• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dark Souls 2 im Test - Ein fordernder wie altmodischer RPG-Kracher

Und schon wieder: Was heut alles als Rollenspiel bezeichnet wird. :D
Würde es wohl eher Actionspiel bezwichnen. Genau wie TESO....das hat nichts mit Rollenspiel zu tun. Ultima Online war/ist ein Rollenspiel....

vllt probiere ich doch mal DS1 aus, wenn's mal wieder bei steam im sale ist und ich genug zeit habe. :D

Hab mir letztes Jahr DS1 bei Steam im Angebot gekauft und war nach kurzer Zeit genervt.
Die Zeit die ich habe fürs zocken will ich auch genießen.
Da ist DS1 auf jeden der falsche Kandidat für nen entspannten Abend.

Hab mir letztes Jahr DS1 bei Steam im Angebot gekauft und war nach kurzer Zeit genervt.
Die Zeit die ich habe fürs zocken will ich auch genießen.
Da ist DS1 auf jeden der falsche Kandidat für nen entspannten Abend.
Das ist absolut wahr. Aber dafür wurde Dark Souls ja auch gar nicht entwickelt. :ugly: Sondern um herauszufordern.

Btw...ich hab seltsam rosafarbene Grafikfehler. 1080p, alles auf hoch gestellt. Aber egal, was ich einstelle, die Fehler gehen nicht weg.

sogar ich hab mitbekommen, dass dark souls nichts für weicheier wie mich ist. :-D

Bei solchen Hype-Spielen bin ich spätestens seit Bioshock Infinite vorsichtig geworden.

Grafisch sehen Witcher 2 und Skyrim besser aus und DS2 lässt in der Hinsicht arg zu wünschen übrig, vor allem was Schatteneffekte angeht. Aber auch wenn man Grafik außen vor lässt (fällt uns alten RPG Fans ja nicht so schwer...) ist ein Spiel nicht automatisch super oder "fast" perfekt, nur weils hart ist. Aber um ein Urteil abzugeben, muss ichs erstmal spielen, hab bisher nur Demons Souls gezockt.
Was die Technik angeht, gibts ja scheinbar auch so einige Probleme mit Crashs etc. und es gibt dahingehend schon ein offizielle Stellungnahme. Dies darf nicht passieren, wenn man die PC Version erst nen Monat später als die Konsolenfassungen raus bringt, ohne dass es wirklich großartige Verbesserungen gab. Da wird unter anderem als ein Crash Fix vorgeschlagen das Monitorkabel abzustecken, bevor man das Spiel startet. oO

Irgendwie kommt mir DS übrigens wie eine Mischung aus Severance - Blade of Darkness (geile Schatten- und Wassereffekte für damalige Verhältnisse und ein spaßiges Spiel) und C9 (Continent of the Ninth) vor. Bei letzterem konnte man schon 2009 in die Spiele anderer Spieler einfallen, wenn diese die entsprechende Option vor Missionsstart aktivierten, was zu extra Belohnungen führte.

Bei solchen Hype-Spielen bin ich spätestens seit Bioshock Infinite vorsichtig geworden.

Grafisch sehen Witcher 2 und Skyrim besser aus und DS2 lässt in der Hinsicht arg zu wünschen übrig, vor allem was Schatteneffekte angeht. Aber auch wenn man Grafik außen vor lässt (fällt uns alten RPG Fans ja nicht so schwer...) ist ein Spiel nicht automatisch super oder "fast" perfekt, nur weils hart ist. Aber um ein Urteil abzugeben, muss ichs erstmal spielen, hab bisher nur Demons Souls gezockt.
Was die Technik angeht, gibts ja scheinbar auch so einige Probleme mit Crashs etc. und es gibt dahingehend schon ein offizielle Stellungnahme. Dies darf nicht passieren, wenn man die PC Version erst nen Monat später als die Konsolenfassungen raus bringt, ohne dass es wirklich großartige Verbesserungen gab. Da wird unter anderem als ein Crash Fix vorgeschlagen das Monitorkabel abzustecken, bevor man das Spiel startet. oO

Irgendwie kommt mir DS übrigens wie eine Mischung aus Severance - Blade of Darkness (geile Schatten- und Wassereffekte für damalige Verhältnisse und ein spaßiges Spiel) und C9 (Continent of the Ninth) vor. Bei letzterem konnte man schon 2009 in die Spiele anderer Spieler einfallen, wenn diese die entsprechende Option vor Missionsstart aktivierten, was zu extra Belohnungen führte.

