• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty: Black Ops 2 im Test für PS3 und Xbox 360 - Gewohnter Bombast und unausgereifte Neuerungen im Einzelspieler

Ich bin gespannt auf die MP-Wertung. Nachdem Treyarc ursprünglich versprochen hat einen größeren Fokus auf den Hardcore-Modus zu legen, wird man bitter enttäuscht, indem es gerade mal lächerliche 4 Modi gibt (FFA, TDM, SD, CTF).

Für mich persönlich eine absolute Enttäuschung, da ich im ersten Teil bis zum Umfallen auf HC Dom Servern gezockt habe. Und man kann nicht mal was machen. Das macht mich traurig, ich hatte mich darauf gefreut mal wieder mit meinen Kumpels gepflegt ne Runde den Modus zu rocken und dann sowas. :$
 
Na also :) Ich denke, dass eine Wertung in den unteren 80ern schon völlig i.O. geht - vor allem vor dem Hintergrund das MW3 ja echt überbewertet wurde - da geb ich Peter vollkommen recht. Letzten Endes ists dann halt doch wieder eine Geschmacksfrage. Ich hab mich an CoD jetzt wahrlich "satt" gespielt und brauch nicht den 4. (oder 5.?) Aufguss des ewig gleichen Spielprinzips für 60 Euro im Regal.
Und dabei wäre mir die Technik einigermaßen egal, aber mich haben BO 1 / MW3 letzten Endes so angeödet, dass ich hier jetzt eindeutig passe.
Ich kehre zu CoD zurück, wenn mal wirklich wieder frischer Wind durch die Serie weht und nicht immer noch mehr Skripts im SP eingebaut werden und der MP höchstens Detailverbesserungen mit sich bringt.
 
soviel negativ punkte und trotzdem ne wertung von 82%?! ernsthaft?! also ich weiß nich wie solche wertungen zu stande kommen.

Weil bei so einem Spiel die Kleinigkeiten genannt werden, warum es kein 90er-Spiel geworden ist und was man BESSER machen kann. Dann sind es halt viele "negativen" Punkte, was aber noch lange nicht heißt, dass es nicht trotzdem ein GUTES Spiel ist und Spaß macht. zB wenn ein Trainer nach nem 4:1 über die augelassenen Chancen meckert und das Gegentor kritisiert usw., könnte man auch denken, dass der Club 0:1 verloren hat :-D


@Marten-Broadcloak: ich komm nicht dahinter: was ist denn auf dem Bild zu sehen, was die Glaubwürdrigkit betrifft?
@Mothman: und weswegen musstest Du lachen? Vermutlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht... :B
 
Meine Meinung: Er ist sogar besser. Das ist absurd, gebe ich zu. Warum kriegt Black Ops 2 eine niedrigere Wertung als MW3? Weil MW3 meiner Meinung nach eigentlich eine schlechtere Wertung verdient hätte als BO2 und ich das jetzt nachträglich auszugleichen versuche. Wurde aber leider von anderen Menschen getestet, die eine andere Meinung haben - das kommt auch innerhalb einer Spieleredaktion durchaus vor ;)
Die Alternative wäre gewesen, BO 2 eine 92 oder 93 geben, um den. Das wäre noch absurder.

In meinen Augen sieht die CoD-Reihe qualitätstechnisch so aus (Cod 1 und 2 ausgenommen):
1. Modern Warfare
2. Black Ops 2
3. Black Ops
4. Modern Warfare 3
5. Modern Warfare 2
6. World at War

Der Rangliste stimme ich fast zu 100% zu. Nach meinem Geschmack würde ich MW3 mit MW2 tauschen. MW3 hatte einfach zu viele Passagen, die mich gelangweilt haben. Insbesondere das letzte Drittel. Aber wie gesagt, das wäre nur eine Geschmacksache.

Jedoch einen Titel schlechter bewerten, weil die vorherigen Teile schlichtweg falsch bewertet wurden, halte ich für keine gute Idee. Ich hätte diesen Umstand erwähnt (wie auch im Test geschehen), aber das Spiel fair bewertet. Noch habt ihr ja die Möglichkeit im Test der Pc Version. :)

82 Punkte? Hat euch Activson die Gelder gestrichen oder seid ihr wirklich auf die Erkenntnis gestoßen das es jedes Jahr das gleiche ist.
Ich bin beeindruckt hatte fest damit gerechnet ne 90 oder mehr zu sehen...
Naja beim MP test gibts dann wohl 110 Punkte so das man irgendwie doch wieder auf 95 kommt... lol.
Keine Ahnung warum das Spiel jedes Jahr so hoch bewertet wird, wenn es um den Oscar der Script Branche gehen würde könnte ich das ja noch verstehen...Was ist 82 Punkte wert wenn ich an der Hand genommen werde und von Explosion zu Explosion renne???

Der Zweck eines Videospiels ist es, den Spieler zu unterhalten. Jeder Spieler hat seine Präverenzen, die ein Spiel erfüllen muss, damit es ihn unterhält. Die Call of Duty Reihe ist seit Modern Warfare praktisch ein (Kriegs-)Kinofilm zum mitspielen. Es war die erste Spielereihe, die das in einer so hohen Qualität geschafft hat, was sich auch auf die Verkaufszahlen wiederspiegelt. Hier bekommt man in 5-7 Stunden ungezügelte Action geboten und das ohne großen Eigenaufwand. Dazu wird ein hervorragender Multiplayer geboten, der ebenso in diesem Genre neue Maßstäbe gesetzt hat. Für alles andere kann ich entweder aus den zahlreichen Genrevertretern oder aus anderen Genres wählen.

Und nein, es ist eben nicht jedes Jahr das Gleiche. Jeder Teil der Reihe bietet seine eigenen persönlichen Momente. Der eine Teil macht es besser, der andere eben ein wenig schlechter. Insgesamt ist es aber trotzdem eine tolle und zurecht erfolgreiche Videospielreihe. Hätte man die sechsteilige Rocky Reihe auf einen oder zwei Teile beschränken können, weil es ja doch immer nur um's Boxen geht? Nein! Das wäre lächerlich. Nur in der Spielebranche ist es wohl okay... Leute sollten einfach nicht alles nachplappern, was sie irgendwo von anderen Leuten gelesen haben, deren Meinungen auf kurze Videoausschnitte oder Tests beruht. Man kann nur schlecht über etwas reden, dass man kennt. Diese Regel gilt nicht nur im realen Leben.
 
Und nein, es ist eben nicht jedes Jahr das Gleiche. Jeder Teil der Reihe bietet seine eigenen persönlichen Momente. Der eine Teil macht es besser, der andere eben ein wenig schlechter. Insgesamt ist es aber trotzdem eine tolle und zurecht erfolgreiche Videospielreihe. Hätte man die sechsteilige Rocky Reihe auf einen oder zwei Teile beschränken können, weil es ja doch immer nur um's Boxen geht? Nein! Das wäre lächerlich. Nur in der Spielebranche ist es wohl okay... Leute sollten einfach nicht alles nachplappern, was sie irgendwo von anderen Leuten gelesen haben, deren Meinungen auf kurze Videoausschnitte oder Tests beruht. Man kann nur schlecht über etwas reden, dass man kennt. Diese Regel gilt nicht nur im realen Leben.

Doch, ich finde schon, dass es jedes Jahr das gleiche ist. Das Gameplay hat sich seit MW1 leider gar nicht mehr verändert. Im Singleplayer kämpfe ich mich durch Schlauchlevels, darf hier mal nen Panzer / Hubschrauber / Jet / etc. fahren bzw. fliegen und dort mal nen Geschütz der einen oder anderen Art bedienen. Ansonsten mähe ich mich durch unzählige Gegner, die geskriptet irgendwo auf mich zurennen. Zugegeben, dass unterhält ganz gut, aber es ist eben doch wieder Jahr für Jahr die gleiche Leier.
Der Multiplayer unterhält wirklich ganz gut - eine Zeitlang. Ich hab CoD seit CoD 2 wirklich lange im MP gespielt und muss sagen, dass da wirklich immer nur Detailverbesserungen vorgenommen worden sind. Auch hier fehlt einfach der frische Wind - der kam zuletzt mit MW1. So langsam wirds einfach mal Zeit nicht alle 2 Jahre nen neues MW bzw. BO rauszukloppen sondern sich mal etwas Zeit zu nehmen und die Serie general zu überholen.
Und bei Rocky: Es gibt nicht wenige die sagen, dass man spätestens nach dem 3. Teil hätte aufhören sollen - es ist halt doch immer das gleiche.
 
