• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Wird CD Projekt Red unfair behandelt?

Das waren unter anderem auch mein größtes Problem mit dem Witcher(3). Das anspruchslose Vanilla Gameplay habe ich gerade mal bis Novigrad durchgestanden. Ohne Overhaul wäre dort Ende gewesen. Aber zum Glück ist hier die Modding Community beigesprungen. Ich hoffe, es wird auch für CP Overhauls geben, die den spielerischen Anspruch auf das Niveau des Writings bringen.
Das hat mich in The Witcher 3 nicht wirklich gestört, bzw. ist mir nicht groß negativ aufgefallen. Aber in CP2077 fällt das besonders auf. Zumal ich nicht mal n guter Shooter-Spieler bin und mein Aiming für die Katz ist. Dazu kommt ja noch die teils recht dümmliche Gegner-KI, die es einem noch einfacher macht. Die Gegner-KI lässt sich vermutlich auch nicht so einfach patchen.

Nebenbeschäftigungen und Tagesabläufe sind Geschmackssache. Ich brauche beides absolut nicht. Wenn das Spiel ein gutes Gameplay hat, brauche ich mich nicht an einen virtuellen Pokertisch setzen, bei dem eine grottenschlechte KI rumdonkt. Die Ressourcen sind beim Herzen des Spiels meines Erachtens nach besser aufgehoben. Ich frage mich auch, wie viele Spieler bei RDR2 in Erinnerungen an Pokernächte und dem Finger-Messer-Spiel schwelgen. Wäre schade, wenn bei dem Game genau das in Erinnerung bleibt...
Mir haben diese Minispiele schon Spaß gemacht und es gab ja in RDR2 nicht nur Finger-Messer-Spiele und Poker. Auch Theater (in GTA5 waren es Kinos) usw.

Auffällig ist es in CP deswegen, weil quasi alle Nebenbeschäftigungen (unabhängig der Aufträge) aus Kämpfen besteht und man bis auf die Joy Toys nichts anderes geboten bekommt. In The Witcher 3 gab es wenigstens noch Gwent.

Tagesabläufe sind für mich auch so ein Ding, was sich jemand mal ausgedacht hat und das jetzt in vielen Games einfach sklavisch bei einer Checkliste abgehakt wird. Meiner persönlichen Schätzung nach gibt es vielleicht höchstens 5 Spiele, die dadurch besser sind, dass es einen dynamischen Tag- und Nachtwechsel gibt, weil es wirklich spielerische Auswirkungen hat. Ich denke da an BG2 mit den Vampiren bei Nacht und ähnlichem. Ansonsten ist das fast immer nur im Spiel um zu zeigen, dass die Engine auch eine Nachtszenerie schön darstellen kann und bringt dem Spieler meist nur Ärger, weil der NPC, den er treffen wollte gerade nicht da ist, sondern schläft oder auf dem Klo sitzt.

Mir sind da statische Abläufe, die an die Progression des Spielers gekoppelt sind (wie bei Bloodborne z.B.) millionenfach lieber.
Aber solche Abläufe ermöglichen einem ja aber auch völlig andere Möglichkeiten. Ja, dann überrascht man den Gegner eben beim Kacken hinterm Busch (das ist mega witzig, weil beim kacken gemeuchelt und so) oder schleicht sich durch ein Lager, bei dem alle anderen bereits schlafen und nur ein paar Leute Wache schieben. Wenn man mal bedenkt, dass in manch anderen Games sogar das Wetter Einfluss auf das Vorgehen haben kann und das auch funktioniert, ist CP2077 schon nicht gerade up to date.

Freilich ist vieles davon meckern auf hohem Niveau, wie gesagt, aber im direkten Vergleich zu Genrekollegen und anderen Open World-Vertretern hinkt CP2077 aktuell noch gut hinterher. Mein Punkt ist: Es wäre viel mehr möglich gewesen und das merke ich dem Spiel an fast allen Ecken und Kanten an. Verschwendetes Potential. Aber eben auch kein schlechtes Spiel. :)

Ich möchte dir und auch anderen nicht zu nahe treten aber du scheinst die Quests in klassischer OpenWorld Manier nur abgearbeitet zu haben. Quasi alle der gelben Nebenquests sind extrem detailiert und gut gemacht. Das mag vom reinen Gameplay nicht ersichtlich sein denn meist tötet man in der Tat nur ne handvoll Gegner oder schleicht sich wo rein ABER ließt man die unzähligen Logs und Emails und achtet auf die kleinen Details enthält jedes dieser Sidequests entweder Eastereggs oder eine lustige, traurige, verrückte oder herzerwärmende Komponente. Kein einziges davon ist ein 0815 Quest. Die ganze Spielwelt ist voll solcher Sachen und das hat kein anderes Spiel bisher geboten.
Ich sage nicht, dass die Aufträge durch die Bank weg schlecht sind. Viele davon sind durchaus interessant und gut. Aber gemessen an dem, was mir The Witcher 3 an Nebenquests und Aufträgen bot, fühlt es sich zu häufig wie ein Rückschritt an.

