• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty: Modern Warfare 2 - Map "Favela" nach Beschwerden muslimischer Spieler entfernt

Die Würde des Menschen ist auch so ein Grundrecht hier, und die Würde von Muslimen wurde in diesem Thread leider ignoriert.

"Die Würde von Muslimen" Ist das etwas, das eine offene, tolernate Gesellschaft schützen muss?

Ich möchte dir mal folgendes sagen:
Die Muslime haben es genauso wie die Christen, die Juden, die Hinduisten und die Buddhisten zu lernen, mit abwertenden Bemerkungen, Witzen und Kritik über Ihre Religion umzugehen.

Abwertende Bemerkungen sind in einer globalisierten Welt, in der die Verrücktesten Leute ihre Meinung problemlos weltweit verbreiten können nicht vermeidbar.

Alle anderen Religionen haben auf die eine oder andere Weise gelernt, damit umzugehen und sich davon nicht stören zu lassen.

Aber die Muslime brauchen eine Extrawurst, weil sie offenbar nicht im Stande sind, Grösse zu zeigen und wie alle anderen darüber zu stehen.
 
nun ja ich verstehe das man sich darüber aufregt wenn sich jemand über seinen/oder einen gott lustig macht, aber... wer spass an call of duty hat sollte nicht so tun als sei er so super religiös. kein gott würde diese art von spiel befürworten, oder?
 
Oje, ich dachte ernsthaft, wir hätten dieses Nazi-Pack langsam ausgerottet.

Und genau auf DEN Spruch habe ich gewartet. Wenn die Argumente ausgehen, springt man auf diese Schiene und scheint damit ganz gut zu fahren. Bravo, hast deine Hausaufgaben gemacht. Um auch DIR zu verdeutlichen, wo man mich einzuordnen hat, hier mal ein kleiner Einblick in mein Leben: Ich habe in der Verganenheit viel mit Leuten zu tun gehabt, welche du hier ansprichst und die oftmals sehr kurzes Haar tragen. Auf der anderen Seite kenne ich viele, die kein Schweinefleisch essen und Mekka als ihre Lieblingshimmelsrichtung bezeichnen. Ich habe mir ein geschworen....nämlich den Menschen als Menschen zu sehen, ohne meine eigene Kultur nach hinten zu stellen. Wenn ich in ein islamistisch geprägtes Land reise, hab ich mich den dort gegebenen Bräuchen zu unterwerfen (von daher verkneif ich mir das ^^) und genauso verlange ich das anders herum. Und vor allem, wenn man sich das Recht herausnimmt, in Deutschland leben zu wollen und dann trotzdem auf einer eigenen Moschee und dergleichen besteht. Mein Leben bestimmt der Kulturkreis, in dem ich leben möchte und nicht anders herum. Und das hat nichts mit Nazi oder dergleichen zu tun, sondern mit der Forderung nach Respekt.
 
Aber die Muslime brauchen eine Extrawurst, weil sie offenbar nicht im Stande sind, Grösse zu zeigen und wie alle anderen darüber zu stehen.

