• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Zwischensequenzen in First-Person-Ansicht - auch bei Sex-Szenen

Aha, .. das heißt also, Eye of the Beholder, Lands of Lore, Might and Magic etc sind auch keine RPGs?
Doch sind sie, sie zählen zum Sub-Genre bezeichnet als Dungeon Crawler.
So gibt es ja jede Menge unterschiedlicher Arten von RPGs, z.B. etwa aus ISO-Sicht oder mit verschiedenen Arten von Kampfsystemen wie Action-, Rundenkampf oder gar die SRPGs, die Strategie-Rollenspiele.

Es dürfte wohl eher ein kleiner Teil sein, der wegen der 1st Person Perspektive einen "Radau" macht - von den anderen hört man halt nichts.
Wie immer gilt, wird sich zeigen, der Großteil der Spieler verfolgt halt nicht tägliche News und weiß es wahrscheinlich gar nicht.

2077 wird sich meiner Einschätzung nach, genauso wie Witcher 3, hervorragend verkaufen.
Ich glaube es wird nicht ganz so gut laufen. Dafür ist das Genre nicht Mainstream genug.

Ich denke nicht, dass zu viele Kunden hinten gelassen werden, aufgrund der Kameraperspektive.
Also ich denke schon, dass das einige verschrecken wird. Ich habe jetzt schon vermehrt die Aussage gelesen, dass Leute das Spiel nicht kaufen werden. Ob sie sich dann nachher dran halten steht auf einem anderen Blatt.
Auf jeden Fall fallen alle Spieler raus, die kein 1st Person mögen oder abkönnen, z.B. wegen Motion Sickness.
Hiervon sind übrigens gerade Frauen vermehrt betroffen, und der Anteil der Spielerinnen bei RPGs ist in der Regel recht groß.
 
So gibt es ja jede Menge unterschiedlicher Arten von RPGs, z.B. etwa aus ISO-Sicht oder mit verschiedenen Arten von Kampfsystemen wie Action-, Rundenkampf oder gar die SRPGs, die Strategie-Rollenspiele.

Eben - unterschiedliche Arten.
Wieso sollte dann 2077 kein Action Adventure sein können?

Klingt zumindest so, als ob du dem Titel das aufgrund der 1st Person Camera abschreiben wollen würdest.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
wie ich schon beim letzten mal schrieb als ein artikel zur invidualisierung des eigenen charakters kam.
was nützt es in einem 1st person spiel, daß man seinen charakter indivudualisieren kann. man sieht ihn ja nie. ob mann, frau, roboter oder kühlschrank ist da völlig egal.

die ganze individualisierung hätten sie sich für dieses spiel sparen können.

So wie ich die Videos gesehen habe, siehst Du Dich schon. In Fensterscheiben, Spiegeln oder anderen Flächen.
Das Spiel ist noch nicht mal draußen und irgendwie bekommt man schon wieder das Gefühl, dass alle auf der Suche nach den Makeln sind. Sei es die Entscheidung zu First-Person (was mich als sehr langjährigen RPG-Fan überhaupt nicht stört, weil ich den Grund für die Entscheidung komplett nachvollziehen kann) oder eben die Individualisierung.
Vergesst nicht, ihr könnt es nicht allen Menschen auf dieser Welt nicht recht machen und CD-Projekt ebenfalls nicht. Also wartet einfach ab, was uns im April erwartet und dann könnt ihr gern auf hohem Niveau meckern. :-D Bis dahin genieße ich jedenfalls meine unbändige Vorfreude und kann es kaum noch erwarten. :)
 
Ich glaube es wird nicht ganz so gut laufen. Dafür ist das Genre nicht Mainstream genug.

Ob sich CP 2077 im Endeffekt so gut wie Witcher 3 (mittlerweile über 20 Mio. ) verkaufen wird, steht natürlich in den Sternen.

Die Vorbestellungen sollen aber diejenigen von W3 (>1 Mio.) bereits "extrem" übertroffen haben.
 
