• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty: Modern Warfare 2 - Map "Favela" nach Beschwerden muslimischer Spieler entfernt

Nein sollst du nicht, hab auch nie gesagt das du nicht deine Meinung schreiben sollst, hab ja auch geschrieben das ich es komisch finde, aber deshalb muß ich doch nicht gleich noch andere Sachen Posten die ich lächerlich finde und nix mit dem eigentlichen Thema zu tun haben (Toilette) oder?? Zumal wir alle wissen das es ein Brisantes Thema ist.
Hast du den Artikel gelesen?
Das Problem war, dass die Bilder mit der Inschrift über einer Toilette hingen. ;)
Oder glaubst du ich poste hier einfach mal eben zusammenhangslos die Toiletten-Etiquette des Islam? :B

Ich sags ja immer wieder: Die Moslems haben einen an der Klatsche...genauso wie jede andere Religion. Wer anfängt, sich über solchen Mist aufzuregen, den möchte ich mal bei der Bewältigung echter Probleme sehen.

Was ist das eigentlich mit den Muslimen? Warum muss man sich konstant wichtig machen wegen so einem bullshit?

Es ist ja nicht so dass diesmal irgendwelche beleidigungen gefallen wären oder Ähnliches wo ja ein minimaler (wenn auch genauso lächerlicher) grund bestanden hätte. Nein ! es geht um ein Zitat aus dem Koran, in einem COMPUTERSPIEL, das GOTT BEWAHRE, über einer TOILETTE!!! hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Religion .... muss man das eigentlich überhaupt noch kommentieren? O.o

Dass IW die Map aus der Rotation genommen hat... nunja. kann man machen, muss man nicht.

Würde sich jedes Land und jede Glaubensrichtung peinlich berührt fühlen wenn es/sie in einem Call of Duty Schauplatz vorkommen würde, dann würde bis jetzt jeder CoD Teil in Mittelerde spielen. Ganz nebenbei hat CoD niemals darauf abgezielt jemanden oder jemandes Glaube zu denunzieren, das Spiel soll einfach nur Spaß machen. Übermäßige Zensur unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit kann man auch zu weit treiben....

Bitte nicht falsch verstehen aber kann man diese Muslime nicht einfach mal entmündigen? Die arabische Schrift ist doch einfach nur irgend ein "Geschmiere". Als nächstes werden wohl noch Terroranschläge folgen, weil ein Vater das Bild was sein Sohn gemalt hat welches angeblich Zeilen des Korans enthält auf Youtube präsentiert. Und natürlich hat Infinity Ward auf der Map Favela welche in Brasilien spielt absichtlich solche "Easter Eggs" versteckt.

So viel Dünnschiss auf einen Haufen habe ich länger nicht gelesen. Aber schön, dass du öffentlich dazu stehst, wie ungebildet und ignorant du bist.

Insgesamt finde ich interessant, wie hier durch Unwissen, Stammtischparolen, Xenophobie und Nationalismus eine "Diskussion" entsteht, ohne dass sich jemand ernsthaft mit dem Islam auseinandergesetzt hat.

Auch ist unklar, wie viele Muslime überhaupt "protestiert" haben. 10, 20, 10.000? Bei wie vielen muslimischen Spielern dieses Franchise insgesamt?

Ich sags ja immer wieder: Die Moslems haben einen an der Klatsche...genauso wie jede andere Religion. Wer anfängt, sich über solchen Mist aufzuregen, den möchte ich mal bei der Bewältigung echter Probleme sehen.

Wie die ihre echten Probleme bewältigen, kannst du in allen Nachrichten sehen....
Gerade die Moslems sind sowas von unfassbar untollerant, flippen aber sofort aus wenn irgendwo irgendwas geschrieben steht oder gezeigt wird... Hat schon nen Grund warum der Islam hauptsächlich in Ländern vorherrscht in denen kaum Fortschritt zu verzeichnen ist und die Bildung größtenteils am Boden ist...

Insgesamt finde ich interessant, wie hier durch Unwissen, Stammtischparolen, Xenophobie und Nationalismus eine "Diskussion" entsteht, ohne dass sich jemand ernsthaft mit dem Islam auseinandergesetzt hat.
Was haben denn die Ausschreitungen und die Angst mit Unwissen zu tun?! Das ist etwas, was tatsächlich passiert/passiert ist.
Wenn irgendwas nicht passt, werden Morddrohungen ausgesprochen. Das ist keine nationalistische Paranoia, sondern Wirklichkeit.

