• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dark Souls 2 im Test - Ein fordernder wie altmodischer RPG-Kracher

Naja, wenn das Resultat fast PS2-Aussehen hat (so weit von der Wahrheit entfernt ist die Aussage darüber im Test auch wieder nicht), finde ich den Hardware-Hunger schon recht krass. Ich hab schönere Spiele gesehen, die sich mit weniger begnügen. Allein wenn ich mir die Bodentexturen ansehe... Wie vom letzten Jahrzehnt.

Geh mal wieder Ps 2 Spielen würde ich sagen. Ich kann mich an kein Ps2 Spiel errinnenr dass 1440p, 60fps, Kantenglättung und diese Effekte und Texturen hatte. Also hässlich ist das Spiel jetzt wirklich nicht, dass war DS1, schon nicht. Natürlich kann es sich nicht mit Grafikbomben von heute messen, aber auf 2007/08 Niveau PC (nat. nicht Crysis) ist es mM nach schon.

Geh mal wieder Ps 2 Spielen würde ich sagen. Ich kann mich an kein Ps2 Spiel errinnenr dass 1440p, 60fps, Kantenglättung und diese Effekte und Texturen hatte. Also hässlich ist das Spiel jetzt wirklich nicht, dass war DS1, schon nicht. Natürlich kann es sich nicht mit Grafikbomben von heute messen, aber auf 2007/08 Niveau PC (nat. nicht Crysis) ist es mM nach schon.
Ich hab nie das Wort "hässlich" genannt (zu dem Begriff "Altback-Grafik" stehe ich dennoch), aber gemessen an den Hardware-Anforderungen ist das was man dafür bekommt doch ziemlich schwach. Hohe HD-Auflösung und 60 FPS allein sind nur ein Teil einer möglicherweise guten Optik.
Du sagst ja selbst, dass es auf 2007/2008-Niveau wäre. Also wenn ich an weniger hardwarefressende Titel diesen Jahrgangs denke, fällt mir beispielsweise das allererste "Mass Effect" ein. Dieses Spiel ist auch nicht mehr taufrisch, zieht aber optisch locker an DS2 vorbei.

Über das Spiel an sich meckere ich ja gar nicht, mir kam es nur auf den technischen Aspekt an. Nicht mehr, nicht weniger. ;-)

Ich hab nie das Wort "hässlich" genannt (zu dem Begriff "Altback-Grafik" stehe ich dennoch), aber gemessen an den Hardware-Anforderungen ist das was man dafür bekommt doch ziemlich schwach. Hohe HD-Auflösung und 60 FPS allein sind nur ein Teil einer möglicherweise guten Optik.
Du sagst ja selbst, dass es auf 2007/2008-Niveau wäre. Also wenn ich an weniger hardwarefressende Titel diesen Jahrgangs denke, fällt mir beispielsweise das allererste "Mass Effect" ein. Dieses Spiel ist auch nicht mehr taufrisch, zieht aber optisch locker an DS2 vorbei.

Über das Spiel an sich meckere ich ja gar nicht, mir kam es nur auf den technischen Aspekt an. Nicht mehr, nicht weniger. ;-)

Aber hohe Auflösung und konstante 60fps kosten nun mal erheblich viel Leistung. Mm nach ist es schöner wie ME, bessere Texturen, bessere Schatten, Effekte weiß ich noch nicht genau sieht aber ca gleichauf aus. Ich hab ME1 vor ca 1 Jahr gespielt deswegen habe ich es noch gut in Erinnerung. Verstehe mich nicht falsch ich finde es auch veraltet grafisch, aber es verlangt wirklich nicht viel und dank des Stils sieht es für mich besser aus. Es hilft auch wenn man die Helligkeit runterschraubt, und etwas den Contrast erhöht hier mal ein Beispiel wo die Helligkeit runtergerschraubt ist:

https://www.youtube.com/watch?v=nnLAw8cTXKw

Ich finde die Anforderungen gemessen an den was das Spiel bietet mehr als ok, fast überraschend gut. Man braucht übrigens nur eine 750 nicht eine TI wie ich es zuvor geschrieben habe.

von einem from software-spiel darf man schon ganz grundsätzlich keine besonders polierte optik erwarten.
zumal sich from vermutlich nach wie vor nicht besonders gut mit dem pc auskennt und der fokus der entwicklung auch garantiert nicht auf der pc-version lag.

von einem from software-spiel darf man schon ganz grundsätzlich keine besonders polierte optik erwarten.
zumal sich from vermutlich nach wie vor nicht besonders gut mit dem pc auskennt und der fokus der entwicklung auch garantiert nicht auf der pc-version lag.
Sicher. Dass es aber auch anders herum funktioniert, hat ja Konami mit den "Castlevania"-Ports gezeigt. Und die haben sich anfangs auch nicht mit Ruhm bekleckert, als sie diese Friss-oder-Stirb-Ports der ersten beiden "Metal Gear Solid"-Spiele auf den Markt geschmissen haben.

Sieht doch gar nicht so übel aus. Klar, das ist definitiv kein Grafikkracher, aber die Rüstungen/Waffen sehen imho auf dem PC sehr ansehnlich aus, auch die Monster scheinen recht ansprechend gestaltet worden zu sein. Die Umgebung fällt dagegen äußerst trist aus - aber das ist eventuell beabsichtigt (habe null Ahnung von der DS-Lore)?

Ich habe eigentlich nur eine Frage: Lässt sich Teil 2 gut mit Maus + Tastatur spielen? Oder ist das auch wieder so ein Controller-Debakel?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher. Dass es aber auch anders herum funktioniert, hat ja Konami mit den "Castlevania"-Ports gezeigt.

du meinst die beiden lords of shadow-teile?
na ja, die wurden ja eigentlich nicht von konami selbst entwickelt, sondern von einem westlichen team.

außerdem verfügt konami wohl noch mal über ganz andere ressourcen als from.
from ist ja dann doch eher ein kleines studio, um nicht zu sagen winzig.

Meins liegt schon seit gestern auf der Platte, Preload sei dank. Aber ich muss mich noch bis 13:30 Uhr (Arbeitsende) in Geduld üben. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst liegt schon seit gestern auf der Platte, Preload sei dank. Aber ich muss mich noch bis 13:30 Uhr (Arbeitsende) in Geduld üben. :(

Vorfreude ist meist eh die schönste Freude :) (wenn man es denn als Vorfreude und nicht als Qual zu warten sieht :D )

Schick schick, mir war die CE dennoch zu teuer, auch wenn ich sie schon ziemlich schick finde ^^

Wenn man das so liest, bekommt man da schon lust drauf :) andererseits bezweifle ich, dass ich genug frustresistenz mitbringe um mich durch so einen titel zu sterben. :-B

Zurück