• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Das aktuelle Wertung System, gut so oder doch wieder ändern?

Das aktuelle Wertung System in der Umfrage, was findet ihr besser.

  • Das jetzige mit der 10er Wertung reicht.

    Stimmen: 5 20,8%
  • Bitte wieder zurück zum alten System. Also 1%-100%

    Stimmen: 15 62,5%
  • Eine 5er Wertung als Mittelmaß würde es auch tuen.

    Stimmen: 2 8,3%
  • Bin für gar keine Wertung.

    Stimmen: 2 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24

Batze

Gesperrt
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
17.068
Reaktionspunkte
4.726
Nachdem es hier und da nun des öfteren zu Meinungsverschiedenheiten wegen des Wertung System gibt, Momentan eine 10er Wertung, damals eine 1er Wertung, hier nun mal eine Umfrage wie ihr das so sieht.

Was findet ihr also besser.

Da ich im Poll einen Punkt vergessen habe, nämlich, gar keine Wertung wäre gut, mach ich das mal hier ein wenig von Hand.

Ich glaube bis jetzt,

2 Meldungen für gar keine Wertung.

Wer also dafür ist, kurz im Thread hier sich melden, ich aktualisiere das dann. Leider geht es dann zwar nicht in den Poll über, aber man(Die Redi) kann Tendenzen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mich Wertungen in Zahlenform ohnehin nicht wirklich interessieren (kann ich schlicht nichts mit anfangen, Begründung siehe unten) und mir die Plus- und Minuspunkte, und Erfahrungsberichte von Leuten mit einem ähnlichen Geschmack wie meinem, deutlich wichtiger sind, ist mir das Wertungsssystem an sich egal. Der Text ist wichtig, die Argumente/Begründungen sind mir wichtig. Und da es sich irgendwie durchgesetzt hat, dass eine 7/10 als unterer Durchschnitt angesehen wird (für mich wäre 5/10 Durchschnitt), könnte man das Zahlensystem von mir aus auch ganz abschaffen.

Aber ich schätze, irgendwas in dieser Art ist wohl nötig, um einen Vergleich zu anderen Spielen/Wertungen herzustellen. Aber auch davon bin ich kein Fan, da sich viele Spiele schlicht nicht vergleichen lassen. Ist ein Witcher 3 besser, als ein Divinity Original Sin? Ist ein Forza Horizon besser, als ein Assetto Corsa? Ist ArmA 3 besser, als Battlefield? Ich hab die Wertungen dieser Spiele nicht im Kopf, aber angenommen, dass die Wertungen der jeweiligen Spiele ungefähr gleich sind, hilft mir das dennoch in keinster Weise dabei eine Kaufentscheidung zu treffen. Und ich hatte mit so manchem Spiel mit "durchschnittlicher" Wertung schon deutlich mehr Spaß, als mit irgendwelchen 95% bzw. 9,5/10 Blockbustern.
 
Ja da bin ich bei einigen Spielen voll bei dir. :top:
Mist, diesen Punkt hätte ich als 4 Auswahl mit rein nehmen können. Schande über mein Haupt das ich daran nicht gedacht habe :pissed:. Eventuell kann das ein MOD ja ändern und jetzt noch schnell mit einbringen als 4 Option.
 
Wertung ganz abschaffen, und lesefaulen Gamer mit ihrer Zwangsneurose, alles in Relation stellen und sauber einordnen zu müssen wie ein Angestellter in einer Staatsbehörde der Achtzigerjahre, langsam aber gezielt trainieren, Texte zu lesen und den Inhalt selbst einzuordnen, weil letztendlich der subjektive Eindruck eines doch emotionslastigen Mediums sonst fälschlicherweise immer droht unter den Tisch zu fallen. Außerdem würden die Leute ihre Zeit dann sinnvoller verbringen, als Wertungsdiskussionen mit Fremden in Internetforen zu führen, wo (gefühlt) noch nie in der Geschichte der Videospiele zwei Meinungen bei einem gemeinsamen Nenner gelandet sind.
 
Entweder 100er Wertungssystem oder wie angesprochen ein ordentlich verteiltes 10er System (nicht wie die aktuelle Krücke :P), wo die 5 Durchschnittskost ist und eine 10 nur bei famosen Titeln wo es nichts zu bemängeln gibt angewendet wird.
 
Außerdem würden die Leute ihre Zeit dann sinnvoller verbringen, als Wertungsdiskussionen mit Fremden in Internetforen zu führen, wo (gefühlt) noch nie in der Geschichte der Videospiele zwei Meinungen bei einem gemeinsamen Nenner gelandet sind.
Aber genau dafür gibt es doch Foren! :-D Um eben genau das zu Diskutieren. Man könnte doch sonst all die Foren schließen. Du bist doch auch hier um über gewisse Themen deine Meinung auszutauschen und mit anderen zu diskutieren. ;) Also deine Zeit könntest du doch auch anders verbringen. :-D
Und bei deinen +2000 Post bist du bestimmt auch keiner der mal daneben schaut, sondern auch mal seine Meinung sagt. Also. :B
Du widersprichst dir da also ein wenig selbst, oder? :-D
Und es gibt sehr wohl, auch hierbei PCG Wertungen, auch damals im 100er Bereich wo sehr viele der gleichen Meinung/Nenner waren/sind.
 
