• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU wird nicht erkannt oO

max121185

Anfänger/in
hi leute, ich hab folgendes problem....

Ich hab heute meinen neuen CPU bekommen, allerdings steht am anfang "AMD Home Prozessor Model Unknown". Auch unter den systemeigenschaften steht "Model Unknown".
Heißt das jetzt das mein Cpu von den motherboard nicht erkannt wird und langsamer läuft? Kann ich mein system irgendwie dazu bringen das es den Cpu richtig erkennt?

AMD Athlon 64 X2 4400 // Asus A8N-SLI deluxe

doceddy am 04.10.2006 12:16 schrieb:
wird die cpu in bios erkannt? vllt hilft ein biosupdate
hätte ich auch gesagt, viele boards brauchen ein BIOS update, damit sie einen X2 erkennen.

doceddy am 04.10.2006 12:16 schrieb:
wird die cpu in bios erkannt? vllt hilft ein biosupdate

Also unter bios wird der cpu auch als unbekannt hingeschrieben. Von einen Bis update hab ich immer abgesehen, weil da einiges schief gehen kann und es auch nicht grad leicht ist .
;-(

Kann mir er tips +nen link vor den download geben? >,>

max121185 am 04.10.2006 12:09 schrieb:
hi leute, ich hab folgendes problem....

Ich hab heute meinen neuen CPU bekommen, allerdings steht am anfang "AMD Home Prozessor Model Unknown". Auch unter den systemeigenschaften steht "Model Unknown".
Heißt das jetzt das mein Cpu von den motherboard nicht erkannt wird und langsamer läuft? Kann ich mein system irgendwie dazu bringen das es den Cpu richtig erkennt?

AMD Athlon 64 X2 4400 // Asus A8N-SLI deluxe

Einmal Download Plz

damit Bekommst du das passende Bios für dein MoBo, und kannst es unter Windows direkt Updaten.

max121185 am 04.10.2006 12:19 schrieb:
Von einen Bis update hab ich immer abgesehen, weil da einiges schief gehen kann und es auch nicht grad leicht ist .
;-(
da geht heutzutage nix mehr schief, ausser der strom fällt aus, was entweder ein sehr dummer zufall wäre oder ungeschick deinerseits (stecker ziehen oder so).
da wird immer dramatisiert, wo's eigentlich schon sehr lange nichts mehr zu befürchten gibt.
wie beim lowlevel-format, da ist es etwas dasselbe.

hast du zugang zu einem andern PC und ein diskettenlaufwerk in deinem? wenn nicht, empfehle ich das einfachste, was aber gleichzeitig etwas zeitaufwendiger sein kann:
installier windows, hol dir ein updatetool von deinem mainboardhersteller und mach das von windows aus. da kannst du auch nicht das falsche erwischen.
vielleicht musst du danach windows nochmal neu installieren, weil das besser ist bei dualcores, aber es geht vielleicht auch über umwege ohne eine neuinstallation.

edit: win schon drauf? ok, dann erst recht... ich meine genau das, was Nexus verlinkt hat.

HanFred am 04.10.2006 12:29 schrieb:
max121185 am 04.10.2006 12:19 schrieb:
Von einen Bis update hab ich immer abgesehen, weil da einiges schief gehen kann und es auch nicht grad leicht ist .
;-(
da geht heutzutage nix mehr schief, ausser der strom fällt aus, was entweder ein sehr dummer zufall wäre oder ungeschick deinerseits (stecker ziehen oder so).
da wird immer dramatisiert, wo's eigentlich schon sehr lange nichts mehr zu befürchten gibt.
wie beim lowlevel-format, da ist es etwas dasselbe.

hast du zugang zu einem andern PC und ein diskettenlaufwerk in deinem? wenn nicht, empfehle ich das einfachste, was aber gleichzeitig etwas zeitaufwendiger sein kann:
installier windows, hol dir ein updatetool von deinem mainboardhersteller und mach das von windows aus. da kannst du auch nicht das falsche erwischen.
vielleicht musst du danach windows nochmal neu installieren, weil das besser ist bei dualcores, aber es geht vielleicht auch über umwege ohne eine neuinstallation.

edit: win schon drauf? ok, dann erst recht... ich meine genau das, was Nexus verlinkt hat.

Jo, hab win drauf und auch einen 2pc +diskettenlaufwerk bei meinen.
Hab das asus-ubdate installiert, allerdings macht der pc nicht wenn ich das programm starte :-o er läd nur kurz ( 1,2 sekunden) und hört dann auf ohne irgendwa s zu starten....

Plz help ;-(

max121185 am 04.10.2006 12:35 schrieb:
Hab das asus-ubdate installiert, allerdings macht der pc nicht wenn ich das programm starte :-o er läd nur kurz ( 1,2 sekunden) und hört dann auf ohne irgendwa s zu starten....
hast du nen virenscanner aktiv? firewall? evtl.stören die. ist denn das programm an sich installiert, oder geht schon das installieren nicht?

und hast du wirklich das updatetool für windows und nicht aus versehen das flash-tool für DOS gestartet?

