Du tust ja gerade so, als würden Käufer, die Spiel A vorbestellt haben, auch gleich Spiel B, C, D, E usw. vorbestellen...
Mich würde aber mal eine Quelle, eine Statistik usw. interessieren, die deine Behauptung beweist, dass Vorbestellungen dafür verantwortlich sind, dass AAA-Spiele zum Release qualitativ nachgelassen haben. Letztlich basiert diese Behauptung auch nur auf deinem persönlichen Gefühl. Du drehst es dir am Ende so, wie es dir passt. Mehr als "du willst doch nur dabei sein" und pauschal blindes Konsumverhalten zu unterstellen, bringst du auch nicht an. Kein besonders valides Argument.
Du wirst es nicht glauben, aber Leute, die ein Spiel vorbestellen, können durchaus in der Lage sein, zu differenzieren und abzuwägen, wem sie Kohle in den Rachen werfen und warum.
Dein Argument, bzgl. der Zugehörigkeit, würde eventuell noch bei Jugendlichen Sinn machen, die ihren Platz im Leben noch finden müssen. Aber nicht bei erwachsenen Menschen, die emotional in der Regel doch recht gefestigt sind.
Dass man sich von Werbung beeinflussen lässt, ist klar. Jeder lässt sich, in welcher Art auch immer, von PR beeinflussen. Natürlich auch du. Das ist ganz natürlich. Aber wie du hier auf solche stumpfsinnigen Aussagen kommst, ist mir schleierhaft.