Finde ich Banane. Viel eher sollte man langsam mal eine Kindersteuer einführen. Damit lassen sich dann Kampagnen finanzieren, in denen Eltern aufgeklärt werden, wie man sich um die eigenen Kinder kümmert. Dann braucht man auch keine Steuer auf Spiele oder Alkopops und muss Tankstellen auch nicht mehr verbieten, nach 22 Uhr (oder ab wieviel Uhr war das?) noch Alkohol zu verkaufen... Die Kindersteuer kann man dann immer für das aktuelle Lieblingsthema verschwenden (Komasaufen, Legal Highs, Cyber-Mobbing, Jugendschutz im Internet, Sexting, Computersucht, etc.), oder eben dafür (wenn mal gerade nichts ansteht), den Eltern zu erklären, welche Verantwortung ein Kind bedeutet. Dabei werden dann auch nicht diejenigen zur Kasse gebeten, die mit dem ganzen Käse nichts am Hut haben, sondern einfach nur zocken, hin und wieder mit Freunden ein Bierchen trinken, stinknormal durchs Netz surfen, und so weiter. Dumm nur: Es ist nicht sonderlich populär, Eltern finanziell zu belasten.
Nein, ich denke wirklich, dass man eher Eltern über ihre Verantwortung aufklären sollte, als alle paar Monate ein neues "Problem" anzugehen. Wenn der 14-jährige Jeremy Pascal nämlich von morgens bis abends nur vor seiner Playstation hängt, hat der Bengel ganz andere Probleme, als eine "Computerspielsucht". Nimm ihm die Playstation und er hängt non-stop vor der Glotze. Nimm ihm die Glotze und er schüttelt acht Stunden täglich die Palme. Nimm ihm die... ähm...ihr wisst schon und er geht aus Langeweile kiffen. Vielleicht einfach mal zum Psychologen gehen und schauen, ob das Kind nicht unter Depressionen leidet. Auf jeden Fall aber mal von alleine aktiv werden, wenn das Kind den ganzen Tag in der Ecke hängt und sich (mit Ausnahme der Finger am Controller) nicht mehr rührt. Ganz ohne das der Staat einen 30-sekündigen Aufklärungsspot vor den Nachrichten platziert.
Ne, ich komme da nicht drüber weg... Man lasse sich das mal auf der Zunge zergehen! Da hocken die Bälger nur noch vorm PC/der Konsole und unsere Eierköpfe haben nichts besseres zu tun, als über Therapiemöglichkeiten nachzudenken. Anstatt den Eltern mal ein paar gescheite Schellen zu geben, damit sie mal wach werden. Was geht denn da ab? Ich bekomme doch mit, wenn mein Kind den ganzen Tag nur daddelt. Ich bekomme doch mit, wenn es jedes Wochenende sturzbetrunken nachts um 3, 4 Uhr nach Hause kommt. Ich bekomme doch mit, wenn es nicht mehr vor die Tür oder in die Schule will. Scheiße, was setzt man Bälger in die Welt, wenn man sich nicht einen Millimeter um sie kümmert? Ehrlich...