• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CMOS Checksum Error

emailadress2004

Anwärter/in
Mitglied seit
11.02.2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Servus Leute!

Wenn ich meinen PC boote, kommt sowas wie "CMOS Checksum Error - Insert Floppy System Disk" aber wenn ich meine CPU um 1000 MHz drossele, kommt des nimmer :confused:
scho komisch..... also wenn die cpu auf 1250 statt 2250 MHz läuft....

Daten:

CPU: Athlon XP 2800+
RAM: 768 MB Infineon
Grafik: Geforce FX 5500
Board: MSI K7N2-L

Danke für eure Hilfe im Voraus :-D
 
Der alte Rechner meines Vaters zeigte das auch mal an. Eine neue Mainboard-Batterie war in diesem Fall die Lösung. Evtl. hast Du eine Austauschbatterie zur Hand um es auszuprobieren.

Wenn nicht, würde ich vorschlagen, ein BIOS-Reset zu machen: Mainboardbatterie raus, Jumper umstecken, Batterie wieder rein. Dann sind alle Einstellungen zurück auf die Werkswerte gestellt.
 
Jo da ist die Batterie leer. Am billigsten bekommst du eine neue bei Ebay. So ca. 1 bis 1,50 Euro incl Versand. Im Handel zahlst du bestimmt 5 Euro.

Grüße

Peta
 
Zurück