• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Journalist beschimpft Vorbesteller als Idioten

Eine Überschrift wie diese „Cyberpunk 2077: Journalist beschimpft Vorbesteller als Idioten...
Ich bitte alle Leser künftige News, die wiederum gegen CDPR gerichtet sind, kritisch zu reflektieren und sich zu fragen, wer daraus einen Nutzen ziehen möchte. Vielen Dank.

Es geht um die Preorder-Kultur im allgemeinen. Und dass es bei Cyberpunk gleich nen neuen Level erreicht hat:
Cyberpunk entert die Charts dank eines genialen PR-Zugs (Reeves). Es wurde nix neues gezeigt, 20 (?) Sekunden Gameplay in nem Trailer und das Netz flippt aus.
Wer erinnert sich noch an Spacy bei COD...

//Wirtschaftliche Verflechtungen lassen sich heute leider beinahe nicht vermeiden.
 
Wo war dieser Typ denn bloß wenn es um Vorverkäufe eines neues Activision, EA & Co. Spiels ging, welche bei Release erneut einem Early Access Spiel glichen und unverschämt teure DLCs, Microtransaktionen, Lootboxen und zweifelhafte Techniken ergriffen oder gleich komplett enttäuschten?

Dies jetzt außgerechnet bei einer Firma mit einem guten Credo anzuprangern ist einfach unverschämt und verlogen. Es gibt nicht einmal Vorbesteller-Verlockungen, sprich Bonis und mit DLCs war diese Firma immer fair, fairer als alle anderen bekannten großen Publisher zusammen. Sry, aber was soll ich von so einer offensichtlich nach Aufmerksamkeit aufgesetzten Aussage bloß halten?

Wer vorbestellt, sollte sich immer bewußt sein was dies bedeutet und zumindest im Fall von Cyberpunkt sehe ich mehr Unterstützung als Hype, auch wenn sie diesen mit Keanu Reeves etwas angefacht haben. Aber wenn das Spiel erneut gut wird, was man vom bisherigen Gameplay auch behaupten könnte, ist das ja auch keine Täuschung. Sie wären ohne einem Star sicher auch gut gefahren, aber ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmn kommt dieser verbal Durchfall eher davon das CDPR ihr Ding durchzieht. Würden ja schon wegen einem Plakat und Namen von Gruppen im Spiel angegangen. Der Designer hat dann zwar alles erklärt aber die lassen es ja nicht sein.

Man munkelt ja das dies indirekt eine Aktion von Epic sein könnte, weil Kotaku, rock paper mit denen verflechtet sind und Epic GoG vorallem mit Cyberpunk in Zukunft ein Dorn im Auge ist.
 
Wo war dieser Typ denn bloß wenn es um Vorverkäufe eines neues Activision, EA & Co. Spiels ging, welche bei Release erneut einem Early Access Spiel glichen und unverschämt teure DLCs, Microtransaktionen, Lootboxen und zweifelhafte Techniken ergriffen oder gleich komplett enttäuschten?

Dies jetzt außgerechnet bei einer Firma mit einem guten Credo anzuprangern ist einfach unverschämt und verlogen. Es gibt nicht einmal Vorbesteller-Verlockungen, sprich Bonis und mit DLCs war diese Firma immer fair, fairer als alle anderen bekannten großen Publisher zusammen. Sry, aber was soll ich von so einer offensichtlich aufgesetzten Aussage bloß halten?

Ähm, also alle Witcher Teile lagen bei Release näher an Early Access dran als es EA &Co. je waren. Schon vergessen das die Witcher Teile bei Release teils alle Unspielbar waren. Also bitte mal runterkommen von dem ach so tollem Studio. So toll war es nämlich nicht, höchstens toll in der Werbung sich so zu verkaufen.
Und in der Zeit wo dieses eine Studio in 5-10 Jahren mal einen Titel gebracht hat, haben die anderen 10 Top Titel rausgebracht. Das da natürlich nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen war, da stimme ich dir zu.
Aber vergleich bitte keine Börsen notierten Mega Studios mit mehren Tausend Angestellt mit so einem kleinem Fisch (Und das meine ich jetzt wirklich nicht beleidigend)wie CDP. Das sind Studios die in Weltmeeren schwimmen, CDP ist da eher der Teichschwimmer. Wenn CDP in dieser Position wäre, würden sie genauso handeln, ja sogar handeln müssen.
 
