Naja die haben schon eine gute IP und sind wenn sie wollen auch kreativ. Deren großes Problem war halt nur daß sie nach Crysis 3 einfach nur geldgierig wurden und glaubten mit einem F2P-Portfolio die Geldscheißmaschine gefunden zu haben um dann quasi mit geringem Aufwand haufenweise Kohle zu machen.
Ich glaube eher, dass sie konstant in Geldnot waren bzw. das zumindest absehbar war dass sie in eben solche kommen werden.
Die Produktion der Crysis Serie war teuer.. gleichzeitig sprang man zu spät auf den Konsolen Zug... Crytek war zuerst bekannt als PC only Entwickler, Crysis 1 war erst PC only, erst 4 Jahre später kamen Konsolenversionen, was international dann aber damals nicht die Zahlen brachte, die man brauchte um nachhaltig da nach vorne zu kommen.
Dass sie nach Crysis 3 ihr Heil in anderen Dingen suchten, war dann klar.. man brauchte Wachstumsmärkte.
Dass man das dann unstetig verfolgte (gefühlt jagten die laufend neuen Dingen hinterher.. gefühlt auch immer etwas zu spät) ist klar.
Altes Sprichwort: "Als sie das Ziel aus den Augen verloren, verdoppelten sie die Anstrengungen".
Die Rechte an Ihrer 2. guten IP die sie entwickelt hatten, haben sie sehr zeitig an Ubisoft abgetreten (Farcry). Wo FC 1 noch unter Crytek entstanden ist und Ubisoft nur Publisher war haben sie die Rechte dann an Ubisoft abgetreten.
Auch da schon wohl mit Grund. Ohne den Deal wären andere Projekte gar nicht entstanden.
Was die F2P Dinger angeht.. ich würde mal nicht sagen, dass das alles Flops waren. Angeblich war "Warface" in Russland und umgebene Staaten sowie andere Regionen mit hoher F2P Affinität ziemlich erfolgreich im weiteren Verlauf.. flog aber unter dem Radar der meisten westlichen Mainstream Seiten durch (zumindest nach Release, wie jedes F2P Spiel hat es sich weiterentwickelt, zu Anfang wurde noch darüber berichtet, aber das ist eine Version die gibt es so wohl nicht mehr...)
Hätten sie die Umsätze aus dem Titel nicht gehabt, wäre es wohl nicht so dolle gewesen, mussten sich so schon gesundschrumpfen (Schließung von Crytek UK und anderen).
Und Hunt Showdown gilt ja mittlerweile auch als relativ gut und hat seinen Fankreis.. inwiefern das wirtschaftlich gut läuft, kann ich nicht sagen. Aber solche Sachen finden ja manchmal unter Ausschluß der Mainstream Seiten statt.
Insofern weiß ich nicht ob ich die F2P Geschichte komplett als Fail abhaken würde. Eventuell wäre sogar ohne diese Dinger bei denen schon länger das Licht aus.
Far Cry war ja noch einigermaßen OK. Dann kam Crysis was nur eine große Technikdemo war die man als 0815 EgoShooter verpackt hat. Ryse war ja scheinbar auch nicht so der Hit und die ganzen F2P Versuche braucht man ja auch nicht erwähnen.
Sie haben eine gute Engine. Das wars doch aber auch schon.
Na ja, sie haben eine Engine die mittlerweile eher Exot ist. So viele nutzen die nicht mehr. Und viel verlangen kann man wohl auch nicht dafür, da nehmen die Leute lieber Unreal oder Unity. Die Crytek Engine mag (viellleicht?) in manchen Bereichen noch überlegen sein, aber kommt ja auch auf Kosten und vorhandene Leute mit Wissen auf der Engine an. Und das war wohl nicht mehr so optimal. Und Geld nehmen konnte man auch nicht mehr so viel dafür angesichts der Konkurrenz.
Crysis als "Technikdemo".. nun, es hat seine Fans. "0815 EgoShooter" .. hm, ich fand es hatte schon was eigenes, gerade damals. Und es war für viele Leute als "Technikdemo" völlig ausreichend um einen geradezu legendären Status zu erlangen. "But can it run Crysis?" wurde ja nicht umsonst zum Meme.
Und dann waren das sogar noch deutsche Entwickler, die das grafisch forderndste Spiel der damaligen Zeit für den PC entwickelten.. nicht umsonst sagt so mancher "Ach ja.. good ol' times!!!"