Ich glaube das hat mit Extrawurst nicht viel zu tun, das liegt eher daran das die Leute nix anderes als ihre Religion haben an dem sie Festhalten können und das versuchen sie mit allen Mitteln zu schützen. Sicher mag es UNS hier in DL komisch vorkommen wie man aus UNSERER Sicht,sich über so ne Kleinigkeit aufregen kann. Was aber nichts an der Tatsache ändert das es doch Menschen gibt die sich daran Stören.
Schade und auch Traurig finde ich das dann einige Leute hier unter dem Deckmantel der Rede und Meinungsfreiheit sich teilweise darüber lustig machen und das auch noch öffentlich in einem 0815 Forum (sorry PCG) schreiben. Gerade weil man ja so gebildet und Tolerant ist sollte man vielleicht ab und an mal darüber nachdenken was man schreibt und vor allem WIE man es schreibt. Es kann jeder seine Meinung schreiben,aber teilweise wird hier EXTRA Provokant geschrieben. kommt mir teilweise so vor wie in der Kneipe nach dem 25ten Bier nachts um halb eins.
Diese ganzen Diskussionen führen zu nichts da es einfach noch ne Zeit braucht bis sich das ganze ändert, hier würde der Spruch: Der klügere gibt nach. sicherlich zutreffen.
Wir Deutschen regen uns auf wenn wir im Ausland als Nazi verschrieen werden oder immer an den Dummen Onkel Adolf erinnert oder damit verglichen werden, obwohl es schon Jahre her ist. Nach der logik kann man dann nun sagen: Genau wie alle Muslime Fanatiker sind sind alle Deutschen Nazis. Wenn ich aber dann hier Lese mit welchen Argumenten teilweise geantwortet wird. wundert mich garnichts mehr. Leben und Leben lassen.
Muslime haben sich beschwert, für uns aus einem nicht Nachvollziehbaren Grund, Ok wem tut das jetzt weh das in einem SPIEL ein paar Texturen geändert wurden ? Wurde dadurch euere Freiheit bedroht? Hat irgendwer euch angedroht ne Bombe unter den Hintern zu legen? Geht deshalb die Welt am 21.12 unter?? Bei den ersten 2 sag ich Deutlich nein, was der dritte Punkt ist,da bin ich mir genau wie die MAJA noch nicht sicher.
Fakt ist: Wir haben hier Meinungsfreiheit, was wirklich ne Super Sache ist, aber vielleicht sollte man nicht immer Gebrauch davon machen, gerade weil man weiß das man anderen damit auf die Füße tritt.
Sagt ja auch keiner seiner Frau oder Freundin das sie FETT geworden ist, obwohl man das ja DANK Meinungsfreiheit durchaus tun könnte. OK der Vergleich hinkt ein wenig aber ich denke man kann erkennen auf was ich hinaus wollte.

Vielleicht sollten wir den Muslimen einfach noch ein paar Jahre Zeit lassen, es tut sich momentan doch schon was in diesen Ländern,vielleicht wird es ja besser. Wenn nicht will ich eh nicht wissen wo das endet.
 
klingt ja alles ganz nett

klingt ja alles ganz nett aber den mosche spruch hättest du dir schenken können. warum soll es den keine mosche in deutschland geben! sollte es den hierzulande keine religions freiheit geben? eventuell habe ich ja auch lust meinetwegen in kairo in eine kirche zu gehen.
 
ich gebe dir zu 100% recht, schön das es auch noch menschen gibt die wissen wovon sie reden. yeah
 
Völlig lächerlich.War ja klar das sich Muslime wieder über so nen Scheiss aufregenUnd Anstatt Activision die 2 Bilder da einfach entfernt wird die ganze Map rauspatched,LOL!
 
Ich finde, nicht jede dämliche und verletzende Meinung muss kundgetan werden, um dann noch auf die Meinungsfreiheit zu pochen. Die Würde des Menschen ist auch so ein Grundrecht hier, und die Würde von Muslimen wurde in diesem Thread leider ignoriert. Aber man kann nicht das eine ohne das andere haben.

Sowas wie Respekt, Toleranz muss man sich auch erarbeiten und das geht nicht, wenn sich manche Menschen dieser Religion in der Öffentlichkeit hinstellen und sagen, dass Christen und Juden in der Hölle schmoren sollen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass das irgendwo in den letzten Jahren ein Christ in der Öffentlichkeit über Islamisten sowas in der Art sagte.
Toleranz ist immer schön und gut, es gibt aber Grenzen. Irgendwann muss man auch mal auf den Tisch hauen und sagen: "Freunde, so geht's nicht."
Ich finde gar, dass wir in Deutschland mittlerweile zu übertrieben tolerant sind und vor lauter Schmusekurs teilweise den Blick für die Realität verloren haben.

