• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Wird CD Projekt Red unfair behandelt?

Witcher 3 sehe ich als richtig richtig gute Spiel aber kein Meisterwerk, dafür war das Skillsystem ohne Addon einfach belanglos und mit der Überarbeitung / Zusatz war es zwar super ABER es kam viel zu Spät ins spiel so das man nicht viel von hatte.
Ich habe 160h bei 2 Durchgängen hinter mir also ~ 80 std. pro Durchgang mit allen nebenquest und Kartenspielen.
Das waren eigentlich 80 GUTE Stunden und nicht zwischendurch mit so langgezogenen Durchhängern.


Das selbe hätte CP2077 auch schaffen können, denn die Storys und Nebenquest sind ALLE durch die Bank gut gemacht, sogar besser als bei W3...Nur leider macht der Rest des Spiels einfach alles zunichte!
 
Nein alle Komponenten waren neu.
Naja egal ich lasse mein Account hier löschen, es kommen sowieso nur Beleidigungen per PN wenn man hier nur eine Meinung sagt.

Beleidigungen per Nachricht ist mir hier nie passiert, und ich bin oft genug angeeckt, deswegen kann ich dir irgendwie nicht so recht glauben.
Und Witcher 3 läuft auch absolut rund, es lief gut auf meinem alten Rechner mit AMD Grafikkarte und es rennt geradezu auf meinem aktuellen System mit NVidia Karte, das auch schon wieder über zwei Jahre alt ist. Bugs und Plotstopper habe ich bei der GotY Edition nie gehabt.
Also irgendwas muss bei dir also im Argen sein.
 
Beleidigungen per Nachricht ist mir hier nie passiert, und ich bin oft genug angeeckt, deswegen kann ich dir irgendwie nicht so recht glauben.
Dto.
Er darf ja gerne mal eine PN davon posten um den Sender zu offenbaren, glauben kann ich das auch nicht.
Sicherlich laufen hier Fanboys zu diversen Themen rum, aber so toxisch sowas per PN zu verschicken ... nene, glaub ich nicht :rolleyes:

Im übrigen bedarf es hier keine Genehmigung vom Tower wenn man einen Abflug machen will, ist kein Flugplatz. :B
 
Das Spiel ist "solange man sich in einer Haupt oder Seitenquest befindet sehr gut.
Alles andere ist Not zur Fülle der Stadt, und nicht wirklich erschaffen dazu wie in GTA einen aufn Putz zu hauen. Was schade ist da hier ein unglaubliches Potential verschenkt wurde, aber das wird bestimmt Hintergründe haben, Hintergründe die nur jemand intern erklären kann. Ich würde dem Spiel als Action/Shooter 2,5 Sterne von 5 geben, der Story eventuell 3,5 von 5 aus dem Grund da ich mich als Nomade innerhalb von einer halben Stunde als voll integrierter Night City Bewohner wiedergefunden habe, und es eigentlich völlig Wurst ist was man im Dialog wählt. Die Shards sind hier ein schönes Schmankerl.
Als open World game ist das Spiel leider im Vergleich zu anderen Titeln ziemlich weit unten anzusiedeln, da es hier eigentlich nur eine Fassade stellt, die dazu dient einen, von Punkt A zu B zu bringen.
Hier muss man einfach die Umgebungskünstler loben, hätten diese nicht eine so gute Umgebung geschaffen, wäre das Spiel außerhalb der Story vollkommen unattraktiv. Da ich aber eine absolute Grafikhure bin, steht das Spiel dennoch ganz oben auf der Liste.
Das Setting ist interessant, die Hauptdarsteller sind detailliert, sehen echt gut aus. Jonny ist mit dabei und ohne diesen wäre das Spiel nur halb so gut :P
Jetzt lassen wir CDPR mal die Festlichkeiten genießen, dann geht's auch bestimmt frisch und kreativ an das ausbessern. Wäre nun Biomutant bereits draußen, hätte ich eine alternative zum Spiel. Hat jemand eventuell einen Vorschlag, auf was man bis Januar/Februar ausweichen könnte das grafisch die Betty (PC) fordert und hübsch anzusehen ist?
 
Ich habe das Spiel erst wenige Stunden gespielt, erlaube mir also kein Urteil über Bugs und sonstige Dinge. Zwei Sachen sind mir jedoch in der kurzen Zeit störend aufgefallen.
Erstens: ich kann nicht jede Taste (z.B. „F“) frei um- oder belegen, seltsam. Wird sicher die Meisten nicht stören, weil viele mit WSAD spielen. Ich lege das immer auf FVDG um. Was soll‘s, wird einige Umgewöhnung kosten.
Zweitens: ich hab meine erste Karre auf dem kurzen Weg von ´ner Garage bis zu einem Sendemast so gut wie zerlegt. Dagegen ließ sich Plötze butterweich steuern. Fühlt sich an, als wäre die Steuerung für analog, also Joypad gedacht. Ich hasse Jpypads in Rollenspielen.
Was die Kritik und den Shitstorm betrifft, über die ich hier lese: nun, CDPR scheint das gemacht zu haben, was z.B. Bioware vor DA I so großspurig verlauten ließ …. „dieses Spiel wurde von PC-Spielern für PC-Spieler kreiert“ … (gemacht haben sie das Gegenteil). Dafür meinen Respekt.
Doch auch wenn mein Mitleid als PC-Spieler für die Konsoleros begrenzt ist, in einem Punkt gebe ich ihnen Recht. Man hätte ehrlich sagen sollen, daß die Portierung noch Zeit braucht, oder gleich ablehnen das Spiel auf die „alten Gurken“ zu portieren. Auch sie bezahlen das Spiel mit ihren, zumeist, sauer verdienten Mäusen. Darum ist ihr Ärger verständlich.
Wer diese Entscheidung letztendlich getroffen hat und warum, steht auf einem anderen Blatt. Ob man zwischen dem Gejammer über eine weitere Verschiebung und dem über ein unfertiges Release das vermeintlich kleinere Übel gewählt hat, oder ob die Geldsäcke (Investoren) soviel Macht und Druck ausgeübt haben um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, wer weiß schon was hinter den Kulissen abgelaufen ist. Ich persönlich tippe auf Letzteres. Die Entwickler, Programmierer, Tester, usw. hatten da sicher wenig Mitspracherecht.
Ich hege die Hoffnung, daß man weiter fleißig an der Beseitigung der Folgen dieser Fehlentscheidung arbeiten wird.
 
...Die größte Käuferschaft findet sich eben im Konsolenbereich. Das ist ein Mittelfinger, der seinesgleichen sucht...

Leider kann ich das in diesem speziellen Fall nicht so stehen lassen.
CP 2077 wurde, laut offiziell verbreiteter Informationen, am Launch-Tag 8 Mio mal verkauft.
Davon entfielen 4,7 Mio auf die PC-Version ( sind abgerundet 58 % ).
Mittlerweile ist man wohl bei 13 Mio verkauften Exemplaren ( Rückerstattungen bereits eingerechnet ). Wenn die Konsolenversionen so grottenschlecht ist,
wie einige hier behaupten (ich kann das nicht einschätzen), dann sollte sich an dem Verhältnis auch nichts, oder zu Ungunsten der Konsolen geändert haben.

Persönliche Anmerkung: ein Gutteil der Verkäufe von Konsolen ist eh auf die nervigen Exklusivtitel zurückzuführen. Gut das die Mehrzahl der Spiele keine sind.
 
Zurück