• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Zwischensequenzen in First-Person-Ansicht - auch bei Sex-Szenen

Solang man beim fahren in 3rd Person kann ist okey. Ich kann in Cockpit Ansicht irgendwie nicht am PC oder Konsole Auto fahren, da fehlt mir irgendwie das Gefühl von Geschwindigkeit und Abstand.
 
Dritte Person kann man später sicher durch mods oder irgendwelche Konsolenbefehle aktivieren. Also was solls.
 
Ich hätte nichts dagegen, wenn man die Perspektive a la GTA V, Skyrim & Co. wählen könnte, aber persönlich würde ich immer die 1st Person Perspektive nehmen für ein besseres Mittendrin-Gefühl. 3rd Person hat mir einfach zu viele Nachteile:

- Immersion, da man weiter vom Geschehen weg ist (sehr subjektives "Problem")
- Übersichtsprobleme bei niedrigen Decken oder vielen Objekten (Bäume, Sträucher, Personen etc.) um die Spielfigur herum.
- Einschränkungen was den vertikalen Aufbau von Levels angeht, da der Blick nach oben stark eingeschränkt ist.
- Probleme beim Zielen mit Fernkampfwaffen auf kurze Distanz (da die Kamera im Vergleich zur Spielfigur meist nach oben, oft auch zur Seite versetzt ist)
- Zumindest in Multiplayerspielen kann man um Ecken schauen, ohne sich selbst auch nur einen Millimeter um die Ecke zu bewegen (hab ich in der DayZ Mod gehasst, wenn Gegner komplett ungesehen über und um Mauern oder von oben ins hohe Gras schielen konnten)

Einzigen Vorteile, die ich in 3rd Person sehe:
- Bessere Rundumübersicht bei Nahkämpfen
- Evtl. weniger Motion Sickness, wenn man dafür anfällig ist, trifft auf mich aber nicht zu.
 
Dritte Person kann man später sicher durch mods oder irgendwelche Konsolenbefehle aktivieren. Also was solls.

Gibt halt nur keine 3rd Person Animationen wenn es keine 3rd Person Ansicht gibt, das Resultat sieht dann etwa so aus.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Viel Spaß damit;)
 
Natürlich ist das extrem Fakt ist es wird nie so gut funktionieren wie der Entwickler sich das vorstellt. Dialoge/Cutscenes werden schon einmal gar funktionieren da es keine Gesichtsanimationen für V gibt. Wer unbedingt eine schlechtere Version spielen will kann das ja tun verstehen tue ich es nicht. Auch gib es bisher 0 Infos darüber ob Cyberpunk modbar sein wird.
 
schade, CP77 interessiert mich immer weniger...
Immersion sollte Spielerentscheidung sein...
 
Mein Gott. Ich behaupte einfach mal, wenn man nicht wegen jedem Schiss von Nachricht einen Artikel verfasst, dann ist die Gemeinde auch nicht immer so pingelig und kritisiert jede Ecke und Kante dieses noch nicht fertiggestellten Spiels. Manche sagen ja schon "ne kauf ich nicht", obwohl man noch nicht einmal 1% dieses Spiels gesehen hat.

Nur weil man viele Artikel zu einem Titel verfasst heißt das noch lange nicht, das dies auch gut ist. Das Gehirn muss nicht konsequent nur auf eine Sache getrimmt werden. Das man weiß, das dieses Spiel erscheint, das freut einen schon genug, oder auch eben nicht.

Ich bin der Meinung, man sollte sich einfach gedulden, abwarten, sich die Zeit mit wundervollen Dingen wie zum Beispiel "leben" vertreiben, und sich dann erfreuen dieses Spiel zu spielen. Diese Diskussionen vermiesen einem doch die ganze Freude am Spiel.

Einfach mal entspannen :)
 
Dazu hätte ich doch direkt mal ne Frage:
Wozu baut man sich zu Beginn des Spieles einen (geschlechtsneutralen) Charakter, wenn man ihn dann nie sieht (nicht mal in den Zwischensequenzen)?
 
Ich bin auch eher ein Third Person Fan, und frage mich warum sich CD Projekt so viel Mühe mit Charakter Gestaltung und Anpassungmöglichkeiten gibt, wenn man eh zu 99% davon nichts sieht. Ich mein, wenn man wie bei Skyrim optional umschalten könnte, dann würde ich ja nichts sagen, aber das geht ja auch nicht. Also bleibt eben nur der Blick in den Spiegel um seinen Charakter zu sehen.

Schmälert ein wenig die Lust auf das Spiel, aber ist weiterhin sehr interessant.
 
