• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU-Wechsel- Sinnvoll?

Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich nutze z. Zt. in meinem Notebook einen Core Duo T2250 1,73 GHz, 533 MHz
FSB, D0 Stepping uund überlege ihn gegen einen Core Duo T2450 2,0 GHz, 533 MHz FSB für ca. € 100.- auszutauschen.
Ich frage mich, ob das Preis-, Leistungsverhältnis für eine gerade 0,3 GHz Beschleunigung, stimmt?
Kann ich einen deutlichen Performanceschub z.B. in einem Spiel wie "World in Conflict" feststellen.
Zur Info: Den RAM habe ich bereits auf die maximalen 2GB DDR2-667MHz aufgerüstet.
Das Mainboard einen Sockel M und die dafür auch geeigneten CPU T2300, T2600 und T2700 liegen in einem für mich indiskutablen Preisbereich von € 300,- bis 500,-.
Danke für Eure Antworten.
MfG
LarsMaXBox
 
Großartigen Leistungsschub wirst du sicher nicht feststellen, das dürfte sich nur in Benchmarks etwas bemerkbar machen.

Wichtiger ist, ob der Läpi für höhere CPUs freigegeben ist, wegen der höheren Abwärme. Bei dem kleinen Leistungsschub hab ich aber keine Bedenken.
 
rehacomp am 14.07.2008 09:11 schrieb:
Großartigen Leistungsschub wirst du sicher nicht feststellen, das dürfte sich nur in Benchmarks etwas bemerkbar machen.

Wichtiger ist, ob der Läpi für höhere CPUs freigegeben ist, wegen der höheren Abwärme. Bei dem kleinen Leistungsschub hab ich aber keine Bedenken.

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort.
Lt. der Herstellerseite von Compal, ist das Mainboard vom Typ EL80, für alle Yonah Mobile Dual Core, FSB 667 MHz, 2MB L2 geeignet.
Und, nach den Angaben von der Intelseite, gehören alle bis zumT2700 dazu.
MfG
LarsMaXBox

P.S. Insgeheim hatte ich natürlich auch gehofft, das mir jemand evtl. einen Tipp/Trick verraten kann, mit dem ich die GHz Leistung meines CPU auf Software Ebene oder ein BIOS Mod erhöhen kann ohne Geld auszugeben. :)
 
Das geht im Bios bei Läppis eigentlich garnicht, diese Funktionen sind schlicht wegrationiert.
unter Windows kanns mit speziellen Proggis gehen. Warscheinlich wird dann aber alles übertaktet, was dann recht schnell instabil werden kann.

Beste Übertaktungsmöglichkeit wäre den FSB anzuheben.

Der Typ des Boards im Läppi ist alleine nicht ausschlag gebend. Dein Läppi muß die größere CPU auch kühlen können. Da spielt dann Design und größe des Kühlers schon eine wichtige Rolle.
 
rehacomp am 14.07.2008 12:58 schrieb:
Das geht im Bios bei Läppis eigentlich garnicht, diese Funktionen sind schlicht wegrationiert.
unter Windows kanns mit speziellen Proggis gehen. Warscheinlich wird dann aber alles übertaktet, was dann recht schnell instabil werden kann.

Beste Übertaktungsmöglichkeit wäre den FSB anzuheben.

Der Typ des Boards im Läppi ist alleine nicht ausschlag gebend. Dein Läppi muß die größere CPU auch kühlen können. Da spielt dann Design und größe des Kühlers schon eine wichtige Rolle.

Wenn die durchschnittliche CPU Temperatur z. Zt. um ca. 50 C´ liegt, dürfte der Lüfter mit 2,0 GHz auch zurechtkommen?
MfG
LarsMaXBox
 
Zurück