• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Wird CD Projekt Red unfair behandelt?

Ich hatte nie grobe Bugs, die mich wirklich am Weiterspielen hinderten. Aber immer wieder sehr viele kleine Bugs, die teilweise echt nervig waren. Das aggressive LOD und die miese Performance schlagen mir auch etwas sauer auf.

Und inhaltlich wirkt es entweder eher unfertig oder nicht richtig durchdacht.
- Die Map ist völlig überflutet mit Icons. Das war bei The Witcher 3 zu Release schon so, wurde aber ausgebessert. Warum man diesen Fehler bei Cyberpunk 2077 ein weiteres Mal begeht, ist mir schleierhaft.
- Die Aufträge für die Autokäufe müllen das Questlog zu und auch die Map. Man sollte das vlt. noch mal zusätzlich separieren, damit man den Überblick nicht verliert.
- Das Balancing ist schlichtweg für die Katz. Manche Skills sind übermächtig, andere völlig unbrauchbar. Das Spiel ist zu leicht.
- Die Stadt wirkt nur auf dem ersten Blick belebt. Tagesabläufe der NPCs gibt es nicht, es gibt abseits gewaltsamer Aufträge keine Nebenbeschäftigungen (Pokern o.ä., vielleicht auch mal Kinogänge?) usw. Was Open World angeht, hinkt das Spiel anderen Vertretern meilenweit hinterher.
- Man wird mit Loot voll gemüllt und der meiste Loot ist auch Grütze und kaum zu gebrauchen. Ich spiele die Hälfte der Spielzeit mit den immer gleichen Waffen, hab seit Ewigkeiten n Legendary-Shirt und Legendary-Schuhe, und komme super durch, ohne jedes Problem (wo wir wieder bei Punkt 3 wären).
- Es gibt zwar einige echt gute Nebenquests, aber die meisten Aufträge (siehe Map) sind kaum der Rede wert. Davon sind nur die wenigsten wirklich interessant. Quantität statt Qualität war hier wohl die Devise.
- Die Autos steuern sich zwar passabel, aber sobald man auch nur das kleinste Hindernis überqueren möchte, fliegen die wie n Flummi rum.

Das waren unter anderem auch mein größtes Problem mit dem Witcher(3). Das anspruchslose Vanilla Gameplay habe ich gerade mal bis Novigrad durchgestanden. Ohne Overhaul wäre dort Ende gewesen. Aber zum Glück ist hier die Modding Community beigesprungen. Ich hoffe, es wird auch für CP Overhauls geben, die den spielerischen Anspruch auf das Niveau des Writings bringen.

Nebenbeschäftigungen und Tagesabläufe sind Geschmackssache. Ich brauche beides absolut nicht. Wenn das Spiel ein gutes Gameplay hat, brauche ich mich nicht an einen virtuellen Pokertisch setzen, bei dem eine grottenschlechte KI rumdonkt. Die Ressourcen sind beim Herzen des Spiels meines Erachtens nach besser aufgehoben. Ich frage mich auch, wie viele Spieler bei RDR2 in Erinnerungen an Pokernächte und dem Finger-Messer-Spiel schwelgen. Wäre schade, wenn bei dem Game genau das in Erinnerung bleibt...

Tagesabläufe sind für mich auch so ein Ding, was sich jemand mal ausgedacht hat und das jetzt in vielen Games einfach sklavisch bei einer Checkliste abgehakt wird. Meiner persönlichen Schätzung nach gibt es vielleicht höchstens 5 Spiele, die dadurch besser sind, dass es einen dynamischen Tag- und Nachtwechsel gibt, weil es wirklich spielerische Auswirkungen hat. Ich denke da an BG2 mit den Vampiren bei Nacht und ähnlichem. Ansonsten ist das fast immer nur im Spiel um zu zeigen, dass die Engine auch eine Nachtszenerie schön darstellen kann und bringt dem Spieler meist nur Ärger, weil der NPC, den er treffen wollte gerade nicht da ist, sondern schläft oder auf dem Klo sitzt.

