• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Command & Conquer in der Preview: Free2Play-Strategie mit fragwürdigem Geschäftsmodell

Ich könnt so kotzen, C&C ist definitiv gestorben. Es war mein letzer Hoffnungsschimmer, ein Generals 2. Aber nein, vernichtet ruhig das RTS Genre mit klassichem Basisbau (Dawn of War 2 hat es vor gemacht, finde DoW 1 persönlich besser.) Was ist mit den guten alten RTS passiert? KKND, Warlords Battlecry, Against Rome, Submarine Titans oder Heer der Ringe? Man ich vermissen die Zeiten, für mich steht fest, C&C können die sich dort hinschieben wo die Sonne nicht scheint!
 
wers richtig machen will spielt die gratis version bis er keinen spaß mehr dran hat und lässts dann sein, solang keiner geld dafür ausgibt wird das prinzip schnell fallen gelassen und man bekommt beim nächsten c&c wieder ein normales spiel. (hoffentlich)
 
Es gibt leider immer genügend Trottel die Geld für ausgeben...
Wenn ich schon sehe das die Menschen selbst für so lächerlichen Mist wie die Browserspiele Geld ausgeben.
Die Masse ist doch mit "billigem" Mist zufrieden und merkt noch nichtmal das sie am Ende sogar noch mehr bezahlt, am Ende leidet natürlich die Qualität.
Den Konzernen geht es eh nur darum mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld rauszuziehen, einer der Gründe warum man auf Kampagne verzichtet ist doch sicher der das man dann nochmal deutlich mehr Geld in das Spiel investieren müßte.

Viele die mittlerweile spielen wissen doch garnicht was gute Computerspiele sind, die kennen ihre Browserspiele und sind damit Glücklich. Die Industrie hat sich darauf eingestellt und nimmt den Trend natürlich dankend an, schafft den Trend natürlich auch, verstärkt ihn.
Und wenn irgendwann keiner mehr weiß was Qualität ist wird sie auch keiner mehr vermissen.

Es wird über die tolle Grafik von C&C berichtet, tolle Frostbite Engine... nur wenn ich die Kamera noch nichtmal drehen kann und nur minimal Zoomen kann, dann hätte es auch ein 2D Spiel getan.
Und mittlerweile scheint es ja so, daß es vom Inhalt her sogar weniger wird wie das alte Generals war, na da können die sich ihre achso tolle Fake 3D Grafik sonst wohin schieben.
Btw. das erste Generals war schon ganz Nice und he damals war man mit der Grafik zufrieden man kannte halt nix anderes.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss man eigentlich nicht viel dazu sagen.

Wer EA kennt wird schon genau wissen dass es kein F2P Spiel wird.
Und diejenigen die immer noch jedem PR Gelaber glauben
sollen endlich eigenen Verstand benutzen.

Ich freu mich schon auf diesen Verriss und genieße alles aus sicherer Entfernung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
einer der Gründe warum man auf Kampagne verzichtet ist doch sicher der das man dann nochmal deutlich mehr Geld in das Spiel investieren müßte
Natürlich, keine Extraentwicklungszeit für KI, Level, Zwischensequenzen etc. pp. Früher hat man die Singleplayerkampagne gemacht und als Extra den Multiplayerpart. Waren ja nur ein geringer Aufwand. Aber mit einer Kampagne lässt sich halt nicht regelmäßig Kohle schaufeln...
 
Ich finde, dass Season-Pässe die richtige Ergänzung zum Free-To-Play System sind. Dann gibt man einmal mehr aus und bekommt dafür alle Inhalte + alle zukünftigen Inhalte. Das ist dann, als hätte man das vollständige Spiel gekauft. Wird es sowas für C&C geben?
 
Gibts wohl nur für Vollpreistitel. Kenne kein F2P wo man sowas hat.
 
Sehr guter Artikel, endlich mal wieder was kritisches, bitte mehr davon!

Ich werde Generäle sicher mal anzocken, aber die bekommen keinen Cent von mir und kann mir jetzt schon vorstellen wie ich im Matchmaking gegen imba Generäle spiele für die man zahlen muss. Die können noch so oft sagen das es nicht vorkommt und das es nicht Pay2Win ist am ende ist es dann doch wieder so und genau das Modell ist das schlimmste!

