• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

China verbietet nun auch "unmännliche" Videospiele

"Nicht in interne Angelegenheiten einmischen", ja ne, is klar. Aber, hallo, muss man sagen wenn es irgendwo stinkt.
Whataboutism... damit ist jeglicher Diskussionsbeitrag IMO schon verloren. Nicht. Das. Thema.

Pu der Bär ist wichtig, weil er in China verboten ist. Wurde als Kritik für das Staatsoberhaupt verwendet, und Ähnlichkeit ist durchaus gegeben. :-D
 
Ja, schauen wir mal ...1983 hatte China noch den Status "Entwicklungsland" mit Tendenz zum "Industrieland"
Korruption und Inkompetenz haben auch wir hier zu genüge (Letzteres haben diverse CSU Minister perfektioniert), aber mit den Finger auf andere zeigen ist natürlich viel einfacher ! :rolleyes:
Du meinst so, wie Du (dazu noch ohne Zusammenhang zum eigentlichen Thema) mit dem Finger auf "diverse CSU Minister" zeigst?
 
Ob man es sich so einfach machen kann ...
Anteilmäßig werden sich Cheater<>Spieler ähnlich verhalten wie anderswo.
Leider nein.
Statistisch gesehen ist China mit Abstand das Land mit dem höchsten Cheateranteil.
Natürlich wird das Problem noch größer dadurch, dass es ein sehr einwohnerstarkes Land ist.

Aber es ist auch ein Mentalitätsding. Genauso wie in China gut kopieren als Kompliment gilt, was bei uns eher als klauen bezeichnet wird.

In China gibt es riesige Büros nur voll mit Cheatern, die eben möglichst schnell an Items, Ingame Geld kommen und es dann irgendwie in Echtgeld umzuwandeln.

Deswegen sperren einige Spiele als Schutz dagegen auch den Weiterverkauf von Ingame Items.

Also in China ist Cheaten eine kleine Wirtschaft.
Sowas findest du nur in sehr sehr wenigen Ländern.
 
Du meinst so, wie Du (dazu noch ohne Zusammenhang zum eigentlichen Thema) mit dem Finger auf "diverse CSU Minister" zeigst?
Korruption und/oder Inkompetenz war das Thema worauf ich geantwortet habe und bei einigen CSU Ministern sind wir da ganz weit vorne, auch wenn sich die meisten Parteien nicht davon freisprechen können ist es dort geballt vorzufinden.
Jedem der die letzten 10 Jahre halbwegs informiert war ist das klar bzw. sollte es klar sein.

Da auf China zu zeigen und es denen vorzuwerfen ist massiv lächerlich. :P
 
Also soll man für eine "objektive" Berichterstattung zusätzlich noch darlegen, für was Deutschland alles ausgelacht werden könnte? :confused: Oder wie verstehe ich das jetzt?
Ein bisschen weniger westliche Arroganz wäre ab und zu angebracht. Zumal ich mir vorstellen kann, das einige Politiker auch hierzulande z.B. das social Scoring ganz geil fänden. Was passiert wenn "die westlichen Demokratien" von außen versuchen ihre "Werte" in andere Länder zu bringen sieht man grad ganz gut in Afghanistan, Irak, Lybien. Das da die Chinesen (und Russen) wenig Lust haben, sich von uns belehren zu lassen ist für mich durchaus nachvollziehbar.
 
Es hat noch den Anschein als würde es funktionieren. In Wahrheit wird das Land von Korruption und Inkompetenz zerfressen. Es geht bergab mit China, die Frage ist nur wie lange sie diesen Kurs noch so halten können.
Dazu noch die Überalterung durch die jahrzehntelange 1-Kind-Politik. Die ist zwar schon länger aufgehoben, dies wird sich aber erst in 30 oder 40 Jahren spürbar auswirken. Die Alterspyramide ist noch ungünstiger als in westlichen Ländern.
 
