• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Corona (nicht das Bier)

so, da die ketchup-flasche nun weit offen ist, stellt sich die frage wie man die verbleibenden zu ketchup-liebhabern macht.

knapp die hälfte der bevölkerung komplett geimpt klingt im ersten moment zwar gut. ist es auch, nach dem eher schleppenden beginn der impfkampagne. doch nun lassen die impfzahlen schon seit wochen nach. gerade mal noch um die 100k erst-impfungen werden derzeit pro tag verabreicht. das wird augenscheinlich nicht reichen. herdemimmunität wird so eine reine illusion bleiben.

und dummerweise ist es ja so, dass man die "verweigerer", es sind nicht alles verweigerer - schon klar, nicht einfach ignorieren kann. was also tun? ich bin ganz ehrlich: ich weiß es nicht. keine der denkbaren optionen will mir so wirklich gefallen.
 
Das Problem daran ist halt, dass man die Impfgegner eben natürlich nicht einfach am Virus verrecken lassen wird (Witze darüber sollte man eh vorher gut überdenken). Die werden im Zweifel dann wieder die Krankenhäuser und das Personal überlasten, und wenn dann mein Blinddarm durchbricht oder sowas kann ich am Ende schauen, wo ich bleibe :pissed:
 
Nena hatte vorher hier und da schon einmal Aussetzer. Egal ob Schulsystem, Drogensachen o.ä. Aber mit der Corona-Geschichte hat sie einen neuen Höhepunkt geschaffen.

Ich fand Nena jahrelang sympathisch. Bis sie Anfang der 2010er mit ihren "Marotten" angefangen hatte. Aber naja.
Ich mochte sie noch nie, ich finde sie kann nicht singen und sie wirkte immer irgendwie zu politisch und gleichzeitig auch ein wenig dumm, sorry, auf mich.
 
Das Problem daran ist halt, dass man die Impfgegner eben natürlich nicht einfach am Virus verrecken lassen wird (Witze darüber sollte man eh vorher gut überdenken). Die werden im Zweifel dann wieder die Krankenhäuser und das Personal überlasten, und wenn dann mein Blinddarm durchbricht oder sowas kann ich am Ende schauen, wo ich bleibe :pissed:
Komisch eigentlich das die Impfgegner zumeist keine Probleme mit Spritzen mit Betäubungsmittel haben nebst anderen Dingen die intravenös verabreicht werden. :rolleyes:
 
Ich wette, das kannst du mit keiner einzigen ernstzunehmenden Statistik belegen.
Und ich wette du kanst auch das Gegenteil nicht mit solcher belegen.

Aber wir werden irgendwann schon mitbekommen wenn einer von den Bekannteren mal unter Vollnarkose operiert werden mußte oder einen Unfall hatte (letzteres meine ich auch als Unfall ohne Anführungsstriche !)
 
Sie war ist dumm. Keine Frage. Aber davor war sie wenigstens noch irgendwie sympathisch. Irgendwie noch wegen der Jugendzeit (NDW).

Aber was sie seit dem Thema Erziehung, jetzt Umgang mit Corona abgelassen hat hat das etwas an Sympathie komplett zerstört. Leider.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Lustig... wenn nicht so viel Hirnriss drin wäre. :(
 
Rangar zerlegt alle Argumente der Impfgegner. :top:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Rangar zerlegt alle Argumente der Impfgegner. :top:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Ja, alle Impfgegner in Quarantäne. Sie bedrohen nicht nur ihr eigenes Leben sondern auch das ihrer Mitmenschen. Obwohl, Impfgegner das Leben der Mitmenschen wohl eh Egal ist, sie folgen eh einer eigenen dumpfen Ideologie.
 
Ganz schön krasse agitative Rhetorik der sich hier bedient wird. Erinnert mich an 9/11, als damals das halbe Forum mit voller Überzeugung der unabdingbaren Notwendigkeit auf Krieg gebürstet war, um den Terror zu bekämpfen. 20 Jahre später war der halbe Mittlere bzw. Nahe Osten zerbombt, gebracht hat es genau NULL, ganz im Gegenteil.

Vielleicht sollten hier mal ALLE sachlicher und zivilisierter bleiben und nicht ständig anderer Leute Meinung zutiefst verunglimpfen. Wir leben in einer Demokratie. Es gibt aktuell keine Impfpflicht, sondern lediglich ein Impfangebot, heißt, es kann z.Zt. auch keine Verweigerer geben, lediglich Ablehner, da, wie gesagt, es lediglich ein Angebot gibt.
Von den anderen (medial geschürten) Begrifflichkeiten möchte ich gar nicht erst anfangen.

Traurig, dass die Mods das Spiel hier so mitmachen und sogar unterstützen. Auch wenn ihr der Meinung seid, dass sich die Menschen impfen lassen sollten, so steht es doch aktuell jedem frei, es nicht zu tun. Damit müsst ihr euch in einer Demokratie abfinden, sonst funktioniert das System nicht korrekt.

Sollte es zu einer Pflicht kommen (und das wird es wahrscheinlich), werdet ihr schon das erhalten, was die meisten hier verlangen. Und nein, es wird dafür nicht zu spät sein, denn wäre die Lage so kataklystisch wie ständig behauptet, hätte man es schon längst durchgesetzt.
 