Keine Mod Unterstützung, keine eigenen Karten, das ist einfach nur lächerlich!
 
Also ich finde es gut, dass hier ein Redakteur auch mal seine Meinung einbringt. Sonst ließt man immer nur "Wie der Entwickler versichert...", "man versprach uns...", "bis zum Release werde ganz sicher noch..." usw.

Wenn ich Werbeversprechen hören will, kann ich auch direkt auf die Homepage den Anbieters gehen. Wenn ich hier was lese, möchte ich das ganz gerne reflektiert haben und zwar lieber ein bisschen zu kritisch als ein bisschen zu wohlwollend. Ich lasse mich vom fertigen Spiel jedenfalls lieber positiv überraschen als negativ.
 
Gibt es eigentlich schon Aussagen dahingehend, wie der Koop- bzw. PVE-Modus ausgebaut werden soll? Eine lange Singlerplayer-Kampagne wäre mir zwar auch lieber, aber zumindest PVE kann noch einigermassen interessant sein (siehe damals Battleforge). Mit PVP kann ich leider nichts anfangen.
 
Gibt es eigentlich schon Aussagen dahingehend, wie der Koop- bzw. PVE-Modus ausgebaut werden soll? Eine lange Singlerplayer-Kampagne wäre mir zwar auch lieber, aber zumindest PVE kann noch einigermassen interessant sein (siehe damals Battleforge). Mit PVP kann ich leider nichts anfangen.
2 Mann gegen 10 Wellen GegnerKI, eine Art TowerDefense. Ansonsten Skirmish gegen KI. Ich würde dir Hearts of the Swarm empfehlen. Da soll man mit KI zusammen spielen können und die sollen auch auf "Befehle" hören oder eben solche, in Sprachausgabe, geben.
 
Es ist unverständlich wieso immer noch so viele Leute sich über alle Bezahlmodelle auslassen und als P2W verteufeln? Es muss doch jedem einzelnen vollkommen klar sein das alle Spieleentwickler und Publisher ihre Produkte ob MostWanted oder Noname Titelnicht einfach so mal für lau rausschmeissen und dazu noch alle weiteren möglichen DLC oder sonstigen Content Erweiterungen verschenken. Man kan es drehen und wenden wie man will, die Entwickler leben nicht von Liebe und Zuspruch seitens der Community, sondern vom Lohn der ihnen der Entwickler/Publisher bezahlt und den diese von den Spielern und/oder durch Ingamewerbung bekommen müssen.

Wenn ein Game als F2P Titel erscheint kann man sagen die Pbulisher verlieren an jeden Spieler erstmal den anschaffungspreis von 50 Euro. Und wir Spieler können doch auch sagen, wir bekommen das Grundgerüst geschenkt und wenn es uns gefällt dann können wir und für, mehr oder weniger diese 50 Euro, die uns Vollpreisspiele bisher ohne das gross zu hinterfragen Wert waren, einiges an Zahlbaren Features erwerben können! Seit die F2P Modelle immer grössere bedeutung erlangen konnten wird alles das kosten verursacht mehr und mehr hinterfragt und kritisch angelehnt, weil irgendwann die Ilusion entstanden ist dass es F2P Spiele gibt die alles verschenken und uns am besten noch Geld bezahlen damit wir spielen,

Man kann doch sagen dass mit F2P viele potenzielle Spieler ein Game anschauen und wahrscheinlich wieder weglegen, die sonst nie sowas anspielen würden und eingefleischte Fans sollten doch mit der einstellung ich würde sonst 50 Euro für ein Vollpreistitel bezahlen, also investiere ich dieses Geld auch hier und bekomme dann eigentlich sehr viel, das ich mir erhofft habe,.

Ich persönlich bin etwas entäuscht vom neuen C&C ganz einfach weil es für mich bisher nie ein Multiplayer Spiel war und ich wenig mit den gehetzten Deathmatches anfangen kann. Ich hab manchmal mit Kollegen gespielt aber auch dann haben wir erstmal 1 Stunde aufgebaut und nicht nach 3 Minuten schon die ersten Angriffe gestartet.
 
