• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU-Kühler Athlon 64 3000+

dycki

NPC
CPU-Kühler Athlon 64 3000+

Hi, Leute!
Ich hab mir nen AMD Athlon 64 3000+ geholt.
Der wird allerdings ziemlich schnell heiß und ist schon nach 10 Minuten Spielen bei 60°. Mein Cpu-Lüfter (war mit enthalten=>BOXED) läuft unter Volllast mit 1800 rpm. Ist das nicht ein bisschen wenig? Wie kann ich den beschleunigen? Hab ein Gigabyte GA-K8NS-939.

AW: CPU-Kühler Athlon 64 3000+

SerZz

komisch das deiner nur auf 1800 umdrehungen läuft :-o
ich habe auch eine AMD64 3000+ BOXED bei mir dreht er jedoch so 3000++ Umdrehungen.

dann kauf einfach einen neuen Kühler/Lüfter

mfg SteVe

dycki am 30.01.2005 11:55 schrieb:
Hi, Leute!
Der wird allerdings ziemlich schnell heiß und ist schon nach 10 Minuten Spielen bei 60°. Mein Cpu-Lüfter (war mit enthalten=>BOXED) läuft unter Volllast mit 1800 rpm. Ist das nicht ein bisschen wenig? Wie kann ich den beschleunigen? Hab ein Gigabyte GA-K8NS-939.

Merkwürdig dycki...du schon wieder!!! :-P

Ich dachte, Du hättest Dein Bios "zerschossen" und Dein GiGabyte-Board wäre nicht mehr funktionsfähig???

Willst uns wohl hier zum Narren halten...oder was???

Erst das Board gekillt und jetzt auch noch den Kühler...irgend was stimmt doch mit dir nicht!!! :finger2: :-$

Zufälligerweise hab ich diesen Thread vorher geöffnet! Was seid ihr denn für welche? Echt ne tolle Community! Anstatt konstruktiv zu helfen nur dumme Kommentare!

dycki am 01.02.2005 08:55 schrieb:
Zufälligerweise hab ich diesen Thread vorher geöffnet! Was seid ihr denn für welche? Echt ne tolle Community! Anstatt konstruktiv zu helfen nur dumme Kommentare!

Mach dir nichts draus..dumme Kommentare gibt es immer wieder...

Zurück zu deinem Problem...bei mir war es ähnlich..der Winnie wurde unter Vollast so um 60° warm.. :pissed:

Ich hab den Kühler gewechselt...siehe da unter XP 35°-37° unter Last max..45°- 48°. Ich denke mal die Werte sind auf jedenfall ok, wenn auch bedenkt ich hab ein kleines Gehäuse...und der Winnie läuft @2250MHz

Ich hab mir den Artctic Cooling Silencer 64 Ultra TC geholt.

http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=31&disc=

Hi, Leute!

Hm, ich denke du hast irgendwas mit dem Kühler falsch gemacht oder dein Mobo liest die Werte nicht richtig aus. Bei meinem 3000er hab ich (mit 2650MHz) nur 52 Grad... Und ich benutze den Boxed Kühler...

MFG INU.ID

Hi, Leute!
Wenn dein Lüfter mit 1800 upm läuft, aber andere mit 3000, dann wird deiner wohl von einer Lüftersteuerung, die auf dem Board verbaut ist, runtergeregelt. Und evtl. regelt dein Board da etwas zu niedrig. Schau mal in deinem Bios nach, ob du da eine Möglichkeit findest, diese Lüftersteuerung zu deaktivieren oder die Empfindlichkeit zu erhöhen.

Ansonsten würde ich dir einen Lüfterwechsel ans Herz legen. Ich habe auf meinem 3000+ einen Zalman CNPS 7000B AlCu verbaut. Der läuft bei mir mit der Arctic Silver 5 bei maximal 49°C, unter Windows nur zwischen 30°C und 35°C... Aber es gibt sicherlich auch gute (evtl. bessere) Alternativen...

Grüße vom Kandsler

Zurück