• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das Beste dieser Generation - Teil 4: Dark Souls - Fies, fordernd, aber irrsinnig faszinierend

Maik Koch

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
358
Reaktionspunkte
22
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Das Beste dieser Generation - Teil 4: Dark Souls - Fies, fordernd, aber irrsinnig faszinierend gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Das Beste dieser Generation - Teil 4: Dark Souls - Fies, fordernd, aber irrsinnig faszinierend
 
Leider nur für ein sehr ausgewähltes, extrem frustressistentes Puplikum :(
Aber über die Einführung von Schwierigkeitsstufen ist eigentlich ja schon genug diskutiert worden :(
 
Dark Souls. Meine Passion, meine Nemesis. Unglaublich wieviele Stunden ich mit diesem Spiel verbracht habe. Für mich das beste Spiel seit Atari 2600. Praise the sun.
 
Irgendwie scheint es mir, als hätte ich wirklich einen anderen Spielegeschmack als die Redaktion. Keines der bisher vorgestellten Spiele ist auch nur in meinen Top 20 der letzten 10 Jahre.... :/
 
Wenn du meinst....%)

Oder ich bin eben anspruchsvoll.....

Ich wäre jedenfalls mit dieser Aussage vorsichtig, da ich bestimmt auch das ein oder andere Spiel gut finde, dass du selbst auch gut findest....;)

Die Artikelserie hat mit Dark Souls ja auch noch kein Ende gefunden. Möglicherweise kommen ja noch Titel, die in deiner persönlichen Top 20 auftauchen. :)
 
Quatsch.

Anspruchsvoll hat doch nichts mit schwierig zu tun, zumindest nicht in meinem Fall....;)

Dark Souls ist aber das Alpha und Omega der Spielebranche, Siehst du es gibt ein Rating system von 1/10 - 10/10 aber wenn ein Spiel richtig gut ist nennt man es Dark Souls/10. Ist halt eine Klasse für sich.
Selbstverständlich ist dein Geschmack schlecht wenn jede Person mit gutem Geschmack Dark Souls eine DS/10 gibt und du es trotzdem nicht magst :-D.
 
Dark Souls ist aber das Alpha und Omega der Spielebranche, Siehst du es gibt ein Rating system von 1/10 - 10/10 aber wenn ein Spiel richtig gut ist nennt man es Dark Souls/10. Ist halt eine Klasse für sich.
Selbstverständlich ist dein Geschmack schlecht wenn jede Person mit gutem Geschmack Dark Souls eine DS/10 gibt und du es trotzdem nicht magst :-D.

Dark Souls ist ein mittelmäßiges Spiel, das durch seinen Schwierigkeitsgrad künstlich spannend gemacht wird. Dark Souls ist eben ein Spiel für Leute, die dringend Selbstbestätigung brauchen und ein wenig masochistisch veranlagt sind. Mit gutem Geschmack hat das in 1000 Jahren nichts zu tun, da das Spiel nicht nur frustriend ist, sondern auch noch totlangweilig... %)
 
Dark Souls ist ein mittelmäßiges Spiel, das durch seinen Schwierigkeitsgrad künstlich spannend gemacht wird. Dark Souls ist eben ein Spiel für Leute, die dringend Selbstbestätigung brauchen und ein wenig masochistisch veranlagt sind. Mit gutem Geschmack hat das in 1000 Jahren nichts zu tun, da das Spiel nicht nur frustriend ist, sondern auch noch totlangweilig... %)

Ich habs sarkastisch gemeint, ich würde niemanden meine eigen Meinung aufzwingen, obwohl ich schon denke dass es das wohl beste Spiel der letzten 5 Jahre ist gameplaytechnisch. Dass ich anderer Meinung bin ist natürlich warscheinlich selbstredend Ich finde sowas wie Dark Souls ist am wenigsten künstlich erschwert. Da würde ich eher sowas wie Monster Hunter nennen wo die Monster viel zu viel HP haben. Überhaupt haben bei Dark Souls die Gegner wenig HP und sind schnell down. Man muss nur schauen alles zu blocken oder nicht getroffen zu werden. Das gefällt mir sehr, ich hasse nichts mehr als wie Damage-Schwämme die viel zu viel aushalten. Es ist alles sehr vom eigen Skill und davon abhängig wie gut man die Engine und Waffe kennt.