@ ArcadianDream... niemand hat sie drum gebeten FsP Titel zu machen!

Von mir aus können die gern weiterhin gute Vollpreisspiele machen!

Und die F2P Titel machen die doch nur weil sie gemerkt haben das man damit sogar noch mehr Geld verdienen kann.
Zum einen weil die meisten bisherigen weniger Arbeit machen, weniger Qualitativ hochwertig und damit natürlich billiger sind.
Und weil es wie gesagt genügend Verrückte gibt die selbst für ein Browserspiel noch jeden Monat Geld ausgeben.
Ich habe von einem gelesen dessen Aussage war das er bereit wäre für AnnoOnline 50 Euro pro Monat zu bezahlen... Nun schau dir AnnoOnline an, im Vergleich zu Anno 1404 ist es einfach nur ein schlechter Witz.
 
und eingefleischte Fans sollten doch mit der einstellung ich würde sonst 50 Euro für ein Vollpreistitel bezahlen, also investiere ich dieses Geld auch hier und bekomme dann eigentlich sehr viel, das ich mir erhofft habe,.

... eben Nicht!

Nehmen wir mal AoE Online, da mußte man deutlich mehr Geld investieren um im Endeffekt denselben Inhalt zu haben wie man ihn für ein Vollpreisspiel hatte.
Die Fraktionen mußte man einzeln kaufen, für die wo es zugab mußte man ein Upgrade Packet Extra kaufen, wenn man alle Einheiten und Gebäude haben wollte. Bestimmte Dekos mußte man Extra kaufen und und und... im Endeffekt hat man mehr bezahlt wie für ein Vollpreisspiel.
Und naja rein Technisch gesehen war AoE Online sicher nicht auf der Höhe der Zeit, ich fand es zwar vom Style her ganz "niedlich" aber das war wohl eher Mittel zum Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Runes of Magic reden die schon davon, mehr als 50 Euro pro Monat investieren zu wollen. Verrückt wenn man bedenkt, dass der direkte Konkurrent vielleicht 13 Euro pro Monat verlangt. Anstatt also für wenig Geld alles machen zu können zahlen die lieber mehr weil die ja vermeintlich nur das zahlen was sie wollen:B
 
In Runes of Magic reden die schon davon, mehr als 50 Euro pro Monat investieren zu wollen. Verrückt wenn man bedenkt, dass der direkte Konkurrent vielleicht 13 Euro pro Monat verlangt. Anstatt also für wenig Geld alles machen zu können zahlen die lieber mehr weil die ja vermeintlich nur das zahlen was sie wollen:B

Der direkte Konkurrent ist doch glaube ich WoW und dagegen kann Runes of Magic sicher nicht anstinken.
 
Der direkte Konkurrent ist doch glaube ich WoW und dagegen kann Runes of Magic sicher nicht anstinken.
Das ist ja das Paradoxe. Für weniger Content und schlechtere Qualität zahlen die gerne mehr. Um einiges mehr. Weil ihnen suggeriert wird, dass sie die Kontrolle über das Geld haben. Ist ja schließlich umsonst...
 
Also bleibt festzuhalten das Browserspiele und F2P Titel Schuld daran sind das die Qualität im allgemeinen nachlässt.
Und so Leute die für so einen Schund auch noch Geld ausgeben unterstützen, ermöglichen diese Entwicklung.
 
Es ist unverständlich wieso immer noch so viele Leute sich über alle Bezahlmodelle auslassen und als P2W verteufeln? Es muss doch jedem einzelnen vollkommen klar sein das alle Spieleentwickler und Publisher ihre Produkte ob MostWanted oder Noname Titelnicht einfach so mal für lau rausschmeissen und dazu noch alle weiteren möglichen DLC oder sonstigen Content Erweiterungen verschenken. Man kan es drehen und wenden wie man will, die Entwickler leben nicht von Liebe und Zuspruch seitens der Community, sondern vom Lohn der ihnen der Entwickler/Publisher bezahlt und den diese von den Spielern und/oder durch Ingamewerbung bekommen müssen.

