Hallo an alle,
kürzlich habe ich mir einen neue Rechner zusammen gestellt.
Dieser Crasht in regelmäßigen Abständen sowohl im Desktop (Chrome etc.) als auch in Spielen (Cyberpunk, Kingdom Come Deliverance etc.)
Die Crashs enden meisten in einem Black Screen (kurzeitiger Freeze mit sichtbaren kontrastreichen Umrissen der Fenster) oder seltener auf einen Reboot ohne Freeze.
Weder die GPU noch die CPU wurden einem OC oder einem Undervolting unterzogen.
Bis auf RAM D.O.C.P (XMP) ist alles Stock.
Das OS habe ich mehrmals unter Windows 10 und 11 neu installiert.
Das System ist bis auf die Treiber komplett Clean (Keine externen AntiVir, Firewall oder Tuning Software installiert)
SPECS:
Windows 11 Pro
Der Fehler ist im "3DMark Stresstest Extrem" ziemlich gut reproduzierbar (Meistens Loop 6).
In Spielen tritt er gefühlt vermehrt in Cut Scenes auf.
Was bisher geschah:
GPU:
Aufgrund der Abstürze mit Black Screen und Freeze ging ich von einem Problem der GPU aus (Vormals Zotac Amp Holo 3080Ti) .
Ich lies diese mit einer Fehlerbeschreibung von Alternate umtauschen/erstatten und besorgte mir die MSI Suprim 3080Ti.
Das Problem bestand weiterhin.
PSU:
Aufgrund der größeren Leistungsaufnahme der MSI Karte kam dann auch eine neue PSU (Vormals Straight Power 11 750 Watt) in den Rechner.
RAM:
Test des Arbeitsspeichers per Memtest86 ergab keine Fehler, ich habe sie trotzdem gegen ein zweites baugleiches Paar aus dem zweit Rechner ausgetauscht. D.O.C.P (XMP) An/Aus macht keinen Unterschied.
unter dem alten Ram wurde immer ein Dump File geschrieben welche in angehängt habe, mit dem Ersatz Ram gibt es nur noch 2 Einträge im Windows WHEA-Logger ohne DUMP.
WHEA 46 (Siehe TXT)
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Komponente: Arbeitsspeicher
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Die Detailansicht dieses Eintrags beinhalten weitere Informationen.
WHEA 18 (Siehe TXT)
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0
Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
Mainboard:
Das Mainboard wurde von Alternate ausgetauscht, ich habe das BIOS aktualisiert.
CPU:
Die CPU läuft ohne Probleme im AIDA64 oder CPUZ Stresstest mehrere Minuten durch.
Alternate hat die CPU ebenfalls getestet und keine Fehler gefunden.
Fazit:
Bis auf die Datenträger sowie die CPU wurden somit alle teile durch Alternate ersetzt oder durch Ersatzteile meinerseits temporär ersetzt.
Das System wurde mehrmals neu aufgesetzt und so Clean wie möglich im Stock getestet.
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am ende, da es mit meinem Know-How anscheinend nicht möglich ist, die Fehlerquelle zu finden.
Evnt. fällt euch noch etwas ein.
Grüße Paganos89
kürzlich habe ich mir einen neue Rechner zusammen gestellt.
Dieser Crasht in regelmäßigen Abständen sowohl im Desktop (Chrome etc.) als auch in Spielen (Cyberpunk, Kingdom Come Deliverance etc.)
Die Crashs enden meisten in einem Black Screen (kurzeitiger Freeze mit sichtbaren kontrastreichen Umrissen der Fenster) oder seltener auf einen Reboot ohne Freeze.
Weder die GPU noch die CPU wurden einem OC oder einem Undervolting unterzogen.
Bis auf RAM D.O.C.P (XMP) ist alles Stock.
Das OS habe ich mehrmals unter Windows 10 und 11 neu installiert.
Das System ist bis auf die Treiber komplett Clean (Keine externen AntiVir, Firewall oder Tuning Software installiert)
SPECS:
Windows 11 Pro
CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Lüfter: Skythe Fuma 2
GPU: MSI 3080Ti Suprim
RAM 2x8GB G.Skill RipJaws V 3200
PSU: beQuiet! StraigtPower 11 1000W Platinum
MB: ASUS ROG Strix B550-E Gaming
Speicher1: M.2 ADATA SC8200PNP 500GB
Speicher2: Samsung SSD850 EVO 250GB
Der Fehler ist im "3DMark Stresstest Extrem" ziemlich gut reproduzierbar (Meistens Loop 6).
In Spielen tritt er gefühlt vermehrt in Cut Scenes auf.
Was bisher geschah:
GPU:
Aufgrund der Abstürze mit Black Screen und Freeze ging ich von einem Problem der GPU aus (Vormals Zotac Amp Holo 3080Ti) .
Ich lies diese mit einer Fehlerbeschreibung von Alternate umtauschen/erstatten und besorgte mir die MSI Suprim 3080Ti.
PSU:
Aufgrund der größeren Leistungsaufnahme der MSI Karte kam dann auch eine neue PSU (Vormals Straight Power 11 750 Watt) in den Rechner.
RAM:
Test des Arbeitsspeichers per Memtest86 ergab keine Fehler, ich habe sie trotzdem gegen ein zweites baugleiches Paar aus dem zweit Rechner ausgetauscht. D.O.C.P (XMP) An/Aus macht keinen Unterschied.
unter dem alten Ram wurde immer ein Dump File geschrieben welche in angehängt habe, mit dem Ersatz Ram gibt es nur noch 2 Einträge im Windows WHEA-Logger ohne DUMP.
WHEA 46 (Siehe TXT)
Komponente: Arbeitsspeicher
Die Detailansicht dieses Eintrags beinhalten weitere Informationen.
WHEA 18 (Siehe TXT)
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0
Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
Mainboard:
Das Mainboard wurde von Alternate ausgetauscht, ich habe das BIOS aktualisiert.
CPU:
Die CPU läuft ohne Probleme im AIDA64 oder CPUZ Stresstest mehrere Minuten durch.
Alternate hat die CPU ebenfalls getestet und keine Fehler gefunden.
Fazit:
Bis auf die Datenträger sowie die CPU wurden somit alle teile durch Alternate ersetzt oder durch Ersatzteile meinerseits temporär ersetzt.
Das System wurde mehrmals neu aufgesetzt und so Clean wie möglich im Stock getestet.
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am ende, da es mit meinem Know-How anscheinend nicht möglich ist, die Fehlerquelle zu finden.
Evnt. fällt euch noch etwas ein.
Grüße Paganos89
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: