• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie ordnet ihr die Gefahr ein für Schädlinge aller Art bei Skyrim-Mods?

Fantastic

Anfänger/in
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
73
Reaktionspunkte
7
Es dürfte für einen MOD-Creator wohl sehr einfach sein, in eine MOD einen Schädling einzubauen und der, der die MOD installiert, hat den Schädling dann natürlich sofort.

Mich würde einerseits Eure Einschätzung interessieren und zum anderen auch Eure Erfahrungen und natürlich auch, was ihr so über die vielen Jahre dahingehend gelesen oder gehört habt von anderen.

Ich installiere mir auch seit einigen Jahren MODs für Skyrim und hab mir da jetzt noch nie einen üblen Virus zugezogen. Jetzt würde ich gerne anfangen grössere MOD-Listen am Stück automatisiert installieren zu lassen und frage mich, wie da das Thema Schädlinge bzw. die Gefahr einzuordnen ist. Bisher hab ich nur auf sehr bekannnte und angesehene MODs gesetzt, aber bei grösseren MOD-Listen sieht das vielleicht wieder anders aus?!

Bitte schreibt Eure Meinung dazu wie ihr das einordnet und was Eure Erfahrungen sind.
 
Vor kurzem gab es da ja einen größeren Fall bei Minecraft wo mehrere Mods infiziert waren. Weiß nicht wie es da genau ablief. Habe das nur am Rande mitbekommen. Das ist allerdings auch das einzige was ich zu dem Thema mal mitbekommen habe.

Ich selbst hatte da noch keine Probleme. Habe Mods in der Vergangenheit für viele Spiele genutzt. TES und Fallout natürlich. Witcher 3, Cities Skylines, RimWorld, Minecraft ging bei mir auch immer klar.
Denke mal wenn man die Mods von großen und bekannten Modseiten wie Nexus Mods bezieht dann ist man da relativ sicher.
 
Files von Nexus dürften eine sehr greinge Gefahren darstellen.
Die werden da von vielen Leuten getestet. Und sot da mal was auffallen, wird das gemeldet.
Ausserdem sind die meisten Dateien keine "ausführenden" Dateien (.exe).

Habe schon viele Mods über Nexus/Vortex bezogen und das grösste Problem waren Mods, welche sich gegenseitig in die Quere kamen.
 
Zurück