W2+3 auf dem PC ?
Ein paar RPG übliche Questbugs unterschreib ich ja noch, aber richtige Plotstopper oder übelste Clippingfehler a la EA hatte ich in der GoG Version nicht !

Also Clippingfehler gibts auch heute noch. Was mich nicht sooo interessiert.
Man muss bedenken, dass das Gamedesign bei W3 und ME schon komplett anders ist. Alleine wegen den Gefährten und der Freiheit zu springen.
Versuch mal in W3 auf nen Tish zu steigen....
Ok, da hätte man bei EA dran denken können und das in einem Haus zu deaktivieren.

Aber eben: Schwierig das zu vergleichen
Ich hatte weder bei ME noch bei W3 Probleme.
Liegt VIELLEICHT (????!!!!?) daran, dass ich Games erst NACH Release und manchmal erst in einer GOTY-Version zulege
:P
 
Ähm, also alle Witcher Teile lagen bei Release näher an Early Access dran als es EA &Co. je waren. Schon vergessen das die Witcher Teile bei Release teils alle Unspielbar waren. Also bitte mal runterkommen von dem ach so tollem Studio. So toll war es nämlich nicht, höchstens toll in der Werbung sich so zu verkaufen.
Und in der Zeit wo dieses eine Studio in 5-10 Jahren mal einen Titel gebracht hat, haben die anderen 10 Top Titel rausgebracht. Das da natürlich nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen war, da stimme ich dir zu.
Aber vergleich bitte keine Börsen notierten Mega Studios mit mehren Tausend Angestellt mit so einem kleinem Fisch (Und das meine ich jetzt wirklich nicht beleidigend)wie CDP. Das sind Studios die in Weltmeeren schwimmen, CDP ist da eher der Teichschwimmer. Wenn CDP in dieser Position wäre, würden sie genauso handeln, ja sogar handeln müssen.

Ich gebe Dir da natürlich Recht, aber im Prinzip hast Du mich ja verstanden, dass es Blödsinn ist eine Firma wie CDPR wegen einer Vorbestellmöglichkeit an den Karren zu fahren. ;)
Und niemand hindert CDPR daran DRM und Abzock-DLCs zu nutzen, aber sie machen es nicht, die DLCs sind ihren Preis wert und das ist eben doch der große Unterschied.
Die großen Unternehmen haben sich da selbst reingefahren, niemand zwangt EA & Co die Käufer abzuzocken, aber es wird gemacht, weil es (anscheinend) funktioniert.
Das Credo heißt bei diesen Firmen "Le*k mich am Ar*ch, ich will Deine Kohle!". ;)
Ich will sogar behaupten, dass diese Spiele unter anderem deswegen Gameplaytechnisch einfach nicht mehr gut sind und ich Produkte, bei denen das Spiel mittlerweile hinten ansteht gar nicht mehr spiele, geschweige denn kaufe. Aber gut der letzte Satz ist ja meine Meinung, es gibt wahrlich genug denen das egal oder sogar "gewünscht" ist, ich sehe dahinter eher Psychologie und Suchtverhalten. Ach schön, wie man immer abschweifen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
W2+3 auf dem PC ?
Ein paar RPG übliche Questbugs unterschreib ich ja noch, aber richtige Plotstopper oder übelste Clippingfehler a la EA hatte ich in der GoG Version nicht !

Also W3 habe ich erst spät gekauft, eben als GoTY. Aber 1 und 2 habe ich hier als Retail, also nix da mit GOG und Final Version, das gab es da noch gar nicht. Und glaube mir, es war teils Unspielbar. Die Steuerung auf PC , zumindest bei W2 war mehr als nur ein Graus. Kann dir jeder bestätigen der noch Original hat.
Und W2 gab es sogar einen Kopierschutz, da konntest das Spiel nur 3 mal oder so installieren, haben sie dann später per Patch entfernt. Also so Unschuldig in Sachen Kopierschutz ist CDR nun auch nicht. Aber was Cool war, die Box in der Retail, also da war ordentlich Material drin. Das war Cool :top:, dafür gab es von mir damals hier im Forum auch einen ganz fetten Daumen nach oben, na glaube ich mal, ist schon lange her. Also den Thread zu W2 gibt es bestimmt noch.
 
Klar wieso nich, wenn man natürlich wie du gleich nur denkt ich sein ein Rassist und nicht weiter dann bist du auch nich besser aber egal . Es ging eigentlich nur um das ganze Brexitgelaber da auf der Insel aber egal . Aber für dich sind bestimmt alle sofort Ausländerfeindlich nur weil man ein Komma vergisst .