Dazu noch die Überalterung durch die jahrzehntelange 1-Kind-Politik. Die ist zwar schon länger aufgehoben, dies wird sich aber erst in 30 oder 40 Jahren spürbar auswirken. Die Alterspyramide ist noch ungünstiger als in westlichen Ländern.
Dazu kommt noch ein gewaltiger Überschuss an Männern.

Einige Leute hier wissen wirklich nicht zu schätzen was es bedeutet in Deutschland leben zu können wenn ich so die Vergleiche von CSU und CCP lese. Klar haben wir auch Probleme mit Inkompetenz und Korruption aber China ist da auf einem ganz anderen Level. Dort stürzen Gebäude noch vor Fertigstellung ein weil Beton und Stahl eingespart wird. Täglich verschwinden Menschen die der Regierung unbequem sind. Wer das ernsthaft vergleicht sollte vielleicht nach China auswandern und schauen ob’s dort wirklich so toll läuft.
 
Dazu kommt noch ein gewaltiger Überschuss an Männern.

Einige Leute hier wissen wirklich nicht zu schätzen was es bedeutet in Deutschland leben zu können wenn ich so die Vergleiche von CSU und CCP lese. Klar haben wir auch Probleme mit Inkompetenz und Korruption aber China ist da auf einem ganz anderen Level. Dort stürzen Gebäude noch vor Fertigstellung ein weil Beton und Stahl eingespart wird. Täglich verschwinden Menschen die der Regierung unbequem sind. Wer das ernsthaft vergleicht sollte vielleicht nach China auswandern und schauen ob’s dort wirklich so toll läuft.

Angeblich wurden während der 1-Kind-Phase viele Mädchen abgetrieben oder sogar nach der Geburt "entsorgt", weil man unbedingt einen männlichen Stammhalter wollte. Heute finden die jetzt erwachsenen Männer keine Frauen.
 
Angeblich wurden während der 1-Kind-Phase viele Mädchen abgetrieben oder sogar nach der Geburt "entsorgt", weil man unbedingt einen männlichen Stammhalter wollte. Heute finden die jetzt erwachsenen Männer keine Frauen.
Und alle diese Fehler fallen auf das System zurück ("Frauenkauf" im Ausland), man wird dort damit Leben müssen und sich damit arrangieren, ähnlich wie wir es mit den Gastarbeitern mussten/müssen oder bei EU Effekte.
Jede Medaillie hat 2 Seiten, Vor- und Nachteile, auch wenn sie nicht immer gleich erkennbar sind.
Sich nur die Rosinen herauspicken geht halt nicht auch wenn einige so tun als ob. ;)
 
Die Schlagzeile ist natürlich putzig, aber den Punkt sehe ich als das ernsthafte Problem. GTA wäre damit komplett Geschichte (wenn es das nicht eh ist), aber ne Menge Spiele haben Anreicherung von Reichtum als Grundmechanik.

Im Gegensatz dazu... wie viele Spiele gibt es, wirklich, in denen zu wenig Macho steckt? :B
Ausgerechnet das Land mit den meisten Millionären/Milliardären auf der Welt will Spiele mit "Geldanbetung" verbieten ? LOOL. Was in China (vollkommen konträr zum ursprünglichen kommunistischen Grundgedanken) perfekt funktioniert ist der Kapitalismus. Und der ist dort um Längen härter als bei uns in Mitteleuropa. Und die regen sich dann wegen Spielefunktionen um fiktives Geld auf ?
 
Ausgerechnet das Land mit den meisten Millionären/Milliardären auf der Welt will Spiele mit "Geldanbetung" verbieten ? LOOL. Was in China (vollkommen konträr zum ursprünglichen kommunistischen Grundgedanken) perfekt funktioniert ist der Kapitalismus. Und der ist dort um Längen härter als bei uns in Mitteleuropa. Und die regen sich dann wegen Spielefunktionen um fiktives Geld auf ?
Nuja, die steuern ja aktuell massiv dagegen (Antimineing, Alipay etc.)
Mal abwarten was da alles noch passiert. :rolleyes:
 
Das Ganze erinnert mich an die Opiumkrise im Jahre 1834. Wer weiss denn schon, ob da nicht ein medizinischer Berater bei der Führung angeklingelt hat und gesagt hat: was hier passiert, wird eine ganze Generation schädigen!
Ich mein, wir haben auch in der westlichen Gesellschaft ständig Berichte von massiv spielenden Kindern/Jugendlichen, mit all den Negativ-Folgen (Übergewicht, fehlende soziale Kompetenzen, Vereinsamung, etc.... Bis hin zu dem Punkt, dass sich sogar die Daumen vergrößert haben, wegen massiven Handy-chattens.)

Oder aber die schauen das aus anderen Punkten an, wie massiven Energieverbrauchs durch die ganzen Spielerechner?

Was auch die Gründe sind, die suchen momentan einen Weg, das Spielen einzuschränken. "Unmännliche Spiele"... Meine Fresse, ich mag mir nur vorstellen, dass das mal wieder ein Fehler in der Übersetzung ist. Wenn ich mir Berichte aus China anschaue, mit Wortverwendungen wie "öffentliches Schämen", dann sitze ich immer da und denke mir, das hätten sie echt besser übersetzen/erklären können.
 
Nuja, die steuern ja aktuell massiv dagegen (Antimineing, Alipay etc.)
Mal abwarten was da alles noch passiert. :rolleyes:
Die von dir genannten Maßnahmen treffen ja aber nur kleine Fische. Die geldpolitische Clique, deren Einfluss ja zumeist weit in die Partei reicht, wird durch deren Verbindungen ja geduldet...man könnte es auch Vetternwirtschaft nennen. Wenn Millionär XY parteitreu ist und Devisen beschafft, dann wird man ihn i.d.R. nicht gängeln. Wenn jemand einen Miner zur persönlichen Bereicherung betreibt, dann ist das "antikommunistisch" und wird verfolgt.
Ich hab vorhin irgendwo das Wort "Dynastie" gelesen...stimmt, von der Sache her ist es wieder eine, nur dass Sie sich nicht aus einer Familie sondern einen Politikerkreis zusammensetzt und sich noch dazu das rote Mäntelchen übergestreift hat um Entscheidungen gegenüber dem Volk besser legitimieren zu können.
 
Die von dir genannten Maßnahmen treffen ja aber nur kleine Fische. Die geldpolitische Clique, deren Einfluss ja zumeist weit in die Partei reicht, wird durch deren Verbindungen ja geduldet...man könnte es auch Vetternwirtschaft nennen. Wenn Millionär XY parteitreu ist und Devisen beschafft, dann wird man ihn i.d.R. nicht gängeln. Wenn jemand einen Miner zur persönlichen Bereicherung betreibt, dann ist das "antikommunistisch" und wird verfolgt.
Ich hab vorhin irgendwo das Wort "Dynastie" gelesen...stimmt, von der Sache her ist es wieder eine, nur dass Sie sich nicht aus einer Familie sondern einen Politikerkreis zusammensetzt und sich noch dazu das rote Mäntelchen übergestreift hat um Entscheidungen gegenüber dem Volk besser legitimieren zu können.
Alipay ist "ein kleiner Fisch" ... okay, kann man behaupten ... :rolleyes:
 
Vielleicht ist dessen Betreiber nicht ganz parteilinienkonform ? Andere läßt China gewähren. Wer 100% hinter der Partei steht hat sicher seine Ruhe. Wer Beziehungen zu gewissen Kreisen hat erst Recht.
 
Du kannst auch mal rüberschauen in die "Freie Welt", in der Großkonzerne keine Steuern mehr zahlen und Gesetzesgeber in der Tasche haben. Was ist jetzt wohl besser?
Hm, also ein Land, in dem 99 % aller Gerichtsverfahren mit einem Schuldspruch enden; in dem über 70 Straftaten mit dem Tode bestraft werden; in dem man im Gefängnis landet, wenn man es wagt die Regierung zu kritisieren; mit einer Regierung, die zugelassen, daß aus einer lokalen Epidemie eine Pandemie wird; in dem KZs betrieben werden; ein Land, daß mit seiner "Wolf Warrior"-Diplomatie selbst Trump als Bully in den Schatten stellt. Und auf der anderen Seite ein Land, in dem sich die Regierungen lediglich weigern Großkonzerne an die kurze Leine zu nehmen. Ich glaube, die Wahl fällt mir jetzt nicht besonders schwer.
 
