CMOS checksum error - Was tun?

G

Goto_666

Gast
Hallo,

bei mir kommt seit neuestem (völlig ohne erkennbaren Grund) beim Booten, ganz am Anfang, wo's die Laufwerke und Ram, usw. testet, die Fehlermeldung "CMOS checksum error - Defaults loaded". Ich hab ein nForce2 K7N2 Delta Mainboard von MSI. Da gibs so eine D-Bracket mit LEDs wovon eines leuchtet. In der Anleitung heißt es dazu "This will initialize Floppy and controller." Ich glaub aber nicht, dass das das eigentliche Problem ist, denn mir ist aufgefallen, dass sich das BIOS immer wieder von selbst verstellt. Ich hab z.B. ausprobiert, das Floppy-Laufwerk für's Booten auszuschalten, dann hat es funktioniert, auch nach mehrmaligen Neustarten, aber als der PC eine Weile aus war, und ich ihn wieder anmachte, war das Diskettenlaufwerk wieder für's Booten an zweiter Priorität (wie's auch vorher war) und die Fehlermeldung kam auch wieder.

Würde vielleicht ein Bios-Update helfen?? (Wenn ja, keine Ahnung, wie das geht!) Vielleicht weiß ja jemand was man sonst noch tun könnte... ich wäre echt sehr dankbar für Hilfe, da mein PC noch ne Weile halten muss...

Grüße Goto
 
TE
M

magnuele

Gast
Ich glaube kaum, das es noch ein aktuell BIOS für dieses Sockel A Board gibt. Natürlich kannst du mal bei MSI auf der Homepage nachschauen! http://www.msi-technology.de/support/idx_bios.php Ich denke, die Batterie auf deinem Mainboard ist leer und die sollte ausgetauscht werden! Wenn die Batterie nämlich leer ist, kann das BIOS die Einstellungen nicht speichern und lädt so bei jedem Neustart die Default Einstellungen.

MfG, Magnus
 

Breezer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2004
Beiträge
238
Reaktionspunkte
0
CMOS RESET oder BATTERIE WECHSEL !
ggf.gerätecheck .... alle smal ab und pöa pö wieder dran schalten !
 

Ecle

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.06.2006
Beiträge
322
Reaktionspunkte
0
Breezer am 27.02.2007 20:43 schrieb:
CMOS RESET oder BATTERIE WECHSEL !
ggf.gerätecheck .... alle smal ab und pöa pö wieder dran schalten !

Bevor du das Bios resetest unbedingt die Daten AUFSCHREIBEN. Hab auch mal das bios resettet und als ich die batterie wieder rein getan hab gign nix mehr weil die einstellungen alle wieder auf standart wahren...habs denn aber noch rausgefunden, lag daran das raid aktiviert war......
 
TE
G

Goto_666

Gast
Ok, danke für die Ratschläge. Ich werd's dann mal ausprobieren und mich wieder melden, falls ich wieder Fragen hab... :P

Danke!

MfG Goto
 
Oben Unten