• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das Beste dieser Generation - Teil 4: Dark Souls - Fies, fordernd, aber irrsinnig faszinierend

yeah, der lord versucht mal wieder allen anderen seine -natürlich überlegene- auffassung von gameplay nahe zu bringen! :X
 
Naja bei 2 Punkten muss ich wiedersprechen.

1. Ist jedes Item wie ein Buch. Es erzählt einen kleinen Teil der Story. Die Story von Dark Souls ist eigentlich gar nicht schlecht. Sie sit sogar richtig genial, ich hab mir ein paar Lore Videos auf Youtube angeschaut und muss sagen die ist echt gut. Nur findet sie die meißten Spiele nicht weil man sie eben aus NPC Konversationen und Itemdescriptions zusammenschustern muss. Sie ist halt ziemlich indirekt erzählt.

2. Wenn die NPC nicht respawnen würden wäre Dark Souls im NU leer und eine riesige Geisterstadt. Gebe zu dass es künstliche Erschwerung ist wenn man nur gerade zum nächsten Boss will, aber es ist nötig. Sonst könnte man nie ein paar Itemdrop holen. Allein die ganzen Scherben die man zum Upgraden von Waffen braucht.

Das mit der Weltkarte hasst du irgendwie Recht allerdings muss ich auch sagen dass ich sie nicht wirklich vermisst habe. Die Areale von dark Souls sind jetzt nicht besonders schwer zu merken, außer villeicht die Depths die sind etwas komplizierter.

Zu Punkt 1: Da hast du Recht. Aber eine direkter erzählte Geschichte wäre mir wirklich lieb gewesen. Gegenstände mögen zwar auch etwas über die Welt verraten, doch nie so detailliert, wie es in TES immer der Fall war, wenn man Bücher las oder sich mit NPCs unterhielt.

Punkt 2: Natürlich können die Gegner wieder respawnen. Auch in Skyrim etwa respawnen die Gegner nach einer gewissen Zeit. Ich halte es für absolut nicht nötig, die Gegner in Dark Souls mit jedem Lagerfeuerbesuch neu respawnen zu lassen. Man hätte es auch anders lösen können. z.B. in der Untotenstadt... daraus ein in sich abgeschlossenes Areal und wenn man es verlässt und wieder neu betritt, sind die Gegner wieder da. Schön dabei wäre es dann auch, wenn die Gegner an anderen Stellen respawnen würden. So müsste man auch beim zweiten Durchgang aufpassen.

Punkt 3: Gewisse Features gehören meiner Meinung nach immer in ein RPG rein. Etwa ein Kompass und Weltkarte. Einen Questmarker will und brauche ich nicht und der gehört nun wahrlich nicht in ein Dark Souls rein.

Eigentlich müsste ich LordCrash Recht geben...zerpflückt man Dark Souls in seine Einzelteile, bemerkt man, dass hinter dem motivierenden Spielprinzip doch ein eigentlich eher mittelmäßiges RPG steckt, das einige falsche Designentscheidungen aufweist.
 
Vielleicht bin ich selbst auch noch etwas von TES verwöhnt.

Also bei mir ist das genaue Gegenteil der Fall. Ich kann mit Skyrim mittlerweile kaum noch etwas anfangen. Schon bei dem ersten Kampf in den ich gerate möchte ich wieder aufhören, weil jeder Kampf in einem Elder Scrolls-Spiel nur aus Linksklick-Gespamme besteht. Und das mit dem ewig gleichen Moveset, egal ob Dolch, Schwert oder Streitaxt. Abgesehen davon bietet Skyrim zwar viele Entscheidungen, aber praktisch keine Konsequenzen. Dark Souls bietet da zwar weniger offensichtliche Entscheidungen, doch diese machen einen großen Unterschied, die teils die komplette Sicht auf die Welt und Geschichte verändern. Davon kriegen die meisten wahrscheinlich wenig mit, aber es kann schon was passieren, wenn man mal bestimmte NPCs angreift, was ja seit TES4 auch nicht mehr uneingeschränkt möglich ist. :P
 
Karte in Dark Souls ist wirklich das letzte was ich brauche. Da gibt es doch nix wo man nach schaun müsste oder? Soviel sollte sich wohl jeder merken können :)

Ich kann mit Skyrim auch nix anfangen habe es bestimmt schon 10x angefangen und jedes mal ca. nach 5-10std einfach kein bock mehr langweiliger gehts echt nicht^^

Ich persönlich Freue mich richtig auf 2 er hoffe nur es bleibt wie es ist und wird nicht zuviel verändert...
 
Naja das spaßigste an Skyrim war eigentlich das Modding, Ich wette ich habe mehr am Spiel gemoddet als es zu spielen :P. Schade dass es keinen Moddingsupport für Dark Souls gibt, wäre sicher witzig, vor allem da DS ein der eifrigsten Communities überhaupst hat. Müsste aber dann natürlich offline-only sein, nicht dass da wer mit Schwertern kommen die 10000 DMG machen und Schilder ignorieren :-D.
 