Jedoch einen Titel schlechter bewerten, weil die vorherigen Teile schlichtweg falsch bewertet wurden, halte ich für keine gute Idee. Ich hätte diesen Umstand erwähnt (wie auch im Test geschehen), aber das Spiel fair bewertet. Noch habt ihr ja die Möglichkeit im Test der Pc Version. :)

Das habe ich ja auch nicht getan! Sorry, wenn das so rüber kam, das war ganz und gar nicht meine Absicht. Ich habe Black Ops 2 jetzt einfach fair und wie ich finde angemessen bewertet - es hat keinen Malus bekommen im Ausgleich für die zu hohen Wertungen der Vorgänger. Meiner Meinung hätte es halt jedes Jahr allein schon dafür immer wieder Abzüge geben müssen, dass Grafik und KI genauso schwach waren wie im Jahr davor. Dadurch sind wir bei Black Ops 2 nun mal eben bereitsauf einem deutlich niedrigeren Wertungsniveau als bei Modern Warfare 1 angekommen - und dazu kommt dann noch die individuelle Bewertung des Spiels.
 
@Marten-Broadcloak: ich komm nicht dahinter: was ist denn auf dem Bild zu sehen, was die Glaubwürdrigkit betrifft?
@Mothman: und weswegen musstest Du lachen? Vermutlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht... :B

Ich habe auch einen Moment gebraucht. Er meint wohl die Seitenfüllende Werbung für COD BO2, was ich allerdings ziemlich albern finde. Das ist hier doch vollkommen normal das AAA Titel formatfüllend beworben werden.

Und zum Lachen: Schaue dir doch einfach mal die geöffneten Webseiten an. Also mir fällt nichts mehr dazu ein, außer *Facepalm*³...

Grüße,
Flo (Der sich schon seid WaW kein COD mehr gekauft hat)
 
Wie kann man eigentlich noch behaupten, ihr seid glaubwürdig?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot4do8igbc7f.jpg

Penisverlängerung und Nazigold??...... really??? lol
Vielleicht solltest du beim nächsten mal erst deine Registerkarten überprüfen bevor du durch die Gegend trollst und tolle Screenshots machst.
Die Frage ist doch eher, wer nimmt dich hier jetzt noch ernst?:S

Ich frag mich immer wieder was Leute dazu bewegt, sich bei diesem Thema ständig rein zu steigern als ob das eigene Leben davon abhinge. Ständig dieses Gemecker und Pöbeln über Wertungen, bei CoD besonders schlimm, als ob es einen persönliche Kreuzzug gegen die Marke gäbe, der mit allen Mitteln gewonnen werden muss.
Warum also, ich mein mich z.B. interessiert die Marke überhaupt nicht, also is es mir auch scheiss egal ob jetzt ne 82 oder ne 88 unter dem Test steht. Leuten die Spass an der Reihe haben ist es wahrscheinlich auch egal welche Zahl am Ende steht. Stellt sich also die Frage, was sind das für Leute die ständig ausrasten wenn ein neues CoD erscheint.

Wie auch immer, viel Glück bei der Penisverlängerung und der Suche nach dem Nazigold.....;)
 
Wie kann man eigentlich noch behaupten, ihr seid glaubwürdig?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot4do8igbc7f.jpg

Haha sehr nice. Das mit den Fakeseiten ist gut, bevor sich wieder alle das Maul über irgend n Link zerreißen den Screen lieber gleich übertrieben sarkastisch gestalten. Schön das so viele auf den Witz reingefallen sind. ;)

Zu deiner Meinung, von Luft und Liebe lässt sich ne Internetseite sicher auch nicht betreiben :-D
Für jemdanden der ein COD kaufen will, klingt das doch sicher gut, für alle anderen (wie mich) ist COD einfach nix. Aber den landwirtschaftssimulator würde ich mir genauso wenig kaufen. Geschmackssache. Die Verkaufszahlen sprechen ja nicht unbedingt gegen COD... Das Spiel hat also seinen Markt und somit auch seine Berechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht das Ganze psychologisch noch interessanter. Ich hätte es nicht für möglich gehalten.
Aber das Internet belehrt mich eben doch immer wieder eines Besseren.

