• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crytek: Gerüchte um Übernahme durch Microsoft aufgetaucht

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.412
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Crytek: Gerüchte um Übernahme durch Microsoft aufgetaucht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Crytek: Gerüchte um Übernahme durch Microsoft aufgetaucht
 
Einer der schlechtesten Entwickler überhaupt. Die kämpfen doch seit Jahren mit Insolvenzen weil sie nichts anständiges gebacken kriegen.
Kann also gut sein dass MS die übernimmt. Wäre mir aber auch egal. Gute Spiele erwarte ich da eh nicht.
 
Naja die haben schon eine gute IP und sind wenn sie wollen auch kreativ. Deren großes Problem war halt nur daß sie nach Crysis 3 einfach nur geldgierig wurden und glaubten mit einem F2P-Portfolio die Geldscheißmaschine gefunden zu haben um dann quasi mit geringem Aufwand haufenweise Kohle zu machen. Haben zu sehr auf die mobile Games und deren teils abstrus hohen Geldeinnahmen durch irgendwelche Facebook und mobile Games geschielt und geglaubt sie könnten das irgendwie ansatzweise nachmachen. Das ist aber heftig nach hinten losgegangen.

Die Rechte an Ihrer 2. guten IP die sie entwickelt hatten, haben sie sehr zeitig an Ubisoft abgetreten (Farcry). Wo FC 1 noch unter Crytek entstanden ist und Ubisoft nur Publisher war haben sie die Rechte dann an Ubisoft abgetreten.

Crytek kann also schon was wenn sie wollen. Und wenn Ms Crytek steuert kann ich mir schon vorstellen, daß sie wieder in vernünftiges Fahrwasser kommen könnten.
 
Kann gut sein, kann auch gut nicht sein - dieser Beitrag liefert da keinen erkennbaren Mehrwert. Die "Quelle" sind Gerüchte, die gestreut wurden - und der Tweet dazu wurde wieder gelöscht. Ohne Worte.
 
Far Cry war ja noch einigermaßen OK. Dann kam Crysis was nur eine große Technikdemo war die man als 0815 EgoShooter verpackt hat. Ryse war ja scheinbar auch nicht so der Hit und die ganzen F2P Versuche braucht man ja auch nicht erwähnen.
Sie haben eine gute Engine. Das wars doch aber auch schon.
 
Och Ryse war schon nicht schlecht. Klar, man hätte mehr daraus machen können. Keine Frage. Aber mit Unterstützung von Ms und neuem Personal sehe ich da eher Chancen als Probleme. Wie gesagt sollte! Ms Crytek schlucken bleibt vom alten Crytek nicht mehr viel übrig. Der Vorstand/die beiden CEO von Crytek wären dann jedenfalls mit aller höchster Wahrscheinlichkeit weg und bei Crytek raus, das übrige Personal würde je nachdem eventuell teils entlassen, vielleicht auch teils übernommen wenn gute Leute dabei sind, wahrscheinlich dann das übernommene Personal aber auch quer über die unterschiedlichen Bereiche von Ms verteilt und man baut die Abteilung innerhalb von Ms dann sicher erst einmal wieder von 0 neu auf und holt sich das entsprechende Personal dann zusammen, wenn für die MS-Abteilung Crytek dann irgendein neues Projekt anstehen würde (ob nun ein Crysis 4, ein Ryse 2 oder irgendeine neue IP). Dieses Prozedere wäre zumindestens meine Vermutung (wenn die Crytek-Übernahme tatsächlich vonstatten gänge, was ja bislang noch nicht 100% feststeht sondern nur ein Gerücht ist).
 
Microsoft scheint wohl auf Shooter mit Helden in Anzügen zu stehen.
Erst Halo, dann Doom, jetzt Crysis :-D
 
Naja die haben schon eine gute IP und sind wenn sie wollen auch kreativ. Deren großes Problem war halt nur daß sie nach Crysis 3 einfach nur geldgierig wurden und glaubten mit einem F2P-Portfolio die Geldscheißmaschine gefunden zu haben um dann quasi mit geringem Aufwand haufenweise Kohle zu machen.

Ich glaube eher, dass sie konstant in Geldnot waren bzw. das zumindest absehbar war dass sie in eben solche kommen werden.

Die Produktion der Crysis Serie war teuer.. gleichzeitig sprang man zu spät auf den Konsolen Zug... Crytek war zuerst bekannt als PC only Entwickler, Crysis 1 war erst PC only, erst 4 Jahre später kamen Konsolenversionen, was international dann aber damals nicht die Zahlen brachte, die man brauchte um nachhaltig da nach vorne zu kommen.

Dass sie nach Crysis 3 ihr Heil in anderen Dingen suchten, war dann klar.. man brauchte Wachstumsmärkte.
Dass man das dann unstetig verfolgte (gefühlt jagten die laufend neuen Dingen hinterher.. gefühlt auch immer etwas zu spät) ist klar.

