• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty: Black Ops 2 im Test für PS3 und Xbox 360 - Gewohnter Bombast und unausgereifte Neuerungen im Einzelspieler

Ganz Ehrlich wenn dir das Spiel nich gefällt warum kaufst du es dir dan oder Schaust das Video an? So leute wie du kotzen mich richtig an.. so leute wie du sind nur hater oder kleine kinder die sich das spiel nich kaufen könn weil sie zu jung sind und es ist mir auch ganz egal ob du 20 + oder ka wie alt bist du bist klip und klar einfach nur ein kleiner mirkrieger hater -.- Call of Duty Black Ops 2 ist eins der beste spiele ever (: und es macht auch sehr viel spass im gegensatz zu deinem spiel geschmack.. stehst bestimmt so auf mega pixel games wie Minecraft oder sowas solche spiele sind echt langweilig weils immer nur das gleiche ist -.- bauen,bauen,bauen und nochmals bauen -..- ( nichts gegen die anderen die Minecraft mögen) (: aber das ist meine meinung

Bevor man andere beschimpft und als zu jung abstempelt, sollte man zumindest mal eine Schule besucht haben und wenigstens annähernd eine Kenntnis von Grammatik und Rechtschreibung besitzen. Dein Text besteht nicht nur aus Beleidigungen, sondern ist auch eine Beleidigung für denjenigen, der das Ganze lesen muss, um irgendwo eine Art Sinn erkennen zu können.
 
Ganz Ehrlich wenn dir das Spiel nich gefällt warum kaufst du es dir dan oder Schaust das Video an? So leute wie du kotzen mich richtig an.. so leute wie du sind nur hater oder kleine kinder die sich das spiel nich kaufen könn weil sie zu jung sind und es ist mir auch ganz egal ob du 20 + oder ka wie alt bist du bist klip und klar einfach nur ein kleiner mirkrieger hater -.- Call of Duty Black Ops 2 ist eins der beste spiele ever (: und es macht auch sehr viel spass im gegensatz zu deinem spiel geschmack.. stehst bestimmt so auf mega pixel games wie Minecraft oder sowas solche spiele sind echt langweilig weils immer nur das gleiche ist -.- bauen,bauen,bauen und nochmals bauen -..- ( nichts gegen die anderen die Minecraft mögen) (: aber das ist meine meinung

ganz ehrlich ? du bist einfach nur ein kleiner fanboytroll der anderer leute meinung nicht akzeptieren kann. fragt sich nur wer hier das kleinkind sein soll ^^* ... hier haste ne :banane: ...
 
Leute spielt doch erst mal das game selber und danach könnt ihr immer noch rummeckern.Ich für meinen Teil finde die story echt gut. Und wen die ballerei nerft ,der sollte die finger von dem game lassen. Das ist halt COD. Und wie viele Enden hate mw1 nochmal?
 
Leute spielt doch erst mal das game selber und danach könnt ihr immer noch rummeckern.Ich für meinen Teil finde die story echt gut. Und wen die ballerei nerft ,der sollte die finger von dem game lassen. Das ist halt COD. Und wie viele Enden hate mw1 nochmal?
Wie kommst du auf die Idee, dass "wir" das Spiel nicht schon gespielt haben? Und seit wann ist die Anzahl der verschiedenen Enden maßgeblich für die Qualität einer Story? Ballerei ist nicht schlimm, deswegen spielen wir ja auch Shooter. Aber es gibt eben gute Shooter und weniger gute Shooter. Und Blops 2 ist meiner Meinung nach eben nicht mehr als ein ziemlich durchschnittliches Spiel. ;)
 
Ihr solltet mal darauf hinweisen dass das Spiel im Singleplayer für alle Besitzer einer Nvidia 500er Graka unspielbar ist. Jedes mal ein Absturz
direkt im zweiten Level als auch der Helikopter abstürzt
inklusive Treiberabsturz. Neuste Betatreiber bringen bei den meisten auch nichts, das einzige was anscheinend hilft, ist per Afterburner o.ä. die Taktrate von der Grafikkarte runterzustellen... Was ich allerdings nicht tun werde.
 
Eigentlich habe ich mich richtig auf dieses Game gefreut, im Juni schon vorbestellt und am release Tag sofort installiert, weil ich den MP so geliebt habe. Genau geliebt!!! DAs die Grafik so schlecht ist kann man verschmerzen, das war bei den anderen CoD der letzten Jahre auch ähnlich. Aber wieso hat man das Spiel so hektisch gemacht. Mir wird einfach nur übel dabei, das einzige was hilft ist campen und das machen die meisten jetzt. Auch die Steuerung hat an präzision verloren, durch dieses hektische umher wuseln der gegner oder wegen anderen rumsitzenden Gegner frustiert das Game nur noch. Noch nie hatte ich nach drei Tagen genug von einem Cod, schade
Leider kann ich mein Geld nicht mehr zurück bekommen.
 