Wenn ein Game als F2P Titel erscheint kann man sagen die Pbulisher verlieren an jeden Spieler erstmal den anschaffungspreis von 50 Euro. Und wir Spieler können doch auch sagen, wir bekommen das Grundgerüst geschenkt und wenn es uns gefällt dann können wir und für, mehr oder weniger diese 50 Euro, die uns Vollpreisspiele bisher ohne das gross zu hinterfragen Wert waren, einiges an Zahlbaren Features erwerben können! Seit die F2P Modelle immer grössere bedeutung erlangen konnten wird alles das kosten verursacht mehr und mehr hinterfragt und kritisch angelehnt, weil irgendwann die Ilusion entstanden ist dass es F2P Spiele gibt die alles verschenken und uns am besten noch Geld bezahlen damit wir spielen,

Man kann doch sagen dass mit F2P viele potenzielle Spieler ein Game anschauen und wahrscheinlich wieder weglegen, die sonst nie sowas anspielen würden und eingefleischte Fans sollten doch mit der einstellung ich würde sonst 50 Euro für ein Vollpreistitel bezahlen, also investiere ich dieses Geld auch hier und bekomme dann eigentlich sehr viel, das ich mir erhofft habe,.

Ich persönlich bin etwas entäuscht vom neuen C&C ganz einfach weil es für mich bisher nie ein Multiplayer Spiel war und ich wenig mit den gehetzten Deathmatches anfangen kann. Ich hab manchmal mit Kollegen gespielt aber auch dann haben wir erstmal 1 Stunde aufgebaut und nicht nach 3 Minuten schon die ersten Angriffe gestartet.

Es liegt einfach daran das die meisten F2P Spiele einfach wenig bieten, meistens nur einen Multiplayer der erst nach und nach mit Neuerungen gefüttert wird. Natürlich gibt es auch gute F2P Games, siehe TF2 oder Dota 2, doch dort kann man sich nur kosmetische Items kaufen und das verzerrt das Spielerlebnis in keinster Weise. Da wir aber jetzt wissen das es sich bei Generäle um Pay or Grind handelt kann man ein wirklich gerechtes System ausschließen.

Auch hat hier sicher niemand behauptet das sie das Spiel umsonst raus bringen sollen mit allen Features, es ist schon klar das die Geld verdienen wollen, aber die Art wie sie es machen wollen ist einfach dreist. Ich würde auch 60€ zahlen wenn mir dann ein Generäle geboten wird mit guten Single- und Multiplayer, Mod Unterstützung und Karten Editor, sowas macht ein gutes Strategiespiel nun mal aus.

Was mir hier geboten wird ist ein Spiel welches sicher nicht mehr als ein Jahr in der Entwicklung ist, einen kleinen Multiplayer bietet, der wahrscheinlich kostenpflichtig erweitert wird und starke Vorteile für Leute bietet die ordentlich Geld reinstecken, nicht zu vergessen eine Singleplayer der in Episoden rauskommt der auch wieder Geld kostet, vor allem wissen wir noch nicht ob man sich bestimmte Dinge auf Zeitliche Basis kauft, z.B. General X für eine Woche 12€ .

Auch kenne ich kein F2P was einem Vollpreistitel nahe kommt indem man 50€ reinsteckt, denn F2P Games bieten meistens weniger und sind auch um einiges billiger gemacht. Deshalb ist der Vergleich mit den 50€ Unsinn.
 
Also meine F2P Erfahrung ist relativ positiv. Spiele jetzt seit 2 Monaten Star Trek online, habe noch nich einen cent ausgegeben und bin sehr zufrieden und fasst soweit mal 20€ dafür zu löhnen das ich spaß hatte. da is mir das modell fasst lieber als 50 euro für GTA4 oder F1 rauszuhauhen was 3 mal gepatched wird und der riesen haufen käfer bleibt bestehen. habe auch letztes jahr noch genug klasse, komplexe titel gespielt und bin mir nicht sicher ob man ein bezahlmodell dafür verantwortlich machen kann das alles was schwieriger als farmville ist bei den jüngeren nicht mehr so ankommt. das hat tiefere gründe imho...
 
Zurück