Ich kann es zwar nicht verstehen warum jemand es nicht mag aber ich kann es akzeptieren dass Geschmäcker nun mal unterschiedlich ist, und für manche halt die Story oder andere Sachen wichtiger sind.
 
Wenn Dark Souls akt Grafik hätte wärs perfekt.
Das Spiel ist deutlich interessanter als der Call of Duty,Battlefield Dreck da draußen
 
Ich kann es zwar nicht verstehen warum jemand es nicht mag aber ich kann es akzeptieren dass Geschmäcker nun mal unterschiedlich ist, und für manche halt die Story oder andere Sachen wichtiger sind.
Mir macht ein Spiel ohne richtige Story einfach kein Spaß mehr bzw. unterhält mich nicht. Die einzige Ausnahme mache ich da bei Sport- oder Gelegenheitsspielen bzw. im MP/Ko-op. Aber ein Singleplayerspiel, das mich nicht motiviert, weiterzuspielen, hat bei mir keine Chancen. Und ich werde nur durch interessante und gute Geschichten und Charaktere motiviert, Gameplay alleine reicht nicht, das langweilt mich schon nach wenigen Stunden. Und wenn es mich dann auch noch frustriert, spiele ich lieber gleich was anderes... ;)

Im Grund genommen ist Dark Souls eigentlich ein recht schwieriges Geschicklichkeitsspiel mit einem Fantasy-Overlay. Das fixt mich einfach nicht an auch wenn das bei anderen scheinbar der Fall ist. Im Endeffekt ist das ja eine runde Sache, muss ja nicht jedem alles gefallen...
 
Mir macht ein Spiel ohne richtige Story einfach kein Spaß mehr bzw. unterhält mich nicht. Die einzige Ausnahme mache ich da bei Sport- oder Gelegenheitsspielen bzw. im MP/Ko-op. Aber ein Singleplayerspiel, das mich nicht motiviert, weiterzuspielen, hat bei mir keine Chancen. Und ich werde nur durch interessante und gute Geschichten und Charaktere motiviert, Gameplay alleine reicht nicht, das langweilt mich schon nach wenigen Stunden. Und wenn es mich dann auch noch frustriert, spiele ich lieber gleich was anderes... ;)

Im Grund genommen ist Dark Souls eigentlich ein recht schwieriges Geschicklichkeitsspiel mit einem Fantasy-Overlay. Das fixt mich einfach nicht an auch wenn das bei anderen scheinbar der Fall ist. Im Endeffekt ist das ja eine runde Sache, muss ja nicht jedem alles gefallen...
Sind alles Argumente die ich akzeptieren kann, obwohl ich glaube dass das Kampfsystem etwas complexer ist als wie "recht schwieriges Geschicklichkeitsspiel mit Fantasy-Overlay". Aber lassen wir das bringt nichts darüber zu streiten.

Ich dachte eine Zeit lang ähnlich wie du, Story war mir sehr wichtig. In letzter Zeit jedoch hat sich bei mir stark ein Fokus auf Gameplay gelegt, ich kann viele Storys gar nicht mehr wirklich genießen, da mein Standart für Stories etwas raufgegangen ist. Es muss schon eine richtig gute Story sein um mich auf Trab zu halten wenn das Gameplay eher mau ist (Witcher 1 z.B).
 
Sind alles Argumente die ich akzeptieren kann, obwohl ich glaube dass das Kampfsystem etwas complexer ist als wie "recht schwieriges Geschicklichkeitsspiel mit Fantasy-Overlay". Aber lassen wir das bringt nichts darüber zu streiten.

Ich dachte eine Zeit lang ähnlich wie du, Story war mir sehr wichtig. In letzter Zeit jedoch hat sich bei mir stark ein Fokus auf Gameplay gelegt, ich kann viele Storys gar nicht mehr wirklich genießen, da mein Standart für Stories etwas raufgegangen ist. Es muss schon eine richtig gute Story sein um mich auf Trab zu halten wenn das Gameplay eher mau ist (Witcher 1 z.B).
Ich sagte ja nicht, dass ein Geschicklichkeitsspiel nicht komplex sein kann... ;)