Ich frage mich, ob ihr DS mit Controller oder M/T gespielt habt. Ich hab' das Spiel bis zum ersten Mob gespielt, der mich in Sekunden geonehittet hat, bis dahin hatte ich echt große Probleme mir die ganzen Tastenbelegungen zu merken. Und dann auch noch ein Mob, der viel schwieriger zu knacken ist als in anderen Spielen üblich, mit einer Konfiguration die ich von hinten bis vorne nicht verinnerlichen kann... das war mir zuviel Frust auf einmal.
Wie habt ihr das gemacht?
 
Ich frage mich, ob ihr DS mit Controller oder M/T gespielt habt. Ich hab' das Spiel bis zum ersten Mob gespielt, der mich in Sekunden geonehittet hat, bis dahin hatte ich echt große Probleme mir die ganzen Tastenbelegungen zu merken. Und dann auch noch ein Mob, der viel schwieriger zu knacken ist als in anderen Spielen üblich, mit einer Konfiguration die ich von hinten bis vorne nicht verinnerlichen kann... das war mir zuviel Frust auf einmal.
Wie habt ihr das gemacht?
Wenn du Dark Souls mit der Maus spielen willst, dann solltest du den MouseFix installieren. Aber selbst dann ist die M+T Steuerung suboptimal. Erzwungene Controllersteuerung ist darüber hinaus ein Punkt mehr, warum Dark Souls wenig Chancen bei mir hat.... :P
 
Wenn du Dark Souls mit der Maus spielen willst, dann solltest du den MouseFix installieren. Aber selbst dann ist die M+T Steuerung suboptimal. Erzwungene Controllersteuerung ist darüber hinaus ein Punkt mehr, warum Dark Souls wenig Chancen bei mir hat.... :P

Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht, das ist doch mit M/T nie zu schaffen :(
Schade drum, ich mag das Spielen mit Controller nicht, ein PC-Spiel gehört mit M/T gespielt, sonst könnte ich mich gleich vor eine PS hocken :( Das ist ehrlich gesagt schon etwas was mich sehr enttäuscht, ich hätte mir DS wirklich gerne länger angesehen, vor allem auch deshalb, weil so viele darüber sprechen und ich das auch mal sehen wollte. Voll Freude hab ich mir letztens die Prepare to die Edition gekauft und gleich installiert, aber an einen Controller werd ich mich wohl nie gewöhnen. Vielleicht machen sie es ja bei DS2 besser, das es auch mit dem PC besser zu spielen ist
 
Also bei mir ist das genaue Gegenteil der Fall. Ich kann mit Skyrim mittlerweile kaum noch etwas anfangen. Schon bei dem ersten Kampf in den ich gerate möchte ich wieder aufhören, weil jeder Kampf in einem Elder Scrolls-Spiel nur aus Linksklick-Gespamme besteht. Und das mit dem ewig gleichen Moveset, egal ob Dolch, Schwert oder Streitaxt. Abgesehen davon bietet Skyrim zwar viele Entscheidungen, aber praktisch keine Konsequenzen. Dark Souls bietet da zwar weniger offensichtliche Entscheidungen, doch diese machen einen großen Unterschied, die teils die komplette Sicht auf die Welt und Geschichte verändern. Davon kriegen die meisten wahrscheinlich wenig mit, aber es kann schon was passieren, wenn man mal bestimmte NPCs angreift, was ja seit TES4 auch nicht mehr uneingeschränkt möglich ist. :P
Skyrim hat, ebenso wie Dark Souls, seine Vorzüge. Definitiv. Aber auf der anderen Seite haben auch beide ihre Macken. ^^

Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht, das ist doch mit M/T nie zu schaffen :(
Schade drum, ich mag das Spielen mit Controller nicht, ein PC-Spiel gehört mit M/T gespielt, sonst könnte ich mich gleich vor eine PS hocken :( Das ist ehrlich gesagt schon etwas was mich sehr enttäuscht, ich hätte mir DS wirklich gerne länger angesehen, vor allem auch deshalb, weil so viele darüber sprechen und ich das auch mal sehen wollte. Voll Freude hab ich mir letztens die Prepare to die Edition gekauft und gleich installiert, aber an einen Controller werd ich mich wohl nie gewöhnen. Vielleicht machen sie es ja bei DS2 besser, das es auch mit dem PC besser zu spielen ist
Ich spiele selber mit diesem Mouse-Fix. Ganz ehrlich? Ich komme damit besser zurecht, als mit Controller. Hier und dort die Tastenbelegung noch entsprechend ändern und es spielt sich ziemlich gut.

Btw...natürlich gewöhnst du dich an den Controller. Ich hab auch ein bisschen gebraucht, aber mittlerweile komme ich sowohl mit M/T als auch mit Controller bestens zurecht.
 
Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht, das ist doch mit M/T nie zu schaffen :(
Schade drum, ich mag das Spielen mit Controller nicht, ein PC-Spiel gehört mit M/T gespielt, sonst könnte ich mich gleich vor eine PS hocken :( Das ist ehrlich gesagt schon etwas was mich sehr enttäuscht, ich hätte mir DS wirklich gerne länger angesehen, vor allem auch deshalb, weil so viele darüber sprechen und ich das auch mal sehen wollte. Voll Freude hab ich mir letztens die Prepare to die Edition gekauft und gleich installiert, aber an einen Controller werd ich mich wohl nie gewöhnen. Vielleicht machen sie es ja bei DS2 besser, das es auch mit dem PC besser zu spielen ist
Naja, vielleicht schont es aber auch deine Nerven.... ;)

Dark Souls besteht praktisch nur aus Gegner auf dem Kayranniveau aus Witcher 2 und darüber. Irgendwas sagt mir, dass du an Dark Souls auch bei anständig implementierter M+T Steuerung schnell verzweifelt wärst (und das meine ich nicht als Vorwurf).... %)
 
Naja das spaßigste an Skyrim war eigentlich das Modding, Ich wette ich habe mehr am Spiel gemoddet als es zu spielen :P. Schade dass es keinen Moddingsupport für Dark Souls gibt, wäre sicher witzig, vor allem da DS ein der eifrigsten Communities überhaupst hat. Müsste aber dann natürlich offline-only sein, nicht dass da wer mit Schwertern kommen die 10000 DMG machen und Schilder ignorieren :-D.

Also Modding wie man es von Skyrim kennt gibt es so nicht, aber es haben sich schon einige am Quellcode zu schaffen gemacht ;) Dark Souls : Cut Content - YouTube
 
Ich frage mich, ob ihr DS mit Controller oder M/T gespielt habt. Ich hab' das Spiel bis zum ersten Mob gespielt, der mich in Sekunden geonehittet hat, bis dahin hatte ich echt große Probleme mir die ganzen Tastenbelegungen zu merken. Und dann auch noch ein Mob, der viel schwieriger zu knacken ist als in anderen Spielen üblich, mit einer Konfiguration die ich von hinten bis vorne nicht verinnerlichen kann... das war mir zuviel Frust auf einmal.
Wie habt ihr das gemacht?

Also ich würde dir auch zu einem Controller raten. Habe die ersten 90 Stunden allerdings mit M/T gespielt, und zwar noch bevor es den Mouse Fix gab. Die Steuerung ist eigentlich gar nicht so umfangreich wie sie zuerst erscheint, letztendlich sind es nicht viel mehr Tasten als zB bei The Witcher. Womit ich allerdings Probleme hatte war das blocken, das habe ich später bei einer neuen Maus mit 5 Tasten auf eine zusätzliche gelegt. Welche Klasse hattest du denn, dass du so schnell gestorben bist? Ich würde dir raten, mit dem Ritter oder Krieger anzufangen, die sollten eigentlich genug aushalten und die ersten Feinde mit 1-2 Schlägen töten, der Pyromant hingegen ist etwas schwächer, macht die ersten Bosse aber dank Magie deutlich einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] ein PC-Spiel gehört mit M/T gespielt, sonst könnte ich mich gleich vor eine PS hocken [...]

Ich frag mich echt, wieso so viele eine solche Abneignung gegen Gamepads haben.
Es gibt halt einfach auch Genres, für die Gamepads gut geeignet sind - das hat nix damit zu tun, ob es jetzt ein PC oder ein Konsolenspiel ist.

Was die Entwickler natürlich nicht daran hindern sollte, bei Konvertierungen auch ne vernünftige M/T Steuerung zu implementieren.

Dennoch verstehe ich es nicht, wieso man sich selbst so limitiert beim Spielen und einen Titel lieber liegen lässt, bevor man den mit einem Controller spielt :rolleyes:
 
Naja, vielleicht schont es aber auch deine Nerven.... ;)

Dark Souls besteht praktisch nur aus Gegner auf dem Kayranniveau aus Witcher 2 und darüber. Irgendwas sagt mir, dass du an Dark Souls auch bei anständig implementierter M+T Steuerung schnell verzweifelt wärst (und das meine ich nicht als Vorwurf).... %)


Ich weiß wie du es meinst, ich nehm dir das natürlich nicht übel ;) dennoch stört mich, das man sich DS eigentlich nicht anschaun kann, wenn man nicht ein absoluter Profi ist, dh. es gibt keine Möglichkeit die Schwierigkeit runter zu schrauben. Ich weiß, ich weiß, DS will damit eine Ausnahme sein und definiert sich genau darüber.... dennoch find ich es schon etwas traurig, das man da als interessierter Gamer doch aussen vor bleibt :(
Naja, was solls, gibt ja auch genug andere gute Spiele... und mein Geld hat auch DS schon bekommen, indem ich sogar die Sonderedition gekauft habe :B, schaut doch schön aus, auf dem Regal.... in meiner Sammlung :B
 
Ich frag mich echt, wieso so viele eine solche Abneignung gegen Gamepads haben.
Es gibt halt einfach auch Genres, für die Gamepads gut geeignet sind - das hat nix damit zu tun, ob es jetzt ein PC oder ein Konsolenspiel ist.