Muss ich mich erst intensiv mit dem Islam auseinandersetzen, um Verständnis dafür zu entwickeln, dass man damit droht in meiner Heimatstadt Bomben zu legen? Dass dafür nicht der Islam als solches verantwortlich ist, hab ich ja schon deutlich gemacht. Es ist ein Missbrauch. Das macht es aber nicht weniger gefährlich, bzw. nervig.

Wie die ihre echten Probleme bewältigen, kannst du in allen Nachrichten sehen....
Gerade die Moslems sind sowas von unfassbar untollerant, flippen aber sofort aus wenn irgendwo irgendwas geschrieben steht oder gezeigt wird... Hat schon nen Grund warum der Islam hauptsächlich in Ländern vorherrscht in denen kaum Fortschritt zu verzeichnen ist und die Bildung größtenteils am Boden ist...

Dann werde ich jetzt den (vermutlich nicht erfolgreichen) Versuch unternehmen, dich zu bilden:

1. "Die" sind eine kleine, fanatische Minderheit bei einer Gesamtzahl von über einer Milliarde (1.000.000.000+) Muslime.

2. "untollerant" heißt eigentlich "intolerant", aber gebildete Menschen wie du wissen das bestimmt.

3. Zu islamischen Ländern mit Wirtschafts- und Bildungsproblemen:
Das ist oft ein Resultat der Kolonialisierung, deren Ziel die rücksichtslose Ausbeutung eines Landes war, verbunden mit der Absicht, die Bevölkerung dumm zu halten (z.B. Tunesien unter den Franzosen). Ungebildete Massen revoltieren nämlich selten. Im Fall von Ländern wie Qatar, Dubai etc. ist die fehlende Industrie vor allem darauf zurückzuführen, dass ein Rohstoff (Öl) alles finanziert - wer keine Industrie benötigt, baut auch keine.

So viel Dünnschiss auf einen Haufen habe ich länger nicht gelesen. Aber schön, dass du öffentlich dazu stehst, wie ungebildet und ignorant du bist.

Auch ist unklar, wie viele Muslime überhaupt "protestiert" haben. 10, 20, 10.000? Bei wie vielen muslimischen Spielern dieses Franchise insgesamt?

HAHAHAHA !
Eigentlich wollte ich gerade schreiben daß sich das PCGamesforum anscheinend weiterentwickelt hat, gegenüber vor zwei drei Jahren als ich noch aufpassen mußte nicht ständig als Nazi abgestempelt zu werden.
Ich finde unter den Kommentaren eigentlich keinen der knüppelhart gegen den Islam hetzt oder für den Islam wettert, sondern den Versuch einer halbwegs vernünftigen Diskussion über ein schwieriges und nervenreizendes Thema.
Ändert sich wohl auf Volksebene doch etwas ohne das es die realitätsferne Politik wahr haben will.

Aber du gibst dem Affen wieder Zucker, siehe mein erster Beitrag weiter oben.

Hand zum Gruß

Ist doch immer so, wenn jemand Kritik daran übt, dann sind es Stammtischparolen, dann ist er Nazi und so furchtbar böse. Genau das unterstreicht meinen Punkt ja nochmal dick, dass Meinungs- und Kunstfreiheit versucht wird einzuschränken.
Genauso immer diese Sache "dann beschäftigt euch mit dem Islam"...Es wäre schön, wenn sich so manche Islamisten mal mit unseren Gesetzen und Bräuchen beschäftigen würden und sich auch mal daran halten und akzeptieren, wie es so in der westl. Welt läuft.
Man kann nicht nur immer Toleranz fordern, sondern muss sie auch selbst mal zeigen und da mangelt es doch recht oft.

Was haben denn die Ausschreitungen und die Angst mit Unwissen zu tun?! Das ist etwas, was tatsächlich passiert/passiert ist.
Wenn irgendwas nicht passt, werden Morddrohungen ausgesprochen. Das ist keine nationalistische Paranoia, sondern Wirklichkeit.

Muss ich mich erst intensiv mit dem Islam auseinandersetzen, um Verständnis dafür zu entwickeln, dass man damit droht in meiner Heimatstadt Bomben zu legen? Dass dafür nicht der Islam als solches verantwortlich ist, hab ich ja schon deutlich gemacht. Es ist ein Missbrauch. Das macht es aber nicht weniger gefährlich, bzw. nervig.

Nehmen wir einmal die Ausschreitungen. die in Europa bezüglich der niederländischen Muhammad - Karikaturen stattfanden: gefühlte Millionen waren tatsächlich 12.000, europaweit. Nicht gerade ein Massenaufstand.

