• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU-Kühler mit folgenden Abmessungen?!?!

DJDice1983

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
329
Reaktionspunkte
0
CPU-Kühler mit folgenden Abmessungen?!?!

Hi Leute,

ich will mir endlich einen neuen guten Kühler holen. Ich habe da nur leider ein kleines Problem mit meinem K8N Diamond MoBo:

Mein jetziger Standardkühler (Silencer Ultra 64 AC) hat folgende Maße:

Heat Sink: 92 x 92 x 42 mm
Fan: 87 x 87 x 33 mm
Overall Dimensions: 92 x 92 x 77 mm

Das erste Problem bei dem MoBo ist, dass links unten an der Ecke des Kühlers irgendein Ding (ich nehme an dass es die Northbridge+Kühlung ist) sitzen hat (etwa noch 1-3mm Platz). Dieses steht etwa 6cm vor.

Das zweite Problem ist, dass direkt oberhalb des Kühlers, ein etwa 2-3cm langer, hässlicher Kondensator absteht, sodass auch hier nur 92mm Platz sind.

Das heißt, dass die Breite des Kühlers, bis 6cm Tiefe, nicht größer sein darf als 92mm und die Länge, bis 3cm Tiefe, nicht größer als 92mm sein darf.

Ich weiß, dass ist nicht einfach. Falls sich jemand nicht vorstellen kann, was gemeint ist, hier nochmal ein Bild von dem Mist:

http://www.zalman.co.kr/product/cooler/FS-C77_K8NDiamond_eng.html

(Bild aus der Zalman Kompatibilitätsliste für CNPS7700-Cu LED)

Jetzt kommt der nächste und sagt, warum holst du dir dann nicht den Zalman? Ich weiß das könnte ich machen, aber wie man sieht passt der ja nicht 100%ig und ich wäre dankbar für Alternativen!

MfG Michael
 
AW: CPU-Kühler mit folgenden Abmessungen?!?!

Oh, da haste ja ein richtiges Problem!
Haste schonmal bei www.alternate.de nach einem Lüfter geschaut?
Oder du holst dir eine Wasserkühlung, da haste das Problem nicht wirklich mit dem Platz! (Kommt auf die Wasserkühlung an)
 
AW: CPU-Kühler mit folgenden Abmessungen?!?!

Also wenn der 7700 passt dann passt fast alles. Hatte ihn selbst bis vor kurzem drauf und kann nur sagen das ist echt ein Monster. Towerkühler wie z.B. der Scythe Mine oder der Zalman 9500 sollten wenn sie "richtig" installiert (Lüfter pustet die Luft in Richtung Backpanel) sind überhaupt keine Probleme machen. Ansonsten müssen halt ein paar Kühlerrippen dran glauben, das schadet der Performance kaum.
mfg Olstyle
P.S.: Der 7700cu wäre übrigens auch bei mir zu erstehen ;).
 
AW: CPU-Kühler mit folgenden Abmessungen?!?!

olstyle am 23.05.2007 20:06 schrieb:
Also wenn der 7700 passt dann passt fast alles. Hatte ihn selbst bis vor kurzem drauf und kann nur sagen das ist echt ein Monster. Towerkühler wie z.B. der Scythe Mine oder der Zalman 9500 sollten wenn sie "richtig" installiert (Lüfter pustet die Luft in Richtung Backpanel) sind überhaupt keine Probleme machen. Ansonsten müssen halt ein paar Kühlerrippen dran glauben, das schadet der Performance kaum.
mfg Olstyle
P.S.: Der 7700cu wäre übrigens auch bei mir zu erstehen ;).


Wenn du einen vernünftigen Preis machst, könnten wir mal in Kontakt treten!
 
AW: CPU-Kühler mit folgenden Abmessungen?!?!

DJDice1983 am 23.05.2007 20:09 schrieb:
Wenn du einen vernünftigen Preis machst, könnten wir mal in Kontakt treten!
Hm, 22€ inkl. ?
 
AW: CPU-Kühler mit folgenden Abmessungen?!?!

olstyle am 23.05.2007 20:14 schrieb:
DJDice1983 am 23.05.2007 20:09 schrieb:
Wenn du einen vernünftigen Preis machst, könnten wir mal in Kontakt treten!
Hm, 22€ inkl. ?