Ich glaube es wird nicht ganz so gut laufen. Dafür ist das Genre nicht Mainstream genug.

Da bin ich tatsächlich anderer Meinung, auch aufgrund der Erfahrungen in meinem Zockerfreundeskreis. Fantasy ist eine große Spielwiese und da gibt es mehr als reichlich Angebote. Aber den richtigen SciFi-Kracher sucht man in letzter Zeit vergebens. Daher glaube ich, dass dieses Spiel - wenn es nur annähernd die Witcher-Qualität erreicht - ein ziemlicher Erfolg werden wird. Auch deshalb, weil CD Projekt noch einen ziemlich erstklassigen Ruf hat und bisher bewiesen haben, dass sie fähig sind aufregende und motivierende Spiele zu entwickeln.
Ob es der erhoffte Überflieger wird, da will ich mich nicht festlegen. Aber ich glaube fest daran, dass es wieder ein super unterhaltsames Spiel werden wird.
 
Klingt zumindest so, als ob du dem Titel das aufgrund der 1st Person Camera abschreiben wollen würdest.

Ach, der Hype wird schon für einen recht guten Erfolg sorgen.
Ich weiß nur nicht, ob ich für mich das Spiel nicht abschreiben kann. Ich gehöre zwar zur Fraktion die auch Ego-Games zockt aber bei RPGs und Action-Adventures will ich eigentlich kein Ego, auch gerade beim Kämpfen nicht.
 
Richtig, und RPGs sowie Action Adventures sind normalerweise in 3rd Person während Ego-Shooter in 1st Person sind. Beides sind ziemlich verschiedene Zielgruppen. Von daher ist die Entscheidung auf 1st Person zu gehen um die inzwischen relativ überschaubere Spielerschaft der offline Story-Ego-Shooter Zocker mitzunehmen unverständlich, wenn man dadurch einen großen Teil der Rollenspieler und Action-Adventure Spieler vergrault.
Also sorry, aber jede Form von optischen Manipulationen, seien es Verbesserungen wie andere Sichtmodi, Zoom, Nachtsicht wasauchimmer oder negative Effekte wie "gehackt werden" würden in der3rd überhaupt nicht funktionieren.
Keine Ahnung wie weit sie gehen,aber bereits gezeigte Dinge wären für mich in der 3rd einfach undenkbar.

Bestes Negativbeispiel war für mich die Nightvision in ArmA mit der Außenkamera die viel mehr sichtbar macht, wo im Gegenzug die sogar ausgeschaltet wird wenn man duch eine Zieloptik guckt. (weil technisch das Nachtsichtgerät halt nicht mit den Optiken funktioniert.

Da eine derartige Absichtsvermutung aufzuziehen finde ich sehr unwahrscheinlich.
 
Also sorry, aber jede Form von optischen Manipulationen, seien es Verbesserungen wie andere Sichtmodi, Zoom, Nachtsicht wasauchimmer oder negative Effekte wie "gehackt werden" würden in der3rd überhaupt nicht funktionieren.
Keine Ahnung wie weit sie gehen,aber bereits gezeigte Dinge wären für mich in der 3rd einfach undenkbar.

Bestes Negativbeispiel war für mich die Nightvision in ArmA mit der Außenkamera die viel mehr sichtbar macht, wo im Gegenzug die sogar ausgeschaltet wird wenn man duch eine Zieloptik guckt. (weil technisch das Nachtsichtgerät halt nicht mit den Optiken funktioniert.

Da eine derartige Absichtsvermutung aufzuziehen finde ich sehr unwahrscheinlich.

Deswegen schalten Spiele bei solchen Gimmicks auch die Sicht um...

Welche Absichtsvermutung meinst du? CDProject hat doch jetzt in Interviews schon gestöhnt, wie schwer es war 3rd Person in Witcher 3 zu machen, etwa wenn man in ein Haus ging. Da mussten sie irgendwie rumtricksen. Ich denke also mal, das wird auch teilweise ein Engine-Problem sein, weswegen sie auf 3rd Person (immer mehr) verzichten.
 
