• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077 im Test: Ein klasse RPG mit Sch?nheitsfehlern

Fand ich süß, dass für manche hier der "Sex-Faktor" in Spielen so wichtig ist.

Ja, zu einer belebten Welt gehört sowas eventuell dazu, die Möglichkeit zu haben und das auch zu wissen macht eine Menge Reiz aus.

Aber irgendwie waren in allen Spielen, die ich bisher gespielt habe, ob nun MassEffect oder DragonAge oder kA ... entweder hatte ich immer denselben Partner und blieb ihm/ihr auch immer treu
oder mein Charakter war mir zu schade für die anderen Freaks im Spiel...

Zitat:
Ist Cyperpunk 2077 der von vielen erwartete Messias, der das Genre revolutioniert? Definitiv nicht. Hat das Spiel noch ein paar Macken zu viel?

und dann 10/10?

habt wohl Personal von der Gamestar abgeworben hm

zweite Seite die man nicht mehr ernst nehmen kann

Was mich noch interessieren würde...

Wird es ein Update für den Test geben, inwieweit der Day1-Patch die Bugs etc. ausgebügelt hat? An der Wertung selbst wird sich vermutlich nichts ändern, aber es wäre schon interessant zu wissen, ob der Day1 Patch überhaupt irgendwas bringt und was er bringt.

Zitat:
Ist Cyperpunk 2077 der von vielen erwartete Messias, der das Genre revolutioniert? Definitiv nicht. Hat das Spiel noch ein paar Macken zu viel?

und dann 10/10?

habt wohl Personal von der Gamestar abgeworben hm

zweite Seite die man nicht mehr ernst nehmen kann

Ach herrje....

Ich zitiere (sinngemäß) Jörg Langer, heutzutage schon "Veteran", jahrelang Gamestar mit aufgebaut...
"Ich habe früher die Maximalwertung viel zu wenig genutzt. Wenn einem ein Spiel gefällt, dann muss man auch mal volle Punktzahl vergeben, auch wenn es Macken hat. Wenn nicht bei einem Titel, der einem sonst epochal vorkommt, wann denn dann?"

Wir drehen uns doch im Kreis.. ohne Wertung ist Mist (finde ich), eine Detailwertung ist Mist, ob es mit einer ,5 er Abstufung so viel besser wäre..

Im Endeffekt sehe ich "9-10 ? Goil! Klingt schon mal gut.."

Wertungen sind eben immer auch sehr subjektiv was die nicht technische Seite betrifft, der Fließtext hält mich aber davon ab den Titel jetzt zum Start zu erwerben, ich warte dann lieber doch 3 Patches ab. Das war mir viel wichtiger bei diesem Review als eine 9/10 oder 10/10.

How buggy is Cyberpunk 2077, really?

Here's a condensed list of the issues I saw that I'd call "game-breaking":

• Various NPC scripting errors, waiting for a character to initiate dialogue, move to a new location, etc. in order for the mission to progress
  • UI elements don't disappear without quitting to main menu, eg weapon crosshairs, item pickup notifications, bespoke UI elements from braindance sequences
  • Unable sprint or jump without loading last save
  • Stuck on geometry mid-mission, can't climb out and forced to reload last save
  • Elevator UI not loading
  • Elevator door not opening
  • Enemies spawning within solid objects and behind impassable surfaces, forcing a reload
  • FOV stuck at zoom level after some cutscenes, forcing a reload
  • Unable to change weapons in inventory without reloading previous save
  • Children spawning in front of a shooting gallery cowering and screaming and also making it impossible to partake in the shooting gallery—V automatically lifts their gun around kids

daneben noch viel kleinkram, also gltichende autos uä

How buggy is Cyberpunk 2077, really?

Here's a condensed list of the issues I saw that I'd call "game-breaking":

(..)

daneben noch viel kleinkram, also gltichende autos uä

Und andere scheinen weniger Bugs gesehen haben, warum auch immer.. oder in einem "für Open World Games dieser Größe zu erwartenen Anzahl".

Auch hier wieder der Herr Langer in Reaktion zu seinem eigenen eigenen Cyberpunk 2077 Test (ja, ich zitiere ihn heute schon das zweite mal, nein, ich bekomme kein Geld dafür, aber irgendwie passt es gerade gut) - sinngemäß:

"Übertriebenes Fehlerauflisten ist auch immer eine gute Möglichkeit Kompetenz vorzutäuschen."