Ihr solltet mal darauf hinweisen dass das Spiel im Singleplayer für alle Besitzer einer Nvidia 500er Graka unspielbar ist. Jedes mal ein Absturz
direkt im zweiten Level als auch der Helikopter abstürzt
inklusive Treiberabsturz. Neuste Betatreiber bringen bei den meisten auch nichts, das einzige was anscheinend hilft, ist per Afterburner o.ä. die Taktrate von der Grafikkarte runterzustellen... Was ich allerdings nicht tun werde.

Haha! Ich habe sogar 2 Grafikkarten dieser Art und ich hatte absolut keine Probleme.:-D
 
Black Ops 2 will anscheinend alles sein ?!

Also ich habe das Spiel mit aller Vorfreude gekauft und jetzt die Kampagne gerade mal zu 1/3 durchgespielt.
Und ich muss sagen : MICH NERVT DAS SPIEL JETZT SCHON
Wenn ich mir einen Shooter kaufe ,dann will ich auch eine Shooter haben und kein Simulation wo ich von oben aus andere Einheiten steuere oder wilde Autofahrten meistern muss.
Und gerade die "Zwischensequenzen" mit reiten , auto fahren, Deckung suchen, frustrieren wenn man diese 3 mal hintereinander spielen muss nur das man im richtigen Augenblick irgend eine Taste drückt.
Mir kommt es so vor das wegen der sinkenden Rezessionen und Verkäufe versucht wird die Eierlegendewollmilchsau aus diesem Titel zu machen.
Liebe Entwickler .... bleibt doch bei Konzept ... verbessert die (echt verdammt altbackene) (und unverständlich leistungshungrige ) Grafik und erzählt eine Story bei der man auch als Normalsterblicher mit kommt.
 
Wie dumm müssen Menschen sein und sich jedes Jahr ein neues Call of Duty zu kaufen , nur um dann hinterher rumzujammern :" JA schlechte Grafik, Story schrott , Camper , .... und und

Wie dumm muss man sein jedes Jahr dafür 50 - 60 € hinzuschmeißen
Warum ???

Call of Duty ist eine Überteuerte MARKE die ihre besten Zeiten schon längst hintersich hat.
Es ist doch alles ausgelutscht und immer das Gleiche.
Warum unterstützen Menschen sowas ?
Einfach mal Kopf einschalten und überlegen ob sich das GAME auch lohnt !

In der heutigen Zeit überlege ich mir wirklich EXTREM genau welches Spiel ich mir zulege weil , mein Geld soll nicht einfach verballert werden sondern ich will auch Quallität dafür haben und auch in den nächsten Jahren davon begeistert sprechenzu können.
Jedes Jahr kommt ein neues COD auf dem Markt und die Leute kaufen es als wäre es DER Heilige Gral persönlich.
Und 54 € für COD BO 2 ??? Ne danke , damit kaufe ich mir lieber für ne ganze Woche Lebensmittel ein.
 
Also ich muss gestehen,ich habe damals eigentlich nur MW2 gezockt,und seitdem garkeinen Teil der Reihe mehr...habe mir aber nun BO3 gekauft,in der Hardened Edition ums später zu verschenken,und spiele es grad erstmal selber...und ich muss sagen,klar,in nem Kriegsspiel ist die Handlung immer fast dieselbe,aber ich hab mich hervorragend unterhalten gefühlt.Klar ist die Grafik schon in die tage gekommen,aber dafür überzeugt mich das neue futuristische Setting,auch wenn vielleicht zuwenig davon gebraucht gemacht wird.Aber von der Präsentation her ist es ein Top Spiel,und die Kampagne macht Spass,und die Charaktere bieten eine gewisse Glaubwürdigkeit für ein Computerspiel.Habe mir vorher Warfigher ausgeliehen gehabt und dies nach 2 Missionen ausgemacht,daran sieht man,das es Spiele gibt,die wirklich Einheitsbrei sind und langweillig....und BO2 hebt sich da deutlich ab...ich hatte Spass damit,und darauf kommt es halt an.
 
