• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Cool `N`Quiet JA oder NEIN ?

KevinGa

Anwärter/in
Wollt mal wissen ob man das Cool ´n `Quiet aktivieren sollte oder obs das eher nicht so bringt beim Athlon 64 ???

KevinGa am 12.01.2005 22:27 schrieb:
Wollt mal wissen ob man das Cool ´n `Quiet aktivieren sollte oder obs das eher nicht so bringt beim Athlon 64 ???

Weniger Strom-Verbrauch im Idle. Weniger Temp im Idle.
sonst bleibt eigentlich alles gleich, wenn es denn immer so funktioniert wie es soll....

Die Vorteile sind mir schin klar aber ich will das eigene Praxiswissen erfahren wie kommt ihr so zurecht ist es Performancelastig auch wenns nicht so sein soll ???...

Ich habs aktiviert und finds geil. Wenn ich merke das ein Programm damit nicht zurecht kommt ((bis jetzt noch keins gefunden, hab aber auch erst seit 2 Tagen einen AMD64 :-D )) dann deaktiviere ichs vorübergehend. Außerdem ist es schön anzusehen wenn auf dem Asus Panel sich die MHz und die Volt Werte andauernd der benötigten Leistung anpassen...
Von AMD heißt das Programm zur Takt- und Voltanzeige "AMD PowerNow Dashboard".

Wüßte nicht warum man das nicht anschalten sollte. Natürlich muß das Board das auch 100% unterstützen.

Gruß INU.ID

Hier ist das AMD Dashboard: http://www.amd.com/images/PowerNowDashboard_setup.zip

KevinGa am 12.01.2005 22:58 schrieb:
Die Vorteile sind mir schin klar aber ich will das eigene Praxiswissen erfahren wie kommt ihr so zurecht ist es Performancelastig auch wenns nicht so sein soll ???...

Also eigentlich habe ich positive Erfahrungen gemacht, aber ausnahmen gibt es:

Bei mir waren es Doom3 und 3d01 ;D najo bei 3d01 fühlte sich meine cpu wohl nicht ausgelastet und hat mal pause gemacht :ugly: bei doom3 jedoch hab ich mit aktiviertem C&Q unspielbarkeit... nur am Ruckeln, als würde der Prozessor erst gar nich hochtakten, deaktiviert läuft alles wunderbar...

Aber frag mich net worans liegt....

Im normalgebrauch bringt es dir allerdings nur Vorteile und die Performance leidet nicht darunter, da die schaltzeiten, also die wechsel des Taktes so schnell gehen dass der User nix davon merkt.

Also ich hatte bisher auch keine Probleme damit. Ich habe zwar schon viel gelesen, dass der Prozessor nicht aus dem C'n'Q-Modus zurückgekehrt ist oder es im C'n'Q-Modus Programmabstürze gab, aber ich kann keines dieser Probleme bestätigen. Wenn ich die Leistung gebraucht habe, war sie da. Und mein System läuft absolut stabil! :top: :top: :top:

Und wie schon meine Vorredner sagten: Es ist zum einen praktisch, wenn die CPU strom spart und kühl bleibt, aber auch ziemlich cool, wenn sich ständig Takt und Spannung ändern. (Auf dem 3rd Eye meines Abit AV8 wird leider nicht ständig der aktualisierte Takt der CPU angezeigt, ich kann das nur an der Spannung sehen. Villeicht mal BIOS updaten...)

Du kannst es ja einfach mal ausprobieren. Wenn es dann Probs geben sollte, kannst du es ja immer noch ausschalten...

Grüße vom Kandsler

c'n'q auf jedenfall wenn der rechner auch mal allein vor sich hinwerkelt, z.b. bei einem größeren download. da brauch man selten die gesamte power.

ein problem hab ich allerdings bemerkt, bzw. das ist reproduzierbar. spiele auf der ( alten ) unreal engine. system-shock 2, thief 3 ( ! ) & noch eines ( name fällt mir im moment nicht ein ) ravenshield ungepatched bzw. ohne add-on, dort ist das spiel ZU schnell. also unspielbar zu schnell, ich denke das hat was mit der engine unter berechnung des taktes zu tun.

aber ansonsten: :top:

ich habs bei mir wieder deaktiviert.
Hab ein Asus A8V Deluxe mit Lüftersteuerung.

Mit C&Q drehte der Lüfter mit 2000 U/Min im Officebetrieb.
Ohne C&Q dreht der Lüfter mit 2000 U/Min im Officebetrieb.

Die Steuerung des Boards regelt also den CPU-Lüfter nicht weiter runter als 2000 U/Min egalt wie kalt die CPU ist.

Von daher keine Geräuschreduzierung, wobei der Lüfter eh schon kaum zu hören ist. Das ganze liegt evtl. an dem Winchester-Kern, der is ja allgemein etwas kühler.

Wenn man mit C&Q und ner Lüftersteuerung den CPU-Lüfter weiter runterregeln kann dann wäre es fein aber so... da deaktiviere ich es lieber und vermeide dadurch sämtliche Problemchen von denen man so liest.

MfG
Weeper

ich bin mit cool 'n' quiet voll zu frieden. funktioniert perfekt und ich hatte noch nie probleme. mein cpu lüfter (artic cooling silencer 64 tc) arbeitet auch ideal damit zusammen. der dreht jetzt beim surfen nur mit ca. 500 umdrehungen und trotzdem ist die cpu schön kalt. :top: :top: :top:

Hallo

Ich habs erst garnicht installiert, da ich eh nur zocke, immer gerne die volle leistung brauche.

mfg, IWI

Weeper_1 am 13.01.2005 08:20 schrieb:
ich habs bei mir wieder deaktiviert.
Hab ein Asus A8V Deluxe mit Lüftersteuerung.

Mit C&Q drehte der Lüfter mit 2000 U/Min im Officebetrieb.
Ohne C&Q dreht der Lüfter mit 2000 U/Min im Officebetrieb.

Die Steuerung des Boards regelt also den CPU-Lüfter nicht weiter runter als 2000 U/Min egalt wie kalt die CPU ist.

Von daher keine Geräuschreduzierung, wobei der Lüfter eh schon kaum zu hören ist. Das ganze liegt evtl. an dem Winchester-Kern, der is ja allgemein etwas kühler.

Wenn man mit C&Q und ner Lüftersteuerung den CPU-Lüfter weiter runterregeln kann dann wäre es fein aber so... da deaktiviere ich es lieber und vermeide dadurch sämtliche Problemchen von denen man so liest.

MfG
Weeper

Nun Cool `N`Quiet regelt wie schon gesagt den Stromverbrauch des Prozessors. Dieser wird wie bei den Laptops bei heruntergetaktet und je nach anwendung wieder heraufgeregelt. Es ist nicht zu vergleichen mit dem Core Cell Chip bei Msi der die Lüftersteuerung regelt und beides kombiniert.
Bei meinem Cpu mach Cool `N`Quiet etwa 5 °C aus bei gleich bleibender extremniedrigen wasserkühlleistung.
cbw249

bei asus gibts doch eine funktion Q-Fan, der den Lüfter abstellt, bzw kannst du selbst die lüfterumdrehung definieren (jedenfalls wars beim 754 so)

Zurück