M
MichaelG
Gast
Ich belohne eine Firma lieber, wenn sie ein ordentliches Produkt abgeliefert hat. Wenn sie das regelmäßig macht, bekommt sie auch regelmäßig das Geld für die Produkte. Die Menschen die vor erscheinen Geld dafür bezahlen, glauben einfach daran, dass das Produkt gut sein könnte und ihren Vorstellungen möglicherweise entspricht. Klar kann man das machen, aber es ist und bleibt ein unnötiges Risiko weil Spiele eben nicht billig sind. Ergo...ist es "unschlau". Und ob diese Firmen tatsächlich auf Vorbestellungen vor Release angewiesen sind, würde mich das schon sehr wundern. Wer beginnt eine teure Entwicklung von Spielen, wenn er deren Fertigstellung nicht garantieren kann? Das sollte eigentlich kein Problem des Endkunden sein. Wir konsumieren ja schließlich lediglich das Produkt.
Wenn eine Firma Geld eher und in entsprechender Menge zur Verfügung hat hat sie für das nächste Spiel z.B. ein höheres Budget und kann mehr Features und/oder eine längere Spieldauer planen. Sie können die "dünnen Phasen" wo die Geldeinnahmen nicht so sprießen besser überstehen. Sie stehen dann auf sichererem Terrain.
Bei einer Firma wie EA ist das z.B. sinnfrei. Zudem hat EA mich bis auf Subfirmen auch zu oft enttäuscht. Bei EA wären für mich nur ein neues ME oder eben das neue Jedi Fallen Order Gründe für ein Preordern. Rockstar bräuchte auch kein Geld voraus. Die nehmen auch genügend durch GTA Online ein. Das ist mir auch klar. Seis aber drum. Und wie gesagt die Zahl der Firmen denen ich so ein Vertrauen schenke ist wirklich relativ überschaubar. Und bei diversen Firmen (z.B. bei Ubisoft) sind es auch bei weitem nicht alle IP´s. Wo mich Ubisoft z.B. enttäuscht hat (Watchdogs 2, 3, Farcry 5) gibts für diese Ips auch kein Geld vorab von mir. Ob ich mir WD 3 überhaupt holen werde bleibt abzuwarten. Aber bisher ist das Spiel für mich maximal ein Budgettitel. Bei Anno 1800 hat mich Ubisoft hingegen positiv überrascht. Und bei AC ist ein Volltreffer eigentlich so gut wie garantiert.
Beim neuen Ghost Recon warte ich noch ab. The Division hat mir sehr gut gefallen und die SP-Spielzeit war für mich mehr als ausreichend und Teil 1 immersiv. Ergo alles ok.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: