• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Chiptunes ?

Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Moin allesamt
Ich hab mal ne frage :
Ich als notorischer sp-cheater meinen Ordner mit Trainern prall gefüllt und mir ist aufgefallen, dass manche der Musik-Stücke (Chiptunes?) nicht nur
Gimmik sind, sondern richtig gut.
Und hier zu meiner Frage:

Wie/ mit welchem Programm kann ich diese Stücke in ein "normales" Dateiformat konvertieren?
THX schon mal im voraus

MfG TheEmperor
 
Moin allesamt
Ich hab mal ne frage :
Ich als notorischer sp-cheater meinen Ordner mit Trainern prall gefüllt und mir ist aufgefallen, dass manche der Musik-Stücke (Chiptunes?) nicht nur
Gimmik sind, sondern richtig gut.
Und hier zu meiner Frage:

Wie/ mit welchem Programm kann ich diese Stücke in ein "normales" Dateiformat konvertieren?
THX schon mal im voraus

MfG TheEmperor

Chiptunes haben ihren Ursprung bei den "alten" Homecomputern. Viele Leute fanden den Klang so genial, dass sie bis heute richtige Programme schreiben, die immer noch so klingen wie die einfachen Soundchips der 80er.
Die werden hauptsächlich als Soundmodule erstellt. Der Vorteil ist, dass so ein Stück sehr klein ist (8k-200K je nach Instrument auch größer)

http://de.wikipedia.org/wiki/FastTracker

Abspielen kann man sie z.B. mit Winamp und als WAV aufzeichnen lassen und später als MP3 speichern.
 
Zurück