Was die Entwickler natürlich nicht daran hindern sollte, bei Konvertierungen auch ne vernünftige M/T Steuerung zu implementieren.

Dennoch verstehe ich es nicht, wieso man sich selbst so limitiert beim Spielen und einen Titel lieber liegen lässt, bevor man den mit einem Controller spielt :rolleyes:

Ich glaub, das liegt (zumindest bei mir) auch daran, das ich es überhaupt nicht gewöhnt bin mit Controller zu spielen und direkt mehr Probleme damit hätte, mir die Zuweisung der ganzen Trigger, Rückentasten und Knöpfe zu merken. Auf jeden Fall mehr Probleme, als jemand, der permanent immer damit umgeht, also ein PS oder Xbox-Spieler.... wenn du so einen vor M/T setzt, wird er auch erst mal völlig überfordert sein. Und irgendwie hab ich momentan noch nicht die Lust/den Nerv mir das anzulernen, da kommt noch mehr die Einstellung durch: "Die sollen das vernünftig für PC und M/T entwickeln"
 
Ich weiß wie du es meinst, ich nehm dir das natürlich nicht übel ;) dennoch stört mich, das man sich DS eigentlich nicht anschaun kann, wenn man nicht ein absoluter Profi ist, dh. es gibt keine Möglichkeit die Schwierigkeit runter zu schrauben. Ich weiß, ich weiß, DS will damit eine Ausnahme sein und definiert sich genau darüber.... dennoch find ich es schon etwas traurig, das man da als interessierter Gamer doch aussen vor bleibt :(
Naja, was solls, gibt ja auch genug andere gute Spiele... und mein Geld hat auch DS schon bekommen, indem ich sogar die Sonderedition gekauft habe :B, schaut doch schön aus, auf dem Regal.... in meiner Sammlung :B

Gib erstmal nicht auf, bis du die Steuerung "gelernt" hast. Das Spiel ist es echt wert. Ist halt ein High-risk high profit Sache, wenn du etwas dranbleibst kann es sein dass du eines deiner Lieblingsspiele aller Zeiten entdeckst oder du wirst es halt hassen. Wie auch immer es ausgeht, ich rate dir es auszuprobieren bis du die Controlls mal ihne hast. Es wäre echt eine Schande so ein Spiel zu verpassen wegen der leider schlechten technsichen Umsetzung. Gibt ja sonst eigentlich keine Alternativen...

Edit: Dark Souls war auch einer meiner ersten Spiele die ich mit Gamepad gespielt habe, habe davor nie eines verwendet. Glaub mir man lernt es ziemlich schnell, zielen muss man sowieso so gut wie nicht in DS.
 
Gib erstmal nicht auf, bis du die Steuerung "gelernt" hast. Das Spiel ist es echt wert. Ist halt ein High-risk high profit Sache, wenn du etwas dranbleibst kann es sein dass du eines deiner Lieblingsspiele aller Zeiten entdeckst oder du wirst es halt hassen. Wie auch immer es ausgeht, ich rate dir es auszuprobieren bis du die Controlls mal ihne hast. Es wäre echt eine Schande so ein Spiel zu verpassen wegen der leider schlechten technsichen Umsetzung. Gibt ja sonst eigentlich keine Alternativen...

Edit: Dark Souls war auch einer meiner ersten Spiele die ich mit Gamepad gespielt habe, habe davor nie eines verwendet. Glaub mir man lernt es ziemlich schnell, zielen muss man sowieso so gut wie nicht in DS.

Ich werde mir das Spiel mal auf die to-do-Liste setzen... doch wie auch LC schon sagt, ist es durchaus möglich, das ich aufgrund des Schwierigkeitsgrades schnell frustriert sein werde und aufgebe... normale Spiele spiele ich immer auf "normal" durch, einzig Dead Space 3 hab ich schon auf "unmöglich" durchgespielt, aber sonst bin ich eher "normal" gestrickt :(
 
Hab gerade den oben erwähnten Mouse Fix installiert. Nur leider kann ich danach meine Maus im Spiel gar nicht mehr benutzen. Hat da jemand ne Lösung parat ?
 
Zurück