• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Creative X-FI xtreme Audio PCI-E gegen X-FI xtreme gamer/Music PCI

michi-oss

Spiele-Novize/Novizin
da mich mein onboard-chip nervt, bin ich am überlegen mir eine Soundkarte zu kaufen. Da ist Creative ja wegen EAX und Qualität eigentlich die erste Wahl.

Stellt sich nur die Frage, welche?

Im Grunde habe ich das Problem, dass ich nur PCI-E 1x Anschlüsse frei habe. Aber eventuell kann ich meine ISDN-PCI Karte durch eine USB... ersetzten.

Aber mal technisch gesehen - lohnt sich die gamer/music überhaupt?

was ich weiß:

Vorteil Gamer/Music:

doppelt so viele Stimmkanäle*
EAX 5.0*

Nachteil Gamer/Music:

PCI - Anschluss
nur 4 Klinkenanschlüsse**

Vorteil Audio PCIe:

PCIe
mehr Anschlüsse

Nachteil Audio PCIe:

"nur" 64 Stimmkanäle*
nur EAX 4.0*

* bringt das deutlich was?
** wie funktioniert das, wenn man 7.1 und Mikro anschließen will?

Wichtig: Zwischen der Audio PCI und Audio PCIe ist technisch ein Unterschied, nicht nur der Slot.

Was sagt ihr dazu? die Gamer kostet als Bulk ca. 20€ mehr und ich muss ein PCI Slot freibekommen. Genaugenommen kann man dann gleich die Music kaufen, da die nur ein paar € mehr kostet. Lohnt sich das?

wie groß ist denn der Abstand in mm zwischen den einzelnen Klinkenanschlüssen? Ich habe nämlich nicht diese billig-cinch-strippen, sondern etwas dickere... das wird wohl nicht passen!?

also erst mal gratulation zum entschluss ne soundkarte zu kaufen. hab selbst erst onboard gehabt und jetzt hörts sichs einfach besser an. jetzt zu deinem problem. ich bin damals vor genau dem gleichen problem gestanden wie du jetzt und ich hab mich damals für ne Xtreme Music entschieden einfach weil viele leute gemeint haben, dass die audio ihr geld nicht wert währe und man sie nicht mal als X-Fi Karte bezeichnen könnte, weil die mit den anderen X-Fi Karten eigentlich nichts gemein hat(hast du z.T. ja auch schon genannt EAX5 etc.) ob sich der umstieg von Gamer auf Music gelohnt hat weiß ich nicht genau aber der Preisunterschied war nicht besonders hoch und die Music sieht einfach professioneller aus. Dass die Audio mehr Anscglüsse hat wusste ich gar nicht, jedenfalls kannst du dein Boxenset ja über SPDIF an die karte anschließen nur wird das dann halt wieder problematisch wenn du n mikro gleichzeitig verwenden willst. Generell würde ich aber immer die Gamer/Music empfehlen, weil die einfach den besseren Klang hat, vor allem bei Musik im MP3-Format hat die Music und soweit ich weiß auch die Gamer den Vorteil von einem 24bit Crystalizer. Der holt bei Musik noch ml einiges an Quali raus, vor allem im Bereich von 128-192kbit. Ob man den Klangunterschied hört kommt aber auch auf die quali von deinem Boxenset an, aber da du ja n 7.1 System hast nehm ich mal an, dass du eins mit gescheiter quali hast. Achja und wegen deiner Frage die Anschlüsse liegen bei meiner Karte etwa 0,5cm auseinander.

mikro und/oder kopfhörer kann man je nach boxensystem auch an der bedienstation desselben anschliessen.

ich habe das 5.1 system teufel concept F - von daher...

die audio PCIe hat auch einen 24bit Crystalizer. die Audio PCIe ist nicht nur vom Slot anders als die audio PCI

http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=209&subcategory=669&product=16770&nav=0

worauf beziehst du die 5 mm? am besten wäre der abstand von mittelpunkt zu mittelpunkt der anschlüsse. wegen genauigkeit wäre es wohl am besten vom ersten zum letzten loch zu messen und dann zu teilen :)

da braucht man ja bestimmt abgewinkelte Adapter...

ich hab ein ähnliches problem, habe die PCIe Karte also die Audio (Klang ist natürlich super).. meine frage: ich könnte die karte für 40 euro an nen kumpel verkaufen, und mir dann für nen aufpreis die x-fi music für pci holen.. Lohnt sich dies und wie siehts mit Vista64bit treibern aus?