Hm, also ein Land, in dem 99 % aller Gerichtsverfahren mit einem Schuldspruch enden; in dem über 70 Straftaten mit dem Tode bestraft werden; in dem man im Gefängnis landet, wenn man es wagt die Regierung zu kritisieren; mit einer Regierung, die zugelassen, daß aus einer lokalen Epidemie eine Pandemie wird; in dem KZs betrieben werden; ein Land, daß mit seiner "Wolf Warrior"-Diplomatie selbst Trump als Bully in den Schatten stellt. Und auf der anderen Seite ein Land, in dem sich die Regierungen lediglich weigern Großkonzerne an die kurze Leine zu nehmen. Ich glaube, die Wahl fällt mir jetzt nicht besonders schwer.
Ich würde einfach mal bei den Fakten bleiben. Und Quellen dafür benennen.
Es sind 55 Straftaten, nicht über 70.
(Darunter das, was alle tun: Spekulation. Ich meine, auf was basiert denn Evergrande?)

Für eine 99% Schuldspruch-quote habe ich keinen Beleg gefunden. Ich habe aber einen Artikel gefunden, bei dem angeprangert wurde, dass es eine festgelegte Quote an Schuldsprüchen gab, was mindestens verwerflich ist.

Ok, dann ist das System halt scheisse. Unseres ist aber auch nicht perfekt. Wenn du Pech hast, kommst du auch bei uns für Bullshit hinter Gitter. Was ist denn bitteschön mit Gustl Mollath, der von seiner Frau weggesperrt wurde, die wahrscheinlich mit dem Staatsanwalt was hatte? Oder Khaled-el-Masri, der erst von der CIA gefoltert wurde und dann hier vom BND kaputtgemacht wurde? Das sind jetzt die für mich bekanntesten, aber mit ein bisschen Suche kann ich bestimmt auch noch mehr finden. Wo Unschuldige beschuldigt, angeklagt und verurteilt worden sind. Und erst viel später eine Unschuld herauskam. Wenn überhaupt. Auch unser Strafsystem ist scheisse, wenn es mal in die Gänge kommt und die falschen drunterliegen.
Oder schau dir doch einfach mal das Asylrecht an. Bei dem offiziell verkündet wird, dass Jeder ein Anrecht auf Asyl hat, aber man dann verzeifelt versucht, alle daran zu hindern, einen Antrag zu stellen.
In den USA ist das Strafsystem noch viel schlimmer. Da kannst du andere einfach kaputtverklagen, indem du einfach mal eine unberechtigte Anlage erhebst. Wenn der dann Beschuldigte dann nicht im Vorfeld verlieren will, muss er einen teuren Anwalt anheuern. Und dann treibst du das so lange, wie du das entsprechende Kleingeld hast, der andere aber nicht. Und dann ziehst du die Anklage zurück. Du hast vielleicht 1 Million verloren, der andere aber auch. Und davon erholt der sich nicht mehr. Es gibt noch unheimlich viel mehr da drüben. Und du hast mehr als 2 Millionen Menschen im Gefängnis sitzen. China 1,7 1 Millionen. Und das, obwohl China mehr als das 4fache der Bevölkerung der USA hat.
Ich war lange Zeit "Thedailyshow"-Fan. Solange, bis sie es verdammt schwer gemacht haben, da reinzuschauen. Es gab ständig über etwas zu berichten, das einfach total abstrus war. Das nicht logisch war und ungerecht.

Ich betone es nochmal: jedes Land ist scheisse, wenn du Pech hast. Und dann kostet es dich viele Jahre/dein Leben. In China mag es absoluter sein (ist ja auch ein totalitäres System), aber das ist so ungefähr, wie wenn ich die Pest mit der Cholera vergleiche.
 
Zurück