Ich bin auch eher ein Third Person Fan, und frage mich warum sich CD Projekt so viel Mühe mit Charakter Gestaltung und Anpassungmöglichkeiten gibt, wenn man eh zu 99% davon nichts sieht. Ich mein, wenn man wie bei Skyrim optional umschalten könnte, dann würde ich ja nichts sagen, aber das geht ja auch nicht. Also bleibt eben nur der Blick in den Spiegel um seinen Charakter zu sehen.

ist doch wunderbar: muss man sich mit dem quatsch, also der charaktererstellung, nicht länger rumschlagen als unbedingt nötig.
am besten gäbs ja ohnehin nur eine handvoll vorgegebene charaktere (maximal). dann könnte man sich den editor komplett sparen. :top:
 
Ich bin auch eher ein Third Person Fan, und frage mich warum sich CD Projekt so viel Mühe mit Charakter Gestaltung und Anpassungmöglichkeiten gibt, wenn man eh zu 99% davon nichts sieht. Ich mein, wenn man wie bei Skyrim optional umschalten könnte, dann würde ich ja nichts sagen, aber das geht ja auch nicht. Also bleibt eben nur der Blick in den Spiegel um seinen Charakter zu sehen.

Schmälert ein wenig die Lust auf das Spiel, aber ist weiterhin sehr interessant.

Ich bin ganz bei Dir, warum Arbeit machen, die man nur im Spiegel sieht?! Allerdings kann es mir leider egal sein, denn Ego-Perspektive geht für mich gar nicht, da es mir bei solchen Spielen immer schlecht wird und ja, um doofen Fragen vorzubeugen (kam schon vor), im normalen Leben komme ich gut zu recht :) Ich finde es echt schade, dass keine optionale 3rd Person eingebaut wird und sich ein Kauf somit für mich lohnen würde.
 
Ich denke nicht, dass man versucht durch 1st Person mainstreamiger zu werden und mehr Leute anzulocken. Die Zeiten wo 1st Person Games mehr verkauft wurden als 3rd Person Games sind lange vorbei. Das kann es also nicht sein.

Cyberpunk ist auch kein Rollenspiel mehr. CDProject hat das Genre offiziell in Action-Adventure umgetauft:
1567465331704.png

Man bekommt immer mehr das Gefühl, als hätten sie sich ein wenig mit dem Spiel übernommen. Ich nehme mal an, das Streichen der 3rd Person ist vor allem eine ordentliche Kosten- und Arbeitsersparnis.
 
Aha, .. nur weil eine Firma ihre Games als Action-Adventure bewirbt, wurde gleich ein ganzes Genre über den Haufen geworfen? oO

Zudem gibt es Berichte, dass Zwischensequenzen sowohl in 3rd, als auch 1st Person zu sehen sein werden.
Es wurde nichts gestrichen - nur würden die meisten Zwischensequenzen halt nahtlos ans Gameplay anknüpfen.

Und generell muss man sich für ein Spiel schon auch überlegen, ob man nur 3rd, nur 1st Person oder beides implementiert.
Hat schließlich auch Auswirkungen auf das Gamedesign .. da macht man nicht eben Mal ein paar Animationen und knallt ne 3rd person camera rein und fertig.



Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Und generell muss man sich für ein Spiel schon auch überlegen, ob man nur 3rd, nur 1st Person oder beides implementiert.
Hat schließlich auch Auswirkungen auf das Gamedesign .. da macht man nicht eben Mal ein paar Animationen und knallt ne 3rd person camera rein und fertig.



Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
Soschautsaus (wo ist der eigentlich geblieben?). Skyrm spielt sich ganz anders in 3rd person. Ich habs immer in Egoperspektive gespielt. Meine Frau hingegen 3rd person. Die Übersicht ist eine ganz andere. Ein GUTES, spannendes Leveldesign ist mmn an EINE feste Perspektive gebunden.
 
Cyberpunk ist auch kein Rollenspiel mehr. CDProject hat das Genre offiziell in Action-Adventure umgetauft


Man bekommt immer mehr das Gefühl, als hätten sie sich ein wenig mit dem Spiel übernommen. Ich nehme mal an, das Streichen der 3rd Person ist vor allem eine ordentliche Kosten- und Arbeitsersparnis.

Ändert wenig daran, dass es ein Rollenspiel ist. Es hat multiple choice Verläufe, Questvariationen, Charakterklassen mit entsprechenden Attributen etc. Die Grenzen sind hier ohnehin sehr fließend, von daher seh ich da kein Problem. Was das "übernehmen" angeht, das bezweifle ich doch sehr angesichts der absolut herausragenden Qualität jedes veröffentlichten Materials bislang. Es gibt kein Spiel dem ich so sehr folge wie Cyberpunk und ich habe mitnichten diesen Eindruck, noch wüsste ich woher der stammen sollte.