Mir sind da statische Abläufe, die an die Progression des Spielers gekoppelt sind (wie bei Bloodborne z.B.) millionenfach lieber.
 
Eieieieiei...

Also im Prinzip lässt es sich doch so abkürzen.

Wer einen hocherwarteten Titel in petto hat und den Hype befeuert (das haben sie) und an sich und sein Produkt hohe Maßstäbe anlegt (das haben sie) muss halt mit eventuellen Konsequenzen leben, wer in der Vergangenheit sich dann auch noch einen gewissen Ruf aufgebaut hat, um so mehr.

So ist es halt, wer hoch unterwegs ist, kann tief fallen.

Die REDEngine kann seit Version 2 auch schon auf Linux porten (Stadia) wo wahrscheinlich dann direkt OpenGL zum Einsatz kommt.

Vulkan ist die Schnittstelle auf Stadia. Und der Port soll erstaunlich gut sein. Die Ports schwanken da auch ziemlich, von schlecht, bis mäßig - brauchbar (Final Fantasy XV), bis gut- sehr gut (The Division 2, CP2077, Doom Eternal).

Zitat von LesterPG
"Was mich annervt ist das in der Ferne massig Fakeverkehr ist, der sich bei Annäherung magisch auflöst, das fällt besonders in den Randgebieten unangenehm auf"

Das ist mir auch aufgefallen. Sieht nicht schön aus. :B

Nicht schön ist gut... das ist einer der Punkte wo ich mir denke, wie jedes Open World Spiel muss CP2077 halt bescheißen.. nur .... sie bescheißen halt stellenweise nicht gut.
Das ist so ein Bereich wo das auffällt. Kein großes Ding eigentlich, nur angesichts der Tatsache dass man im Zuge der Main Story zwangsläufig in das Gebiet kommt und man direkt darauf zufährt (MINDESTENS einmal) wundert es mich, dass man das als "akzeptabel" hat durchgehen lassen.. dann hätte ich das eher komplett versteckt als so offenkundig drin zu lassen.
 
Vulkan ist die Schnittstelle auf Stadia. Und der Port soll erstaunlich gut sein. Die Ports schwanken da auch ziemlich, von schlecht, bis mäßig - brauchbar (Final Fantasy XV), bis gut- sehr gut (The Division 2, CP2077, Doom Eternal).

Ah, okay, nutzt Stadia denn AMD Karten? Ich dachte die haben NVidia. Vulkan spielt ja seine Stärken gerade dann aus, wenn Radeons zum Einsatz kommen.

Als ich noch meine Radeon R9 380 hatte lief Doom (2016) unter Vulkan mit allen Settings am Anschlag mit über 60FPS, das war schon sehr nett.
 
Ja der Shitstorm ist zu viel. Ja das Spiel hat noch an der ein oder anderen Stelle ein wenig Korrektur nötig. Noch eine Verschiebung und vieles wäre anders gekommen. Aber wenn man zurück sieht haben sich alle aufgeregt dass das Spiel verschoben wird. Dann haben sich alle aufgeregt dass die Leute Überstunden machen müssen. Und dann wurde das Spiel nunmal einfach auf den Markt geschmissen und jetzt laufen alle Amok weil das Spiel noch Bugs und glitches und komische Autos in der Ferne hat. Das hier ist ja kein Fifa oder cod das jedes Jahr lieblos hingeklatscht wird. Das ist eins der Spiele das ein Jahrzehnt Entwicklung braucht und dann nochmal ein Jahrzehnt eine gute Position hält. Wie Elder Scrolls, Witcher und ähnliche. Also wäre das beste die Leute einfach ihren Job machen zu lassen. Dann muss keiner crunchen das Spiel kommt in einem besseren Zustand auf den Markt der Entwickler geht nicht bankrott. OK der kleine Pascal muss in so einem Fall noch ein paar Monate auf das Spiel warten aber das ist doch auch gut so.
 