Ich denke, ich kann dir Entwarnung geben (andererseits aber natürlich auch nur von mir selbst ausgehen). DS2 hält durchaus, was es verspricht. Mein bisheriges Fazit deckt sich soweit mit den meisten Punkten im Test. Und obwohl die Grafik aus rein technischer Sicht weeeeeeeeeeeeeit von soetwas wie "Next Gen" entfernt ist, so sieht Dark Souls 2 (PC) doch ziemlich hübsch aus. Das macht das Art Design und besser als der Vorgänger sieht es definitiv aus. Und bis auf den Mangel an Vegetation würde ich sagen, dass es im Großen und Ganzen sogar einen Tick besser als Skyrim aussieht.

Nach ca. 6 Spielstunden hatte ich keinen einzigen Crash und nur einen Bug, der aber nach Neustart des Spiels nicht mehr auftrat. Und bisher würde ich sagen, dass DS2 auch spielerisch einen ausgereifteren Eindruck als der Vorgänger macht, auch wenn einige Änderungen erstmal ungewohnt sind und ich mich erneut rein fuchsen musste. Andere Änderungen, wie etwa das Respawn-Limit der Gegner, begrüße ich sogar.

Von "fast perfekt" ist es jedoch noch ziemlich entfernt, wie die Meldungen über Crashs und andere kleinere Bugs zeigen. ^^ Ich persönlich aber würde es jedem empfehlen, der es hart mag und eine stimmige Welt besuchen will.

Edit: Hinzu zufügen ist aber, dass das Rufen von Verbündeten (scheinbar gibt es da kein Limit) Bosskämpfe um ein vielfaches erleichtert. Die ersten beiden Bosse waren binnen 3 Minuten down. Das fand ich dann doch etwas zu leicht. Bei den nächsten Bossen werd ich mich wohl allein durchquälen und/oder höchstens einen Mitstreiter mit nehmen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hinzu zufügen ist aber, dass das Rufen von Verbündeten (scheinbar gibt es da kein Limit) Bosskämpfe um ein vielfaches erleichtert. Die ersten beiden Bosse waren binnen 3 Minuten down. Das fand ich dann doch etwas zu leicht. Bei den nächsten Bossen werd ich mich wohl allein durchquälen und/oder höchstens einen Mitstreiter mit nehmen. ^^

War doch beim ersten genauso.
Ornstein und Smough waren für mich praktisch unmöglich, mit 2 Level 443535447600000 (geschätzt :-B ) Mitstreitern, war es beim ersten Anlauf geschafft.
(Ich schäme mich tatsächlich dafür dass ich einen so mächtigen Gegner mit so billigen Tricks geschlagen habe... Wie einer der einen Löwen auf 600 Meter erschießt, da ist nichts ehrenvolles O_o )

Emotionen in Videospielen, dark souls schafft es.. Und wenn es nur Scham ist xD

War doch beim ersten genauso.
Ornstein und Smough waren für mich praktisch unmöglich, mit 2 Level 443535447600000 (geschätzt :-B ) Mitstreitern, war es beim ersten Anlauf geschafft.
(Ich schäme mich tatsächlich dafür dass ich einen so mächtigen Gegner mit so billigen Tricks geschlagen habe... Wie einer der einen Löwen auf 600 Meter erschießt, da ist nichts ehrenvolles O_o )

Emotionen in Videospielen, dark souls schafft es.. Und wenn es nur Scham ist xD
Bei Dark Souls hab ich nie Mitstreiter geholt. Mag auch daran liegen, dass ich nie Lust hatte, ewig zu warten, bis mal jemand verfügbar ist. ^^

Was die Grafikqualität anbelangt, magst du Recht haben, aber nur sehr wenige Spiele bieten dafür ein so hervorragendes Artwork (bezogen auf die gesamte Welt) wie Demon Souls, Dark Souls 1 oder 2. Was die Grafik in Spielen angeht, bin ich grundsätzlich schon eine kleine Hure (sorry dafür), aber DS 1+2 sind für mich sehr gute Beispiele dafür, dass gutes Gameplay und ein stimmiges Szenario die Grafik quasi obsolet machen. In den meisten Spielen ertappe ich mich regelmäßig dabei, wie ich irgendwelche Texturen an Wänden betrachte und mir denke, "das sieht aber bescheiden aus". Das ist mir in Dark Souls 1 und in den ersten knapp 7 Stunden, die ich mit dem 2. Teil verbracht habe, kein einziges Mal passiert.

Das macht die beiden Spiele natürlich nicht gleich "fast" perfekt, aber Dark Souls 1 war für mich zumindest eines der besten Spiele und auf jeden Fall das beste "Rollenspiel" des letzten Jahrzehnts. Geschmäcker sind eben verschieden. Aber für mich war auch Bioshock Infinite storytechnisch ein herausragender Shooter. ;)

Ich würde für den ersten Durchgang gar keinen Mitstreiter mitnehmen. Die Bosskämpfe machen einen großen Teil des Reizes der Souls-Reihe aus und die Mitstreiter machen die Kämpfe total öde. Habe das schon in einigen Lets Plays gesehen und die Herrschaften haben das dann auch ziemlich schnell bleiben lassen. :D

Diesmal haben sie wirklich die Steuerung für M+T versiebt.