Stimmt, die Gefahr der Taliban zu bannen, da stand die westliche Welt geschlossen für ein. Als es um den Irak ging war ein deutscher Außenminister aber sehr lautstark "not convinced". Und ich erinnere mich auch an Freedom Fries. Nach dem Sturz der Taliban endete die einheitliche Front im Westen.

Zwischen Verweigerung und Ablehnung zu unterscheiden finde ich sehr weit hergeholt. Man kann eine Impfung ablehnen und sich trotzdem freiwillig impfen lassen. Genauso kann man eine Beteiligung am Schutz der Gesellschaft auch freiwillig verweigern.
Im Sprachgebrauch macht es so wenig Unterschied wie für die Pandemie.

Jeder darf seine Meinung haben und nach seiner Überzeugung handeln.
Querdenkende Verschwörungstheorieundsowas fliegt im Forum aber raus, während ein Video wie von Rana stehen bleibt. Das mag für manche unfair scheinen.
 
Wir leben in einer Demokratie.
Schön und gut.

Aber jetzt nimm einmal an, wir hätten jetzt eine Corona Mutation, bei der 50% der Infizierten sterben würden.

Irgendwann kannst du eben nicht mehr sagen: Ja ne, da soll doch jeder machen, was er will. Dann MUSS man mit irgendwelchen Notfall Gesetzen hantieren. Da MUSS man auch in diesem Sonderfall ggfalls gegen demokratische Grundrechte handeln.

Die einzige Frage, die bleibt, ist die, ob und wann welche Maßnahmen in welchem Umfang gerechtfertigt sind. Und ob unsere Maskendeal-Politiker da die beste Wahl sind, darf bezweifelt werden.
 
Irgendwann kannst du eben nicht mehr sagen: Ja ne, da soll doch jeder machen, was er will. Dann MUSS man mit irgendwelchen Notfall Gesetzen hantieren. Da MUSS man auch in diesem Sonderfall ggfalls gegen demokratische Grundrechte handeln.

...was ja auch passiert ist. sogar ausgangssperren gabs zeitweise (was ich im übrigen nach wie vor für inakzeptabel halte).

sich nicht impfen lassen zu wollen muss eine meinung bzw haltung sein, die im diskurs grundsätzlich erlaubt sein muss. die ein oder andere begründung dafür ist es hingegen nicht.

wie oben schon sinngemäß gesagt: keine der denkbaren optionen [für den weiteren impffortschritt] will mir so wirklich gefallen. gemeint war damit ua eine ja immer wieder im raum stehende impfpflicht.
 
...was ja auch passiert ist. sogar ausgangssperren gabs zeitweise (was ich im übrigen nach wie vor für inakzeptabel halte).
Es ging mir eher um die generelle Argumentation "Demokratie > Pandemie Maßnahmen".

Es ist richtig, daß wir versuchen, uns an der Demokratie zu orientieren, aber die biologischen Eigenschaften einer Pandemie interessiert unsere Gesellschaftsform nicht.
Wie wir inzwischen wissen, gibt es immer irgendwelche, die denken, das wäre ein Hoax, die meinen, minderwertige Maßnahmen währen ausreichend, oder gar Verantwortliche, denen egal ist, daß ein Prozentteil ihrer Kunden bei ihrem Verhalten sterben wird, solange sie nur genug Geld verdienen.

Daraus ergibt sich, daß es gegebenenfalls nötig ist, gegen demokratische Grundwerte (wie zB die freie Ausübung eines bestimmten Berufs, wenn dadurch verstärkt Menschen gefährdet werden) zu agieren, um die Bevölkerung gegen die Ausbreitung (oder unnötige Verlängerung) der Pandemie zu schützen.

Im Idealfall könnten wir Corona innerhalb eines Monats komplett hinter uns haben.
Einfach mal ALLE komplett zu Hause bleiben und keine weiteren Menschen treffen.

Geht leider aus diversen Gründen nicht.
Angefangen bei Altenheimen/Krankenhäusern über Händler für frische Lebensmittel, Feuerwehr, Ärzte, Polizei und den Verkehrsmöglichkeiten, eben jene zu ihren Arbeitsplätzen zu bringen oder Kindergärten & Co um deren Kinder zu versorgen bis hin zu Kriminellen, die die Chance nutzen würden, um die leerstehenden Kaufhäuser auszurauben.

Eine Pandemie ist zu demokratischen Grundrechten inkompatibel.
Aber: Eine Pandemie ist auch nur vorübergehend.

dh: Es werden keine Grundrechte abgeschafft, sondern "nur" ausgesetzt.

Erst wenn nach der Pandemie Ausgangssperren verhängt werden, ist das verwerflich.
 
gemeint war damit ua eine ja immer wieder im raum stehende impfpflicht.
Bobei die "nur" bestimmte Berufsgruppen betrifft, es wird immer gerne so dargestellt als wäre das allumfassend.

Wenn ich einen Job ausübe/ausüben will wo gewisse Sicherheitsvorkehrungen notwendig sind, dann muß ich Verständnis dafür haben das ich diese auch einzuhalten habe.
Erst recht wenn es dabei um Menschenleben geht.
 
Bobei die "nur" bestimmte Berufsgruppen betrifft, es wird immer gerne so dargestellt als wäre das allumfassend.

ich rede natürlich von einer allgemeinen impfpflicht.
die gibts nicht, wird aber durchaus hin und wieder ins gespräch gebracht.
 
Zurück