• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CS:S Wie Mhz braucht ein C2D, um meinen A64 zu schlagen?

Henner Schröder schreibt in der PCGH 07/07:

...es liegt nicht daran das das auge keine schnelleren bewegungen als 24fps verarbeiten kann...es liegt daran das in den aufnahmen in filmen bewegungsunschärfe enthalten ist...am pc ist das anders: ein BF2 kennt keine bewegungsunschärfe...80 oder gar 100 fps überfordern undere sehfähigkeit nicht...200 fps mögen bei jedem spiel overkill sein, zudem kein display sie anzeigen könnte...lichtblitz in der nacht der für 1/200 sekunde das dunkel erhellt wird vom auge durchaus wahrgenommen.

als neue cpu würd ich dir den E6700 empfehlen. Alles andere lohnt sich nicht!!!
 
So ist es mir bekannt :

FPS, die Anzahl der Bilder pro Sekunde.
Im deutschen TV werden 25 FPS ausgestrahlt, das reicht um Filme für den Menschen flüssig laufen zu lassen. Ab ca 18 - 20 FPS sieht das Auge nämlich die aufeinanderfolgenden Bilder als flüssig an.
Die 25 FPS ist ein Kompromiss der also knapp an der Grenze liegt.
Früher in Filmen waren es sogar noch weniger FPS.

Bei ruckartigen Bewegungen in einem Film kommt es zur " gewollten" Unschärfe, man sieht für kurze Zeit nur verschwommens.
Die aufeinanderfolgenden Bilder werden durch den schnellen Wechsel der Situation nicht zusammenhängend angezeigt. Die Bilder, die 25 Bilder pro Sekundenim TV reichen einfach nicht aus, sind zu wenig um diesen Ortswechsel als EINZELBILD darzustellen. Man bedient sich im Film dem Hilfsmittel der Unschärfe die das Bild dann trotzdem flüssig laufen lässt.

1 Bild pro 0,04 Sek
2 Bilder pro 0,08 Sek
4 Bilder pro 0,16 Sek
..... etc

Wenn wir im Film eine Situation haben ( zum Bsp. ein starrer Blick auf ein Gebäude ), und die Kamera schwenkt ab und macht eine Blickrichtungswechsel auf das Gebäude daneben ---> und das passiert in weniger als 0,04 Sekunden, dann fehlen UNS ja Bilder die den Kameraweg vom ersten Gebäude zum Gebäude daneben zeigt... Im Film sieht man dann ein verschommenens Bild bzw es wird Unscharf gemacht.

Phänomen PC :

Bei Shootern macht man Bewegungen mit der Maus und seinem Charakter die ULTRA Schnell sind... Die Sichtweisen ändert sich ULTRA schnell... und dafür sind 25 FPS einfach zu wenig um die Bewegungen flüssig darstellen zu können. Das Auge nimmt ein Ruckeln wahr ,weil es keine Unschärfe wie beim TV gibt.
Dazu kommt noch die höhere Auflösung im Vergleich zum TV...

--> und deshalb gilt die FLÜSSIG-Bilder-Formel ( 25 FPS ist flüssig ) beim PC, zumindestens bei Shootern, nicht.

Nächstes Beispiel :

---> Die Überwachungskamera im PENTAGON
Die Videos vom Flugzeug Anschlag auf das Pentagon wurden JAhre später veröffentlicht. Sie zeigen, oder sollen zeigen, wie das Flugzeug in das Pentagon fliegt.
Der Witz an der Sache ist, dass man den Einschlag des Flugzeuges nicht sieht. Es fehlt genau das EINZELBILD im VIDEO, wo der JET an der Kamera vorbeifliegt bzw zu sehen ist. Man sieht nur die Explosion:

--> die Videos wurden garantiert bearbeitet
--> die Kamera nahm zu wenig Bilder pro Sekunde auf


Anderes Beispiel im TV :
Formel 1 Übertragung.
Würden die Kameras nur mit 25 fps das Geschehen aufnehmen, so wären doch keine flüssigen SUPER ZEITLUPEN möglich, die öfters mal eingeblendet werden.


Wenn etwas fehlerhaft ist, dann gebt bescheid.
 
@ tobyan

danke für Deine informativen Ausführungen und Deiner Empfehlung - ich denke auch, dass es sich erst ab dieser Performance-Region richtig lohnen wird

@belokzoc

WOW - da hast Du Dir aber richtig Mühe gegeben!!! :top:
meines Erachtens hast Du alles richtig beschrieben :)
PS: Belok-Zoc - ich hoffe, Du must diese Pillen nicht selber schlucken...