"Übertriebenes Fehlerauflisten ist auch immer eine gute Möglichkeit Kompetenz vorzutäuschen."

mag sein, aber das unterschlagen von gamebreaking-bugs oder eine "wird-mit-einigen-patches-schon-werden"-attitüde ist garantiert das gegenteil von kompetenz. ;-)
wenn derartige bugs bei einem (anderen) tester nicht aufgetreten sind, kanns natürlich auch keine abwertung geben. logisch. falls doch, wäre eine solche - meiner meinung nach jedenfalls - allerdings ein muss. nach behebung kann ja eine aufwertung erfolgen. macht gamestar ja auch hin und wieder.

was sein anderes zitat angeht:

"Ich habe früher die Maximalwertung viel zu wenig genutzt. Wenn einem ein Spiel gefällt, dann muss man auch mal volle Punktzahl vergeben, auch wenn es Macken hat. Wenn nicht bei einem Titel, der einem sonst epochal vorkommt, wann denn dann?"

herr langer wird definitiv die x-fache anzahl von spielen gespielt haben, verglichen mit dem durchschnitts-gamer. da wird mit sicherheit auch hin und wieder die kritiker-krankheit zugeschlagen haben. keine frage. wird wohl jedem in der branche schon so gegangen sein. genauso wie vermutlich schon das gegenteil, nämlich das erliegen eines übergroßen hypes, bisweilen passiert sein dürfte. nur menschlich. :-]

Wertungsdiskussion war vorhersehbar bei dem Titel, vor allem weil eh klar:
Wird nicht perfekt sein und das ist es offensichtlich nicht.

Ich selber stehe ja immer noch voll auf die Scheingenauigkeit vom 100er System. Vermutlich, weil ich damit aufgewachsen bin und ein Unterschied zwischen bspw. 85% und 88% durchaus meine Kaufentscheidung beeinflusst hat (zusammen mit den aufgeführten Kritikpunkten).

Den Wechsel hier zum 10er-System finde und fand ich überhaupt nicht glücklich.
Hätte da gerne die Diskussionen und Pro/Contra Argumente in der Redaktion mitbekommen. Schulnoten sind ja auch schwierig.
Da rangierte das "Sehr Gut" halt dann irgendwo zwischen 8 und 10, was die Klassifizierung zwischen Top-Titeln und einfach nur sehr guten Titeln wieder schwierig macht.

Genauso schwierig ist aber sicherlich die Wahl zwischen einer 9 oder einer 10.
Objektiv gesehen (Kritikpunkte über die verschiedenen Tests verschiedener Redaktionen) tu ich mir schwer nachzuvollziehen, dass CP2077 ein >=95% Knaller sein soll. Da müsste es schon zumindest in den spielerischen Belangen rundum gelungen sein und das ist es nicht. Genauso wenig ist es das wohl technisch.

Da sehe ich wieder das Problem mit den Zahlenwertungen und warum ich kein Fan davon bin. Es gibt viele Punkte, die man negativ sehen kann und es sind ja auch einige aufgelistet. Aber wie relevant sind die für jeden? Ich glaube, das muss jeder für sich entscheiden. An sich kann man überall etwas Negatives finden, das für manche relevant sein kann, für andere dagegen nicht.

Um mal wieder in mein persönliches Nerd-Gebiet zu rutschen: Hardcore-Rennsimulationen. Ich liebe diesen Kram, hab in vielen Simulationen deutlich über 100 Stunden verbracht, in Assetto Corsa sogar beinahe 1000 Stunden. Aber wenn ich mich anstrenge kann ich bei JEDER Simulation, die ich spiele, reichlich Negativpunkte finden:

- Wenig einsteigerfreundlich
- Grafisch oft nicht auf aktuellem technischen Niveau
- Häufig Probleme mit der KI und dem Balancing
- Hohe DLC-Preise durch geringe Verkaufszahlen und Lizenzgebühren
- Wenig Motivation durch fehlende Freischaltmöglichkeiten und Belohnungen
- Oft kein Karrieremodus
- Im Vergleich zu Forza und Gran Turismo wenige Fahrzeuge
- Mit Gamepad oder Tastatur kaum spielbar
- Kein optisches Tuning
- Keine Fahrzeugupgrades
- Häufig lange Rennen ohne Speichermöglichkeiten und ohne Rückspulfunktion
- Ein Fehler und das Rennen kann vorbei sein, da das Auto nen Totalschaden hat oder die Gegner aufgrund fehlender Gummiband-KI uneinholbar über alle Berge sind
- Keine Zwischensequenzen für Siegerehrungen usw.

Und wenn man solche Auflistungen sieht, dann fragt man sich natürlich: Warum sollte jemand sowas spielen? Warum sollte jemand so einem Spiel eine gute Wertung geben und ernsthaft für hunderte oder gar tausende Stunden Spaß daran haben? Es ist halt immer spielerabhängig und auch (sub-)genreabhängig. Jeder hat andere Erwartungen an ein Spiel und jedes (Sub-)Genre hat auch unterschiedliche Qualitätsmerkmale. Man kann solche Negativpunkte aufführen und sollte das auch tun für Leute, die evtl. nicht wissen, worauf sie sich da einlassen, da sie nie so ein Spiel gespielt haben. Für manche Leute sind diese Punkte unter Umständen eben sehr relevant und können zwischen Kauf und Nicht-Kauf entscheiden. Aber trotz aller Negativpunkte kann ein Spiel dennoch zu den Besten seines Genres gehören und da wäre es auch nicht fair, wenn man die Spiele wegen solcher Kritikpunkte massiv abwerten würde.

Spielspaß ist und bleibt eine sehr subjektive Sache.