Yodiwan am 17.01.2008 11:13 schrieb:
ich hab ein ähnliches problem, habe die PCIe Karte also die Audio (Klang ist natürlich super).. meine frage: ich könnte die karte für 40 euro an nen kumpel verkaufen, und mir dann für nen aufpreis die x-fi music für pci holen.. Lohnt sich dies und wie siehts mit Vista64bit treibern aus?

wär mir den aufwand nicht wert.

@threadersteller:
habe noch keine tests der x-fi pcie gesehen, aber den technischen daten nach kann sie es durchaus mit einer audigy2zs aufnehmen, die ganzen softwarefeatures der anderen x-fis (crystalizer, upmix,...) sollte sie auch haben.
-> die nachteile beschränken sich wirklich auf die stimmen, eax5 und die anschlüsse (imho ist n fehlender gameport kein vorteil :) und mic-in sowie 8 kanäle -auf 3xklinke- line-out haben die anderen auch)
eax5 findest dabei nach wie vor kaum anwendung, die anschlüsse scheinen dich nicht zu stören -> bleiben die 64stimmen.
da weiß ich grad nicht, wie die software situation aussieht, vermute aber mal: auch nicht rosig, gibt afaik keine non-creative karten, die mehr können.

ich würd also die audio nehmen, wenn du sonst noch mehr aufwand hast.
zukunfsttauglicher ist sie dank pci-e sowieso.

was ich noch nicht verstehe: wie sollen die X-Fis 7.1 unterstützen? dafür bräuchte man doch 4 line-out. die haben aber nur 3?!!

lediglich die audio PCIe hat 4 line-out und dann noch einmal diesen Flexi-jack und je einen optischen digital aus/eingang.

also von den anschlüssen her ist die audio PCIe ja wohl mal die beste X-Fi ohne irgendwelche zusatzblenden zu benutzen.

ruyven_macaran am 20.01.2008 19:23 schrieb:
Yodiwan am 17.01.2008 11:13 schrieb:

wär mir den aufwand nicht wert.

@threadersteller:
habe noch keine tests der x-fi pcie gesehen, aber den technischen daten nach kann sie es durchaus mit einer audigy2zs aufnehmen, die ganzen softwarefeatures der anderen x-fis (crystalizer, upmix,...) sollte sie auch haben.
-> die nachteile beschränken sich wirklich auf die stimmen, eax5 und die anschlüsse (imho ist n fehlender gameport kein vorteil :) und mic-in sowie 8 kanäle -auf 3xklinke- line-out haben die anderen auch)
eax5 findest dabei nach wie vor kaum anwendung, die anschlüsse scheinen dich nicht zu stören -> bleiben die 64stimmen.
da weiß ich grad nicht, wie die software situation aussieht, vermute aber mal: auch nicht rosig, gibt afaik keine non-creative karten, die mehr können.

ich würd also die audio nehmen, wenn du sonst noch mehr aufwand hast.
zukunfsttauglicher ist sie dank pci-e sowieso.

und was soll ich in der heutigen zeit mit nem Gameport? Ist der nicht von USB mittlerweile abgelöst? Ach ja und ich hab mir jetzt die MUSIC bestellt und meine Audio an meinen Kumpel abgetreten!

michi-oss am 16.01.2008 20:04 schrieb:
http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=209&subcategory=669&product=16770&nav=0
Ich finde es eigenartig, dass die Xfi-X-Music nichtmehr auf der Produktseite aufgeführt wird :confused:

Liegt der Xtreme Music bulk eigentlich die CD mit den Treibern etc. bei?

http://www.litec-computer.de/Sound/Audio/TV/Soundkarten/Creative-Sound-Blaster-X-Fi-XtremeMusic-bulk::10410.html

Yodiwan am 21.01.2008 12:27 schrieb:

http://www.litec-computer.de/Sound/Audio/TV/Soundkarten/Creative-Sound-Blaster-X-Fi-XtremeMusic-bulk::10410.html
Bei meiner stand ausdrücklich bei der Produktbeschreibung: "nur Soundkarte"
Aber die Treiber CD's XP und Vista waren trotzdem dabei ;)

noxious am 21.01.2008 12:54 schrieb:
Yodiwan am 21.01.2008 12:27 schrieb:

Bei meiner stand ausdrücklich bei der Produktbeschreibung: "nur Soundkarte"
Aber die Treiber CD's XP und Vista waren trotzdem dabei ;)

ist da auch das programm dabei, mit dem man die einstellungen macht?