131926912_3820489624630110_1920601386609731447_n.jpg



Für mich persönlich ist Watch Dogs Legion und AC Valhalla schlimmer aber da dort die Konsolenvariante besser läuft ist der Shitstorm wohl nicht so gross
 
Ich liebe das Spiel ebenfalls, ich hab bisher gar keine Bugs gehabt und nur ein paar Grafikfehler, es läuft auch sehr stabil, viel besser als andere Spiele dich ich bisher hatte, deshalb verwundert es mich immer von so viele krassen Bugs zu lesen. Auch die Bugs die in den Patchs gepacht wurden, hatte ich auch vorher nicht. Wie kann sowas zu Stande kommen ? Ok Performance Unterschiede verstehe ich ja wegen unterschiedlichen Systemen, aber Bugs müssten doch auf allen Rechnern gleich sein oder nicht ?

das verstehe ich am PC auch nicht wirklich. Da hast du scheinbar einfach Glück, aber so gehts mir bei anderen Spielen auch, Red Dead z.b. hatte ich nie Probleme noch bugs, abgeschmiert ist mir das soweit ich mich erinnern kann auch nie. Einfach glücklich schätzen :-D
 
Wie ich schon an anderer Stelle mal bemerkte, verändert sich gerade mehr als deutlich die Kultur des Kritisierens. Durch die Anonymität des Internets sind so alte Gesetze der Streitkultur wie "Was ich nicht will, das man mir tu, das füge ich keinem anderen zu" oder einfach mal nur dann in den Streitkanon einzustimmen, wenn man das Spiel auch wirklich gespielt und entsprechende Erfahrungen gemacht hat, komplett über den Haufen geworfen. Da ist ein sachlicher Austausch kaum noch möglich, weil immer wieder emotional reagiert wird.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass wir in einer Zeit leben, wo die Wahrheit überhaupt nicht mehr zählt. Man sehe sich nur die Ansammlung frustrierter Deutscher (AfD) oder den glücklicherweise ehemaligen Präsidenten der USA an. Lügen ist das neue oberste Gebot und genau das passiert derzeit so oft, dass man die Wahrheit mittlerweile suchen muss.
Hinzu kommt aus meiner Sicht die gesteigerte Unzufriedenheit der Menschen aufgrund der Coronaeinschränkungen, so dass sie ein Ventil für ihren Frust brauchen. Wenn also schon viele ein Produkt kritisieren, ist es natürlich einfach mit einzustimmen und mal den ganzen Dampf abzulassen, der sich angestaut hat. Es gibt genug, die dann auch ihre helle Freude daran haben, wie andere auf ihre bekloppten Kommentare reagieren.

Es ist vollkommen angebracht, CD Projekt für die viel zu frühe Veröffentlichung von Cyberpunk zu kritisieren und es ist auch in Ordnung, die Fehler zu benennen. Aber die Shitstorm-Walze, die da gerade unterwegs ist, ist vollkommen unangebracht. Ich habe jetzt über 70 Stunden Spielspaß mit nur wenigen Aufregern wegen Spielfehlern gehabt und bin noch nicht mal ansatzweise nah am Ende. Meine Investition hat sich also jetzt schon gelohnt.
Es hätte mich sehr gefreut, wenn es bei Veröffentlichung tatsächlich fertig gewesen wäre. Aber in gewisser Weise - wie schon in einem Kommentar vor mir erwähnt - sind wir als SpielerInnen daran Mitschuld. Der Aufschrei bei Bekanntgabe der Verschiebung des Veröffentlichungstermins war riesig, als würde von so etwas die Welt untergehen. Vielleicht haben sie sich dummerweise ja davon beeinflussen lassen oder eben von der Aussicht auf das Weihnachtsgeschäft. In beiden Fällen ein großer Fehler, den sie gerade bitter bezahlen. Vielleicht lernen sie daraus, das würde ich ihnen wünschen.

Für mich steht aber auch fest, dass Cyberpunk ein stimmungsvolles und unterhaltsames Spiel ist. Der Shitstorm zeigt nur, wie kaputt mittlerweile der Umgang der Menschen miteinander ist.
 