@beide

ich hoffe, dass der ein oder andere Eure Ausführungen verinnerlicht... ;)
 
Außerdem ist mir in CS ein Phänomen aufgefallen: Je mehr FPS desto schneller geht das Fadenkreuz wieder zusammen. Und das hat definitiv spielerische Auswirkungen. Bei einigen Spielen soll man sogar weiter springen. (hat letztens hier einer gepostet, ich mein es ging um CoD2)
 
Ernie123 am 11.06.2007 18:12 schrieb:
Außerdem ist mir in CS ein Phänomen aufgefallen: Je mehr FPS desto schneller geht das Fadenkreuz wieder zusammen. Und das hat definitiv spielerische Auswirkungen. Bei einigen Spielen soll man sogar weiter springen. (hat letztens hier einer gepostet, ich mein es ging um CoD2)

Ich spiele zwar schon ewig nicht mehr CS, aber : Das Fadenkreuz geht schneller zusammen ??? Ist schon interessant ( und das sag ich jetzt nicht mit negativer Miene ) was dem heutigen Spieler so alles auffällt !
:-D :-D

Das mit dem schneller und weiter springen bei MEHR FPS, war auf alle Fälle bei QUAKE 4 so !

@ zwergmaster... danke dir :)
 
Um wieder zum Thema zurückzukommen:

Ich hab mal diverse alte Benchs (leider nur HL2) ausgegraben, HIER sieht man den Vergleich von FX-57 gegen den X2 4800+
Interessant für die CPU-Leistung ist der Test mit niedrigster Auflösung, hier sieht man das der FX-57 ca. 15 % schneller als ein X2 4800+ (S.939) ist.

Wenn wir uns den nächsten Benchmark ansehen haben wir u.a. einen Vergleich von X2 4600+, X2 5400+, E6400

Wenn man jetzt ein bischen mit Daumen mal Pi rumrechnet kann man schließen, dass X2 5400+ und E6400 ungefähr auf dem Niveau des FX-57 stehen.
 
CS:S wurde -ich glaub- im Frühjahr diesen Jahres Dual-Core optimiert!!!
Dadurch sind alle oben genannten Benchmarks von HL2 nicht mehr vergleichbar!
Hole dir kein CPU, der die Leistung deines alten Systems erzielt, sondern einen mit dem besten Preis- / Leistungsverhältnis. Das wäre der C2D E6600!

Zudem ist der E6600 6% schneller als ein FX62 in BF2. Ich weiß BF2 ist nicht CSS aber ähnlich in den Benchmarks.
Zudem liegt der FX62 genau zwischen dem E6300 u dem E6400. Deswegen sollte der E6300 auf jeden Fall schneller als dein FX57 sein!


CPUs kann man nicht anhand der MHz Zahlen und den Cache Größe vergleichen! Schon garnich ältere Modelle mit neuen. Natürlich sind diese Werte auch ausschlaggebend, aber ein großer Teil der Leistung kommt aus der Architektur.
Bsp.: Opel Kadett mit nem 12 Zylinder mit 350PS (MHz) auf einer alten Straße in z.B. Polen -- gegen -- Ferrari 12 Zylinder mit 350PS (MHz) auf der frisch geteerten A2.
Na wer ist schneller?

PS: Für alle chronischen Nörgler und Kritiker. Ich möchte mit diesem Vergleich niemanden diskriminieren u schon garnicht beleidigen. Ich stelle auch keinen Vergleich zwischen FX57 und dem Kadett her. Und Polen hat bestimmt auch schöne neue Straßen ;)
Aber ich glaube so können "Noobs" das ganze ein bisschen besser verstehen. Ich weiß der Vergleich ist weit hergeholt^^

Außer derjenige, der meinte ich hätte mein Geld für den E6600 zum Fenster rausgeschmissen u mich Tage lang vollgelattet hatte, weil sein 3 Jahre alter AMD mobile CPU, den er mit mühe und not auf 2,4GHz <-/Respekt/ getaktet hat, schneller oder zumindest gleichschnell, als meiner (2,4GHz Standard) sein soll.
UND meiner (nur ein Kern) war in Super PI doppelt so schnell!! Warum? Siehe oben... Ja Junge genau du darfst dich angesprochen fühlen :finger2: hihihi...

Naja die Hitze tut mir irgendwie überhaupt nicht gut. Geh jetzt mal lieber baden

Axo, warum möchtest du das überhaupt wissen? Du denkst doch nicht ans aufrüsten mit dem FX57 oder?
 
@ernie: ja, dass mit dem Fadenkreuz konnte ich auch schon beobachten, fällt allerdings wirklich erst in niedrigen fps-Regionen auf - auf meinem Rechner praktisch nie ;)

@Apokalypsos81
danke für deine Mühe, interessante Seiten!
bestätigt, dass es mindestens ein E6600 sein muss, sofern das Spiel noch nicht Dual-Core optimiert ist.

@core-in-spring: gab es hierzu eine offizielle Meldung von Valve? Hab nie etwas gelesen, heißt aber nicht, dass es nicht an mir vorbeigegangen sein könnte.
das würde einen Dual-Core sicherlich einen gewissen Schub geben, allerdings schätze ich diesen als eher geringfügig ein, da das Spiel nicht von Grund auf hinsichtlich Multi-Thread programmiert wurde - ich schätze mal, dass es max. 10-20% sein würden.