Morddrohungen werden von schiitischen Extremisten in Ländern wie Iran ausgesprochen, also auch wieder nur von ein paar Wenigen. (das Ziel dieser Drohungen ist übrigens innenpolitisch motiviert, zur Sicherung der Machtstellung)

Ich habe keine Angst vor Muslimen, noch nie gehabt. Und ein paar Call of Duty - Fritten werden daran auch nichts ändern.
Die meisten hier, die gegen den angeblich so bösen und repressiven Islam wettern, haben zumeist weder Ahnung von deutscher/europäischer Geschichte noch vom sie immer noch prägenden (!) Christentum.

Morddrohungen werden von schiitischen Extremisten in Ländern wie Iran ausgesprochen, also auch wieder nur von ein paar Wenigen. (das Ziel dieser Drohungen ist übrigens innenpolitisch motiviert, zur Sicherung der Machtstellung)
Bombendrohungen wurden auch schon gegen die Bunderegierung ausgesprochen.

Ich habe keine Angst vor Muslimen, noch nie gehabt. Und ein paar Call of Duty - Fritten werden daran auch nichts ändern.
Die meisten hier, die gegen den angeblich so bösen und repressiven Islam wettern, haben zumeist weder Ahnung von deutscher/europäischer Geschichte noch vom sie immer noch prägenden (!) Christentum.
Ich habe auch keine Angst vor Muslimen. Ich hab aber Angst, dass wir es zulassen, dass unsere Meinungs- und Gedankenfreiheit durch einige Fundamentalisten eingeschränkt wird.
Und wenn ich meine Freiheit bedroht sehe, auch wenn es "nur" die Meinungsfreiheit und nicht die körperliche Freiheit ist, dann ist es mir egal ob das irgendwelche historischen Gründe hat. Wenn wir irgendwas aus der Historie gelernt haben sollten, dann wie wichtig Meinungsfreiheit ist und nicht umgekehrt.

Ist doch immer so, wenn jemand Kritik daran übt, dann sind es Stammtischparolen, dann ist er Nazi und so furchtbar böse. Genau das unterstreicht meinen Punkt ja nochmal dick, dass Meinungs- und Kunstfreiheit versucht wird einzuschränken.
Genauso immer diese Sache "dann beschäftigt euch mit dem Islam"...Es wäre schön, wenn sich so manche Islamisten mal mit unseren Gesetzen und Bräuchen beschäftigen würden und sich auch mal daran halten und akzeptieren, wie es so in der westl. Welt läuft.
Man kann nicht nur immer Toleranz fordern, sondern muss sie auch selbst mal zeigen und da mangelt es doch recht oft.

Du hast völlig recht, man kann nicht immer Toleranz fordern. Aber das tun unsere Gesetzgeber auch nicht: Verstöße gegen bestehende Gesetze werden unabhängig von Religion oder Kultur geahndet.

Ich habe absolut nichts gegen fundierte und differenzierte Kritik - aber das ist sie halt meistens nicht. Da tauchen plötzlich "die Muslime" und "der Islam" in Verbindung mit Gegebenheiten auf, die nur ein paar Muslime betreffen.

Ein paar besoffene Touristen aus Pirmasens grölen auf Mallorca rechte Parolen? Natürlich sind dann 80 Millionen Deutsche Nazis. Habe ich das so richtig verstanden?

Ein paar besoffene Touristen aus Pirmasens grölen auf Mallorca rechte Parolen? Natürlich sind dann 80 Millionen Deutsche Nazis. Habe ich das so richtig verstanden?
Nein du hast es nicht richtig verstanden. Zumindest ist dies hier nicht der Grundton. Lies dir noch mal alle Beiträge aufmerksamer durch.

Bombendrohungen wurden auch schon gegen die Bunderegierung ausgesprochen.

Ich habe auch keine Angst vor Muslimen. Ich hab aber Angst, dass wir es zulassen, dass unsere Meinungs- und Gedankenfreiheit durch einige Fundamentalisten eingeschränkt wird.
Und wenn ich meine Freiheit bedroht sehe, auch wenn es "nur" die Meinungsfreiheit und nicht die körperliche Freiheit ist, dann ist es mir egal ob das irgendwelche historischen Gründe hat. Wenn wir irgendwas aus der Historie gelernt haben sollten, dann wie wichtig Meinungsfreiheit ist und nicht umgekehrt.

Natürlich ist Meinungsfreiheit wichtig. Respekt allerdings auch. Und nicht jede Meinung ist ein Beleg für die Richtigkeit der Meinungsfreiheit.

Nur um mal den Grundton zu verdeutlichen:

"Und dann noch ne schöne Drohung am Ende des Videos. Islam Religion of Peace..."