@Edit: Man könnte es vergleichen mit Fussballfans. Wenn die Fans eines anderen Vereins sowas rufen würden, dann würde ich das auch nicht toll finden und dann könnten die auch nicht erwarten, dass ich da plötzlich alle lieb habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau auf DEN Spruch habe ich gewartet. Wenn die Argumente ausgehen, springt man auf diese Schiene und scheint damit ganz gut zu fahren. Bravo, hast deine Hausaufgaben gemacht. Um auch DIR zu verdeutlichen, wo man mich einzuordnen hat, hier mal ein kleiner Einblick in mein Leben: Ich habe in der Verganenheit viel mit Leuten zu tun gehabt, welche du hier ansprichst und die oftmals sehr kurzes Haar tragen. Auf der anderen Seite kenne ich viele, die kein Schweinefleisch essen und Mekka als ihre Lieblingshimmelsrichtung bezeichnen. Ich habe mir ein geschworen....nämlich den Menschen als Menschen zu sehen, ohne meine eigene Kultur nach hinten zu stellen. Wenn ich in ein islamistisch geprägtes Land reise, hab ich mich den dort gegebenen Bräuchen zu unterwerfen (von daher verkneif ich mir das ^^) und genauso verlange ich das anders herum. Und vor allem, wenn man sich das Recht herausnimmt, in Deutschland leben zu wollen und dann trotzdem auf einer eigenen Moschee und dergleichen besteht. Mein Leben bestimmt der Kulturkreis, in dem ich leben möchte und nicht anders herum. Und das hat nichts mit Nazi oder dergleichen zu tun, sondern mit der Forderung nach Respekt.

Du brauchst mir dein Leben nicht darzulegen. Ich bezog mich auf Dinge, die du hier in diesem Thread gesagt hast, und die könnten meines Erachtens nach auch vom örtlichen NPD-Büro stammen. Und natürlich muss man, wenn man in ein fremdes Land geht, am Besten alles sofort aufgeben, was man je kulturell erfahren hat, die Sprache perfekt beherrschen, am Besten auch noch so aussehen wie die Einwohner und sich einen entsprechenden Namen geben.

Sprich, die eigene Identität komplett aufgeben, weil sonst kommen der Herr Klawetzky, der Herr Marello, der Herr Gelic und der Herr van Doer und erklären einem direkt, was alles zum richtig deutsch-sein gehört. Weil der Opa hat das ja auch gelernt, obwohl der so komisch angekuckt wurde am Anfang, als ihn noch keiner verstanden hat und die manchmal gesagt haben, dass er doch bloß wieder in sein eigenes Land gehen soll - aber die haben ja nur Spaß gemacht.

Wer Ironie findet, darf sie behalten.
 
Man könnte es hier mit dem Forum vergleichen. Wenn jemand neues sich hier anmeldet, dann muss er sich auch an die anderen anpassen, sich an deren Gewohnheiten orientieren und nicht umgekehrt. Er hat sich an die Regeln zu halten. Macht er das nicht, dann fliegt er.
Und genauso sollte es auch in einem Land sein (egal ob es jetzt Deutschland, Polen oder Ägypten ist). Wer sich nicht anpassen will, nicht die Sprache lernen und sich integrieren will, der soll einfach wieder gehen. Solche Leute braucht kein Land, egal um welches es sich handelt.
 
Ich habe mich weit aus dem Fenster gelehnt, stimmt.

Meinungsfreiheit ist ein wertvolles Gut, dass man schützen muss. Schließlich sind viele in unserem Land dafür gestorben.

Nochmal Tucholsky: Er hat sich in harten Zeiten dafür eingesetzt, dass Satire "alles darf" - finde ich auch.


Nur was hier in diesem Thread zum Islam und islamischen Gebräuchen bisher zu finden war, ist leider nicht einmal ansatzweise Satire, sondern dümmliches Gebashe und schlechte Witze, die so oder so ähnlich auch in Unterstufen zu finden sind, wobei ich Kindern hier keinen Vorwurf machen will.