"Manche Spieler von Cyberpunk 2077 verstehen nicht, warum bei den Titeln, die in der Vergangenheit verbuggt auf den Markt haben, ausgerechnet CD Projekt Red jetzt dermaßen kritisiert wird."

Fürchterliche Grammatik.
 
Richtig...Unfair behandelt...nicht so wie alle anderen Studios auch :)
Nun ist es soweit und man muss drüber reden ob man CDPR nicht so behandeln darf wie den Rest der Industrie?
Scheiße gebaut ist Scheiße gebaut, da gibt es nichts zu diskutieren!

Schön das hier ein SaveBug mit all den fehelrn die CP hat verglichen wird xD
CP hat nicht nur ein SaveBug , sondern noch hunderte weitere Fehler und Probleme.
Man kann selbst auf dem PC nicht 10 min. spielen ohne über ein Bug/ Glitch oder sonst etwas zu stolper.
Ob das Lagerfeuer nun nicht da ist aber die Lichtquelle scheinbar schon da ist. die NPC verschwinden aber ein Motorrad trotzdem durch die Gegend fährt oder man immer wieder die Leiter runterfällt
Auf einmal gibt es keine Schatten mehr, die dynamische Musik aus dem Kampf läuft mit einem kleinen Loop in einer endlosschleife weiter bis man neustartet.
Die Waffen schießen auf einmal ununterbrochen bis man keine Muni mehr hat und und und.

Das Beste...mit dem ersten Patch UND dem Day1 Patch ist davon NICHTS behoben worden, da kann man sich vorstellen was da noch alles schlecht ist.
Das nur die Stadia und PC Version, hinzu kommt die katastrophalen Konsolen Version...WIE kann man das schönreden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele haben eine kürzere Entwicklungs Dauer als Cyberpunk 2077 und schaffen es trotzdem zum Release spielbar zu sein.
CD Projekt Red braucht 8 Jahre für eine nicht funktionierende Grafikdemo.

Was haben die Entwickler bei CD Projekt Red während der 8 Jahre so gemacht?

Fifa und COD haben seit Jahren den selben Unterbau der von Jahr zu Jahr marginal verändert wird, von daher ein schlechter Vergleich.
 
Die Spiele haben eine kürzere Entwicklungs Dauer als Cyberpunk 2077 und schaffen es trotzdem zum Release spielbar zu sein.
CD Projekt Red braucht 8 Jahre für eine nicht funktionierende Grafikdemo.

Was haben die Entwickler bei CD Projekt Red während der 8 Jahre so gemacht?

Deine Aussage ist so nicht korrekt, denn auf meinem System ist es spielbar, mehr noch es läuft ganz gut. Also hat CD Projekt jedenfalls für mich nen guten Job gemacht. Ich hatte bei anderen Spielen viel mehr Probleme als hier. Ich denke nicht das man FIFA mit einem Spiel wie diesem hier vergleichen kann, dann eher schon RDR 2 oder ähnliche Open Worlds und das kam ähnlich oder sogar noch schlimmer verbuggt zum Release. Es wird immer so getan als ob das komplette CD Projekt Team seit 8 Jahren non Stop an Cyberpunk entwickelt hat, doch das ist ebenfalls nicht korrekt. The Wichter 3 kam erst vor 5 Jahren auf den Markt, und bis dahin werden wohl die meisten Kräfte eben in dieses Projekt geflossen sein. Mit voller Kraft wird an Cyberpunk erst nach Veröffentlichung der DLC´s für the Wichter gearbeitet. Also round about 4-5 Jahren. Rockstar haben sich für RDR 2 extra ein Jahr Entwicklungszeit mehr auf dem PC gegönnt um genauso ein verbuggtes Spiel abzuliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk nutzt die selbe Engine wie Witcher 3, wurde nur marginal verbessert für Cyberpunk.

Das ist auch nicht richtig, Cyberpunk nutzt die Red Engine 4, die im Vergleich zu The Witcher massiv ausgebaut wurde kannst du ja mal selbst recherchieren. Von marginal kann da keine rede sein.
 
