• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Computer- / Konsolenspiele und Recht (Abschlussarbeit)

lorgan

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
10.10.2004
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich studiere derzeit noch Wirtschaftsrecht - also vereinfacht gesagt: eine Mischung aus Jura und BWL/VWL. In diesem Semester schreibe ich meine Abschlussarbeit...und genau für diese suche ich derzeit noch nach einem Thema. Da ich leidenschaftlicher Spieler bin, liegt ein Thema innerhalb der Gamesszene ja eigentlich nahe. Allerdings ist das gar nicht so einfach, ein sinnvolles, interessantes, umfangreiches und noch nicht besonders oft behandeltes Thema zu finden. Es muss weiterhin ein Thema sein, dass einen starken Bezug zu rechtlichen Fragestellungen, gerne auch zu wirtschaftlichen Problemen/Chancen aufweist.
Das also zur Vorgeschichte.

Ich wollte das einfach mal hier in den Raum werfen...vielleicht fallen euch ja Themen ein?
Gibt es in dieser Richtung Themen, die ihr gerne mal behandelt hättet? Was müsste eine Arbeit in diesem Bereich behandeln, damit ihr sie freiwillig und mit Interesse lesen würdet?

Ich hatte mich zunächst auf eine Arbeit im Bereich Arbeitsrecht, Datenschutzrecht, Computerstrafrecht oder Mediation konzentriert. Die Idee mit den Computerspielen habe ich erst seit kurzem. Daher habe ich bislang nur wenige Ansätze.

- Klar...da wäre ein mögliches "Killerspiele"-Verbot...da könnte man sich grundrechtlich und aus Sicht der Hersteller/Vertreiber (wirtschaftlicher Ausfallschaden bei Vertriebsverbot) oder europarechtlich (Warenverkehrsfreiheit) mit auseinandersetzen. - Das ganze wäre aber vielleicht ein wenig abgehoben...
- Dann wäre da die Frage nach dem Jugendschutzrecht...aber das ist eben kein Wirtschaftsrecht.