Die haben eine ganze Reihe Tastenkombinationen mit der Maus eingeführt, die meine Steuerung aus DS1 kaputt machen.

z.B hatte ich Blocken bei mir auf Strg. Wwenn ich jetzt bei DS2 mit Strg den Block halte, aber das Ziel wechseln will mit Mausrad drücken geht dies nicht, da die Kombination Mausrad + Strg reserviert ist. Doppelklicks sind zu aller Unnötigkeit auch noch als Kombination hinterlegt, sodass ich öfters schwere Angriffe mache oder gar nichts passiert, da ich die Belegung entbunden habe, und kritische Treffer kassierte.

Warum tun die sowas, in DS1 ging das alles konfliktfrei und nichts war für sowas reserviert...

Sollte es irgendwo eine Option/Mod geben um diese ganzen (für mich) sinnlosen Tastenkombinationen zu deaktivieren, bitte bescheid sagen. So muss ich derzeit auf schwere Angriffe, Parrieren/Riposte und Sprungangriffe verzichten.

Du willst es nicht verstehen, daher hast Du fehlerhafte 'Meinungen da Du einen Fakt schlicht dementierst. Ganz einfach. Bei Fakten GIBT es keine Meinungen mein Guter :-) Nur weil Du meinen würdest wir hätten 8 Werktage wäre Deine Meinung immer noch nicht korrekt. Genau so verhält es sich hier. Du kannst doch nicht von dem Namen eines Produktes auf dessen Inhalt schliessen, da gehst Du von den falschen Fakten (Der Name des Magazins, ein korrekter Fakt wäre in etzwa Petra zu fragen wohin sich das Mag orientiert) aus um dein Inhalt des Magazins herzuleiten.

Was würdest Du den bei Gamestar denken was der Inhalt ist? Nur Spiele mit Sterneauszeichnungen?

edit: Um mißverständisse zu vermeiden, die Webseite und das Magazin orientieren sich in unterschiedliche Richtungen wenn meine "Meinungen" korrekt sind ;)

Auch wenn jetzt lange Zeit vergangen ist, dieser Beitrag ist unhaltbar. Diese Seite heißt PC Games, das ist eine nachweisbare Tatsache und damit ein Fakt. Wie du bereits geschrieben hast, gibt es hierüber keine zwei Meinungen. Das erweckt damit - und dies ist nun meine Meinung (aber nicht nur meine) - den Anschein, dass hier hauptsächlich über PC Spiele berichtet wird. Daher wäre es auch gut, wenn ein Test der PC Version separat erfolgt und auch den Raum erhält, der ihm gebührt. Meine Aussage war eigentlich aber eine andere. Und auch die habe ich begründet. Wenn du eine andere hast, schön. :-D

Ach übrigens: Die Gamestar hat auch einen Untertitel - Die ganze Welt der PC Spiele. Womit auch das geklärt wäre.

Edit: Der Test der PC Version ist nun nur hinsichtlich der technischen Seite . Und wieder sind es 92. Im Text fehlen die Hinweise zu Bugs, Crashes etc. - vielleicht hat der Tester das nicht erlebt, anders als viele Spieler jetzt (Stichwort: HDMI - Kabel). Anscheinend ist DS2 damit bereits der Topfavorit auf den Titel Spiel des Jahres, nach der PCG.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn jetzt lange Zeit vergangen ist, dieser Beitrag ist unhaltbar. Diese Seite heißt PC Games, das ist eine nachweisbare Tatsache und damit ein Fakt. Wie du bereits geschrieben hast, gibt es hierüber keine zwei Meinungen. Das erweckt damit - und dies ist nun meine Meinung (aber nicht nur meine) - den Anschein, dass hier hauptsächlich über PC Spiele berichtet wird. Daher wäre es auch gut, wenn ein Test der PC Version separat erfolgt und auch den Raum erhält, der ihm gebührt. Meine Aussage war eigentlich aber eine andere. Und auch die habe ich begründet. Wenn du eine andere hast, schön. :-D

Ach übrigens: Die Gamestar hat auch einen Untertitel - Die ganze Welt der PC Spiele. Womit auch das geklärt wäre.

Ja, pcgames heisst pcgames, DAS ist ein Fakt. Bis dahin hast Du es kapiert, bravo ;) Was Du nicht kapiert hast ist das der Name von dem Print Titel kommt und eben DIESER sich hauptsächlich um PC-Themen kümmert. Auf der anderen Seite hat der Web Auftritt von PCGames den gleichen Namen (sollte klar sein warum, nenne es Wiedererkennungswert) aber eine andere Orientierung als das Print Heft. Die Orientierung der Seite siehst Du perfekt an der neuen Seite. Dort gibt es Filtermöglichkeiten für die Themen auf die sich die Seite konzentriert, nämlich PC, PS, XBOX Nintendo und mobile.

Kenne das neue Konzept und habe auch schon öfter den neuen Aufbau der Website kritisiert. Die andere Orientierung des Webauftritts ist auch klar, doch nach wie vor zu kritisieren (und bin ja nun wirklich nicht der einzige, der das tut). Diese Orientierung sollte - wenn derr Verlag sie unbedingt beibehalten möchte - deutlicher als bisher erkennbar sein. Im Moment jedenfalls stehen viele Beiträge deutlich im Widerspruch zum Titel und zur erkennbaren Orientierung der Seite.

Mittlerweile führt das anscheinend auch zu weniger Beiträgen/Kommentaren bei den einzelnen Artikeln. Früher hat es zu vielen Themen deutlich mehr Beiträge gegeben. So etwa ist das hier der kombinierte Test aller Versionen des Spieles und hat seit mehr als einem Monat nicht einmal 100 Beiträge bekommen, während auf der Konkurrenzseite der PC Test erst seit wenigen Tagen da ist, und schon mehr als 100 Beiträge zusammen hat.

Ob sich das mit der nun neuesten Version der Seite ändern wird, bleibt abzuwarten.

Übrigens kannst du dir deine überheblichen Beiträge nun wirklich sparen. Versuche nun wirklich, auf der Sachebene zu argumentieren.

Übrigens kannst du dir deine überheblichen Beiträge nun wirklich sparen. Versuche nun wirklich, auf der Sachebene zu argumentieren.

Es tut mir wirklich leid, aber ich bin sein simpler, logisch denkender Mensch.

Wenn jemand mit Argumenten kommt und etwas kritisiert antworte ich und kläre ihn auf. Wenn er es wiederholt und mit (fast) denselben Argumenten widerspricht - und das zudem wiederholt passiert -dann fragt man sich als einfach denkender Mensch ganz einfach was bei so einem Menschen im oberen Stübchen vor sich geht. Irgendwann nimmt man die Person einfach nicht mehr ernst da man das von ihr geschriebene nicht für voll nehmen kann. Wie denn auch wenn man das Gefühl hat mit jemanden zu diskutieren für den ein Diskussion in etwa so aussieht:

Kritisere etwas
Gegenargumente kommen
Unabhängig von den Gegenargumenten das gleiche erneut kritisieren
Gegenargumente kommen
Unabhängig von den Gegenargumenten das gleiche erneut kritisieren

Wenn Du es mal lernst anständig zu diskutieren lerne ich es eventuell auch anständig zu antworten, deal?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Der Test der PC Version ist nun nur hinsichtlich der technischen Seite . Und wieder sind es 92. Im Text fehlen die Hinweise zu Bugs, Crashes etc. - vielleicht hat der Tester das nicht erlebt, anders als viele Spieler jetzt (Stichwort: HDMI - Kabel). Anscheinend ist DS2 damit bereits der Topfavorit auf den Titel Spiel des Jahres, nach der PCG.

Die PC Version unterscheidet sich nunmal inhaltlich nicht von der Konsolenfassung, also was macht es bitte für einen Sinn, einen separaten Test darüber zu schreiben? Und warum sollte man die Wertung eines Spiels verändern, nur weil vereinzelte Spieler Probleme damit haben? Suche dir jedes x-beliebige Spiel heraus und schau nach dem Release in's offizielle Forum und dir wird auffallen, dass es immer Leute gibt, die Probleme mit Spielen haben. Selbst dir sollte dann bewusst werden, dass man deswegen kein Spiel schlechter bewerten kann, das inhaltlich ansonsten großartig ist.

Mittlerweile führt das anscheinend auch zu weniger Beiträgen/Kommentaren bei den einzelnen Artikeln. Früher hat es zu vielen Themen deutlich mehr Beiträge gegeben. So etwa ist das hier der kombinierte Test aller Versionen des Spieles und hat seit mehr als einem Monat nicht einmal 100 Beiträge bekommen, während auf der Konkurrenzseite der PC Test erst seit wenigen Tagen da ist, und schon mehr als 100 Beiträge zusammen hat.

Niemand hält dich davon ab, die Konkurrenzseite mit deinen nervigen Kommentaren zuzumüllen. Da hättest du ja dann offensichtlich viel mehr Publikum und wir hätten unsere Ruhe. Quasi eine win-win-Situation. Aber das wäre ja zu einfach...

Zurück