;)
Wow ne also spätestens jetzt bin ich mir auch einigermaßen sicher, dass er das ganze bewusst als Joke aufgezogen hat, aber beim ersten Drüberschauen hab ich mir doch hart einen abgebrochen... Aber es stimmt schon, um echt zu wirken müsste wohl wenigstens eine der Seiten "normal" sein; so hört es spätestens bei Gamestar auf glaubwürdig zu sein... Herrlich, herrlich, dieser Link hat mich echt den Tag über immer wieder zum Lachen gebracht :)
 
Also ich verstehe es nicht, wie man Innovation bei Black Ops 2 ankreiden kann. Habe es nicht selbst gespielt, aber ich finde es doch ein wenig übertrieben neue Ideen anzuprangern (seihen sie auch noch so gering), denn auch kleine Schritte können im Nachhinein was ändern.

Wobei ich dir eigentlich keinen Vorwurf machen will, sondern den ganzen Redakteuren, die über die Jahre mit guten Wertungen um sich geschmissen haben und irgendwannann an einen Punkt gelangen, wo es schwierig wird Vergleiche zu ziehen.
 
Doch, ich finde schon, dass es jedes Jahr das gleiche ist. Das Gameplay hat sich seit MW1 leider gar nicht mehr verändert. Im Singleplayer kämpfe ich mich durch Schlauchlevels, darf hier mal nen Panzer / Hubschrauber / Jet / etc. fahren bzw. fliegen und dort mal nen Geschütz der einen oder anderen Art bedienen. Ansonsten mähe ich mich durch unzählige Gegner, die geskriptet irgendwo auf mich zurennen. Zugegeben, dass unterhält ganz gut, aber es ist eben doch wieder Jahr für Jahr die gleiche Leier.

Zugegeben kann man der Reihe hinsichtlich des Gameplays eine gewisse "Eintönigkeit" vorwerfen. Da dies aber in keinem der Teile zumindest langanhaltende Langeweile aufkommen ließ, sehe ich grundsätzlich keinen Zwang darin, das Design gravierend zu ändern. Klar würde ich mich auch über Innovationen, die den Unterhaltungswert positiv verändern, freuen, aber mir bereitete bisher noch jeder Teil den gewünschten Unterhaltungswert, den ich bei CoD erwarte.

Spielereihen wie Worms, Need for Speed, C&C und einige mehr haben gezeigt, dass Innovationen auch gerne mal nach hinten losgehen und die Reihe wenn auch "nur" für einen bestimmten Zeitraum zerstören können. Die CoD Reihe hat aus kommerzieller Sicht durch eine mögliche schlechte Designänderung zu viel zu verlieren. Eine Generalüberholung der Grafikengine und der KI wären meiner Meinung nach ausreichend. Es wird zwar oft auch das Schlauchleveldesign angeprangert, allerdings könnte meiner Meinung nach die für die Reihe prägende ununterbrochene Action kaum gewährleistet werden, wenn sie sich eines Leveldesigns ala Far Cry oder Crysis bedienen würde.

Vermutlich bin ich auch einfach viel zu genügsam, was diese Spielereihe betrifft. Mir hat bisher jeder Teil eine kleine Freude bereitet und das wird sich auch nicht ändern, wenn mich der nächste Ableger nicht gerade enttäuscht.

Und bei Rocky: Es gibt nicht wenige die sagen, dass man spätestens nach dem 3. Teil hätte aufhören sollen - es ist halt doch immer das gleiche.

Teil 5 hätte man wirklich bedenkenlos auslassen können, aber Teil 4 und insbesondere Rocky Balboa tragen einen maßgeblichen Teil zur Rocky Saga bei. Der Grund, warum ich gerade diese Filmreihe als Vergleich herangezogen habe ist, dass es sich hier (wenn auch nur im weitesten Sinne) ähnlich wie mit der CoD Reihe verhält. Der Durchschnittscineast beschränkt sich bei Rocky eben nur auf das Boxen.

Das habe ich ja auch nicht getan! Sorry, wenn das so rüber kam, das war ganz und gar nicht meine Absicht. Ich habe Black Ops 2 jetzt einfach fair und wie ich finde angemessen bewertet - es hat keinen Malus bekommen im Ausgleich für die zu hohen Wertungen der Vorgänger. Meiner Meinung hätte es halt jedes Jahr allein schon dafür immer wieder Abzüge geben müssen, dass Grafik und KI genauso schwach waren wie im Jahr davor. Dadurch sind wir bei Black Ops 2 nun mal eben bereitsauf einem deutlich niedrigeren Wertungsniveau als bei Modern Warfare 1 angekommen - und dazu kommt dann noch die individuelle Bewertung des Spiels.