Ich bin ganz bei Dir, warum Arbeit machen, die man nur im Spiegel sieht?! Allerdings kann es mir leider egal sein, denn Ego-Perspektive geht für mich gar nicht, da es mir bei solchen Spielen immer schlecht wird und ja, um doofen Fragen vorzubeugen (kam schon vor), im normalen Leben komme ich gut zu recht :) Ich finde es echt schade, dass keine optionale 3rd Person eingebaut wird und sich ein Kauf somit für mich lohnen würde.

Starker Fall von Motion Sickness, hm? Kenn ich, meine Holde hat das in leichter Form und muss bei Minecraft immer den FOV Slider voll aufdrehen, dann kann sie aber auch beschwerdenfrei spielen.

Mir persönlich ist es egal welche Perspektive wann zum Einsatz kommt, ich würde allerdings 3rd Person für Sequenzen bevorzugen, es ist aber eben auch kein Weltuntergang. Ich bin viel mehr darauf gespannt wie awkward oder eben nicht virtueller Sex aus der Egoperspektive wird, ich habe zwar Vertrauen in CD Projekt aber... das ist schon eine gewaltige Herausforderung damit ich nicht am Ende denke "yiiiiikes... das hat ja fast Japan-RPG Level an cringe". Na, bei The Witcher waren die Szenen geschmackvoll, hoffen wir also aufs BEste und wappnen wir uns fürs Schlimmste :)
 
Und generell muss man sich für ein Spiel schon auch überlegen, ob man nur 3rd, nur 1st Person oder beides implementiert.
Hat schließlich auch Auswirkungen auf das Gamedesign .. da macht man nicht eben Mal ein paar Animationen und knallt ne 3rd person camera rein und fertig.
Richtig, und RPGs sowie Action Adventures sind normalerweise in 3rd Person während Ego-Shooter in 1st Person sind. Beides sind ziemlich verschiedene Zielgruppen. Von daher ist die Entscheidung auf 1st Person zu gehen um die inzwischen relativ überschaubere Spielerschaft der offline Story-Ego-Shooter Zocker mitzunehmen unverständlich, wenn man dadurch einen großen Teil der Rollenspieler und Action-Adventure Spieler vergrault.

Soschautsaus (wo ist der eigentlich geblieben?). Skyrm spielt sich ganz anders in 3rd person. Ich habs immer in Egoperspektive gespielt. Meine Frau hingegen 3rd person. Die Übersicht ist eine ganz andere. Ein GUTES, spannendes Leveldesign ist mmn an EINE feste Perspektive gebunden.
Verwechselst du da gerade was? Feste Perspektive ist sowas wie das Original Resident Evil damals. Das hat massive Probleme beim Gameplay, weil man halt bestimmte Bereiche nicht einsehen kann.
Bei normalen 3D Spielen in denen du eine Figur frei bewegst hast du hingegen keine feste Perspektive.
 
Richtig, und RPGs sowie Action Adventures sind normalerweise in 3rd Person während Ego-Shooter in 1st Person sind. Beides sind ziemlich verschiedene Zielgruppen. Von daher ist die Entscheidung auf 1st Person zu gehen um die inzwischen relativ überschaubere Spielerschaft der offline Story-Ego-Shooter Zocker mitzunehmen unverständlich, wenn man dadurch einen großen Teil der Rollenspieler und Action-Adventure Spieler vergrault.


Verwechselst du da gerade was? Feste Perspektive ist sowas wie das Original Resident Evil damals. Das hat massive Probleme beim Gameplay, weil man halt bestimmte Bereiche nicht einsehen kann.
Bei normalen 3D Spielen in denen du eine Figur frei bewegst hast du hingegen keine feste Perspektive.
Aha, .. das heißt also, Eye of the Beholder, Lands of Lore, Might and Magic etc sind auch keine RPGs?

Es dürfte wohl eher ein kleiner Teil sein, der wegen der 1st Person Perspektive einen "Radau" macht - von den anderen hört man halt nichts.

2077 wird sich meiner Einschätzung nach, genauso wie Witcher 3, hervorragend verkaufen.
Ich denke nicht, dass zu viele Kunden hinten gelassen werden, aufgrund der Kameraperspektive.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
wie ich schon beim letzten mal schrieb als ein artikel zur invidualisierung des eigenen charakters kam.
was nützt es in einem 1st person spiel, daß man seinen charakter indivudualisieren kann. man sieht ihn ja nie. ob mann, frau, roboter oder kühlschrank ist da völlig egal.

die ganze individualisierung hätten sie sich für dieses spiel sparen können.
 
Zurück