Und nein, du bist mir nicht zu nahe getreten. :) Ich habe mir die ganzen Logs angeguckt und durchgelesen. Ändert jedoch wenig an meiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also RDR 2 konnte ich direkt zum PC Releas durchspielen ohne Bugs oder änliches, dagegen The Witcher 3 Vorbestellt nur Gamebreack Bugs, am 5.2020 nochmal probiert zu Spielen der selbe Mist. Wie oft habe ich dem Support geschrieben aber nur Antworten erhalten wie "Uns sind solche Bugs nicht bekannt" oder das letzte mal "Evtl. ist Ihre Grafikkarte(RTX 2060 Super) nicht kompatible" Die haben selber keine Ahnung was sie sagen, merkt man auch vor & nach dem Releas von Cyberpunk andem was die so für ein Mist verzapfen. Die Beste Meldung war immer noch die, Der Zustand von PS4 & Xbox Version war uns scheiß Egal. Bei solchen aussagen merkt man bei dem Laden auch wo man als Kunde steht.
Wenn The Witcher 3 bei dir fünf Jahre nach Release immernoch solche Bugs hat, kann es in der Tat sein, dass das Problem in deinem System liegt.
 
Wird CD-Projekt unfair behandelt?

JAIN!

Nein, weil CD-Projekt das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
Es kann nicht sein, dass wir als Kunden und Spieler ständig "Bananenware" (Dinge, die zu beim Kunden bzw unterwegs weiter reifen) angedreht bekommen.
Es hat schon länger gebrodelt und immer wieder und wieder bekommen wir Spiele vorgesetzt, die aufwendig gepatched werden müssen, teilweise sogar weit über einen fetten Day-1-Patch hinaus.

Ja, ein wenig. Wäre die PC-Version katastrophal erschienen und die Konsolenversion toll und absolut spielbar, wäre das Verhalten ein wenig anders gewesen. Die PCler sind es ja schon fast gewohnt dank der Konsolen-Bevorzugung "die kaputte Version" zu bekommen, die dann nach und nach "schöngepatched" wird (zuletzt Horizon Zero Dawn, auch wenn das bei mir auch gut lief), aber trotzdem mieserabel an den PC angepasst sind (viel zu hohe Systemanforderungen im Vergleich zu den Konsolen, konsolige Menüs, miese Steuerung usw)
Jetzt ist es mal genau andersrum. Die PC-Version ist zwar nicht perfekt, aber sehr gut, ohne größere Probleme spielbar und macht eine Menge Spaß.
Eine erfreuliche Entwicklung, da sogar Mittelklasse-PCs das Spiel in hoher Qualität (ohne RT) brauchbar spielen können.
Dafür ist die Konsolenversion mal echt daneben gegangen und egal wie ärgerlich das ist:
Willkommen Konsoleros in unserer Welt.
Aber: Das sind die nicht gewohnt, da sie sonst immer bevorzugt behandelt werden, daher wird jetzt dafür 1000x stärker auf die Entwickler eingehauen.

Muss CD-Projekt die Prügel für Cyberpunk über sich ergehen lassen?

JA! Und das sollte sich jedes Studio hinter die Ohren schreiben.
Es geht nicht an über Jahre hinweg einen Mega-Hype aufzubauen und die Spielerschaft und Kunden danach so zu ***.
Verlorenes Vertrauen lässt sich nicht so einfach kitten. Denkt mal an EA.

Wird CD-Projekt also unfair behandelt? Nein. Gemessen an dem Ruf und den Erwartungen an sie ist die Enttäuschung nur umso größer.
 
Nein es liegt nicht an meinem System, bei Release hatte ich ein komplett anderes System damals eine GTX 1060 6GB und einen i5 & 16GB Ram und jetzt habe ich einen Ryzen 5 3600 die erwähnte RTX 2060 S & 32Gb Ram der mit 3000 Mhz & CL15 läuft.
Was soll's denn sonst sein? Bei millionen anderen Spielern läuft es doch. Du bist da definitiv ne Ausnahme.
 
Ich bin die Marketing-Taktik der Spielebranche mittlerweile überdrüssig.