Wenn es nur ein paar Bugs wären, die vielen Testern gar nciht aufgefallen sind weil sie erst mit dem Day 1 Patch ins Spiel kamen, wäre die Aufregung vermutlich ein ganz kleiner Sturm im Wasserglas. Was die Leute aber wirklich stört ist der völlig unbrauchbare Zustand der current gen Konsolenversion. Und allein dafür ist die Kritik absolut gerechtfertigt. Man stelle sich mal vor, EA, Activision oder Ubisoft hätten sich erlaubt ein Spiel in so einem Zustand rauszubringen...

Das macht aber wiederum das Spiel nicht schlecht. Nur ungenießbar auf den alten Konsolen.
 
Die "unfaire" Behandlung liegt daran, dass man CDPR vertraut hat. Jetzt fühlen sich die Menschen eben betrogen.
 
Es ist so schön zwischen all dem Getöse immer mal wieder eine ruhige und sachliche aber trotzdem noch persönliche Rückmeldung von Spieler*innen zu lesen, wie schön! Ich selbst habe circa 20 Stunden Cyberpunk gespielt und eine fliegende Mülltüte gesehen sowie zwei Waffen nicht aufsammeln können. Alle Grafikeinstellungen auf Ultra oder High (außer die üblichen Post-Processings und Schatten) mit einem Ryzen 7 1800x, 32gb ram und einer 1080ti bei 1080p und konstanten 60 Fps. Also....das Spiel hatte bei release ein paar Macken, für mich, und hatte aber sonst keinerlei Einschränkungen an denen ich mich gestört habe. Das ist für mich kein "totaler Schrott" oder was so an Rückmeldungen von frustrierten Menschen rumfliegt. Wenn ich sehe, was so alles an Unmut in das Netz geschrieben wird, stimme ich Hjorgar sehr zu. Ich sehe den vorhandenen Frust und frage mich ob dieser nun wirklich direkt immer gleich in das Internet (tm) geschrieben werden muss. Die Erwartungen an Spiele werden, medial unterstützt, immer höher geschraubt. Das Entwickler hier an Grenzen stoßen muss Käufern klar werden. Klar sind Käufer dann und wann mal frustriert wenn ihre Erwartungen und Wünsche nicht direkt erfüllt werden. Sind halt auch nur Menschen, nech. Aber es ist doch so: Kurz vor dem Jahresende werden momentan Patches ausgeliefert, man scheint doch wirklich vieles zu tun auf Seite von CDPR, um die Sache zu verbessern. Wirklich Verständnis für schlimmen, existenziellen Frust hätte ich nun evtl. wenn gar keine Patches kämen oder gar behauptet würde es gäbe keine Probleme. Das ist ja aber nicht der Fall.....

Also hier mein Weihnachtsvorschlag: Alle wütenden Menschen fassen sich jetzt mal an die eigene Nase, tanzen einmal im Kreis und sagen sich: Ich mache auch nicht immer alles 100% fehlerfrei und erlaube! das andere Menschen Fehler machen dürfen. Ich kann meine Erwartungshaltungen in der Zukunft besser steuern und medialen Werbekampagnen weniger Aufmerksamkeit schenken. Außerdem nehme ich mir vor in 2021 folgendes Lied öfter zu singen: Hey [Bitte eigenen Namen einfügen] Trallari trallahey tralla hoppsasa - Ich mach mir die Welt, Widdewidde wie sie mir gefällt...! Und wenn mir ein Spiel nicht gefällt, dann melde ich mich bei dem Entwickler im Feedbackforum und gebe eine sachliche Rückmeldung mit ausreichend Informationen und warte bis das Spiel einige Patches bekommen hat, um mich selbst vor den schlimm, garstig, schlechten Erfahrungen zu schützen und genieße statt dessen 1-2 Monate später ein sehr großartiges Spiel. Das ist Cyberpunk nämlich: Ein sehr großartiges Spiel! Aber eben nicht das Spiel das sich Millionen Menschen gewünscht haben, sondern das beste was CDPR in der Zeit und mit den Ressourcen die sie hatten, machen konnte. Und ich finde es geradezu beeindruckend, was da entstanden ist und hoffe, dass viele Menschen sich das Spiel in 2021 nochmal vornehmen und dann genießen können.
 