Von mir aus haltet mich für einen arroganten Bastard.

Ich finde, nicht jede dämliche und verletzende Meinung muss kundgetan werden, um dann noch auf die Meinungsfreiheit zu pochen. Die Würde des Menschen ist auch so ein Grundrecht hier, und die Würde von Muslimen wurde in diesem Thread leider ignoriert. Aber man kann nicht das eine ohne das andere haben.

Du hast ja im Groben Recht und ich verstehe, was du ausdrücken willst, allerdings tust du dies unter der Bedingung der emotionslosen Betrachtung. Und genau DAS sollte nie außer acht gelassen werden, da dies das Individuum ausmacht. Es muss erlaubt sein, bestimmte Kreise (unabhängig der Religion) nicht zu mögen und daher zu meiden. Und wenn es eben bestimmte Religionen sind, dann sollte das auch akzeptiert werden.

Edit: Zu deinem letzten auf mich bezogenen Post:

Ich habe nie von völliger Aufgabe der eigenen Identität gesprochen, sondern von der Akzeptanz der jeweils vorherrschenden Kultur. Warum werden in diversen Ländern Europäer verknackt, weil sie sich nicht an die religösen Vorgaben halten und bei uns wird alles geduldet. Das ist doch das, was viele ärgert und zu solchen Spannungen führt. Ich äußere nur das, was viele hier denken und auch andeuten in klar verständlichen Worten. Und mit der NPD habe ich nichts am Hut, glaub mir. Das sind ebenso dümmliche Rückschlüsse wie der, dass alle Muslime Terroristen sind...das habe ich z.B. nie behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja im Groben Recht und ich verstehe, was du ausdrücken willst, allerdings tust du dies unter der Bedingung der emotionslosen Betrachtung. Und genau DAS sollte nie außer acht gelassen werden, da dies das Individuum ausmacht. Es muss erlaubt sein, bestimmte Kreise (unabhängig der Religion) nicht zu mögen und daher zu meiden. Und wenn es eben bestimmte Religionen sind, dann sollte das auch akzeptiert werden.

Edit: Zu deinem letzten auf mich bezogenen Post:

Ich habe nie von völliger Aufgabe der eigenen Identität gesprochen, sondern von der Akzeptanz der jeweils vorherrschenden Kultur. Warum werden in diversen Ländern Europäer verknackt, weil sie sich nicht an die religösen Vorgaben halten und bei uns wird alles geduldet. Das ist doch das, was viele ärgert und zu solchen Spannungen führt. Ich äußere nur das, was viele hier denken und auch andeuten in klar verständlichen Worten. Und mit der NPD habe ich nichts am Hut, glaub mir. Das sind ebenso dümmliche Rückschlüsse wie der, dass alle Muslime Terroristen sind...das habe ich z.B. nie behauptet.

Zunächst einmal ist diese Idee mit den Kulturkreisen (bist du Ethnologe?) eine Illusion, bestenfalls ein Modell, das zu Erklärungszwecken herangezogen wird, um irgendwelche Schnittmengen oder Merkmale aufzuzeigen. Mit der Realität hat das nichts zu tun, auch wenn hier immer wieder davon gesprochen wird. Denn die Schnittmengen verändern sich sukzessive und nicht schlagartig, sodass eine klare Abgrenzung prinzipiell nicht möglich ist: wo setzt man letztendlich an?

Das Hauptargument für die “Inkompatibilität der Kulturen“ sind immer wieder die Wurzeln der jeweiligen Gesellschaft; also bei uns die christlich-abendländische Wurzel. Das „christlich“ dürfte laut der Menge an bekennenden Atheisten und Religionsverächtern hier keine Rolle spielen, also was bleibt übrig? Abendländisch? Scheint eine unklare Bestimmung zu sein, der Begriff entstammt dem Mittelalter, wo die Welt angeblich noch flach und Gott zornig war. Abende kennen Muslime auch, und der Begriff „Land“ scheint auch nicht fremd zu sein.