"Da sieht man mal, wie weit man mit Terrorismus kommt. ... Wenn man Moslem ist, und einen die lächerlichsten Dinge anpissen, braucht man sich nur zu beschweren [...]"

"Bitte nicht falsch verstehen aber kann man diese Muslime nicht einfach mal entmündigen? Die arabische Schrift ist doch einfach nur irgend ein "Geschmiere". [...]"

"[...] ich sehe es nicht mehr ein warum sich der westen immer entschuldigen muss. [...]"

"[...] Also, die [Muslime] haben doch wirklich einen Sprung in der Schüssel. Am besten finde ich, dass man Allah nach dem Schiss um Vergebung bitten soll. Für den Geruch, oder für was?^^"

"P.S. So wie ich das oben lese, ist man als Muslim eh eine arme Sau [...]"

Das vorletzte Zitat stammt vom Community Officer selbst. (der Inhalt der eckigen Klammer soll das Pronomen verdeutlichen)

Du hast völlig recht, man kann nicht immer Toleranz fordern. Aber das tun unsere Gesetzgeber auch nicht: Verstöße gegen bestehende Gesetze werden unabhängig von Religion oder Kultur geahndet.

Ich habe absolut nichts gegen fundierte und differenzierte Kritik - aber das ist sie halt meistens nicht. Da tauchen plötzlich "die Muslime" und "der Islam" in Verbindung mit Gegebenheiten auf, die nur ein paar Muslime betreffen.

Es ist doch wohl ein Unterschied, ob jemand was grölt oder Menschen umbringt. Schau dir das doch mal in manchen islamistischen Ländern an, da werden Christen gejagt und bestialisch ermordet. Menschen gehen auf die Straßen, verbrennen unsere Fahnen und würden uns am liebsten in der Hölle schmoren sehen, man sieht den blanken Hass. Ich hab einfach Angst, dass wir hier in Europa irgendwann auch solche Verhältnisse haben und alle um unser Leben fürchten müssen. Darauf hab ich nämlich echt kein Bock.

Dann werde ich jetzt den (vermutlich nicht erfolgreichen) Versuch unternehmen, dich zu bilden:

1. "Die" sind eine kleine, fanatische Minderheit bei einer Gesamtzahl von über einer Milliarde (1.000.000.000+) Muslime.

2. "untollerant" heißt eigentlich "intolerant", aber gebildete Menschen wie du wissen das bestimmt.

3. Zu islamischen Ländern mit Wirtschafts- und Bildungsproblemen:
Das ist oft ein Resultat der Kolonialisierung, deren Ziel die rücksichtslose Ausbeutung eines Landes war, verbunden mit der Absicht, die Bevölkerung dumm zu halten (z.B. Tunesien unter den Franzosen). Ungebildete Massen revoltieren nämlich selten. Im Fall von Ländern wie Qatar, Dubai etc. ist die fehlende Industrie vor allem darauf zurückzuführen, dass ein Rohstoff (Öl) alles finanziert - wer keine Industrie benötigt, baut auch keine.

1. Kleine fanatische Minderheit, aha : Dann zieh dir mal " Neukölln ist überall " von Heinz Buschkowsky rein wie er einfach nur aus dem Alltag seines Amtsbezirkes berichtet. Ach übrigens der man ist SPD Politiker und hat eigentlich nichts aber überhaupt nichts gegen andere Religionen.
2. So ein gebildeter Mensch wie du sollte doch wissen das auf der deutschen Tastatur das U neben dem I ist und es sich zumindest mit einiger Wahrscheinlichkeit um einen Tippfehler handelt.
Aus meiner Erfahrung fangen sich aber manche Menschen über Kleinigkeiten an zu mokieren wenn ihnen die vernünftigen Argumente ausgehen. SPEZIELL IM INTERNET !
3. Wie lange ist es her das die klassischen Kolonialreiche zusammengefallen sind ?
Warum geht es diesen Ländern vor allem im arabischen Raum in sehr vielen Fällen genauso beschissen oder beschissener als zu Kolonialzeiten ?
Weil viele dieser Länder nichts weiter haben als absolutistische Herrscher oder Regierungen bei denen Demokratie nur auf dem Papier im Keller existiert. Also liegt das Geld, die Bildung, die Macht in den Händen Weniger, welche bestimmen was die Leute wissen sollen und woran sie glauben sollen.
Nehmlich nur den Inhalt des Korans !
Am besten in der Fassung in welcher sie die Heiligen und der Rest der letzte Dreck ist !
Zack sind wir bei den persönlichen Interessen einiger weniger welche mit Absicht ihrer Völker dumm halten um ihre Macht zu sichern.

Zurück