• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU-Wechsel, schwarzes Bild

ADoGG

Anfänger/in
Mitglied seit
01.01.2005
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe meine CPU gewechselt.

Hatte vorher C2D E4400 auf 2.6GHZ übertaktet auf Mainboard ABIT fatlity fp-in9.

Ich hab dann nen C2 Quad Q8300 eingebaut.

Habe jetzt nen schwarzen Bildschirm, kein Bild, kein Bild, kein Ram-test.

Bin davon ausgegangen, dass die CPU aufs Board passt. Was kann ich probieren, damit der PC startet ?

Weiss einer 100%, dass die CPU nicht mit dem Board kompatibel ist?
 
Es kann sein, dass die trotzdem benutzt werden kann, aber nicht zu 100% erkannt wird. Wenn Du aber vor dem Neueinbau die Einstellungen für das Übertakten nicht zurückgestellt hast, dann hast Du die neue direkt auch schon übertaktet - das kann dann auch der Frund sein und die neue CPU sogar beschädigt haben. Hast du denn vor dem Einbau im BIOS die defaultwerte geladen oder nen cmos-Reset gemacht?
 
hab schon Cmos-reset gemacht (Batterie raus, stromkreis trennen). Bringt nix. Hab CPU zurückgeschickt neue beantragt!
 
wenn es aber daran liegt, dass dieses CPU-Modell nicht unertstützt wird (in der suportliste fehlt die ja), nutzt es Dir nix, wenn du das gleiche Modell neu bestellst...
 
Das ist mir klar.

Laut Abit-CPU-support-Liste fürs Fatality  wird der Q9300 unterstützt.

Habe die bestellt.
 
Wo hast Du diese Info denn gefunden? Beim Testreport steht die nicht drin: http://www.abit.com.tw/test-report/fatal1ty-fp-in9-sli.htm
 
http://www.abit.com.tw/cpu-support-list/mb/nv_nforce650sli_fp-in9-sli.htm

Q93000, Tested OK 
 
o.k, alles klar. Offenbar ist die Liste, die ich postete und die sogar direkt von der Produkseite des Boards verlinkt ist, ja mehr als lückenhaft.
Was zahlst Du denn für den q9300? ein q9400 würde ja auch gehen, kostet idR nicht viel mehr. Aber hast ja eh schon bestellt, insofern egal.
 
Egal hab schon die Q9300 bestellt, 149,90€. Ich übertakte eh, die 166MHZ bringens eh nicht. Is ja sowieso schon bestellt.
 
Zurück