Was die Grafik angeht, kann ich nur für die PC-Version sprechen. So hat sich gerade im Vergleich zu den Vorgängern trotz alter Technik doch einiges positiv geändert. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich damals MW3 zum ersten Mal spielte. Ich war geradezu schockiert, was Infinity Ward hier fabriziert hat. Deshalb ging ich auch mit getrübten Erwartungen hinsichtlich der Optik an BO2 heran und bin wirklich überrascht, was Tryarch aus der alten IW4-Engine noch herausgeholt hat. Dabei beziehe ich mich ausschließlich auf Effekte und nicht auf Texturen.

Bezüglich der KI kann ich dir grundsätzlich zustimmen, aber auch hier sollte man noch überdenken, wie weit hier Tryarch oder Invinity Ward gehen dürfen. Selbst mit aktueller "Schießbuden-KI" ist der Veteranmodus aufgrund enormer Gegnerdichte sehr anspruchsvoll, an manchen Passagen sogar nervtötetend. Wie wird sich das verhalten, wenn jeder Gegner herumläuft wie James Bond himself? Die Reihe geht hier den Weg der Quantität. Wäre die Intensität der Action noch die selbe, wenn sich sehr viel weniger, aber dafür schlauere Gegner in den Weg stellen?

Dass die Wertung für dich fair und angemessen ist, finde ich absolut in Ordnung. Ein Spieleredakteur sollte auch zu seiner Meinung stehen. Jeder hat eben (wie ich vorher schomal geschrieben hatte) seine eigenen Präverenzen. Für mich laß sich das allerdings tatsächlich so, dass hier versucht wurde, Black Ops 2 als Neuorientierung zu "missbrauchen", da in Tests der Vorgänger falsche Urteile gezogen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich ja ob sie CoD überhaupt grossartig ändern können, selbst wenn sie wollen. Denken, Handeln und Arbeiten sie nach Kapitalistischen Grundregeln, stellen sie fest dass das jährliche sich wiederholen konstant exorbitant hohe VKZ und Einnahmen Generiert. Nur etwas zuviel geändert und du hast ein paar Millionen verscheucht die du dann vielleicht nicht innerhalb einer anderen Zielgruppe wieder reinholen kannst.

Die Kunden sind doch sehr klar, die hohen VKZ Jahr für Jahr sagen ihnen jedesmal "Weiter so". Warum also etwas ändern? Aus puren Selbstzerstörungstrieb? Klar kanns auch gut gehen und die VKZ auch erhöhen, aber eine sichere Bank wäre das nicht. Eine künstlerische Vision und der Drang neues zu tun sind ja schön und gut, helfen dir aber auch nicht wenn du deinen Job verlierst weil die VKZ massiv eingebrochen sind.
 
Zugegeben kann man der Reihe hinsichtlich des Gameplays eine gewisse "Eintönigkeit" vorwerfen. Da dies aber in keinem der Teile zumindest langanhaltende Langeweile aufkommen ließ, sehe ich grundsätzlich keinen Zwang darin, das Design gravierend zu ändern. Klar würde ich mich auch über Innovationen, die den Unterhaltungswert positiv verändern, freuen, aber mir bereitete bisher noch jeder Teil den gewünschten Unterhaltungswert, den ich bei CoD erwarte.
Ich bin sicherlich kein Gegner von CoD. Ich hab alle Teile (bis auf die Konsolenexklusiven) zum Teil wirklich sehr lang gespielt. aber so langsam stellen sich dann doch Ermüdungserscheinungen ein. Das geht soweit, dass ich gar kein echtes Interesse daran habe BO2 anzurühren - weil ich ganz exakt weiß was für ein Spiel ich bekomme. Ich weiß ohne es gespielt zu haben wie es abläuft, dass ich in ca. 5 Stunden durch bin und dass der MP echt spaßig ist - aber ich genausogut einen beliebigen anderen COD Teil der letzten Jahre spielen kann - und wirklich genau das gleiche bekomme. Nur eine neue Grafik(falls die denn irgendwann mal kommt...) reisst das dann auch nicht mehr raus.Da müssen schon Änderungen am Design her. Ich frag mich halt wirklich warum 60 Euro für ein Spiel ausgeben das ich schon 4x im Schrank stehen hab? (CoD 1 und 2 nehm ich mal raus, die waren noch anders :) )