1. Es werden ein paar Artworks hergestellt und das beste und größte Spiel aller Zeiten angekündigt.
2. Es wird alles an Content versprochen was die Marketing Experten in unzähligen PC-Spiele-Foren als Spielerwünsche identifiziert haben.
3. Es wird immer weiter fleissig gehyped, Versprechungen gemacht und die Spielemagazine springen auf den Hypetrain auf.
4. Das Spiel wird am Release-Tag zum 60-80 Euro Vollpreis abkassier, Collectors Edition für 120-150 Euro.
5. Die ersten Spieler stellen fest, dass das Spiel nicht fertig ist und ca. 1/3 des versprochenen Content fehlt und die restlichen 2/3 Content nicht zum Marketing Hype passen.
6. Die ersten Beschwerden in den Foren treffen ein, der Hersteller bringt die ersten Patches raus um das Spiel spielbar zu machen...
7. Die Spieler monieren die kosmetischen Items und fehlenden Features.
8. Nach 1-2 Monaten dann der erste DLC mit kosmetischen Items ca 10 Euro.
9, Nach 3 Monaten dann der erste DLC mit einem der vermissten und von Anfang an versprochenen Feature - 20 Euro
10. Der Hersteller gibt plötzlich an, dass er das Spiel leider nicht so entwickeln kann wie er es sich ja soooooooo sehr selbst gewünscht hätte und dass er jetzt auf Season Passes wechselt, weil er ja trotz den ganzen Millionen Dollars vom ersten Sale sonst nicht weiter machen kann und hofft ja darauf, dass "die Spieler ihm die Treue halten" .
11. Der erste Season Pass kommt raus - 40 Euro
12. Nach weiteren 6 Monaten der nächste Season Pass - 40 Euro
13. In der Zwischenzeit die nächsten 4 Kosmetik-DLC zu je 10 Euro, "Weil die Spieler es sich ja wünschen"
14. Nach 2 Jahren ist langsam alles umgesetzt, was Anfangs versprochen war. Wir sind pro Nase 250-300 Euro losgeworden statt den 60, die es mal kosten sollte.

UBI geht so vor und anscheinend so gut wie alle anderen auch.

Zeit Strafanzeigen wegen Werbebetrugs und Beschwerden an die Verbraucherzentralen zu schicken.
 
CDPR arbeitet ganz sicher die Probleme ab. Daher kann ich die Aufregung dazu nicht verstehen. Diese A*-loch Community entlädt halt gerade jetzt wieder ihr Ventil. Siehe No Man's Sky, da war es doch das gleiche. Dieser gewisse laute Anteil an Hetzenden und Mitläufern gerät außer Kontrolle und du kannst nichts tun, außer zu beschwichtigen und dich zu ducken.

Aber ehrlich gesagt hab ich davon gar nichts mitbekommen, ganz im Gegeteil zu Mass Effect: Andromeda und No Man's Sky, wo es wirklich extrem war.

Sie hätten vielleicht einfach nur die Konsolenversion verschieben sollen, wer weiß.
 
Ja sicher, wenn es dir dein Leben angenehmer macht kannst du das gerne glauben.
Währenddessen zocke ich Trails of Cold Steel 4 weiter, das vom Umfang, Tiefe, Storytelling & Worldbuilding mit der Witcher Reihe und Cyberpunk den Boden aufwischt.

90% der Fehler sitzen VOR dem PC. Das ist und war schon immer so, unabhängig davon was Du glaubst.

Und wenn Du meinst, dass dein komisches Anime-Konsolen-Game mit der Witcher-Reihe und Cyberpunk den Boden aufwischt, dann ist das für Dich toll.
Jeder spielt nun mal die Spiele, die ihm/ihr am besten gefallen...
 
Unfair? Nein, wenn EA mal wieder ein Spiel in dem Zustand raus gibt, dann brennt man ihnen die Zentrale ab.
Unangemessen? Vielleicht, allerdings hat man hier gerade bei den Konsolen wirklich ein starkes Stück abgeliefert.
 
Ist doch eine ganz einfache Formel:

Umso höher der Hype, desto tiefer der Absturz ergibt unter dem Strich eine entsprechende exorbitante Ratio an Häme und Kritik.
 
Finde die "Kritik" vieler Spieler auch für überzogen. Kritisieren darf man sicher die Unternehmenspolitik und das man klar bestimmte Dinge zurückgehalten hat (Base PS4- und XBox One-Version), wo man genau wusste, dass Sie den eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden. Es wurden Fehlentscheidungen in der Führungsetage gemacht (z.B. das Spiel überhaupt für die damals Current-Gen-Konsolen anzukündigen) und man hat den Entwicklern offenbar nicht genügend Zeit gegeben um den Polish (ungewolltes Wortspiel) abzuschließen. So hat man zwar viele Spiele verkauft, aber das Vertrauen bei vielen Spielern vergeigt. Aber die Entwickler selbst mache ich keinen Vorwurf. Das Spiel selbst ist wirklich gelungen und macht (bis auf die gelegentlichen Abstürze) sehr viel Spaß.
 