Sind denn alle Engländer dafür, aus der EU austreten zu wollen? Finden alle Engländer den Brexit toll? Ich bin gegen eine oberflächliche Verurteilung von Menschen, allein wegen Nationalität. Nur weil sich ein Engländer (oder meinetwegen auch mehrere) blöd verhält oder verhalten, müssen doch nicht alle zur Rechenschaft gezogen werden. Nur weil Du Dich - Verzeihung - wie ein Teenager ausdrückst, sind ja nicht alle hier im Forum so.

Dass du auf meine Meinung mit dem Vorschlaghammer reagierst, spricht jetzt nicht zwangsläufig für einen sachlichen Austausch. Aber an einer sachlichen Diskussion scheinst du mir ohnehin nicht interessiert.

Wir essen Opa! - Warum Zeichensetzung Leben rettet :B


Klarer Fall von Grammatiknazi halt. :B

Auch wenn ich garantiert entfernt von perfekt bin, so einige Dinge nerven mich auch ungemein, wie
- Komplettes Ausbleiben von Satzzeichen und oder Absätzen
- Einfügen von beliebigen "h" wo sie nichts zu suchen haben (führ, persöhnlich, ...)

Danke! Einzelne Rechtschreibfehler macht jeder, egal ob Schüler, Lehrer, Vorgesetzter. Aber Satzzeichen und Absätze erleichtern den Lesefluss enorm und unterstützen die Struktur eines Arguments. Zum studieren reiner Textwüsten habe ich heutzutage auch einfach keine Zeit mehr, um nebenbei noch zu enträtseln, was der Schreiber eigentlich gemeint haben könnte. Nebenbei bieten die meisten Browser sogar eine Autokorrektur-Funktion!

Zumindest hoffe ich immer, dass Menschen, die in Foren Fehler ohne Ende produzieren, in Schule, Studium und Beruf nicht ähnlich viele Fehler machen. Sonst wünsche ich diesen Menschen einen guten Sekretär oder Sekretärin mit starken Nerven.
 
Sind denn alle Engländer dafür, aus der EU austreten zu wollen? Finden alle Engländer den Brexit toll? Ich bin gegen eine oberflächliche Verurteilung von Menschen, allein wegen Nationalität. Nur weil sich ein Engländer (oder meinetwegen auch mehrere) blöd verhält oder verhalten, müssen doch nicht alle zur Rechenschaft gezogen werden. Nur weil Du Dich - Verzeihung - wie ein Teenager ausdrückst, sind ja nicht alle hier im Forum so.

Dass du auf meine Meinung mit dem Vorschlaghammer reagierst, spricht jetzt nicht zwangsläufig für einen sachlichen Austausch. Aber an einer sachlichen Diskussion scheinst du mir ohnehin nicht interessiert.

Wir essen Opa! - Warum Zeichensetzung Leben rettet :B




Danke! Einzelne Rechtschreibfehler macht jeder, egal ob Schüler, Lehrer, Vorgesetzter. Aber Satzzeichen und Absätze erleichtern den Lesefluss enorm und unterstützen die Struktur eines Arguments. Zum studieren reiner Textwüsten habe ich heutzutage auch einfach keine Zeit mehr, um nebenbei noch zu enträtseln, was der Schreiber eigentlich gemeint haben könnte. Nebenbei bieten die meisten Browser sogar eine Autokorrektur-Funktion!

Zumindest hoffe ich immer, dass Menschen, die in Foren Fehler ohne Ende produzieren, in Schule, Studium und Beruf nicht ähnlich viele Fehler machen.

Naja die Engländer die raus wollen sinds und die nicht rauswollen aber nicht auf die Strasse gehen und es wenigstens versuchen das es nicht passiert sondern dieses ewige Gelaber antun auch. Und die EU die sich das so lange antut gehört da auch dazu. Für die Millionen die nur das Gelaber von den kostet könnte man bestimmt 10 SOS Kinderdörfer in sonstwo bauen. Briten wollen raus , also raus damit , Schulden zurückzahlen lassen und gut . aber Ja ich weis is nicht so einfach lieber ewig Verhandeln . Die müssen ja auch ne Daseinberechtigung haben die Brüssler.
 
Also W3 habe ich erst spät gekauft, eben als GoTY.
Ich frage mich jetzt aber wie Du dann tatsächlich behaupten kannst das alle zum Release unspielbar verbugt waren !

