• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Zwischensequenzen in First-Person-Ansicht - auch bei Sex-Szenen

Möchte ich widersprechen.

Was für mich nicht immersiv ist, ist Draufsicht, ISO-Perspektive und ähnliches.
Aber es gibt für mich nichts immersiveres als eine 3rd Person "Schulterkamera". Bei der Ego-Sicht ist mir das Field of View einfach viel zu beschränkt und unrealistisch und ich muss mich ständig (hektisch) umschauen. Das ist oft einfach nur nervig. Und ich laufe ja auch in echt nicht ständig den Hals verrenkend und die Augen drehend durch die Gegend.

Ich finde die Kamera in Elder Scrolls ist praktisch die Beste, die es gibt. (Die dort dann gezeigten daraus resultierenden (Kampf-) Animationen sind ein anderer Schnack).

Das Field of View kannst du aber einstellen.

Ich weiß ja nicht, wie du First Person-Spiele spielst...aber ich schaue mich da auch nur "hektisch" um, wenn ich weiß, dass meine Spielfigur in Gefahr ist, bzw. sein könnte. Ansonsten sehe ich mich, wenn es interessant ist, ganz normal um. So wie im Alltag auch.

Was an Third Person immersiv sein soll, erschließt sich mir aber nicht. Wovon du sprichst, ist die Übersicht, die in der Tat besser ist, als bei First Person. Aber das hat mit Immersion nichts zu tun. Immersion bedeutet, wie gesagt, "mitten drin" oder "eintauchen". Das schließt selbstverständlich auch den ein oder anderen Nachteil hinsichtlich der Übersicht ein. Im Alltag kann ich ja auch nicht "um die Ecke" sehen, nur indem ich mich an die Wand lehne. Aber deswegen kann ich auch verstehen, wenn jemand Third Person bevorzugt. Letztlich ist ein Spiel eben ein Spiel. Dennoch wird es niemals so immersiv sein, wie First Person.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese News hier suggeriert ja auch, dass man erst jetzt noch weiter weg von der 3rd Person geht, indem auch die Cutscenes 1st Person werden.

Es wird auch Zwischensequenzen in 3rd Person Perspektive geben und nicht nur in 1st.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Ich weiß ja nicht, wie du First Person-Spiele spielst...aber ich schaue mich da auch nur "hektisch" um, wenn ich weiß, dass meine Spielfigur in Gefahr ist, bzw. sein könnte. Ansonsten sehe ich mich, wenn es interessant ist, ganz normal um.
Dem würde ich beipflichten.
Zugegeben in Egospielen reagiere ich auf Geräusche via 5.1 deutlich empfindlicher/nervöser, aber das ist dann eher dem oft "lebenbedrohlichen" Setting geschuldet ! ;)
 
kaum gehts um Sex hat die News haufen Kommentare ._.
ich habe mir das durchlesen der Kommentare gespart, ich wollte mein entsetzen nur mal rüber bringen ^^
 
Es wurde jetzt ja nur noch mal nachgelegt, dass eben auch die Zwischensequenzen abgespeckt werden.
Wobei die Zwischensequenzen in Witcher 3 auch nie in 3rd sondern mit cinematischer Kameraansicht "gesegnet" waren.
Das hätte ich mir auch durchaus wieder gewünscht, ob das in 1st ähnlich qualitativ überzeugen kann muß man abwarten, aktuell bin ich da noch recht skeptisch.
 
nee, dem ist NICHT so. ;)
schau dir bspw ubisoft an: erfolgreichstes spiel in dieser gen war? na? far cry 5! trotz third-person-hochkarätern wie assassins creed oder division.
fallout und tes sind bspw primär auch first-person und werden mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit von der großen mehrheit (meine meinung) auch so gespielt.

Jo und dass sich Rollenspiele so stark verkauf wie Spiritogre schreibt, empfinde ich auch nicht, das trifft vielleicht auf eine Hand Voll wie eben Witcher oder die Bethesda-Games zu, aber nicht auf die breite Fläche. Selbst bei Bioware bin ich mir da nicht sicher (also vor Antham mein ich) oder auch DeusEx zuletzt.
 
Zurück