Yodiwan am 21.01.2008 13:07 schrieb:
Es ist alles dabei, um die Einstellungen vorzunehmen.
Du meinst wohl das "Programm" mit dem man die Einstellungen im Treiber vornimmt (EAX, Crystaliyzer, Equalizer,...).
Ist alles inklusive.

michi-oss am 20.01.2008 21:28 schrieb:
was ich noch nicht verstehe: wie sollen die X-Fis 7.1 unterstützen? dafür bräuchte man doch 4 line-out. die haben aber nur 3?!!

zwei stück davon haben 3 kanäle

noxious am 21.01.2008 13:14 schrieb:
Yodiwan am 21.01.2008 13:07 schrieb:
Es ist alles dabei, um die Einstellungen vorzunehmen.
Du meinst wohl das "Programm" mit dem man die Einstellungen im Treiber vornimmt (EAX, Crystaliyzer, Equalizer,...).
Ist alles inklusive.

Echt, vielen Dank, das beruhigt mich ungemein, hab zwar schon ne ISO im Netz gefunden, aber so ne Original CD geht halt net so schnell in Arsch bzw. verloren ^^

hmm, die X-fi ist ja schon ganz schön halt. über 2 jahre... aber ein nachfolger ist wohl noch nicht angekündigt? habe jedenfalls nichts gefunden.

es gibt auch keine verlässlichen aussagen darüber, ob die audio mit PCIe einen echten X-fi chip oder einen aufgebohrten audigy chip hat.

michi-oss am 22.01.2008 19:23 schrieb:
hmm, die X-fi ist ja schon ganz schön halt. über 2 jahre... aber ein nachfolger ist wohl noch nicht angekündigt? habe jedenfalls nichts gefunden.

es gibt auch keine verlässlichen aussagen darüber, ob die audio mit PCIe einen echten X-fi chip oder einen aufgebohrten audigy chip hat.

sie hat die funktionen einer audigy, ob der chip mehr könnte, ist wohl egal ;)

vom nachfolger hat man noch nichts gehört, live! und audigy hatten jeweils lebenszeiten von ~4jahren und brachten 3 generationen hervor - x-fi ist je nach zählweise in der zweiten generation.
allerdings wurden eax1 und eax3/4 auch deutlich schneller angenommen, eax5 dagegen ist noch immer kaum verbreitet.

so hab jetzt den vergleich zur pcie und music und muss sagen merke keinen unterschied bis auf n paar mehr einstellungsmöglichkeiten.. ach ja und du kannst bei der music kein standard frontpanel ohne weiteres anschließen

Hallo Leute,
ich hab mir die X-Fi Xtreme Gamer bestellt. Nun hab ich mal ne ganz blöde Frage. Ich hab folgendes Soundsystem http://www.typhoon.de/foto/document/Speaker_50236_20083043.pdf . An welchen Anschluss muss ich das system anschließen?? Ich hab davon keine Ahnung hatte bisher nur Onboardsound chips. Und da gibt`s ja nur eine möglichkeit. :-D

AmokAlex am 24.01.2008 21:21 schrieb:
Hallo Leute,
ich hab mir die X-Fi Xtreme Gamer bestellt. Nun hab ich mal ne ganz blöde Frage. Ich hab folgendes Soundsystem http://www.typhoon.de/foto/document/Speaker_50236_20083043.pdf . An welchen Anschluss muss ich das system anschließen?? Ich hab davon keine Ahnung hatte bisher nur Onboardsound chips. Und da gibt`s ja nur eine möglichkeit. :-D

in der anleitung steht drin, welche buchse welches signal ausgibt.

Zurück