Spielereihen wie Worms, Need for Speed, C&C und einige mehr haben gezeigt, dass Innovationen auch gerne mal nach hinten losgehen und die Reihe wenn auch "nur" für einen bestimmten Zeitraum zerstören können. Die CoD Reihe hat aus kommerzieller Sicht durch eine mögliche schlechte Designänderung zu viel zu verlieren. Eine Generalüberholung der Grafikengine und der KI wären meiner Meinung nach ausreichend. Es wird zwar oft auch das Schlauchleveldesign angeprangert, allerdings könnte meiner Meinung nach die für die Reihe prägende ununterbrochene Action kaum gewährleistet werden, wenn sie sich eines Leveldesigns ala Far Cry oder Crysis bedienen würde.
Das Problem bei Worms und C&C war, dass bei diesen Titeln die Änderungen entweder schlecht durchdacht waren (Worms 3D) oder schlecht umgesetzt (C&C4). Mit NfS konnte ich noch nie soooo viel anfangen - wenn du auf Hot Pursuit von vor 3 Jahren oder so anspielst: ich fand das Spiel klasse :)
Aber wie oben schon erwähnt, nur die Technik anpassen bringt leider nicht viel. Das typische CoD ist langsam so runtergenudelt, dass es peinlich wird. Ich möchte eigentlich auch nicht soooo viel dran ändern - aber Infinity Ward und Treyarch sollten sich schlicht mal länger zeit lassen für den nächsten Teil. Spiele wie die GTA Serie zeigen, dass man auch mit dem immer gleichen Spielprinzip wieder fantastische, vielschichtige Spiele entwickeln kann. Da muss nicht jedes Mal ein riesen Sprung in der Technik drin sein, dass Ding muss nur gut durchdacht sein. Und wenn es IW / Treyarch endlich mal hinbekommen eine tolle Geschichte zu erzählen bin ich sofort wieder am Start. aber nur jährlich nen Militär- und Gewaltporno rauszubringen in der die super tollen usa die superbösen russen / terroristen jagen innerhalb ner absolut wirr erzählten story ... *gähn*
Das ist dann vielleicht immer noch ein ganz gutes Spiel für sich genommen, aber inzwischen halt echt abgenutzt und nichts was ich noch spielen geschweige denn zum Vollpreis kaufen mag.


Vermutlich bin ich auch einfach viel zu genügsam, was diese Spielereihe betrifft. Mir hat bisher jeder Teil eine kleine Freude bereitet und das wird sich auch nicht ändern, wenn mich der nächste Ableger nicht gerade enttäuscht.
Wie gesagt, BO2 ist der erste Ableger seit Jahren den ich mir nicht zulegen werde :) Ich spreche also als Fan der Serie, der auch hier im Forum die diversen Ableger meistens verteidigt hat. aber so langsam reicht es selbst mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds eher erschreckend, dass viele den Witz nicht kapiert haben. Das war ja so dermaßen offensichtlich :B

Ich hab es erst nach 10 mal aufs Bild sehen gemerkt, worum es überhaupt geht - ich hab den Text im Screenshot von Artikel und Bandenwerbung 3 mal durchgeselen - aber wer zu Hölle schaut denn bei Screenshots schon auf die Tab-Namen am oberen Bildrand...? ^^
 
Ich hab es erst nach 10 mal aufs Bild sehen gemerkt, worum es überhaupt geht - ich hab den Text im Screenshot von Artikel und Bandenwerbung 3 mal durchgeselen - aber wer zu Hölle schaut denn bei Screenshots schon auf die Tab-Namen am oberen Bildrand...? ^^
Ich habe auch etwas länger als ne Minute gebraucht, um den eigentlich Witz an der ganzen Sache zu entdecken, von daher brauchst du dich nicht schämen. ;)

Abgesehen davon, dass auch ich über die einzelnen Tab-Überschriften schmunzeln musste:
Ist schon ganz interessant welche Arten von Informationssuche der eine oder andere User daheim betreibt. ^^
 