[x] Das jetzige mit der 10er Wertung reicht.

Eigentlich bin ich aber generell dafür Zahlenwertungen ganz abzuschaffen.
Für mich gibt diese finale Zahl keinen nennenswerten Mehrwert.
 
Du widersprichst dir da also ein wenig selbst, oder? :-D

Nein, tue ich nicht. Ich meine nur Wertungsdiskussionen. Nicht Diskussionen über Wertungsdiskussionen, eine Diskussion über die Wertigkeit eines Spiels an sich oder allen anderen Formen von Diskussionen und Meinungsaustausch. Ich rede von Wertungsdiskussionen, wo sich über teils wenige Prozentpunkte einer immer noch zum Teil subjektiv vergebenen Wertung gestritten wird. Wertungsdiskussionen selbst zu diskutieren ist für mich weit weniger sinnlos. Genauso wie Diskussionen über die Qualität von Spielen selbst. Wenn inhaltlich diskutiert. Nicht auf Basis einer Zahl, die irgendjemand vergeben hat. Dann wird nämlich die diskutiert, nicht das Spiel. Kleiner, aber wesentlicher Unterschied.
 
[x] Das jetzige mit der 10er Wertung reicht.

Eigentlich bin ich aber generell dafür Zahlenwertungen ganz abzuschaffen.
Für mich gibt diese finale Zahl keinen nennenswerten Mehrwert.

Ja ich habe im Poll eben leider diesen Punkt vergessen. :pissed:
 
Wertung ganz abschaffen, und lesefaulen Gamer mit ihrer Zwangsneurose, alles in Relation stellen und sauber einordnen zu müssen wie ein Angestellter in einer Staatsbehörde der Achtzigerjahre, langsam aber gezielt trainieren, Texte zu lesen und den Inhalt selbst einzuordnen, weil letztendlich der subjektive Eindruck eines doch emotionslastigen Mediums sonst fälschlicherweise immer droht unter den Tisch zu fallen.

Witzig.. das Thema hatten ich erst kürzlich auch wieder vor mir..

Ich bin mal provokant und vertrete eine vielleicht unbeliebte Meinung: Ich mag Wertungen. :) GUT gemachte Wertungen von Leuten, die ich kenne und einordnen kann. :)

Jetzt mal ernsthaft..

" (..) lesefaulen Gamer (..) langsam aber gezielt trainieren, Texte zu lesen (..)"

Wer glaubt, im alleingang die heutige primäre Zielgruppe da noch umerziehen zu können, muss da schon sehr optimistisch sein.

Die Frage ist dann doch nicht "nehme ich den eher leichten, zugänglichen Text mit einer Wertung oder diesen tiefgründigen, komplexen Text" sondern eher: "nehme ich den leichten, zugänglichen.. ach, den gibt es nicht mehr, der Autor ist jetzt unter die Intellektuellen gegangen, na dann schaue ich auf Youtube.." :

Am Ende enden die ganzen Autoren bei irgendwelchen Nischenmagazinen die am liebsten die Beiträge nur noch von Enthusiasten geschrieben haben wollen für lau, weil die paar Exemplare die an der Bahnhofshandlung verkauft werden oder online hinter einer Bezahlschranke sind füttern dann auch keine Redaktion mehr durchfüttern.

Schon seit den 90ern geht doch der erste Blick zur Wertung ob es sich überhaupt lohnt, die Wall-of-Text anzutun...

Außerdem würden die Leute ihre Zeit dann sinnvoller verbringen, als Wertungsdiskussionen mit Fremden in Internetforen zu führen, wo (gefühlt) noch nie in der Geschichte der Videospiele zwei Meinungen bei einem gemeinsamen Nenner gelandet sind.

Ach bitte, wer will Zeit schon sinnvoll verbringen. Das ist doch Teil des Spaßes sein Leben lang Diskussionen zu führen ohne die Möglichkeit je konkret zu einem Ergebnis zu kommen. Warum soll es bei Spielen anders sein wie bei Fußballvereinen, Automarken und und und.....

Und bevor jetzt jemand eskaliert.. ja, das ist jetzt etwas zugespitzt von mir.
 
Ich fand die 1-100er Wertung deutlich besser weil man einfach viel besser unterscheiden kann.

Auf der anderen Seite wird hier meist eh nur AA oder AAA getestet. Und wenn mir ein Spiel gefällt und es nicht total bugverseucht/voller Microtransaktionen etc ist kaufe ich es mir eh, egal welche Zahl da unter dem Test steht. Am Ende des Tages sind Tests ja dann doch nur Meinungen. Umgedreht könnte für mich uninteressante Spiele auch eine 11/101 bekommen. Kaufen würde ich es trotzdem nicht.
 
Ich beziehe meine Informationen nach Release hauptsächlich aus Videos.
Zum einen aus Bequemlichkeit, zum anderen können die mir meist schneller ein viel besseres Bild vermitteln als jeder Text.

Wenn ich natürlich Tests eines bestimmten Autors wegen seiner Meinung oder Schreibe schätze, sieht es noch mal anders aus.
Grundsätzlich finde ich es aber sinnvoller, sich über Videos ein eigenes Bild zu machen.
 
soll ich diese Option noch dazumachen in der Umfrage? Und erstmal bei 0 lassen oder direkt mit ner 2 wie es im Startpost steht?

Ich würde sowohl das eine wie das andere sofort Ja sagen. Eventuell hat der/die andere schon woanders geklickt. Die 2 Stimmen dazu und es sollte stimmen. Aber mach es bitte. Super...Dankeschön. :top:
Also mit jetzt +2 Stimmen.
 
Ich beziehe meine Informationen nach Release hauptsächlich aus Videos.
Zum einen aus Bequemlichkeit, zum anderen können die mir meist schneller ein viel besseres Bild vermitteln als jeder Text.

Wenn ich natürlich Tests eines bestimmten Autors wegen seiner Meinung oder Schreibe schätze, sieht es noch mal anders aus.
Grundsätzlich finde ich es aber sinnvoller, sich über Videos ein eigenes Bild zu machen.

So in etwa mache ich es auch. Ich sehe es aber noch etwas anders.
Weil,
ich komme Großteils aus 2 Gründen hier her. Einmal wegen der Community im Forum und dann eben wegen der Tests. Alles andere auf der Main interessiert mich momentan sehr wenig hier. Das Update soll ja bald kommen (kleiner stich an @ZAM :-D )
So, und bei den Test gehe ich meist so vor. Ich Scrolle erstmal zum Ende, lese das Fazit und schau mir dazu die Wertung an.
Bei Spielen die mich wirklich interessieren lese ich dann auch den ganzen Text durch. Und auch je nach Redakteur wer da gerade an der Schreibe ist.
Und da gibt es hier leider nicht mehr so viel Gute, muss ich leider mal sagen.
Ein M.Dammes z.B. testet leider nur Rollenspiele und ähnliches, den muss man nicht mögen, aber seine Schreibe ist immer sehr sehr ausführlich und auch sehr intensiv, finde ich sehr gut. Aber leider testet er eben nur Spiele die nicht unbedingt immer mein Genre sind. Aber wenn er an der Schreibe ist lese ich auch das mal durch, auch wenn das Spiel nicht unbedingt mein Ding ist. Weil eben gut geschrieben.
Hier fehlt es leider für spezielle Genres spezielle Redis. Okey, ist eben ein Kostenfaktor den PCG nicht hat.
 
Hier fehlt es leider für spezielle Genres spezielle Redis. Okey, ist eben ein Kostenfaktor den PCG nicht hat.

Früher war das mal so.. zumindest gefühlt hat das in vielen Redaktionen abgenommen das man "Spezialisten" hat, die einen Schwerpunkt für bestimmte Genres hatten und auch wirklich Ahnung.. und in Verbindung mit der Tatsache, dass die lange Jahre dabei war, konnte man ihren Text (und ihre Wertung) in der Regel auch irgendwie einordnen, auch wenn (oder gerade wenn) man eigentlich nicht so mit dem Autor "konnte".

Aber leider ist das aus den bekannten Gründen über die Jahre wohl immer weniger geworden.
 
Ja, Kostenfaktor eben.
Nur schneidet man sich damit ins eigene Fleisch.
Weniger Qualität=weniger User= noch mehr weniger Geld. Und so weiter.
Das kann man auch nicht Ausbügeln durch noch mehr BWL Möchtegern Besserwisser die denken das es nur nach oben geht indem man Überall den Rotstift ansetzt. So nicht.
 
Ich dachte eigentlich, ich hätte ein ziemlich breit gefächertes Betätigungsfeld. :)
Hast du auch. Ich wollte es nicht weiter aufblähen. Ich dachte eigentlich ich hätte dich genug gewürdigt.:-D
Ich schrieb ja auch,
Aber wenn er an der Schreibe ist lese ich auch das mal durch, auch wenn das Spiel nicht unbedingt mein Ding ist. Weil eben gut geschrieben.
Also bitte nicht aus dem Content nehmen. Danke. :P
 
Zurück