PCGames schrieb:
Das Social-Media-Team des Unternehmens hat aktuell alle Hände voll zu tun, Schadensbegrenzung zu betreiben und steht dabei zwischen den wütenden Spielern und den Entwicklern. Das Team bekommt die Breitseite ab, obwohl es im Grunde gar nichts mit der Entwicklung des Spiels oder der Entscheidung zu tun hatte, es in diesem Zustand zu veröffentlichen. Das scheint vielen Spielern aber egal zu sein. Man sucht sich anscheinend das nächstbeste Opfer und zieht dabei andere mit, ebenfalls "zuzutreten".

nun ja, das social-media-team von cdpr fungiert nun einmal als schnittstelle zwischen kunde und unternehmen. sicher ist es "unfair", dass dieses jetzt in erster linie den unmut der spieler zu spüren bekommt. aber das management bekommt man naturgemäß eher schwer zu greifen. das ist logischerweise bei (beinahe) jedem unternehmen ab einer gewissen größe so. oder was meint ihr, muss sich der kunden-support diverser dienstleister von morgens bis abends anhören muss / darf? - auch und mutmaßlich gerade in der weihnachtzseit? die müssen auch entscheidungen rechtfertigen, die nicht von ihnen getroffen wurden. ebenfalls "unfair", aber halt leider deren (meist schlecht bezahlter) job. oder, konkretes beispiel, hat irgendein vw-fahrer martin winterkorn während des diesel-skandals ans telefon bekommen? ich vermute nein. von daher ist dieser absatz meiner ansicht nach ein bißchen überflüssig. das heißt aber natürlich nicht, dass man sich alles gefallen lassen muss. drohungen und schlimmeres, so was gibts ja heutzutage leider offenbar immer wieder (wegen eines computerspiels!!! :rolleyes: ), sollten umgehend zur anzeige gebracht werden. so was muss und sollte sich niemand gefallen lassen.

btw: ist das eigentlich ein meinungsartikel / kolumne? liest sich irgendwo so. auch von wegen hexenjagd, opfer, zutreten etc. :O
 
Es wurden Fehlentscheidungen in der Führungsetage gemacht (z.B. das Spiel überhaupt für die damals Current-Gen-Konsolen anzukündigen)

Wie oft denn noch .. als CP2077 angekündigt wurde, war noch nichts über PS5 und Co bekannt.
Konnte man ja auch schon ewig und 3 Tage vorbestellen ..

Die hätten halt einfach PC und Next Gen releasen und sich noch mehr Zeit für die Old Gen nehmen sollen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Nein es liegt nicht an meinem System, bei Release hatte ich ein komplett anderes System damals eine GTX 1060 6GB und einen i5 & 16GB Ram und jetzt habe ich einen Ryzen 5 3600 die erwähnte RTX 2060 S & 32Gb Ram der mit 3000 Mhz & CL15 läuft.

ich kann dir aus erster hand berichten, dass witcher 3 - stand heute - definitiv nicht "bugverseucht"(oä) ist.
ich hab mir in der pandemie noch mal ein herz genommen und weiter-, ja sogar durchgespielt (maingame), nachdem es mich im ersten versuch nicht so wirklich gepackt hatte. und siehe da: witcher 3 ist auch meiner meinung nach tatsächlich das meisterwerk, als das es von vielen bezeichnet wird. ja, es gibt noch kleinere (grafik-) bugs und glitches, aber auf was wirklich störendes bin ich in insgesamt ~ 55 h nicht gestoßen. performance ist auch super. keine klagen von meiner seite.

dass du auf 2 offenbar komplett unterschiedlichen configs und selbst heute noch derartige probleme hast, finde ich dementsprechend auch durchaus ungewöhnlich. hast du irgendwelche komponenten übernommen?
 
ich kann dir aus erster hand berichten, dass witcher 3 - stand heute - definitiv nicht "bugverseucht"(oä) ist.
ich hab mir in der pandemie noch mal ein herz genommen und weiter-, ja sogar durchgespielt (maingame), nachdem es mich im ersten versuch nicht so wirklich gepackt hatte. und siehe da: witcher 3 ist auch meiner meinung nach tatsächlich das meisterwerk, als das es von vielen bezeichnet wird. ja, es gibt noch kleinere (grafik-) bugs und glitches, aber auf was wirklich störendes bin ich in insgesamt ~ 55 h nicht gestoßen. performance ist auch super. keine klagen von meiner seite.

dass du auf 2 offenbar komplett unterschiedlichen configs und selbst heute noch derartige probleme hast, finde ich dementsprechend auch durchaus ungewöhnlich. hast du irgendwelche komponenten übernommen?
55h .. wow .. bist eh durchgerushed?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Zurück