Wie lang hattest du ihn denn laufen?

Meine ICQ-Nr.: 204-843-077 (Tel-Nr. im Forum muss nicht sein!)
 
AW: CPU-Kühler mit folgenden Abmessungen?!?!

DJDice1983 am 23.05.2007 19:56 schrieb:
Hi Leute,

ich will mir endlich einen neuen guten Kühler holen. Ich habe da nur leider ein kleines Problem mit meinem K8N Diamond MoBo:

Mein jetziger Standardkühler (Silencer Ultra 64 AC) hat folgende Maße:

Heat Sink: 92 x 92 x 42 mm
Fan: 87 x 87 x 33 mm
Overall Dimensions: 92 x 92 x 77 mm

Das erste Problem bei dem MoBo ist, dass links unten an der Ecke des Kühlers irgendein Ding (ich nehme an dass es die Northbridge+Kühlung ist) sitzen hat (etwa noch 1-3mm Platz). Dieses steht etwa 6cm vor.

Das zweite Problem ist, dass direkt oberhalb des Kühlers, ein etwa 2-3cm langer, hässlicher Kondensator absteht, sodass auch hier nur 92mm Platz sind.

Das heißt, dass die Breite des Kühlers, bis 6cm Tiefe, nicht größer sein darf als 92mm und die Länge, bis 3cm Tiefe, nicht größer als 92mm sein darf.

Ich weiß, dass ist nicht einfach. Falls sich jemand nicht vorstellen kann, was gemeint ist, hier nochmal ein Bild von dem Mist:

http://www.zalman.co.kr/product/cooler/FS-C77_K8NDiamond_eng.html

(Bild aus der Zalman Kompatibilitätsliste für CNPS7700-Cu LED)

Jetzt kommt der nächste und sagt, warum holst du dir dann nicht den Zalman? Ich weiß das könnte ich machen, aber wie man sieht passt der ja nicht 100%ig und ich wäre dankbar für Alternativen!

MfG Michael


Ist der Noctua NH-U12F gut? Der würde nach meiner Berechnung auf jeden Fall passen.
 
AW: CPU-Kühler mit folgenden Abmessungen?!?!

Riddick1107 am 23.05.2007 20:05 schrieb:
Oh, da haste ja ein richtiges Problem!
Haste schonmal bei www.alternate.de nach einem Lüfter geschaut?
Oder du holst dir eine Wasserkühlung, da haste das Problem nicht wirklich mit dem Platz! (Kommt auf die Wasserkühlung an)


Ist der Noctua NH-U12F gut? Der würde nach meiner Berechnung auf jeden Fall passen.
 
AW: CPU-Kühler mit folgenden Abmessungen?!?!

olstyle am 23.05.2007 20:06 schrieb:
Also wenn der 7700 passt dann passt fast alles. Hatte ihn selbst bis vor kurzem drauf und kann nur sagen das ist echt ein Monster. Towerkühler wie z.B. der Scythe Mine oder der Zalman 9500 sollten wenn sie "richtig" installiert (Lüfter pustet die Luft in Richtung Backpanel) sind überhaupt keine Probleme machen. Ansonsten müssen halt ein paar Kühlerrippen dran glauben, das schadet der Performance kaum.
mfg Olstyle
P.S.: Der 7700cu wäre übrigens auch bei mir zu erstehen ;).

Ist der Noctua NH-U12F gut? Der würde nach meiner Berechnung auf jeden Fall passen.
 
AW: CPU-Kühler mit folgenden Abmessungen?!?!

DJDice1983 am 23.05.2007 21:50 schrieb:
Ist der Noctua NH-U12F gut? Der würde nach meiner Berechnung auf jeden Fall passen.
Das ist einer der besten Kühler auf dem Markt, da spricht echt nichts gegen.
Da muss ich dir schon davon abraten meinen zu nehmen(der war übrigens seid Januar diesen Jahres bis vor ca. einer Woche im Einsatz).
mfg Olstyle
 
Zurück