Hm, also ein Land, in dem 99 % aller Gerichtsverfahren mit einem Schuldspruch enden; in dem über 70 Straftaten mit dem Tode bestraft werden; in dem man im Gefängnis landet, wenn man es wagt die Regierung zu kritisieren; mit einer Regierung, die zugelassen, daß aus einer lokalen Epidemie eine Pandemie wird; in dem KZs betrieben werden; ein Land, daß mit seiner "Wolf Warrior"-Diplomatie selbst Trump als Bully in den Schatten stellt. Und auf der anderen Seite ein Land, in dem sich die Regierungen lediglich weigern Großkonzerne an die kurze Leine zu nehmen. Ich glaube, die Wahl fällt mir jetzt nicht besonders schwer.
Ich würde einfach mal bei den Fakten bleiben. Und Quellen dafür benennen.
Es sind 55 Straftaten, nicht über 70.
In keinem Land der Erde werden so viele Hinrichtungen vollzogen, wie in der Volksrepublik China.
www.diepresse.com
de.wikipedia.org
(Darunter das, was alle tun: Spekulation. Ich meine, auf was basiert denn Evergrande?)
Für eine 99% Schuldspruch-quote habe ich keinen Beleg gefunden. Ich habe aber einen Artikel gefunden, bei dem angeprangert wurde, dass es eine festgelegte Quote an Schuldsprüchen gab, was mindestens verwerflich ist.
Ok, dann ist das System halt scheisse. Unseres ist aber auch nicht perfekt. Wenn du Pech hast, kommst du auch bei uns für Bullshit hinter Gitter. Was ist denn bitteschön mit Gustl Mollath, der von seiner Frau weggesperrt wurde, die wahrscheinlich mit dem Staatsanwalt was hatte? Oder Khaled-el-Masri, der erst von der CIA gefoltert wurde und dann hier vom BND kaputtgemacht wurde? Das sind jetzt die für mich bekanntesten, aber mit ein bisschen Suche kann ich bestimmt auch noch mehr finden. Wo Unschuldige beschuldigt, angeklagt und verurteilt worden sind. Und erst viel später eine Unschuld herauskam. Wenn überhaupt. Auch unser Strafsystem ist scheisse, wenn es mal in die Gänge kommt und die falschen drunterliegen.
Oder schau dir doch einfach mal das Asylrecht an. Bei dem offiziell verkündet wird, dass Jeder ein Anrecht auf Asyl hat, aber man dann verzeifelt versucht, alle daran zu hindern, einen Antrag zu stellen.
In den USA ist das Strafsystem noch viel schlimmer. Da kannst du andere einfach kaputtverklagen, indem du einfach mal eine unberechtigte Anlage erhebst. Wenn der dann Beschuldigte dann nicht im Vorfeld verlieren will, muss er einen teuren Anwalt anheuern. Und dann treibst du das so lange, wie du das entsprechende Kleingeld hast, der andere aber nicht. Und dann ziehst du die Anklage zurück. Du hast vielleicht 1 Million verloren, der andere aber auch. Und davon erholt der sich nicht mehr. Es gibt noch unheimlich viel mehr da drüben. Und du hast mehr als 2 Millionen Menschen im Gefängnis sitzen. China 1,7 1 Millionen. Und das, obwohl China mehr als das 4fache der Bevölkerung der USA hat.
Ich war lange Zeit "Thedailyshow"-Fan. Solange, bis sie es verdammt schwer gemacht haben, da reinzuschauen. Es gab ständig über etwas zu berichten, das einfach total abstrus war. Das nicht logisch war und ungerecht.
Ich betone es nochmal: jedes Land ist scheisse, wenn du Pech hast. Und dann kostet es dich viele Jahre/dein Leben. In China mag es absoluter sein (ist ja auch ein totalitäres System), aber das ist so ungefähr, wie wenn ich die Pest mit der Cholera vergleiche.