Altes Sprichwort: "Als sie das Ziel aus den Augen verloren, verdoppelten sie die Anstrengungen".

Die Rechte an Ihrer 2. guten IP die sie entwickelt hatten, haben sie sehr zeitig an Ubisoft abgetreten (Farcry). Wo FC 1 noch unter Crytek entstanden ist und Ubisoft nur Publisher war haben sie die Rechte dann an Ubisoft abgetreten.

Auch da schon wohl mit Grund. Ohne den Deal wären andere Projekte gar nicht entstanden.

Was die F2P Dinger angeht.. ich würde mal nicht sagen, dass das alles Flops waren. Angeblich war "Warface" in Russland und umgebene Staaten sowie andere Regionen mit hoher F2P Affinität ziemlich erfolgreich im weiteren Verlauf.. flog aber unter dem Radar der meisten westlichen Mainstream Seiten durch (zumindest nach Release, wie jedes F2P Spiel hat es sich weiterentwickelt, zu Anfang wurde noch darüber berichtet, aber das ist eine Version die gibt es so wohl nicht mehr...)

Hätten sie die Umsätze aus dem Titel nicht gehabt, wäre es wohl nicht so dolle gewesen, mussten sich so schon gesundschrumpfen (Schließung von Crytek UK und anderen).

Und Hunt Showdown gilt ja mittlerweile auch als relativ gut und hat seinen Fankreis.. inwiefern das wirtschaftlich gut läuft, kann ich nicht sagen. Aber solche Sachen finden ja manchmal unter Ausschluß der Mainstream Seiten statt.

Insofern weiß ich nicht ob ich die F2P Geschichte komplett als Fail abhaken würde. Eventuell wäre sogar ohne diese Dinger bei denen schon länger das Licht aus.

Far Cry war ja noch einigermaßen OK. Dann kam Crysis was nur eine große Technikdemo war die man als 0815 EgoShooter verpackt hat. Ryse war ja scheinbar auch nicht so der Hit und die ganzen F2P Versuche braucht man ja auch nicht erwähnen.
Sie haben eine gute Engine. Das wars doch aber auch schon.

Na ja, sie haben eine Engine die mittlerweile eher Exot ist. So viele nutzen die nicht mehr. Und viel verlangen kann man wohl auch nicht dafür, da nehmen die Leute lieber Unreal oder Unity. Die Crytek Engine mag (viellleicht?) in manchen Bereichen noch überlegen sein, aber kommt ja auch auf Kosten und vorhandene Leute mit Wissen auf der Engine an. Und das war wohl nicht mehr so optimal. Und Geld nehmen konnte man auch nicht mehr so viel dafür angesichts der Konkurrenz.

Crysis als "Technikdemo".. nun, es hat seine Fans. "0815 EgoShooter" .. hm, ich fand es hatte schon was eigenes, gerade damals. Und es war für viele Leute als "Technikdemo" völlig ausreichend um einen geradezu legendären Status zu erlangen. "But can it run Crysis?" wurde ja nicht umsonst zum Meme.

Und dann waren das sogar noch deutsche Entwickler, die das grafisch forderndste Spiel der damaligen Zeit für den PC entwickelten.. nicht umsonst sagt so mancher "Ach ja.. good ol' times!!!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, sagen wir mal nicht F2P-Flop (das ist vielleicht wirklich zu brutal ausgedrückt) aber das Ergebnis liegt wohl trotz alledem weit hinter den Erwartungen zurück die man zuvor bezüglich den Umstieg auf F2P-Only gehabt hat. Obwohl als Übergangslösung wohl den Arsch gerettet. Da hast Du nicht ganz unrecht. Aber Crytek hat hier irgendwie den Anschluß verpaßt. Nicht rechtzeitig überlegt was nach Crysis 3 denn nun kommen soll. Da war man sich mit der F2P-Idee wohl zu sicher das goldene Ei gefunden zu haben.

Aber ich bin mal gespannt was wird. Und ob Crytek wirklich der Kandidat ist auf den Ms ein Auge geworfen hat. Wenn Ms. danach irgendwann noch Embracer holen würde wäre das ein Mega-Coup. :-D :-D
 
Das war nicht scheiße programmiert sondern für damalige Verhältnisse bezüglich grafischer Darstellung ein Meilenstein. Daß der hardwarefressend war ist dann ja klar. Das hatte in dem Fall aber nichts mit scheiße programmiert zu tun.

Was scheiße programmiert war war die Flugboot-Mission in Hidden&Dangerous 1. Diese war zum Release mit normaler Hardware komplett unspielbar. Bei der konnte man davon reden daß hier Mist gebaut wurde bei der Programmierung. Aber eben nur bei dieser Mission. Der Rest war vollkommen ok und der lief komplett flüssig.
 
Aber war das nicht nur so Hardwarefressend weil es scheiße programmiert war?
Hab da irgendwie sowas in Erinnerung.