Beim Gameplay gebe ich dir auch teilweise recht: wenn mir das gar keinen Spaß macht bzw. zu wenig Spaß macht, bringt auch die Story nicht so viel. Nur ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich ein Spiel weiterspiele, das mich von der Story her interessiert aber dessen Gameplay eher durchschnittlich ist, als dass ich ein Spiel weiterspiele, das zwar ein gutes Gameplay hat, aber eine Story, die mich absolut kalt lässt oder kaum existiert. Bei Egoshootern hingegen muss die Story schon richtig gut sein, um mich zu motivieren. Das Gameplay finde ich persönlich derart ausgelutscht, dass ich auch kaum noch weiterspielen möchte....:P
 
Dark Souls ist ein mittelmäßiges Spiel, das durch seinen Schwierigkeitsgrad künstlich spannend gemacht wird. Dark Souls ist eben ein Spiel für Leute, die dringend Selbstbestätigung brauchen und ein wenig masochistisch veranlagt sind. Mit gutem Geschmack hat das in 1000 Jahren nichts zu tun, da das Spiel nicht nur frustriend ist, sondern auch noch totlangweilig... %)
Also, von "mittelmäßig" würde ich jetzt eigentlich nicht sprechen. Es ist ein gutes Spiel, das einen nunmal nicht an die Hand nimmt. Ähnlich Battlefield 4 ist Dark Souls allerdings auch mehr - wie du mal so schön sagtest - ein Spielzeug. Nicht mehr, nicht weniger. Es will keine großartige Story erzählen und sich auch nicht in die Reihe bombastisch inszenierter AAA-Titel einreihen.

Es gibt auch keinen guten oder schlechten Geschmack. Du magst das Spiel nicht, ich finde es ganz gut. Andere halten Dark Souls für den RPG-Messiahs der Neuzeit.

Vielleicht bin ich selbst auch noch etwas von TES verwöhnt. Aber ich vermisse ich Dark Souls doch irgendwie etliches, was TES besser machte. z.B. Bücher, in denen man mehr über die Welt erfuhr. Und zumindest eine Weltkarte, um wenigstens ein bisschen Orientierung zu haben. Und ich halte das Respawnen der Gegner nach Nutzen der Lagerfeuer für eine fürchterliche und die SPielzeit künstlich streckende Designentscheidung.
 
Also, von "mittelmäßig" würde ich jetzt eigentlich nicht sprechen. Es ist ein gutes Spiel, das einen nunmal nicht an die Hand nimmt. Ähnlich Battlefield 4 ist Dark Souls allerdings auch mehr - wie du mal so schön sagtest - ein Spielzeug. Nicht mehr, nicht weniger. Es will keine großartige Story erzählen und sich auch nicht in die Reihe bombastisch inszenierter AAA-Titel einreihen.

Es gibt auch keinen guten oder schlechten Geschmack. Du magst das Spiel nicht, ich finde es ganz gut. Andere halten Dark Souls für den RPG-Messiahs der Neuzeit.

Vielleicht bin ich selbst auch noch etwas von TES verwöhnt. Aber ich vermisse ich Dark Souls doch irgendwie etliches, was TES besser machte. z.B. Bücher, in denen man mehr über die Welt erfuhr. Und zumindest eine Weltkarte, um wenigstens ein bisschen Orientierung zu haben. Und ich halte das Respawnen der Gegner nach Nutzen der Lagerfeuer für eine fürchterliche und die SPielzeit künstlich streckende Designentscheidung.

Naja bei 2 Punkten muss ich wiedersprechen.

1. Ist jedes Item wie ein Buch. Es erzählt einen kleinen Teil der Story. Die Story von Dark Souls ist eigentlich gar nicht schlecht. Sie sit sogar richtig genial, ich hab mir ein paar Lore Videos auf Youtube angeschaut und muss sagen die ist echt gut. Nur findet sie die meißten Spiele nicht weil man sie eben aus NPC Konversationen und Itemdescriptions zusammenschustern muss. Sie ist halt ziemlich indirekt erzählt.

2. Wenn die NPC nicht respawnen würden wäre Dark Souls im NU leer und eine riesige Geisterstadt. Gebe zu dass es künstliche Erschwerung ist wenn man nur gerade zum nächsten Boss will, aber es ist nötig. Sonst könnte man nie ein paar Itemdrop holen. Allein die ganzen Scherben die man zum Upgraden von Waffen braucht.

Das mit der Weltkarte hasst du irgendwie Recht allerdings muss ich auch sagen dass ich sie nicht wirklich vermisst habe. Die Areale von dark Souls sind jetzt nicht besonders schwer zu merken, außer villeicht die Depths die sind etwas komplizierter.
 
Zurück