CDProjekt RED hat bei den Spielern einen Vertrauensvorschuss und das nicht unbedingt zu unrecht. Das und das (geniale) Marketing haben einfach dafür gesorgt, dass das Spiel schon jetzt so oft vorbestellt wurde.
Ich selbst hab es mir nicht vorbestellt, weil ich zwar denke, dass das Spiel sehr gut wird (kaufen werde ich es mir wohl sowieso

)...aber manches zu schön klingt, um wahr zu sein. Bei From Software hab ich seit Dark Souls 2 jedes ihrer Souls-Spiele vorbestellt. Einfach, weil die Spiele saugut sind. Enttäuscht wurde ich nicht. Auch Radon Labs habe ich damals mit der Vorbestellung der "Am Fluss der Zeit"-CE unterstützt. Aber das war's dann auch schon mit meinen Vorbestellungen.
Allerdings ist es ein Unding, Leuten deswegen Idiotie vorzuwerfen.
Geht mir ähnlich. Sekiro finde ich einfach rattenscharf. Sauschwer (halt Souls-Like) aber einfach nur geil.
Ich bestelle gern vor (gebe ich zu). Aber mittlerweile (nach dem Reinfall bei F76 und Anthem) nurmehr dann, wenn ich mir persönlich auch sehr sicher bin, daß der kommende Titel meine Erwartungen auch erfüllen wird. Was nicht bedeutet, daß es immer klappen muß. Ich kann mit meinen Einschätzungen auch einmal daneben liegen. Das ist auch klar.

Und das ist dann auch mein ureigenstes Problem. Aber in 99% der Fälle haut es hin.
Bisherige Enttäuschungen waren in den letzten Jahren für mich wenn ich meine Käufe so durchdenke eigentlich nur Anthem und F76. Der Rest der gekauften Spiele erfüllt seine Vorschußlorbeeren bzw. ich war unter dem Strich trotzdem zufrieden (ME: A).
Ich bin bei CDP sogar bereit mit Cyberpunk 2077 sogar 2 x zu kaufen. Wenn ich diese noch erwische hole ich mir die CE (bei Mediamarkt, Saturn wo auch immer).
Mittlerweile bin ich aber trotzdem nur noch bei wenigen Firmen/IP bereit Vorschußlorbeeren (aka Preorder) zu gestatten. Das wären für mich CDP, From Software, Ubisoft (nur bei AC und Splinter Cell; Far Cry 5 war für mich z.B. eine persönliche herbe Enttäuschung, Watch Dogs 2 fand ich bestenfalls mäßig und Teil 3 klingt für mich auch nicht nach dem Burner), EA (nur bei Jedi The Fallen Order), wenn Outcast 2 erscheint und Rockstar (RDR 2 würde ich für den PC preordern und die GTA-Reihe). Danach hört es aber schon auf. Selbst bei früher für eine Preorder fest gesetzten Firmen (wie Bioware, Bethesda) bin ich mittlerweile deutlich skeptischer geworden. Der Reinfall bei F76 hat mich z.B. von dem blinden Vorbestellen von Bethesda-Produkten erst einmal kuriert.
Trotz eines grandiosen F3 und eines immer noch guten F4 (aber der Trend zeigt aber nach unten). Bei Bioware war Anthem für mich der Knackpunkt, weniger (bis gar nicht) ME: A. Denn wer die ME-Trilogie kennt, kennt auch deren Schwachpunkte (Stichwort Mako-Flummi, stupides Planeten-Scanning, vor einem gewissen Patch das zwangsweise MP-Spielen um im Finale von ME 3 eine faire Siegchance zu haben, dazu das eher unbefriedigende ME-Finale).
Ja ME:A ist anders als ME 1-3, aber deshalb nicht schlechter. Auch ME 1-3 hatten ihre Baustellen und waren alles andere als perfekt (Menüsystem ME 1 mit zig einsammelbaren Zeug wovon man am Ende nur 10% benötigt hat und den Rest umständlich in Universalgel umwandeln mußte). Und man kann nicht eine vorhandene Trilogie die die Chance hatte incl. DLC in aller Ruhe aufgebaut zu werden (ich erinnere nur an den grandiosen Shadowbroker-DLC) mit einem gerade mal 1-Teiler vergleichen der gar keine Chance bekommen hat weiter aufgebaut zu werden (es kam ja dank der Basher nicht mal mehr der Quarianer-Archen-DLC raus, geschweige denn ein ME: A 2 oder gar 3). Das wird permanent vergessen und in Lemmingmanier immer wieder auf ME: A herumgehauen und sich an Kleinigkeiten (Mimikaussetzer für Milisekunden) aufzuhängen. Das ist aber totaler Blödsinn.
Bei Bioware ist vermutlich auch der Grund, daß vom ursprünglichen Bioware-Team kaum einer mehr vorhanden ist.