Schade, dass die PCGH CSS nicht mehr in den Benchmarks aufführt - meine Vermutung war bislang, dass sich damit Artikel für die neuen Multicore-Prozessoren schlecht schreiben lassen - liest doch keiner gerne, wenn der "alte" A64 4000+ für 50€ " einen so schönen neuen Dual-Core im Preis-Leistungsverhälnis mächtig als aussehen lässt ;)
 
DoktorX am 09.06.2007 20:57 schrieb:
Kannst du mir bitte die Seiten einscannen, wenn du sie noch hast. Ich glaube dir irgendwie nicht.
Weil wenn ein menschliches Auge nur 24FPS (oder warens 25?! :O ) erkennen/erfassen kann, dann kann es das nur.

Naja ganz so stimmt es auch nicht ^^ Ein Mensch kann nicht nur 25 Bilder pro Sekunde "erfassen" sondern man benötigt durchschnittlich 25 Bilder pro Sekunde um aus einzelnen Bildern einen mehr oder weniger flüssigen Bewegungsablauf herzustellen. Das menschliche Auge kann durchaus mehr Bilder wahrnehmen. Es gab mal eine Studie, bei der einigen hundert Menschen unteranderem ein kurzer Clip mit ca. 100 Bilder pro Sek vorgeführt wurden in dem alle (soweit ich mich noch recht erinnere) 25 Bilder ein "unpassendes" Bild eingefügt wurde und die Testpersonen haben es mit einer hohen Prozentzahl erkannt. Das heißt, dass das menschliche Auge durchaus 100 oder 200 oder sogar 300 Bilder pro Sekunde wahrnehmen kann (da muss das gehirn natürlich mitspielen), aber es stimmt schon: für einen flüssigen Ablauf bedarf es lediglich ca. 25 Bilder pro Sekunde, also damit man diese einzelnen Bilder als einen zusammenhängenden Ablauf erkennen kann. Spätestens ab 35 - 40 Bildern pro Sekunde wird dieser flüssige ablauf eben nunmal nicht flüssiger. Flüssiger als flüssig geht halt nicht, dann wärs ja schon gasförmig :B

In diesem Sinne..

EDIT:

Hab jetzt die anderen Kommentare zuende gelesen, da wurde das was ich oben geschrieben habe ja auch schon erläutert ^^

Was mich an der ganzen sache stutzig macht:

Wenn ein Bildschrim sagen wir mal 6ms reaktionszeit hat, was bedeutet das? Genau, das heißt dieser Bildschirm baut ca. alle 6 Millisekunden 1 (ein) Bild auf. 1000 Millisekunden sind 1 Sekunde. Was wiederrum bedeutet, dass dieser Bildschirm dann nur max. 166 FPS schaffen kann. Was wäre dann bei einem Bildschirm der 12ms Reaktionszeit hat? 1000 : 12 = 83 (FPS)

Und diese Werte sind ja nur auf Grau-in-Grau Bildwechsel bezogen, oder? Also kommt man rein Bildschirm-technisch schon bei 100 FPS an seine Grenzen.. da nützen eim dann auch 4x 8800 GTX im SLI nichts :B

Wer das für Quark hält was ich da zusammengetippt habe, ich empfehle Himbeersoße dazu ... guten Appetit :-D
 
Ich meine der Unterschied fällt schon bei 60 vs 100 Fps auf. Also wenn Leute ihre fps_max nicht hochstellen.
 
core-in-spring am 12.06.2007 20:28 schrieb:
Ja es wurde in den Updatenews erwähnt. Wie hoch die Steigerung ist kann ich nicht sagen.
Hab mal nen screen von der CPU-Auslastung gemacht

http://www.imagehack.eu/de/uploads/a5581bb60c.jpg


Hab jetzt nochmal nachgeforscht:
http://www.steampowered.com/platform/update_history/index.php?id=240&skin=0

In den Update-News kann ich nicht von einer Dual-Core-Optimierung lesen oder habe ich etwas übersehen?
:confused:
 
Zwerghamster am 18.06.2007 00:10 schrieb:
core-in-spring am 12.06.2007 20:28 schrieb:
Ja es wurde in den Updatenews erwähnt. Wie hoch die Steigerung ist kann ich nicht sagen.
Hab mal nen screen von der CPU-Auslastung gemacht

http://www.imagehack.eu/de/uploads/a5581bb60c.jpg


Hab jetzt nochmal nachgeforscht:
http://www.steampowered.com/platform/update_history/index.php?id=240&skin=0

In den Update-News kann ich nicht von einer Dual-Core-Optimierung lesen oder habe ich etwas übersehen?
:confused:
Hab da auch nichts gefunden. Es ist aber Zwei-Kern optimiert. Siehst ja schon am Screenshot. Ich bin mir zu 90% sicher, dass das auch erwähnt wurde. Wenn wurde es auch im HL2-News erwähnt. CSS ist doch nur ein Mod...
 
Zurück