AOC Agon AG251FZ - Kein Bild bei 240Hz

Asznee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26.08.2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ein Kollege hat vor kurzer Zeit einen AOC Agon AG251FZ bekommen mit 240Hz 1080p.
Er hatte zuerst Probleme den Bildschirm überhaupt ans laufen zu bekommen.
Er hat sich bei Amazon ein DisplayPort Kabel gekauft (DP 1.4) und es angeschlossen. Wie gesagt, der Monitor lief nicht. Es kam die Meldung dass keine Verbindung vorhanden ist und der Monitor ging in den Stand-By Modus.
Ich habe ihm dann kurz per TeamViewer geholfen und er hat im Monitor selbst den DP-Modus von 1.2 auf 1.1 geändert.
Plötzlich hat alles funktioniert, allerdings konnten wir maximal 144Hz auswählen.
Wir haben den Modus wieder auf DP1.2 gestellt am Monitor und er hat automatisch auf 240Hz geswitcht.
Habe dann einfach testweise unter den Anzeigeeinstellungen von Windows mal auf 144Hz (weiterhin unter DP1.2) gestellt.
Das hat alles funktioniert.


Mein erster Gedanke war dass das Kabel evtl. kein DP1.2(+) unterstützt. Kurz recherchiert und es stellte sich heraus dass bis zu DP1.4 unterstützt wird laut Hersteller. (Amazon)
Das Kabel was er gerade hat ist das hier:
https://www.amazon.de/DisplayPort-A...splayport+kabel&qid=1567640269&s=ce-de&sr=1-3



Er hat sich auch vor kurzem erst einen komplett neuen PC gekauft:
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: AMD RX5700 XT
RAM: G-Skill Ripjawz V 16GB DDR4
PSU: 500W BeQuiet Pure Power 11
MB: MSI B450 Tomahawk Max


Ich hoffe uns kann jemand bei diesem Problem helfen!
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.763
Reaktionspunkte
5.973
Also, manche Kabel "zicken" da rum, obwohl die Spezifikation stimmt - zudem kann es sein, dass der PC den Monitor erkennt, bevor die Grafikkartentreiber es tun, so dass das Zusammenspiel nicht passt - eventuell hilft es, den Monitor erst einzuschalten, wenn schon der Windows-Login paat steht (das muss man dann natürlich abschätzen)
 
Oben Unten