• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dark Souls 2 im Test - Ein fordernder wie altmodischer RPG-Kracher

sind die wertungen gekauft? gamepro gibt dem spiel nur 82%

Beim Gamepro Test wird relativ viel Mimimi betrieben, bei den Dinge entkoppelt vom gesamten Spielgeschehen/kontextfrei kritisiert werden. Die hatten damals Dark Souls aber auch nicht mehr gegeben.

Ich bin etwas von den Bossen entäuscht, die meisten schaut man nur an oder sieht den ersten Angriff und weiß exakt den ihr Angriffsmuster, nahezu Copypaste aus Dark Souls. Das Testvideo von Buffed tut dann um so mehr weh, wenn man das anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.metacritic.com/game/xbox-360/dark-souls-ii

Sagt alles.

Allerdings. Scheint ein extrem gutes Spiel geworden zu sein :-D
Ich werd mit dem Kauf noch etwas warten, wollte eigentlich schon lange mal den Vorgänger nochmal durchzocken, weil ich den so ewig nicht mehr gespielt habe. Danach ist dann erst der zweite Teil dran :-)

Ich hab in Dark Souls sehr gerne Seelen gefarmt. Scherben und anderes Zeugs ebenfalls. Das Claymore und die Eliteritterrüstung auf +10 zu kriegen war ne Heidenarbeit, aber irgendwie auch befriedigend. Da wüsste ich jetzt schon gern sehr genau, wie das im zweiten abläuft.

Ich hab in Dark Souls sehr gerne Seelen gefarmt. Scherben und anderes Zeugs ebenfalls. Das Claymore und die Eliteritterrüstung auf +10 zu kriegen war ne Heidenarbeit, aber irgendwie auch befriedigend. Da wüsste ich jetzt schon gern sehr genau, wie das im zweiten abläuft.

In einem Abschnitt 10 mal die dicken Gegner umeghauen und sie spawnen beim 11ten mal nicht mehr. Mit dem Asketenleuchtfeure kann man sie dann zurückholen, aber sie halten ein bissl mehr aus.

Edit.: Genauer beschrieben: bei Dark Souls wären dann alle Balder-Ritter vor den Gargoyles weg oder in Anor Londo gäbe es nurnoch die Dämonen und Bildwachen; d.h. alle Gegner die brauchbare Mengen an Seelen und Gegenstände haben sind dann fort, das Grinding zieht sich unnötig und die Schwierigkeit wird so insgesamt erhöht, es sei denn Kosten/Zeit sind einem egal (es wird wirklich richtig stumpf).

Zuletzt bearbeitet:
das Spiel noch nicht einmal Released und jetzt schon im Test? grenzt ja schon an Spoiler.

Ist eig schonmal jmd aufgefallen wie blöd das Spiel mit deutscher Textausgabe aussieht? Schrecklich.

Ist eig schonmal jmd aufgefallen wie blöd das Spiel mit deutscher Textausgabe aussieht? Schrecklich.

Ich hoffe mal stark, dass sich mit der passenden Steam-Einstellung auch komplett auf Englisch spielen lässt. Kann das jemand bestätigen?

Sonst sieht das so aus wie bei den ungewollt lustigen Monsternamen von Diablo 2. Bloß leider unpassend zu einem Dark Souls.

"Dämonenhexe Mytha zum Beispiel ist um einiges leichter zu besiegen, wenn ihr vorher die Zufuhr ihres Gifttümpels abgeschnitten habt"

DANKE!.............................................................

Sagt nichts, noch kein PC - Test draußen.
Wirst du nicht selbst müde immer gg. Konsolen zu trollen? :confused:

Dragon hat es wunderbar auf den Punkt gebracht: am Inhalt und Gameplay ändert sich nichts, max. an der Grafik. Wenn überhaupt. Also wo genau ist jetzt der Unterschied bzw. der ausschlaggebende Faktor PC <> Konsole? :rolleyes:

Was genau? Wurde was am Gameplay geändert? Wurden Inhalte verändert?

Nicht das ich wüsste.

