• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gigabyte GA-P35-DS4 "Backup BIOS Checksum Error"

BigPoppa

Anwärter/in
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
CPU: Intel Core2Duo E6850
GRafikkarte: Gigabyte Geforce 8800 Ultra
RAM: 4 GB OCZ Speicher

Mainboard: GA-P35-DS4

Betriebssystem: XP

Jedesmal wenn ich meinen PC hochfahren will, sehe ich im Startfenster folgende nachricht:

BACKUP BVor einigen Wochen hatte ich den Reboot Bug der DS4 Reihe von Gigabyte (der rechner ist hochgefahren , war 2sek an , hat sich dann ausgeschaltet und ist wieder hochgefahren ... in einer endlosschleife). Ich hab das Board bei Gigabyte eingeschickt und die haben den Fehler behoben (der Rechner fährt wenigstens hoch bis zum Startfenster)... doch nun hab ich diesen Fehler.
ch hab weder übertaktet oder sonst was. Ich komme auch nicht ins Bios! Man hört nur das normale Piepesen, wenn der PC hochfährt. Der Rechner bleibt einfach beim Startfenster (oben rechts das "Energy" zeichen) hängen.
Ich hab die Batterie für eine Stunde entfernt. ich hab sie dann wieder rein getan, doch ich hab immer noch das gleiche Problem. Der Rechner kommt bis zum Startfenster (CPU und RAM werden erkannt) doch bei der Zeile "Backup BIOS Checksum Error" bleibt er hängen.
Unter dieser Zeile steht dann "BIOS Image Recovering" und danach kommen einige punkte, als würde sich eine Leiste füllen ( etwa so ". . . . . . . .")

Ganz unten stehen folgende Optionen zur Verfügung:
[Del] - BIOS Setup
(also: Entf.)
F9 - XPress Recovery2
F12 - Boot Menu
End - Qflash

Ich hab alles ausprobiert doch es geht nichts. Wenn sich die Leiste mit den Punkten nach dem "Bios Image Recovering" füllt, dann schaltet sich der Rechner aus und fährt wieder hoch.

In der untersten Zeile steht:
01/02/2008-P35-ICH9-6A790G0GC-00

Leute ... ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll! Dieses Mainboard treibt mich in den Wahnsinn! Ich wollt heute bei der Service Hotline von Gigabyte anrufen, aber da kann man erst wieder ab Montag anrufen.
Bitte leute, wie kann ich den Rechner wieder zum laufen kriegen?? Ich bin total verzweifelt!
 
Bin da keine Hilfe, aber Mainboard einschicken, reklamieren, das scheint die Lösung zu sein...
 
Die Fehlermeldung "Checksum Error" hatte ich auch schon bei 2 Rechnern. Beide Male konnte ich ihn durch eine neue Mainboard-Batterie beheben. Versuch es mal.
 
Zurück