Und W2 gab es sogar einen Kopierschutz, da konntest das Spiel nur 3 mal oder so installieren, haben sie dann später per Patch entfernt. Also so Unschuldig in Sachen Kopierschutz ist CDR nun auch nicht.
Das CDPR aus ihrer "wir machen es wie alle" Phase (mit Kopierschutz) etwas gelernt haben könnten ist also nicht drin ? ;)
 
Zumindest hoffe ich immer, dass Menschen, die in Foren Fehler ohne Ende produzieren, in Schule, Studium und Beruf nicht ähnlich viele Fehler machen. Sonst wünsche ich diesen Menschen einen guten Sekretär oder Sekretärin mit starken Nerven.
Ein Moddingkollege, Besucher eines Internats mit deutsch Leistungskurs bei 1,x hat auch sowas abgeliefert und ich ihn mal darauf angesprochen mit der Aussage:
"Wenn wir sowas abgegeben hätten, wären wir vom Deutschlehrer Kopf nach unten an den Eiern an die Wand genagelt worden"

Er entgegnete dann nur das Foren ja nicht wichtig wären, also gibt man sich da keinerlei Mühe !
 
TW wird seit Jahren jährlich als bestes RPG und teils bestes Spiel bewertet.
Es ist ein großartiges Spiel und hat noch großartigere DLC's und offeriert Mod-Support.

Das Studio kommuniziert immer sehr offen, verspricht keine Dinge die es nicht hält und bringt Features selbst wenn diese ursprünglich nicht geplant waren nur für ihr Publikum.

die Musik ist Grandios, es ist keine Massenware vom Band und das merkt man den Spielen und der Entwicklungszeit an.... Ich hab mir Witcher erst als complete Edition geholt kann daher nichts tun ursprünglichen Zustand sagen aber es ist ziemlich, wenn nicht sogar fast völlig bugfrei....

Wenn ich da ein Gothic 3 gegen halte welches niemals bis zur vollen Marktreife gepatcht würde, bzw von der Community nachgepatcht werden musste......

Und dass die Anzahl der Käufe kein Qualitätsindikator ist sollte dir klar sein. Warum dann also so ein bescheuertes Argument raus hauen?.
 
Ähm, also alle Witcher Teile lagen bei Release näher an Early Access dran als es EA &Co. je waren. Schon vergessen das die Witcher Teile bei Release teils alle Unspielbar waren. Also bitte mal runterkommen von dem ach so tollem Studio. So toll war es nämlich nicht, höchstens toll in der Werbung sich so zu verkaufen.
Und in der Zeit wo dieses eine Studio in 5-10 Jahren mal einen Titel gebracht hat, haben die anderen 10 Top Titel rausgebracht. Das da natürlich nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen war, da stimme ich dir zu.
Aber vergleich bitte keine Börsen notierten Mega Studios mit mehren Tausend Angestellt mit so einem kleinem Fisch (Und das meine ich jetzt wirklich nicht beleidigend)wie CDP. Das sind Studios die in Weltmeeren schwimmen, CDP ist da eher der Teichschwimmer. Wenn CDP in dieser Position wäre, würden sie genauso handeln, ja sogar handeln müssen.

Zudem bei dem unfertigen Mist der Momentan raus kommt.... Wenn EA the Witcher 3 gemacht hätten müssten Plötze, Yennefer und Co. In ein zwei Jahren erst als DLC nachgeliefert werden...

Klar wenn ich 70% des Spiels erst als GaaS raus bringen geht das in paar Jahren.... Oh warte wie lange würde an Anthem gearbeitet? 7 Jahre davon 2 Jahre aktiv?..... Tolle Blockbuster die jedes Jahr rausgehauen werden.....
 
Und das beste sind die die von zum Beispiel einem 3. Teil mega enttäuscht wurden aber gleich Mal Teil 4 vorbestellen, weil der angeblich alles besser macht.... Und wenn das wieder nix wird redet man sich einfach ein, es wäre besser als der Vorgänger gewesen und der kommende Teil wird noch besser....
 
Kurzum ja... Du kannst auch Musik vorbestellen... Kriegst dann teilweise Zusatzsongs oder Podcasts oder was weiß ich was.
Meistens wird dann aber eher ein Pendant zu einer collectors edition bestellt um was physisch in der Hand zu haben.... Es ist also wirklich genau so nur vlt etwas weniger Mainstream in dem Bereich....
 
Zurück