Selbst die offiziellen Patches waren eher mau bzw. nicht wirklich der Bringer, einzig und allein der DSfix war grandios! :top:

Wirst du nicht selbst müde immer gg. Konsolen zu trollen? :confused:

Dragon hat es wunderbar auf den Punkt gebracht: am Inhalt und Gameplay ändert sich nichts, max. an der Grafik. Wenn überhaupt. Also wo genau ist jetzt der Unterschied bzw. der ausschlaggebende Faktor PC <> Konsole? :rolleyes:

Ach so, PC und Konsole sind seit neuestem identisch, genau so wie die Spiele dazu ? :rolleyes:

Dass das Spiel auf den Konsolen gut ist, bedeutet noch lange nicht, dass dies auch für den PC gilt. Es bedeutet höchstens, dass es auf dem PC schonmal keine Katastrophe werden kann, da das Grundgerüst stimmt. Aber Ausreizen der Technik des PC (oder zumindest Angleichen an halbwegs noch zeitgemäße Standards des PC wie das Auswählen der Auflösung), eine angemessene Steuerung etc. gehören halt auch dazu. Und das ist KEIN Trollen wider die Konsolen, sondern einfach nur die Aufforderung zum Abwarten der PC Version. Denn ich habe ja nicht gezweifelt, dass das Spiel für die Konsolen den Tests nach gut ist.

Edit: Genau der Fall der "Unterschiedslosigkeit" zwischen PC und Konsolenversion hat die vergangenen Jahre zu allenfalls mittelmäßigen Portierungen geführt - die Technik des PC wird bei weitem nicht ausgereizt oder ausgenutzt (Stichwort: Skalierung) und Steuerungsprobleme gibt es auch. Wenigstens gab und gibt es einen Vorteil: Grafikkarten müssen nicht gekauft, Systeme lange nicht aufgerüstet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, PC und Konsole sind seit neuestem identisch, genau so wie die Spiele dazu ? :rolleyes:

Dass das Spiel auf den Konsolen gut ist, bedeutet noch lange nicht, dass dies auch für den PC gilt. Es bedeutet höchstens, dass es auf dem PC schonmal keine Katastrophe werden kann, da das Grundgerüst stimmt. Aber Ausreizen der Technik des PC (oder zumindest Angleichen an halbwegs noch zeitgemäße Standards des PC wie das Auswählen der Auflösung), eine angemessene Steuerung etc. gehören halt auch dazu. Und das ist KEIN Trollen wider die Konsolen, sondern einfach nur die Aufforderung zum Abwarten der PC Version. Denn ich habe ja nicht gezweifelt, dass das Spiel für die Konsolen den Tests nach gut ist.

Edit: Genau der Fall der "Unterschiedslosigkeit" zwischen PC und Konsolenversion hat die vergangenen Jahre zu allenfalls mittelmäßigen Portierungen geführt - die Technik des PC wird bei weitem nicht ausgereizt oder ausgenutzt (Stichwort: Skalierung) und Steuerungsprobleme gibt es auch. Wenigstens gab und gibt es einen Vorteil: Grafikkarten müssen nicht gekauft, Systeme lange nicht aufgerüstet werden.
Deswegen ist die Metacritic-Wertung noch lange nicht nichtssagend. ;) Denn die bezog sich sowieso nur auf die Konsolenversion, die nunmal sehr gut zu sein scheint.

Definiere identisch. Seit PS4 und One ist die Hardware auch auf x86 Basis. Die Spiele selbst sind, inhaltlich, auch identisch ... jedenfalls wenn es Multiplattformtitel sind, also auch hier ein klares ja!

Einzig und allein die Steuerung ist, wenn man es möchte, anders. Schlussendlich kannst du auf dem PC auch mit einem Gamepad spielen.

Wir sprachen doch explizit vom Inhalt und vom Gameplay, oder nicht? :confused:

Technische Schwierigkeiten bzw. Unterschiede, sprich Auflösung etc., war doch nie Grundsatz dieser Diskussion ... ganz im Gegenteil. Ich meinte doch bereits selbst, dass die technische Umsetzung für den PC unterirdisch ist und nur durch einen Modder mit DSfix in die Neuzeit, mehr oder weniger, gebracht wurde.

Fakt ist aber, darum ging es, dass das Gameplay und der Inhalt maßgeblich für den Spielspass verantwortlich ist ... jedenfalls für mich und scheinbar auch RedDragon. Bestimmt auch einige andere, siehe den Erfolg von Indie Spielen etc.

Auch das ist richtig, nur stand doch auch das nicht zur Diskussion ... oder? :confused:
Ich sage auch seit langem, dass die von dir genannte Unterschiedslosigkeit den Entwicklern und Publishern geschuldet ist, nicht den Konsolen. BWL'er sagten dir knallhart, dass für den Markt entwickelt wird, der am meisten Absatz liefert und das ist, meistens, der Konsolenmarkt. Die Mehrkosten für eine saubere Portierung wollen die Entwickler und Publisher halt nicht bezahlen, weil es sich scheinbar nicht lohnt und es nicht erforderlich ist.