Einfach nur schade

Ich zocke auch gern mal zwischendurch CoD. Ich habe alle Teile der Serie. Aber nun ist wohl Schluss mit einem erneuten kauf. Die Abschußserien versprechen Action im MP, aber als Rookie mal über die Aufklärungsdrohne zu kommen ist schier unmöglich. Freude und Spaß beim Multiplayer? Das sind versprochene Werbeslogans seitens Avtivision. Aber bei mir macht sich nur Frust breit. Nach einem Tag tummeln sich Leute mit Rang 50 mit Spielern des Ranges 3 auf einer Karte herum. In meinen Augen der blanke Hohn. Egal ob die Rangliste 50 durch cheaten erreicht wurde oder auf ehrliche Art. Ich bin und war bisher nur Kanonenfutter. Lassen wir das können eines einzelnen mal außen vor. Activison geht doch voll in die Richtung das diese Leute noch bestärkt werden die eh schon die besten sind. Warum schmeissen die nicht Rookies mit Rookies zusammen und machen mal was damit es auch ein spürbares gleichgewicht gibt. Immerhin gebe ich 60 Euro aus.
Bei mir machte sich sofort das Gefühl der Cheater breit, was sich dann auch nach einem Blick auf Youtube bestätigte. Schade schade. 60 Euro zum Fenster heraus geschmissen. Ich wette das geht noch mindestens 10 JAhre so weiter wie die Geld verdienen. Nebenbei bemerkt ist es mir mittlerweile auch egal was die PCGAMES dazu schreibt, weil auch hier nie auch einzelne Zielgruppen eingegangen wird. Das neue Hitman wurde gestern hier auch bejubelt und von der PCGAMES als unwerfend betitelt. Ich kauf es trotzdem erst wenn ich bei Amazon gelesen habe was andere User dazu sagen. Vor 10 Jahren habe ich der PC GAMES in Sachen Test`s geglaubt. Heute fühle ich mich leider nicht mehr angesprochen.
 
Ich zocke auch gern mal zwischendurch CoD. Ich habe alle Teile der Serie. Aber nun ist wohl Schluss mit einem erneuten kauf. Die Abschußserien versprechen Action im MP, aber als Rookie mal über die Aufklärungsdrohne zu kommen ist schier unmöglich. Freude und Spaß beim Multiplayer? Das sind versprochene Werbeslogans seitens Avtivision. Aber bei mir macht sich nur Frust breit. Nach einem Tag tummeln sich Leute mit Rang 50 mit Spielern des Ranges 3 auf einer Karte herum. In meinen Augen der blanke Hohn. Egal ob die Rangliste 50 durch cheaten erreicht wurde oder auf ehrliche Art. Ich bin und war bisher nur Kanonenfutter. Lassen wir das können eines einzelnen mal außen vor. Activison geht doch voll in die Richtung das diese Leute noch bestärkt werden die eh schon die besten sind. Warum schmeissen die nicht Rookies mit Rookies zusammen und machen mal was damit es auch ein spürbares gleichgewicht gibt. Immerhin gebe ich 60 Euro aus.
Bei mir machte sich sofort das Gefühl der Cheater breit, was sich dann auch nach einem Blick auf Youtube bestätigte. Schade schade. 60 Euro zum Fenster heraus geschmissen. Ich wette das geht noch mindestens 10 JAhre so weiter wie die Geld verdienen. Nebenbei bemerkt ist es mir mittlerweile auch egal was die PCGAMES dazu schreibt, weil auch hier nie auch einzelne Zielgruppen eingegangen wird. Das neue Hitman wurde gestern hier auch bejubelt und von der PCGAMES als unwerfend betitelt. Ich kauf es trotzdem erst wenn ich bei Amazon gelesen habe was andere User dazu sagen. Vor 10 Jahren habe ich der PC GAMES in Sachen Test`s geglaubt. Heute fühle ich mich leider nicht mehr angesprochen.

Ich kann deine Kritik recht gut verstehen, aber gerade auf BO2 bezogen gestaltet sie sich für mich nicht ganz so nachvollziehbar... Ich und meine Clanmates spielen alle seit spätestens Donnerstag und waren schon am WE Ende Prestige 1/Mitte Prestige 2, gehören also wohl in die gegenteilige Kategorie von dir, aber wir hatten ehrlich gesagt den Eindruck dass man in BO2 als Anfänger verhältnismäßig viel reißen konnte - zumindest im Vergleich mit MW3, wo es einfach nur 3-4 viel zu starke Waffen gab und jeder andere auch mit Skill um jeden Kill kämpfen musste. In der Hinsicht mach BO2 mMn vieles richtig, da man eigentlich mit jeder der zu Beginn verfügbaren Waffen (vor allem den MPs) auch echt gut was reißen kann.