Den Text hab ich nur überflogen, weil ich möglichst ohne Vorwissen ans Spiel gehen will, der Negativpunkt mit den wenigen Interaktionsmöglichkeiten mit der Spielwelt stört mich aber schon. Das war auch einer der Punkte, die mich an The Witcher 3 gestört haben (zusammen mit den repetitiven Nebenaufgaben und Fragezeichen auf der Karte) und die "vergleichbare" Spiele, wie Deus Ex oder Prey für mich so spaßig machen. Man kann mit vielem interagieren, alternative Wege und Lösungen finden usw. The Witcher 3 dagegen war, von Händlern, Questgebern und Behältern mit Zufallsloot abgesehen, ziemlich tot, was die nicht-kämpferische Interaktion mit der Spielwelt und ihren Bewohnern angeht.

Hinzu kommt, dass man zwischen den Kämpfen eigentlich nur von einer langen Cutscene zur nächsten langen Cutscene rennt. Wenn man Glück hat, hat man während diesen eine, zwei Auswahlmöglichkeiten in den Dialogen, das wars. Die RPG-Elemente waren eh insgesamt eher rudimentär.

Ich habe Cyberpunk aus Spaß mal als Poland's Next Cutscene Simulator bezeichnet. :D Aber wenn wirklich ein bisschen mehr Deus Ex drinsteckt, werde ich es mir evtl. auch mal ansehen. Dass ich mich wie in Prey in eine Kaffeetasse verwandeln kann, um durch Fensterspalten zu schlüpfen, erwarte ich aber nicht. :D

Wenn ich eine neue Grafikkarte habe (wahrscheinlich frühestens nächstes Jahr).

Die Bugs sind ja nur eines der Probleme. Das Crafting scheint völlig irrelevant zu sein, das Skillsystem müsste wohl auch überarbeitet werden, weil man wohl gar nicht dazu kommt überhaupt mal irgendwas auszuskillen uvm.

Scheint so, als ist es wohl trotz all der Verschiebungen dennoch ein paar Monate zu früh raus gekommen. Da war der Druck wohl zu groß mittlerweile.

Es werden wohl noch einige Updates nötig sein, um das Ganze abzurunden. Vielleicht zocke ich doch erstmal zu Ende, was ich gerade noch so angefangen habe, anstatt am Wochenende loszulegen. :D

Ach herrje....

Ich zitiere (sinngemäß) Jörg Langer, heutzutage schon "Veteran", jahrelang Gamestar mit aufgebaut...
Persönlich kann man dem zustimmen, aber bestimmt nicht wenn es um Wertungen geht die auch andere Faktoren dann massiv beeinflussen, und vor allen auch die Neutralität. Und nebenbei, bei Epochal gebe es nicht diese vielen massiven Roten Kritikpunkte.
Damals sah das wohl etwas anders aus zu seiner Zeit, und ein Jörg Langer war damals schon nur noch ein Mitläufer und hat sich dem System angepasst, das sagt ja auch schon sein Satz aus das er keine Traute hatte mal Tacheles zu reden.

Das diese 10/10 hier eher ein Witz ist sollte mittlerweile jedem Klar sein.
Die Frage ist, Fan Bonus von Matthias aus her, oder ist da Geld geflossen? Ja, hört sich Böse an, aber genau das könnte man denken bei dieser abschließenden Bewertung.

Hm. Fand den Start jetzt nicht so wild. Den Day One-Patch (?) von 9,4GB hatte ich gestern schon geladen, gerade noch kurz 260MB und dann konnte ich starten.
Scheint bei jedem anders zu laufen. :-B

Das Crafting scheint völlig irrelevant zu sein, das Skillsystem müsste wohl auch überarbeitet werden, weil man wohl gar nicht dazu kommt überhaupt mal irgendwas auszuskillen uvm.

Sehe ich ganz anders.
Das Crafting habe ich sehr viel genutzt, vor allem die Upgrade-Möglichkeit finde ich super nützlich.

Wenn man im Skillsystem was ausskillen will, muss man sich halt auf etwas konzentrieren und nicht alles in der breiten Fläche verteilen.
Jedes Attribut geht maximal bis 20, man hat aber 50 Level, kann also theoretisch 2 Attribute voll ausmaxen.

nach 20 Minuten kurz heut früh: Was soll denn diese unsägliche Menüsteuerung. Man sieht einfach die Konsoligkeit. Warum kann ich z.B. in Dialogen die Antworten nicht einfach anklicken. Das lässt nix gutes ahnen :(

bis wann läuft das review-embargo für die konsolen-versionen bzw wann gabs die entsprechenden keys? stand jetzt listet metacritic kein einziges review für ps4 / xbone. :-O

Warum kann ich z.B. in Dialogen die Antworten nicht einfach anklicken.

Weil du ja jederzeit in der Lage biste mit der Maus noch deinen Kopf zu drehen. Also musste man die Auswahl anders realisieren.
Was in der M/T-Steuerung übrigens immer noch deutlich angenehmer gelöst ist, als mit Gamepad.

Zurück