Ich bin sicherlich kein Gegner von CoD. Ich hab alle Teile (bis auf die Konsolenexklusiven) zum Teil wirklich sehr lang gespielt. aber so langsam stellen sich dann doch Ermüdungserscheinungen ein. Das geht soweit, dass ich gar kein echtes Interesse daran habe BO2 anzurühren - weil ich ganz exakt weiß was für ein Spiel ich bekomme. Ich weiß ohne es gespielt zu haben wie es abläuft, dass ich in ca. 5 Stunden durch bin und dass der MP echt spaßig ist - aber ich genausogut einen beliebigen anderen COD Teil der letzten Jahre spielen kann - und wirklich genau das gleiche bekomme. Nur eine neue Grafik(falls die denn irgendwann mal kommt...) reisst das dann auch nicht mehr raus.Da müssen schon Änderungen am Design her. Ich frag mich halt wirklich warum 60 Euro für ein Spiel ausgeben das ich schon 4x im Schrank stehen hab? (CoD 1 und 2 nehm ich mal raus, die waren noch anders :) )

Tja, hier unterscheiden sich unsere Sichtweisen. Ich wusste bei BO2 auch, was auf mich zukommt. Genau das, was ich von einem CoD erwarte und was mir schon in den Teilen davor einige Stunden Freude bereitet hat. Ich erwarte keine neue Revolution im Egoshooter-Genre, weil MW1 diese Revolution bereits eingeläutet hat und die Reihe an einem Punkt angelangt ist, wo es einfach schwierig ist, noch mehr Innovationen hineinzupacken, ohne den Reiz, was diese Spielereihe ausmacht zu zerstören. Warum versuchen Spielereihen wie MoH oder BF auf diese Revolutionsstufe zu gelangen und scripten ihr Spiel mehr schlecht als recht voll? Weil ihnen CoD gezeigt hat, wie es richtig gemacht wird. Was der Reihe gut täte, wäre eine neue Grafikengine, vielleicht mehr Realismus in Form eines Zerstörungssystems wie in BF2, ein wenig "vorsichtigere" Kontrahenten und eine glaubwürdige und durchdachte Story, wie man sie in BO1 zumindest im Ansatz fand.

Es gibt doch schon genug Spielefortsetzungen, wo sich anfangs Fans immer mehr Innovationen wünschten und jetzt hinterher darum betteln, dass die Reihe zu ihrem Ursprung zurück kehrt. Genau das wird auch mit CoD passieren, wenn sich die Entwickler zu weit aus dem Fenster lehnen. Das werden sie vermutlich aber nicht, denn die Verkaufszahlen sprechen eine ganz deutliche Sprache.

Ich frag mich halt wirklich warum 60 Euro für ein Spiel ausgeben das ich schon 4x im Schrank stehen hab? (CoD 1 und 2 nehm ich mal raus, die waren noch anders :) )

Ich frage mich auch, warum du das Spiel für 60 Euro über Steam kaufen solltest, obwohl es deutlich billigere Varianten gibt. :)
Im übrigen habe ich auch Hitman 4x im Schrank stehen und Teil 5 ist bereits vorbestellt, obwohl es ja doch wieder das gleiche sein wird. Das hoffe ich zumindest. Und viele andere Fans auch.

Das Problem bei Worms und C&C war, dass bei diesen Titeln die Änderungen entweder schlecht durchdacht waren (Worms 3D) oder schlecht umgesetzt (C&C4). Mit NfS konnte ich noch nie soooo viel anfangen - wenn du auf Hot Pursuit von vor 3 Jahren oder so anspielst: ich fand das Spiel klasse :)

Auch das 3D in Worms ist einfach falsch umgesetzt worden (Frontschweine hätte gezeigt, wie es richtig gemacht wird). Spielereihen wie Zelda, Metroid Prime oder Super Mario haben gezeigt, dass die Umstellung auf 3D nicht unbedingt schlecht sein muss. C&C hat den größten Fehler gemacht, den man hätte machen können. Sie haben das für die Serie prägende Grundprinzip entfernt und wollten damit innovativ sein.

Spiele wie die GTA Serie zeigen, dass man auch mit dem immer gleichen Spielprinzip wieder fantastische, vielschichtige Spiele entwickeln kann. Da muss nicht jedes Mal ein riesen Sprung in der Technik drin sein, dass Ding muss nur gut durchdacht sein.

Die GTA Reihe bietet schon vom Grundspieldesign her für jeden weiteren Ableger viel mehr Möglichkeiten, etwas neues einzubauen, ohne das Gameplay zu zerstören. Ansonsten kann man die für mich beste Spielereihe ohnehin nicht mit CoD vergleichen. Abgesehen von den Verkaufszahlen liegen hier kleine Welten dazwischen. :)
 
Zurück