• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Passgenauigkeit RAM/CPU Kühler

LiquidGravity

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
286
Reaktionspunkte
8
Passgenauigkeit RAM/CPU Kühler

Hallo,

ich habe mir ein neues Board (ASRock Fatality Z78 Killer) zugelegt und im Zuge dessen auch eine neue CPU (i7-4770K) inkl. des Thermalright HR02 Macho CPU Kühlers. Letzterer ist ein ganz schönes Monster und nun habe ich das Problem, dass der montierte Lüfter etwas an die Kühlrippen meines einen Corsair-Ram-Riegels stößt. Aus dieser Verkantung resultiert eine Fehlermeldung. Entferne ich einen meiner 4x4GB Riegel erkennt er ohne Probleme 12GB RAM.

Nun meine Fragen:
- gibt es eine Möglichkeit die Kühlrippe des RAM zu lösen ohne ihn zu zerstören?
- ergeben sich evtl. Nachteile, wenn ich "nur" 3x 4GB montiere und den einen Platz frei lasse oder muss das symmetrisch aufgeteilt sein?
- gibt es vielleicht dünnere Lüfter für den Macho HR02 (meine 140mm beQuiet sind exakt genauso dick)

Viele Fragen... :| Ich danke Euch schon mal im voraus für Eure Hilfe.

Gruss
 
Er ist tatsächlich asymmetrisch...

http://www.technic3d.com/article/pics/1287/Thermalright_Macho_HR-02_CPU-K_hler_064.JPG

Die Seite, die weiter hervor ragt ist auch die andere. Leider fallen die Boards etwas unterschiedlich bzgl. des RAM-Abstandes aus, was auch ein bekanntes Problem bei Onkel-Google ist. Normalerweise passt der Riegel auch aber die Kühlrippen sind recht dick und die 1-2mm reichen aus, um das Ding zu verkanten. :|
 
Möglichkeiten wären:
1) Lüfter weiter oben am Kühler platzieren, so dass er auf dem RAM aufliegt. Das hab ich bei mir auch gemacht.
2) Lüfter auf der Rückseite des Kühlers montieren (ansaugend)
3) RAM Kühler abschleifen :B oder entfernen. Was genau ist es denn für RAM, Dominator?
4) Kühler umtauschen gegen ein schmaleres Modell

Wenn Du nur drei Riegel verwendest läuft der Speicher halt nicht bzw. nur teilweise im Dual Channel Modus, d.h. die Leistung fällt etwas geringer aus. Das ist eigentlich der einzige Nachteil (mal abgesehen von den fehlenden 4 GB).

# Edit
Falls es Vengeance Speicher ist, hier gibt es einen Erfahrungsbericht zum entfernen der Kühlkörper:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1025699

Bei Dominator Spiecher sind die Kühler eigentlich nur festgeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. der Lüfter ist mit Klammern befestigt, sodass er sich nicht ohne weiteres nach oben verschieben lässt.

zu 2. das wäre eine Möglichkeit

zu 3. Ich habe die "16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9"

zu 4. darauf wird es hinauslaufen. Ich denke ich werde mir den geposteten Lüfter holen. :)
 
Wenn Du den Macho andersrum montierst, also dass der Lüfter hinten ist (Lüfter ebenfalls andersrum, damit der de Luft durch die Rippen "saugt" ): passt es vielleicht dann? Bzw. am besten einfach NUR den Lüfter hinten platzieren, wenn das dort geht.

Ansonsten sind diese Kühlrippen eh nur optischer Natur, du könntest die also wegmachen - evlt. kannst Du die sogar ganz entfernen. ABER man muss aufpassen, evlt sind die so stark verklebt, dass man was abreisst. Siehe auch Ram Heatspreader entfernen - schädlich? - ComputerBase Forum

Einfacher wäre: verkaufen und neues RAM holen, optimal natürlich dann direkt alles verkaufen und 2x8GB neu holen, falls Du denn überhaupt 16GB brauchst - denn mehr als 4GB sind grad mal so ein Vorteil in manchen Games, 8GB wirklich "nötig" , das ist bisher noch nicht mal der Fall. Außer Du machst bestimmte Anwendungen, die von 16GB wirklich profitieren. Wenn nein, dann kannst du auch einfach 2 der Riegel verkaufen und bei 8GB bleiben ^^

3 Riegel aber würd ich nicht machen, denn dann geht Dualchannel flöten, was schon etwas bringt.
 
Danke schon mal für Eure Hilfe.... Ich werde entsprechend der Anleitung mal vorsichtig versuchen, die Rippen zu lösen. Klappt das nicht, bestelle ich mir den dünnen Lüfter. Wenn ich den Macho umdrehe und den Lüfter am Gehäuseende montiere (wo bereits ein Lüfter seinen Dienst tut, dann sieht das nicht schön aus ;)
Nein, ich nutze den Rechner eigentlich hautsächlich zum Spielen, weshalb ich keine 16GB brauche aber... es ist ein bisschen wie mit einem Porsche. Man braucht ihn nicht, es schadet aber auch nicht einen zu haben (außer vielleicht dem Geldbeutel :B).
 
Ich hab Anfang 2013 auch 16GB (2x8GB) genommen, aber auch nur, weil 16 GB nur 70€ kosteten, nur 30€ mehr als 8GB. Inzwischen ist RAM ja wieder sehr teuer geworden, da kriegst Du für 70€ nur 8GB, das günstigste 8GB-Kit kostet immer noch 60€, 16GB-Kit mit 2x8GB 110€...
 
Zurück