Welche Absichtsvermutung meinst du?
Ich dachte an das hier, dort unterstellst du die Absicht das sie das sozusagen nur gemacht haben um die Egoshooter Spieler mitzunehmen.
Von daher ist die Entscheidung auf 1st Person zu gehen um die inzwischen relativ überschaubere Spielerschaft der offline Story-Ego-Shooter Zocker mitzunehmen unverständlich
Ich halte da die Aussage bezüglich der Imersion und der "Zielvorteile" von CDPR deulich wahrscheinlicher. ;)
 
Ich dachte an das hier, dort unterstellst du die Absicht das sie das sozusagen nur gemacht haben um die Egoshooter Spieler mitzunehmen.Ich halte da die Aussage bezüglich der Imersion und der "Zielvorteile" von CDPR deulich wahrscheinlicher. ;)

Ne, das habe ich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Es ist eher so, dass die Ausrichtung auf Ego-Shooter Spieler die Zielgruppe halt verkleinert, weil viele 3D RPG Fans, die eben häufig auch gar keine Ego-Games spielen dadurch verschreckt werden. Vielleicht gewinnt man ein paar Ego-Shooter Zocker dazu aber die werden den Verlust nicht ausgleichen, dafür ist das Genre inzwischen zu nischig.

Die Aussagen von CDPR zum Thema sind natürlich reines Marketing. Es macht keinen Sinn Kunden zu vergraulen, die ihr RPG oder Action-Adventure in 3rd Person möchten und kein 1st Person mögen. D.h. es bleiben letztlich nur Resourcen- (Manpower, Geld und Technik) und Zeitprobleme weswegen dieser Schnitt, und was anderes ist es ja nicht, es wird ein Inhalt entfernt, gemacht wurde. Wobei ja immerhin schon vor über einem Jahr bekannt wurde, dass das Game in Egosicht läuft. Es wurde jetzt ja nur noch mal nachgelegt, dass eben auch die Zwischensequenzen abgespeckt werden.
 
Ob da mal ne 3th Person mod. kommt ? Ist das überhaupt möglich (technisch)??? Bin da nicht so vom Fach.
Einfach in die 3rd Person schalten sieht bei Spielen, die nicht dafür gemacht sind, meist doof aus:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Man müßte also ggfalls Animationen nachbauen - und dafür müßte dann definitiv ein Fachmann ran.
 
Einfach in die 3rd Person schalten sieht bei Spielen, die nicht dafür gemacht sind, meist doof aus:

Man müßte also ggfalls Animationen nachbauen - und dafür müßte dann definitiv ein Fachmann ran.

Das ist aber jetzt auch ein Extrembeispiel.
Im Normalfall sollten die NPCs das meiste an Animationen in Cyberpunk ja schon haben, wenn sie nicht ohnehin schon für die Spielfigur existieren. Ich nehme an, der Wechsel auf 1st Person war eben tatsächlich ein späterer Wechsel. Die Motion Capturing Aufnahmen werden da vielleicht schon längst im Kasten gewesen sein.
 
Vielleicht gewinnt man ein paar Ego-Shooter Zocker dazu aber die werden den Verlust nicht ausgleichen, dafür ist das Genre inzwischen zu nischig.

Ego-Shooter und nischig? Hab ich irgendwas verpasst? Eher das Gegenteil ist der Fall, empfinde ich zumindest so (und ja ich meine Singleplayer)
 
Es ist eher so, dass die Ausrichtung auf Ego-Shooter Spieler die Zielgruppe halt verkleinert, weil viele 3D RPG Fans, die eben häufig auch gar keine Ego-Games spielen dadurch verschreckt werden. Vielleicht gewinnt man ein paar Ego-Shooter Zocker dazu aber die werden den Verlust nicht ausgleichen, dafür ist das Genre inzwischen zu nischig.

steile these.