Herbboy am 04.10.2006 12:48 schrieb:
hast du nen virenscanner aktiv? firewall? evtl.stören die. ist denn das programm an sich installiert, oder geht schon das installieren nicht?

und hast du wirklich das updatetool für windows und nicht aus versehen das flash-tool für DOS gestartet?

Ich hab das programme gedownloadet was Nexus76 oben weiter gepostet hat....
Das programm ist ohne probs installieren gegangen nur ausführen kann ichs nicht. Kaspersky anti-virus hab ich im hintergrund laufen, sonst eigendlich nix.
So, wenn ich das programm starte hab ichs unten rechts bei der taskleiste, sobalt ich aber draufklicke ist es etweder weg, oder ich bekomm 4 symbole bei denen nicht passiert, wenn ich die anklicke.
Wenn der cpu mit seiner normelngeschwindigkeit läuft, ists mir egal das er nicht erkannt wird, wenn er aber langsamer gehts ist das schei....

Hab auf der asus seite kein ubdate für mein mobo gefunden? kann es sein das da nix gibt, oder bin ich nur blind?^^

max121185 am 04.10.2006 12:59 schrieb:

Das programm ist ohne probs installieren gegangen nur ausführen kann ichs nicht. Kaspersky anti-virus hab ich im hintergrund laufen, sonst eigendlich nix

Seltsam habe die gleiche Version und bei mir gehr es.
Du hast auch auf AsusUpdate geklickt, oder ? ;-)

Nexus76 am 04.10.2006 13:07 schrieb:

Das programm ist ohne probs installieren gegangen nur ausführen kann ichs nicht. Kaspersky anti-virus hab ich im hintergrund laufen, sonst eigendlich nix

Seltsam habe die gleiche Version und bei mir gehr es.
Du hast auch auf AsusUpdate geklickt, oder ? ;-)

Jo klar, start-programme-ASUS Utility--Asus live-ubdate.
( wir haben das fast gleiche system nur hab ich 1ne 7900er ultra)

Das programm ist ohne probs installieren gegangen nur ausführen kann ichs nicht. Kaspersky anti-virus hab ich im hintergrund laufen, sonst eigendlich nix.
dann mach mal aus

So, wenn ich das programm starte hab ichs unten rechts bei der taskleiste, sobalt ich aber draufklicke ist es etweder weg, oder ich bekomm 4 symbole bei denen nicht passiert, wenn ich die anklicke.
doppelklick mal drauf.

Hab auf der asus seite kein ubdate für mein mobo gefunden? kann es sein das da nix gibt, oder bin ich nur blind?^^
das passende sucht dir das updatetool automatisch online.

Herbboy am 04.10.2006 13:14 schrieb:
dann mach mal aus

doppelklick mal drauf.

1.Kaspersky anti-virus deaktiviert.
2.doppelklick drauf passiert nix.
3.jo, wenns gehen würde :(

Herbboy am 04.10.2006 13:14 schrieb:
dann mach mal aus

doppelklick mal drauf.

Nach dem Klick aus das Programm sollte das auf deinem Schirm zu sehen sein

am besten du machst erstmal - falls noch nicht geschehen - die allerneuesten treiber drauf und machst ein windowsupdate. vielleicht setzt das tool ja zB SP2 voraus, und du hast den noch nicht?

nen neustart hattest du aber nach dem installieren des tools gemacht...?

und du hast nicht zufällig irgendwas übertaktet?

Herbboy am 04.10.2006 13:24 schrieb:
am besten du machst erstmal - falls noch nicht geschehen - die allerneuesten treiber drauf und machst ein windowsupdate. vielleicht setzt das tool ja zB SP2 voraus, und du hast den noch nicht?

Argh, ich depp.. hatte das falsche die ganze zeit....allerdings wenn ich das liveubdate (das richtige) installieren will, bekomm ich die meldung:

NT service registry error! Please reboot NT and run again.
No ASUS motherboard.Installation will be abooted now.

Was heißt das nun wieder O_o

Übertakten hab ich nicht, und neustart hab ich grad gemacht

kann ja auch an der cpu liegen ich würd die alte wieder rein machen bis es richtig läuft aber haste zufällig spybot oder si drauf die unterbinden gerne solche sachen

was genau hast du denn für ein betriebsystem? und sind dene treiber denn nun aktuell oder nicht? und windows?

Herbboy am 04.10.2006 13:34 schrieb:
was genau hast du denn für ein betriebsystem? und sind dene treiber denn nun aktuell oder nicht? und windows?

Hab windows xp aber ohne servics pack2. Hab windows so wie es auf der cd oben ist. Graka treiber ist aktuell, mobo treiber eher nicht. Im bios hab ich noch nie eine aktualisierung gemacht

max121185 am 04.10.2006 13:25 schrieb:
Herbboy am 04.10.2006 13:24 schrieb:

Argh, ich depp.. hatte das falsche die ganze zeit....allerdings wenn ich das liveubdate (das richtige) installieren will, bekomm ich die meldung:

NT service registry error! Please reboot NT and run again.
No ASUS motherboard.Installation will be abooted now.

Was heißt das nun wieder O_o

Übertakten hab ich nicht, und neustart hab ich grad gemacht

denn Fehler hatte ich damals auch gehabt mir hat
das Geholfen

Mfg Nex

Zurück