Zum Test: Singleplayer hab ich bei CoD ja schon immer gerne gespielt, würde die aber nicht gerne in einer Wertung ausdrücken müssen - dafür sind sie mMn irgendwie zu motivierend trotz gravierender qualitativer Schwächen. Ich habe seit MW jedes CoD im SP durchgespielt und das werd ich wohl in einer langen Wochenendsnacht bei Black Ops 2 auch machen, insofern kann ich auch gar nicht sagen ob die Wertung zumindest im Vergleich mit vorherigen Serienteilen gerechtfertigt ist.
Die MP-Wertung kann ich aber ganz ehrlich nicht verstehen... Black Ops 2 ist im Multiplayer eine Weiterentwicklung zu Black Ops 1 in jeglicher Hinsicht, hätte also auch eine höhere Wertung verdient, da es vor allem endlich mal wieder ein überzeugendes Gesamtpaket gibt - die Features sind nicht nur zahlreich und für sich gesehen nett, sondern greifen auch als Großes Ganzes schön ineinander - man spielt auf größtenteils guten Maps mit ausbalancierten Waffen bei netter Grafik und motivierendem Punkteserien-System.
Was wäre jetzt die genaue Prozentzahl nur für den Multiplayerteil? Das geht aus eurem Text und der drunterstehenden Wertung irgendwie gerade nicht so ganz genau hervor.
Achja, btw ist das Maximallevel nicht mehr 50 sondern 55 - reichlich schwachsinnig, aber man muss ja "mehr" bieten als beim Vorgänger^^
 
also ich hab jetzt vllt 20h im MP verbracht und nun ist's wohl auch gut. Um es mit TotalBiscuits Worten zu sagen: Das Spiel ist ein lowskill-Spiel. http://www.youtube.com/watch?v=oNLbJKs1jmI&feature=g-all-u
Und nein nicht gleich wieder ausflippen: Der Schießmechanismus ist halt enorm stumpf: Kein Recoil / kaum Spreading. Wer zuerst den schnellen Reflex auf's Ziel hat hat auch gewonnen. Das beruht auf Skill, ja! Aber: Meistens sehen sich die Opponenten nicht gleichzeitig und zu 90% wird man von der Seite / von Hinten umgeballert. Egal wie oft man sich umdreht.

Spray & Pray statt Taktik.

Ist natürlich das, was man von einem CoD erwartet... macht auch mal kurzfristig Spaß aber nu is gut. 85%? Joa aber nur am Anfang ;)
 
@Gustavos Avatar-Blick drückt genau meine Meinung zum Spiel aus :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sie haben allen ernstes schon Nuke Town (vorbestellbonus) rausgenommen weil ja das DoppelXP Weekend vorbei ist. Lächerlich, kunden zu ködern mit einer Sache wo sie nur ne Woche drauf zugriff haben.
 
Und sie haben allen ernstes schon Nuke Town (vorbestellbonus) rausgenommen weil ja das DoppelXP Weekend vorbei ist. Lächerlich, kunden zu ködern mit einer Sache wo sie nur ne Woche drauf zugriff haben.

fällt mir erst jetzt auf - nuketown war für mich schon bei BO ein Graus, reines XP-Pushing, weil man irgendwie immer viele Kills da schafft... ^^
 
Lass mich mal zusammenfassen, du hast damit offenbar Probleme: Veraltete Grafik (schlecht ist da immer noch was anderes), schlechte KI, gute Story mit starken Charakteren, zu 50% sehr tolle Levels mit interessanten Szenarien und irren Skriptsequenzen ...
Ne 82 macht da tatsächich Sinn.

:B

Irre Skriptsequenzen? Der war gut. Das ganze Spiel ist eine Skriptsequenz. Ich habe mich in den Zwischensequenzen ständig gefragt, wann ich endlich mal spielen darf. Man hätte da sovieles dem Spieler überlassen können unter anderem durch Quicktime-Events (bestes Beispiel: Afghanistan, die Panzerszene am Ende). Und wirklich "irre" waren die mal gar nicht, eher nervig und alles schonmal gesehen ;)
50% sehr tolle Levels mit interessanten Szenarien? Sorry, aber über Geschmack lässt sich streiten. Vom Setting her hat es zur Story gepasst, aber diese Levels habe ich schon hundert mal in anderen Spielen gesehen, auch in CoD MW2 und 3 und BO1.
Die Special Effects sind gut, das ist aber auch alles. Die Story ist ne 08/15-Story mit Wendungen, die es in jedem B-Movie gibt.
Die Steuerung der Fahrzeuge, Bots und Flugzeuge ist das lächerlichste, was ich bisher gesehen habe. Aber ok, ist genau das richtige für die 12-Jährigen, damit sie nicht gleich frustriert sind, wenn sie gegen Hindernisse fahren oder auf dem Boden aufsetzen. Die Fahrzeuge durch einen Unfall zu zerstören ist praktisch gar nicht möglich.