Es macht keinen Sinn Kunden zu vergraulen, die ihr RPG oder Action-Adventure in 3rd Person möchten und kein 1st Person mögen. D.h. es bleiben letztlich nur Resourcen- (Manpower, Geld und Technik) und Zeitprobleme weswegen dieser Schnitt, und was anderes ist es ja nicht, es wird ein Inhalt entfernt, gemacht wurde. Wobei ja immerhin schon vor über einem Jahr bekannt wurde, dass das Game in Egosicht läuft. Es wurde jetzt ja nur noch mal nachgelegt, dass eben auch die Zwischensequenzen abgespeckt werden.

"inhalte entfernt", "abgespeckt"? wo hast du das her?
für mich klingt das eher nach einer konsequenten designentscheidung.
wobei cyberpunk 2077 doch ohnehin niemals als third-person-spiel angekündigt wurde iirc. das hatten sich die witcher-fans immer nur eingeredet.
ich denke, dass die perspektivwahl schlicht an den beengteren und vertikaleren arealen liegt, die cbp77 nunmal bietet.

PS:
ich mag cd projekts attitüde, wonach sie sich gerne mal als samariter der games-industrie aufspielen, nicht, aber was an dieser stelle die völlig überzogene kritik soll, versteh ich beim besten willen nicht.
 
So wie ich die Videos gesehen habe, siehst Du Dich schon. In Fensterscheiben, Spiegeln oder anderen Flächen.
Das Spiel ist noch nicht mal draußen und irgendwie bekommt man schon wieder das Gefühl, dass alle auf der Suche nach den Makeln sind. Sei es die Entscheidung zu First-Person (was mich als sehr langjährigen RPG-Fan überhaupt nicht stört, weil ich den Grund für die Entscheidung komplett nachvollziehen kann) oder eben die Individualisierung.
Vergesst nicht, ihr könnt es nicht allen Menschen auf dieser Welt nicht recht machen und CD-Projekt ebenfalls nicht. Also wartet einfach ab, was uns im April erwartet und dann könnt ihr gern auf hohem Niveau meckern. :-D Bis dahin genieße ich jedenfalls meine unbändige Vorfreude und kann es kaum noch erwarten. :)

wie passt das zu meinem posting? ich habe gneau einen aspekt des spiels kritisiert und zu dem sind alle infos bekannt. (1st person auch in zwischensequenzen - schon vom hersteller bestätigt).
und für "In Fensterscheiben, Spiegeln oder anderen Flächen." was dann 0,01% der spielzeit passieren wird - das ist zu wenig um auch nur 1s in die gestaltung seines protagonisten zu investieren.
 
Bei manchen klingt es hier ja, als wäre die Ego Perspektive ein Mangel oder eine Notlösung. Verstehe nicht, woher das kommt. Die wohl vergleichbarste Spielereihe dürfte Deus Ex sein, und deren Fans werden hier wohl auch zum Großteil als Zielgruppe anvisiert, war immer in der Egoperspektive, und da hat sich meines Wissens nach nie jemand beschwert. Von daher verstehe ich nicht, woher diese plötzliche Abneigung gegen die Ego Perspektive kommt (liest man ja nicht nur hier im Forum).

Aus meiner Sicht ist die Entscheidung für die Ego Perspektive genau die richtige, da, wie ich weiter oben schon schrieb, die 3rd Person Perspektive bei dieser Art Spiel einfach zu viele technische Nachteile hat, wenn es um Schusswaffengefechte auf kurze Distanz, beengte Spielbereiche innerhalb von Gebäuden, in engen Gassen oder vertikal aufgebaute Spielelemente geht, wovon es in dem Spiel sicherlich reichlich geben wird.

*edit* Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man trotz Ego Perspektive seinen Charakter doch immer mal wieder zu sehen bekommt. Ansonsten hätten sie das Feature der optischen Charakteranpassung wohl nicht ins Spiel eingebaut.
 
Schaue dir die Verkaufszahlen von Singleplayer-Offline-Story-Ego-Shootern wie Wolfenstein an und vergleiche mit den Verkaufszahlen von RPGs. An der These ist nichts steil, das ist so.