Hab ich nicht so in Erinnerung. Kommt auch darauf an, was mit "scheiße programmiert" so gemeint ist konkret.
Muss man ja auch aus damaliger Zeit sehen. Und als Grafikbenchmark galt es ja nun lange Zeit... im Prinzip haben sie
einen Titel entwickelt für Hardware, die gar nicht weit in Gebrauch war. Deswegen liefen ja auch manche Regionen in dem Spiel wie ein Sack Nüsse. Ich hab da noch lebhafte Erinnerung dran. Da dampfte alles am PC..

Und das war ja genau ihr Problem.. nun gut, eines ihrer Probleme.

Sie entwickelten einen Titel, der der "PC-Masterrace" durchaus gefiel, konnte die teuer erworbene Hardware doch mal zeigen was sie so drauf hatte.

Nur war das wohl nicht so dauerhaft lukrativ. Wenn alle von schwärmen wie das aussieht, aber nur ein Bruchteil das auch so erleben kann, dann ist das natürlich ein Problem.

Das hatte zwar in PC Gefilden Tradition (ich sag nur sowas wie Origin Systems mit "Strike Commander") aber das machte es auch nicht besser, jedenfalls nicht für die End 2000er und kommenden 2010er..

Als sie dann auch auf Konsolen umschwenkten und auf dem PC nicht mehr ganz so extrem waren, wurde ihnen das auch angekreidet und war für manche ihr "fall from grace" ...
 
Far Cry war ja noch einigermaßen OK. Dann kam Crysis was nur eine große Technikdemo war die man als 0815 EgoShooter verpackt hat. Ryse war ja scheinbar auch nicht so der Hit und die ganzen F2P Versuche braucht man ja auch nicht erwähnen.
Sie haben eine gute Engine. Das wars doch aber auch schon.

crysis war großartig, keineswegs nur ne technikdemo.
die nachfolger fielen ab, waren aber auch keinesfalls schlechte shooter.
ryse gilt inzwischen als ziemlich unterbewertet.
the climb 1 und 2 zählen zu den besseren vr-games.
hunt kommt eigentlich auch ziemlich bis sogar sehr gut an. weshalb es in der presse trotzdem kaum stattfindet, weiß ich nicht.

man muss crytek nicht mögen. das auftreten der yerlis war zumindest früher durchaus...sagen wir...fragwürdig.
mangelndes selbstbewusstsein konnte man ihnen jedenfalls nicht vorwerfen. :-D
dass sie aber nur schrott produziert hätten, kann man imo wirklich nicht behaupten.

Aber war das nicht nur so Hardwarefressend weil es scheiße programmiert war?

nein.
crysis war so hardwarefressend, weil es den übrigen titleln damals technisch mindestens 5 jahre voraus war.
wie crytek das geschafft hat, ist mir heute noch ein rätsel.
dabei wird vergessen, dass crysis selbst auf medium noch um 3 klassen besser aussah als jeder konkurrenz-shooter.
 
Hab ich nicht so in Erinnerung. Kommt auch darauf an, was mit "scheiße programmiert" so gemeint ist konkret.
Hab da irgendwie Berichte bzw. Kritik in Erinnerung dass das Spiel alles andere als gut optimiert war.
Kann sein dass ich das mit was anderem Verwechsle aber ich glaube es war Crysis.
 
Hab da irgendwie Berichte bzw. Kritik in Erinnerung dass das Spiel alles andere als gut optimiert war.
Kann sein dass ich das mit was anderem Verwechsle aber ich glaube es war Crysis.

Im Prinzip wollte ich damit sagen, kann sogar sein dass es nicht gut optimiert war, aber es hat ja auch Sachen versucht (bzw. gemacht) die gab es so bisher nicht zu sehen. Dass man später dass besser hinbekam mag schon sein.
 
Hab da irgendwie Berichte bzw. Kritik in Erinnerung dass das Spiel alles andere als gut optimiert war.
Kann sein dass ich das mit was anderem Verwechsle aber ich glaube es war Crysis.
die Konsolenversionen waren "ein wenig* grottig.
Ob das andere Engine lag oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Die Engine an sich scheint aber scheint nicht soo das gelbe vom Ei zu sein.
Auch bei Amazon ist man mit Lumberyard jetzt nicht allzu happy.
Aber das hat evtl eher mit den Tools zu tun.
 
Wenn man vom auf/durch den Bürgersteig legen mit anschließenden Fall ins Nirvana mal absah. :-D
Davon ab hab ich es geliebt, alleine wegen dem Coop !
Das Problem hatte ich witzigerweise nicht. ;) Aber halt das Ding mit dem Flugboot. Bis kurz vor dem Gegenangriff wo man das Flugboot was zum Start vorbereitet wird absichern sollte. Da ging nix mehr. Da waren 5 FPS das Maximum und geruckle schlimmer als 10 Säcke Nüsse. Schießen oder gar den Feind treffen konnte man komplett knicken.
 
Zurück