Würde der Markt sowas fordern, würden diese auch kommen ... logisch, oder? ;-)

Aber um das ganze mal runterzubrechen: du kannst ja gern deine Meinung haben und hier kundtun, ich bin bei einigen Dingen sogar dicht bei dir, aber es kommt hier und bei anderen wie 'trollen' an ... und das bitte reduzieren. ;-)

Der Inhalt war und ist oftmals nicht identisch. Das zeigt sich deutlich an Dark Souls 1. Dort ist der DLC integriert gewesen, in der Konsolenversion nicht. Woraus setzt sich Gameplay zusammen ? M.E. auch aus der Steuerung, und die Krux an der "Umsetzung" bei Teil1 war eben die Identität ohne Berücksichtigung der PC - Spezifika. Es gab sogar klare Schwierigkeiten, das Spiel mit einem anderen Gamepad als dem Xbox Controller zu spielen.

Die Technik ist niemals aus dem Spielspaß heraus zu subtrahieren, wenn die Technik mies ist, kann das Ergebnis des gesamten Spielspaßes nicht mehr sehr gut sein. Ein Spiel, was - OHNE Berücksichtigung von Spielerpatches, Mods, Fixes - eine (teilweise) schwache Performance, nicht verstellbare Auflösung, keine Skalierung hat, hat eben bereits Mängel, die berücksichtigt werden müssen. Und wenn es ruckelt, obwohl die Auflösung niedrig, die Grafik mittelmäßig und der eigene PC nicht von 2006 stammt, sondern neuer ist, dann wirkt sich das auch auf den Spielspaß aus. Auch wenn auf den Themen Gameplay und Spielinhalt sicher mehr Gewicht zu legen ist.

Wider die Konsolen habe ich nach wie vor nichts geschrieben, daher habe ich diesen auch nichts angelastet. Dass Entwickler und Publisher "schuld" sind an mangelhaften Portierungen, Multiplattformentwicklungen - geschenkt, da sowieso klar. ;-)

Edit: Und wir sind hier nach wie vor auf einer PC - Seite. Deswegen auch mein Einwand gegenüber der Metacritic - Wertung. Für den PC gibt diese höchstens den Hinweis, dass Dark Souls 2 für den PC eben schonmal keine Katastrophe an sich ist. Eine Portierungskatastrophe wie im ersten Teil ist aber nach wie vor möglich; aber die Entwickler nehmen sich ja nochmal extra Zeit für den anfangs als "Leadplattform" bezeichneten PC, was hoffen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Und wir sind hier nach wie vor auf einer PC - Seite. Deswegen auch mein Einwand gegenüber der Metacritic - Wertung. Für den PC gibt diese höchstens den Hinweis, dass Dark Souls 2 für den PC eben schonmal keine Katastrophe an sich ist. Eine Portierungskatastrophe wie im ersten Teil ist aber nach wie vor möglich; aber die Entwickler nehmen sich ja nochmal extra Zeit für den anfangs als "Leadplattform" bezeichneten PC, was hoffen lässt.
Also, nur weil wir hier auf einer PC-Seite sind, soll die allgemeine Metacritic-Wertung, die völlig unabhängig von Redaktion und Thematik greift, nicht mehr gelten? Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Zur Spielspaß-Thematik...das wirst du einfach für dich selbst entscheiden müssen. Aber deine Aussage hat keinerlei Allgemeingültigkeit. Ich hatte auch ohne DSFix Spaß mit Dark Souls. Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass ich deutlich mehr Spaß hatte, als ich den DSFix drauf gepackt habe. Es hat in meinen Augen kein besseres Spiel draus gemacht.

Der Inhalt war und ist oftmals nicht identisch. Das zeigt sich deutlich an Dark Souls 1. Dort ist der DLC integriert gewesen, in der Konsolenversion nicht. Woraus setzt sich Gameplay zusammen ? M.E. auch aus der Steuerung, und die Krux an der "Umsetzung" bei Teil1 war eben die Identität ohne Berücksichtigung der PC - Spezifika. Es gab sogar klare Schwierigkeiten, das Spiel mit einem anderen Gamepad als dem Xbox Controller zu spielen.
Der Inhalt ist trotzdem identisch. Der Prepaire to Die-Inhalt kam zwar erst nachträglich auf den Konsolen, war aber inhaltlich trotzdem identisch mit der PC-Version. Das gilt ergo auch für das ganze Spiel. Ob das nun erst nachträglich integriert wurde oder nicht, ist dabei völlig irelevant.

Die Controller-Problematik müssen sich auch andere Games gefallen lassen, wie ich erst kürzlich wieder erfahren musste. Die meisten (aktuellen/neueren) Games unterstützen an Controllern primär den XBox360-Controller. Bei anderen Controllern muss man ein wenig fummeln oder einen Emulator einstellen.

Zurück