Naja man muss halt einfach zugeben, dass CDPRs Außendarstellung absolut amateurhaft ist. Die haben doch PR Leute in ihren Reihen, da muss doch jemand den Finger heben und das Management darauf aufmerksam machen, dass man besser jetzt die Klappe hält. Ich kann doch nicht ernsthaft vor Release sagen, die Konsolenversionen sehen überraschend gut aus, wenn ich weiß, dass die Portierung mangelhaft ist. Dann kommt der Release, viele Gamer melden massive Probleme und das erstbeste was kommt ist "hey ihr müsst die aktuelle Version des Spiels nutzen, mit dem neuesten Patch wird das Spiel ein ganz anderes sein" so als ob CDPR nicht gewusst hätte, dass Version 1.02 genauso misslungen sein wird. Aber es wird dann wieder so suggeriert, dass die Kritiker einfach zu blöd waren, das Spiel zu aktualisieren. Nervig. Und dann kommt die selten dämlichste Aussage, dass sie die Konsolenversionen wohl stark vernachlässigt haben. Welcher Mensch, der in einem Unternehmen arbeitet, kommuniziert so nach außen? Die Person würde noch am selben Tag zurückgepfiffen werden und einen Anschiss kriegen, der seinesgleichen sucht. Du kannst doch nicht solche Aussagen droppen, wenn du das Spiel für PS4 und Xbox One beworben hast. Die größte Käuferschaft findet sich eben im Konsolenbereich. Das ist ein Mittelfinger, der seinesgleichen sucht. Dann versuch halt drumherum zu kommunizieren, sag es gab unerwartete Probleme, komm mit marketingtypischen Lügen um die Ecke und ab dafür. Also ich weiß nicht, wer zu verantworten hat, dass das Spiel in diesem Zustand released wurde, ich weiß nicht, ob Investoren Druck gemacht haben, ob das Management einfach noch das Weihnachsgeschäft mitnehmen wollte und auf die Konsequenzen geschissen hat. Ich sehe nicht, was man jetzt gewonnen hat. Der ganze Crunch für nichts. Die Mitarbeiter dürfen doch jetzt eh weiterhin Überstunden schuften. Ich bin davon überzeugt, dass CP 2077 durchaus anständig auf der LastGen laufen kann, die Frage ist nur, werden die jetzt alle Ressourcen in eine anständige Portierung stecken? Ich glaub nämlich nicht, dass sie parallel an PS 4, Xbox One, PS5 und Xbox Series X arbeiten werden. Vielleicht werden sie Konsolenspieler "entschädigen" indem sie ihnen ein potentielles Addon kostenlos nachreichen? Ich bin mal gespannt, was CDPR machen wird. Der Großteil der Gamer wird sicherlich auch CP 2077 eine zweite Chance geben, wenn was ordentliches bei rumkommt. Bei FF 14 und NMS wurde man dafür auch belohnt. Warum sollte es nicht hier der Fall sein?
 