Für mich hat der Titel maximal (!) 65-70% verdient. In der aktuellen Zeit, muss sich der Titel nunmal mit aktuellen Spielen messen. Auch wenn es ein CoD ist, hat es noch lange keinen Freifahrtschein für eine Wertung jenseits der 80%.

Btw.: In anderen Spielen zieht man auch entsprechende Wertungspunkte ab, wenn die Grafik altbacken ist und diese hier ist gute 6 Jahre alt, mit wenigen Detailevrbesserungen. Warum wird das nicht abgewertet?

Ich kann den ganzen Hype um die CoD-Serie nicht mehr verstehen. Nach MW1 und WaW ist die Serie einfach zerstört wurden. MW2 hatte noch eine gute Story in der Kampagne, aber vom MP her hat sich seither nichts mehr verändert - nur verschlechtert. Die nachfolgenden Kampagnen hatten weder einen fesselnden Sp- noch MP-Modus. Einzig der Zombiemod oder der Coop ist recht spaßig gewesen.

Ich wünsche trotzdem allen CoD-Spielern viel Spaß mit dem Spiel - wirklich.
Aber ich hoffe auch, dass Activision mit der CoD-Maschinerie so weiterfährt wie bisher und sie richtig gegen die Wand setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
50% sehr tolle Levels mit interessanten Szenarien? Sorry, aber über Geschmack lässt sich streiten. Vom Setting her hat es zur Story gepasst, aber diese Levels habe ich schon hundert mal in anderen Spielen gesehen, auch in CoD MW2 und 3 und BO1.
also, die Sache, dass man mehrere Einheiten steuert und zwischen denen wechseln kann, hatte ich in noch keinem Shooter ^^ und die Story: na klar ist das keine Offenbarung, aber bei welchem Shooter ist das denn bitte so? Selbst bei Filmen findet man ja nur noch selten mal was "besonderes". Ich bin mit dem SP noch nicht durch, aber ich finde es durchaus spannend und gut umgesetzt mit ein paar Dingen, die (auf Shooter-Niveau) unter die Haut gehen, zB die Sache mit der durch ein Feuer entsttellten Schwester und wie Menendez dann einen "Amoklauf" halb in Trance durchzieht.

Die Level: was erwartest Du bei Shootern denn? Was soll man da noch neu erfinden können? Es gab doch an sich eh schon alles: balelr dich zum Ziel, finde X und deaktiviere Y, umgehe Z und befreie Geisel usw usw.... Das mit dem Amoklauf zB IST an sich sogar was neues ;)


Die Fahrzeuge durch einen Unfall zu zerstören ist praktisch gar nicht möglich.
das wäre allerdings in einem Shooter auch schwachsinnig, wenn das eine Fahrzeug-Sim wäre, bei der man dann erstmal 4 Std üben muss, um das Auto überhaupt fehlerfrei fahren zu können... und man KANN ja trotzdem scheitern, zb mit den Flügelanzügen kannst Du auch sterben, wenn Du einen Felsen streifst.


Btw.: In anderen Spielen zieht man auch entsprechende Wertungspunkte ab, wenn die Grafik altbacken ist und diese hier ist gute 6 Jahre alt, mit wenigen Detailevrbesserungen. Warum wird das nicht abgewertet?
also, dicke Abzüge gibt es auch bei anderen Spielen deswegen nicht, solang die Grafik nicht grad aussieht wie von 1990... zB Dishonored hat trotz technisch eher alter Grafik eine super Wertung bekommen. Mit ner Bombastgrafik hätte es halt vlt sogar noch ein paar Punkte mehr bekommen.


Also, ich finde die Wertung okay, es ist ein unterhaltsames und gut umgesetztes Spiel, aber kein TopTitel, der >90% verdient hätte. Technikfanatiker ziehen halt 10% wegen der nicht-HD-Texturen und Schlauchartigen Levels ab, genau wie zB Shooterfans bei einem Rollenspiel 10% abziehen, weil man nicht ballern kann ;)
 
Zurück