Ob Emotionen in einer Diskussion gut oder schlecht sind, sei dahingestellt; meines Erachtens nach sollte man negative Emotionen bezüglich anderen Menschen meiden, erst recht in sozialen Konstellationen. Psychologisch betrachtet entstehen die meisten negativen Emotionen aus Angst und Unsicherheit – wovor?

Und was andere Länder tun oder auch nicht tun, sollte nicht unser Vorbild sein. Das ist unser Land mit unserer Geschichte und unserer Verantwortung. Wir sind unglaublich stolz auf unsere kulturellen Errungenschaften und Leistungen, wir haben eine stabile demokratische und freiheitliche Staatsform. Aber mit Freiheit kommt auch Verantwortung. Und nein, wir können es uns nicht leisten, zu glauben, wir wären „zu tolerant“ oder „zu freiheitlich“ oder „zu demokratisch“ – denn jede Einschränkung ist ein Schlag ins Gesicht derer, die für diese Ideen gestorben sind, eingesperrt oder verjagt wurden und sich dafür geopfert haben.
Wir sind eine Generation ohne Krieg, ohne Repression, ohne Hunger, ohne Angst, und wir wollen wirklich darüber nachdenken, wie wir weniger tolerant werden könnten?

Klar gibt es Feinde der Freiheit und der Demokratie in unserem Land, und die müssen bekämpft werden, aber nicht indem wir auf unsere Errungenschaften verzichten.

War das deutlich genug?
 
Geht ja nicht, weil sich hier ja nur noch aufgeklärte Atheisten rumtreiben... eher "imbecillitas lo vult"
Sollten alle mal ein wenig Tucholsky lesen und sich schämen. Aber Bildung ist doch so anstrengend...
oh junge. das war doch klar erkennbar Ironie. (dachte ich wenigstens....)
 
Lasst doch den keth quatschen.. Meine Fresse. Er gehört zu den typischen, ignoranten Gut-Menschen, die meinen, mit ihren pseudo-ironischen, totschlag-argumenten einem in die rechte Ecke stellen zu wollen, oder das man ja sooo naiv ist. Die können meiner Meinung nach gleich mit zum Bahnhof und Deutschland verlassen.
 
Lasst doch den keth quatschen.. Meine Fresse. Er gehört zu den typischen, ignoranten Gut-Menschen, die meinen, mit ihren pseudo-ironischen, totschlag-argumenten einem in die rechte Ecke stellen zu wollen, oder das man ja sooo naiv ist. Die können meiner Meinung nach gleich mit zum Bahnhof und Deutschland verlassen.

Schön, dich zu deinem zweiten Beitrag motiviert zu haben. Werde auf der Zugfahrt drüber nachdenken. Wo soll der Zug deiner Meinung nach hinfahren, Osten vielleicht?
 
...Er gehört zu den typischen, ignoranten Gut-Menschen

Er hat Ehre, Moral und macht sich Gedanken über andere Menschen. Jeder will eine bessere Welt, doch nur die wenigsten sind dazu bereit etwas Toleranz zu zeigen...


„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Antoine de Saint-Exupéry (Werk: Der Kleine Prinz)
 
Er hat Ehre, Moral und macht sich Gedanken über andere Menschen. Jeder will eine bessere Welt, doch nur die wenigsten sind dazu bereit etwas Toleranz zu zeigen...
Ich weiß echt nicht in was für eine Richtung ihr hier das Ganze drehen wollt.
Ich spreche nicht für alle, aber: Toleranz ist genau das was wir wollen. Nur erfahren wir diese eben nicht.
Wenn mir einer sagt "da du nicht an Gott glaubst, bis du unwürdig", dann weiß ich nicht wer da gerade wen nicht toleriert.
 
Zurück