Es ist so schön zwischen all dem Getöse immer mal wieder eine ruhige und sachliche aber trotzdem noch persönliche Rückmeldung von Spieler*innen zu lesen, wie schön! Ich selbst habe circa 20 Stunden Cyberpunk gespielt und eine fliegende Mülltüte gesehen sowie zwei Waffen nicht aufsammeln können. Alle Grafikeinstellungen auf Ultra oder High (außer die üblichen Post-Processings und Schatten) mit einem Ryzen 7 1800x, 32gb ram und einer 1080ti bei 1080p und konstanten 60 Fps. Also....das Spiel hatte bei release ein paar Macken, für mich, und hatte aber sonst keinerlei Einschränkungen an denen ich mich gestört habe. Das ist für mich kein "totaler Schrott" oder was so an Rückmeldungen von frustrierten Menschen rumfliegt. Wenn ich sehe, was so alles an Unmut in das Netz geschrieben wird, stimme ich Hjorgar sehr zu. Ich sehe den vorhandenen Frust und frage mich ob dieser nun wirklich direkt immer gleich in das Internet (tm) geschrieben werden muss. Die Erwartungen an Spiele werden, medial unterstützt, immer höher geschraubt. Das Entwickler hier an Grenzen stoßen muss Käufern klar werden. Klar sind Käufer dann und wann mal frustriert wenn ihre Erwartungen und Wünsche nicht direkt erfüllt werden. Sind halt auch nur Menschen, nech. Aber es ist doch so: Kurz vor dem Jahresende werden momentan Patches ausgeliefert, man scheint doch wirklich vieles zu tun auf Seite von CDPR, um die Sache zu verbessern. Wirklich Verständnis für schlimmen, existenziellen Frust hätte ich nun evtl. wenn gar keine Patches kämen oder gar behauptet würde es gäbe keine Probleme. Das ist ja aber nicht der Fall.....

Also hier mein Weihnachtsvorschlag: Alle wütenden Menschen fassen sich jetzt mal an die eigene Nase, tanzen einmal im Kreis und sagen sich: Ich mache auch nicht immer alles 100% fehlerfrei und erlaube! das andere Menschen Fehler machen dürfen. Ich kann meine Erwartungshaltungen in der Zukunft besser steuern und medialen Werbekampagnen weniger Aufmerksamkeit schenken. Außerdem nehme ich mir vor in 2021 folgendes Lied öfter zu singen: Hey [Bitte eigenen Namen einfügen] Trallari trallahey tralla hoppsasa - Ich mach mir die Welt, Widdewidde wie sie mir gefällt...! Und wenn mir ein Spiel nicht gefällt, dann melde ich mich bei dem Entwickler im Feedbackforum und gebe eine sachliche Rückmeldung mit ausreichend Informationen und warte bis das Spiel einige Patches bekommen hat, um mich selbst vor den schlimm, garstig, schlechten Erfahrungen zu schützen und genieße statt dessen 1-2 Monate später ein sehr großartiges Spiel. Das ist Cyberpunk nämlich: Ein sehr großartiges Spiel! Aber eben nicht das Spiel das sich Millionen Menschen gewünscht haben, sondern das beste was CDPR in der Zeit und mit den Ressourcen die sie hatten, machen konnte. Und ich finde es geradezu beeindruckend, was da entstanden ist und hoffe, dass viele Menschen sich das Spiel in 2021 nochmal vornehmen und dann genießen können.

Es geht ja auch nicht um die PC Version sondern um die Konsolenversion. Ich habe Cyberpunk 2077 jetzt komplett durch mit allen Trophys usw. Das Spiel ist mit Sicherheit in der Zeit mindestens 50x abgestürzt und ich habe auf der PS5 gespielt und auf der PS4 soll das ganze noch schlimmer sein, was Performance usw. angeht. Auf dem PC soll es ja gut laufen, was allerdings kein Wunder ist wenn der PC wirklich die lead Plattform war. Sowas dann zu releasen finde ich dann schon frech... wollen die einen wirklich erzählen das den das nicht aufgefallen ist das das Spiel ständig abstürzt und die Texturen ne halbe Minute auf der PS4 nachladen, von den kleineren Bugs rede ich ja garnicht, darüber kann ich hinweg sehen aber ständige Abstürze die einem dauernd aus dem Spiel reißen sind dann schon mehr als ärgerlich. Dann hätte man lieber beim ersten mal verschieben sagen sollen das sie mitte 2021 für den Release anpeilen, dann hätte es zwar einen großen Aufschrei gegeben aber so war es ein viel größeres Desaster... 2x verschoben, total unseriöse Kommunikation, total verbuggt auf den Konsolen... und alles nur weil sie schnell geld mit einem unfertigen Spiel verdienen wollten. Jetzt ist der gute Ruf erstmal zerstört, ob es das Wert war?
 
