Doch, ich finde schon, dass es jedes Jahr das gleiche ist. Das Gameplay hat sich seit MW1 leider gar nicht mehr verändert. Im Singleplayer kämpfe ich mich durch Schlauchlevels, darf hier mal nen Panzer / Hubschrauber / Jet / etc. fahren bzw. fliegen und dort mal nen Geschütz der einen oder anderen Art bedienen. Ansonsten mähe ich mich durch unzählige Gegner, die geskriptet irgendwo auf mich zurennen. Zugegeben, dass unterhält ganz gut, aber es ist eben doch wieder Jahr für Jahr die gleiche Leier.
Zugegeben kann man der Reihe hinsichtlich des Gameplays eine gewisse "Eintönigkeit" vorwerfen. Da dies aber in keinem der Teile zumindest langanhaltende Langeweile aufkommen ließ, sehe ich grundsätzlich keinen Zwang darin, das Design gravierend zu ändern. Klar würde ich mich auch über Innovationen, die den Unterhaltungswert positiv verändern, freuen, aber mir bereitete bisher noch jeder Teil den gewünschten Unterhaltungswert, den ich bei CoD erwarte.
Spielereihen wie Worms, Need for Speed, C&C und einige mehr haben gezeigt, dass Innovationen auch gerne mal nach hinten losgehen und die Reihe wenn auch "nur" für einen bestimmten Zeitraum zerstören können. Die CoD Reihe hat aus kommerzieller Sicht durch eine mögliche schlechte Designänderung zu viel zu verlieren. Eine Generalüberholung der Grafikengine und der KI wären meiner Meinung nach ausreichend. Es wird zwar oft auch das Schlauchleveldesign angeprangert, allerdings könnte meiner Meinung nach die für die Reihe prägende ununterbrochene Action kaum gewährleistet werden, wenn sie sich eines Leveldesigns ala Far Cry oder Crysis bedienen würde.
Vermutlich bin ich auch einfach viel zu genügsam, was diese Spielereihe betrifft. Mir hat bisher jeder Teil eine kleine Freude bereitet und das wird sich auch nicht ändern, wenn mich der nächste Ableger nicht gerade enttäuscht.
Und bei Rocky: Es gibt nicht wenige die sagen, dass man spätestens nach dem 3. Teil hätte aufhören sollen - es ist halt doch immer das gleiche.
Teil 5 hätte man wirklich bedenkenlos auslassen können, aber Teil 4 und insbesondere Rocky Balboa tragen einen maßgeblichen Teil zur Rocky Saga bei. Der Grund, warum ich gerade diese Filmreihe als Vergleich herangezogen habe ist, dass es sich hier (wenn auch nur im weitesten Sinne) ähnlich wie mit der CoD Reihe verhält. Der Durchschnittscineast beschränkt sich bei Rocky eben nur auf das Boxen.
Das habe ich ja auch nicht getan! Sorry, wenn das so rüber kam, das war ganz und gar nicht meine Absicht. Ich habe Black Ops 2 jetzt einfach fair und wie ich finde angemessen bewertet - es hat keinen Malus bekommen im Ausgleich für die zu hohen Wertungen der Vorgänger. Meiner Meinung hätte es halt jedes Jahr allein schon dafür immer wieder Abzüge geben müssen, dass Grafik und KI genauso schwach waren wie im Jahr davor. Dadurch sind wir bei Black Ops 2 nun mal eben bereitsauf einem deutlich niedrigeren Wertungsniveau als bei Modern Warfare 1 angekommen - und dazu kommt dann noch die individuelle Bewertung des Spiels.
Was die Grafik angeht, kann ich nur für die PC-Version sprechen. So hat sich gerade im Vergleich zu den Vorgängern trotz alter Technik doch einiges positiv geändert. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich damals MW3 zum ersten Mal spielte. Ich war geradezu schockiert, was Infinity Ward hier fabriziert hat. Deshalb ging ich auch mit getrübten Erwartungen hinsichtlich der Optik an BO2 heran und bin wirklich überrascht, was Tryarch aus der alten IW4-Engine noch herausgeholt hat. Dabei beziehe ich mich ausschließlich auf Effekte und nicht auf Texturen.
Bezüglich der KI kann ich dir grundsätzlich zustimmen, aber auch hier sollte man noch überdenken, wie weit hier Tryarch oder Invinity Ward gehen dürfen. Selbst mit aktueller "Schießbuden-KI" ist der Veteranmodus aufgrund enormer Gegnerdichte sehr anspruchsvoll, an manchen Passagen sogar nervtötetend. Wie wird sich das verhalten, wenn jeder Gegner herumläuft wie James Bond himself? Die Reihe geht hier den Weg der Quantität. Wäre die Intensität der Action noch die selbe, wenn sich sehr viel weniger, aber dafür schlauere Gegner in den Weg stellen?
Dass die Wertung für dich fair und angemessen ist, finde ich absolut in Ordnung. Ein Spieleredakteur sollte auch zu seiner Meinung stehen. Jeder hat eben (wie ich vorher schomal geschrieben hatte) seine eigenen Präverenzen. Für mich laß sich das allerdings tatsächlich so, dass hier versucht wurde, Black Ops 2 als Neuorientierung zu "missbrauchen", da in Tests der Vorgänger falsche Urteile gezogen wurden.