"inhalte entfernt", "abgespeckt"? wo hast du das her?
für mich klingt das eher nach einer konsequenten designentscheidung.
wobei cyberpunk 2077 doch ohnehin niemals als third-person-spiel angekündigt wurde iirc. das hatten sich die witcher-fans immer nur eingeredet.
ich denke, dass die perspektivwahl schlicht an den beengteren und vertikaleren arealen liegt, die cbp77 nunmal bietet.
Letzterem Satz stimme ich mit zu, das wird einer der Gründe sein.
Allerdings kam die Ankündigung mit der 1st Person Sicht erst auf der E3 2018. Das Spiel wurde allerdings viel früher vorgestellt. Da davor nichts zur Perspektive gesagt wurde ist davon auszugehen, dass die nicht sicher feststand und man rumprobiert hat.
Diese News hier suggeriert ja auch, dass man erst jetzt noch weiter weg von der 3rd Person geht, indem auch die Cutscenes 1st Person werden.
 
schade, CP77 interessiert mich immer weniger...
Immersion sollte Spielerentscheidung sein...
Sollen jetzt also alle Spieler bei der Entwicklung eines Spiels beteiligt sein?

Immersion bedeutet "eintauchen in eine virtuelle Umgebung". Ein Third-Person-Spiel wird niemals so immersiv sein, wie ein gut gemachtes First Person-Spiel. Weil hier das "mitten drin"-Gefühl fehlt. Und ich rede hier nicht von der Qualität per se. Sondern rein von der Immersion.

Man sieht übrigens auch an The Elder Scrolls, dass es nicht optimal ist, auf zwei Gleisen zu fahren. Entweder konsequent und nur Third-Person oder eben nur First-Person.
 
Sollen jetzt also alle Spieler bei der Entwicklung eines Spiels beteiligt sein?

Immersion bedeutet "eintauchen in eine virtuelle Umgebung". Ein Third-Person-Spiel wird niemals so immersiv sein, wie ein gut gemachtes First Person-Spiel. Weil hier das "mitten drin"-Gefühl fehlt. Und ich rede hier nicht von der Qualität per se. Sondern rein von der Immersion.

Man sieht übrigens auch an The Elder Scrolls, dass es nicht optimal ist, auf zwei Gleisen zu fahren. Entweder konsequent und nur Third-Person oder eben nur First-Person.

Möchte ich widersprechen.

Was für mich nicht immersiv ist, ist Draufsicht, ISO-Perspektive und ähnliches.
Aber es gibt für mich nichts immersiveres als eine 3rd Person "Schulterkamera". Bei der Ego-Sicht ist mir das Field of View einfach viel zu beschränkt und unrealistisch und ich muss mich ständig (hektisch) umschauen. Das ist oft einfach nur nervig. Und ich laufe ja auch in echt nicht ständig den Hals verrenkend und die Augen drehend durch die Gegend.

Ich finde die Kamera in Elder Scrolls ist praktisch die Beste, die es gibt. (Die dort dann gezeigten daraus resultierenden (Kampf-) Animationen sind ein anderer Schnack).
 
Schaue dir die Verkaufszahlen von Singleplayer-Offline-Story-Ego-Shootern wie Wolfenstein an und vergleiche mit den Verkaufszahlen von RPGs. An der These ist nichts steil, das ist so.

nee, dem ist NICHT so. ;)
schau dir bspw ubisoft an: erfolgreichstes spiel in dieser gen war? na? far cry 5! trotz third-person-hochkarätern wie assassins creed oder division.
fallout und tes sind bspw primär auch first-person und werden mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit von der großen mehrheit (meine meinung) auch so gespielt.

Allerdings kam die Ankündigung mit der 1st Person Sicht erst auf der E3 2018.

cb2077 wurde meines wissens nach überhaupt erst erstmals auf der e3 2018 vorgestellt.
davor gab es aus dem spiel genau gar nichts zu sehen.
 
Zurück