Ich hatte nie grobe Bugs, die mich wirklich am Weiterspielen hinderten. Aber immer wieder sehr viele kleine Bugs, die teilweise echt nervig waren. Das aggressive LOD und die miese Performance schlagen mir auch etwas sauer auf.


- Es gibt zwar einige echt gute Nebenquests, aber die meisten Aufträge (siehe Map) sind kaum der Rede wert. Davon sind nur die wenigsten wirklich interessant. Quantität statt Qualität war hier wohl die Devise.

.

Ich möchte dir und auch anderen nicht zu nahe treten aber du scheinst die Quests in klassischer OpenWorld Manier nur abgearbeitet zu haben. Quasi alle der gelben Nebenquests sind extrem detailiert und gut gemacht. Das mag vom reinen Gameplay nicht ersichtlich sein denn meist tötet man in der Tat nur ne handvoll Gegner oder schleicht sich wo rein ABER ließt man die unzähligen Logs und Emails und achtet auf die kleinen Details enthält jedes dieser Sidequests entweder Eastereggs oder eine lustige, traurige, verrückte oder herzerwärmende Komponente. Kein einziges davon ist ein 0815 Quest. Die ganze Spielwelt ist voll solcher Sachen und das hat kein anderes Spiel bisher geboten.



Zum Topic:

Ich würde nicht sagen unfair denn Kritik ist immer legitim und angebracht solange sie sich im Rahmen einer gepflegten Konversation bewegt. Kein Spiel kommt perfekt fehlerfrei auf den Markt. Und auch kein Spiel ist in jedem Gameplayaspekt perfekt. Wer Fehler finden möchte kann und wir sie überall finden.

Dennoch ist (und das trifft nicht nur auf Games zu) die moderen Cancel Culture einfach viel zu dominant geworden in ihrer Massendarstellung. Es entstehen Echokammern auf Reddit und Co. in denen sich Menschen (die meist 0 Ahnung von in diesem Fall einem Spiel haben) hochschaukeln mit negativen Absolutismen für ein paar Internetpunkte und diese "Big News" werde dann von den Medien aufgegriffen und noch weiter verbreitet. Auch die PCGames hat schon schlicht falsche Posts von Redditusern entweder mit Clickbait-Titel versehen oder direkt als Wahr auf der Homepage als News präsentiert. Ähnlich verhält es sich jetzt auch zB mit der vermeintlichen Schlagzeile "Investoren wollen CDPR verklagen". Einfach falsch dargestellt. Anwaltsfirmen wollen Inverstoren von CDPR finden um CDPR zu verklagen. Und die wollen das nicht weil Cyberpunk so schlecht ist sondern weil es da extrem viel Geld zu holen gibt selbst wenn der hypothetische Fall verloren geht. (Was ja nun nicht gerade unwahrscheinlich ist). Zudem kommen diese "Trolle" bei sehr sehr vielen Titel raus und vollen die Hersteller verklagen, passiert ist nie etwas.

Viel zu selten wird leider über Dinge von zB https://www.reddit.com/r/LowSodiumCyberpunk/ berichtet. Dort gibts haufenweise Spieler mit alten Konsolen bei denen das Spiel solide/gut läuft. Nicht vergessen, wir sind in nichtmal 2 Wochen bei Version 1.05 angekommen, CDPR hat viel getan in der kurzen Zeit.( Ein AC Valhalla hat dafür einen vollen Monat länger gebraucht.) So entsteht dann der Eindruck, dass Spiele vollkommene Gurken sind und absolut unspielbar was in den seltensten Fällen der Realität entspricht.

Man sollte der Cancel Culture in Zukunft schlicht weniger Beachtung schenken. Manche Leute können einfach nicht ertragen wenn andere Menschen Spaß haben. Wie hat doch schon eine große Philosophin unsere Zeit gesagt: "Haters gonna hate"
 
Zurück