarchie außerhalb der Zeiten und Territorien der Einzelherrschaft gibt es die bewusst gewählten Formen der Anarchie innerhalb etablierter Herrschaftsräume; siehe Anarchismus.