• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

C&C Generals 2 wird Free2Play - Interview mit Produzent Jon Van Canaghem

Ich weiß gerade nicht, ob der folgende Sachverhalt im Artikel der PCG erwähnt wird, aber folgenden Part finde ich nicht verachtenswert:

Fans von C&C-Spielen, die sich im Handel kaufen und auspacken lassen, will EA nicht vergessen. Canaghem: "Wir haben noch einige spannende Ankündigungen in Vorbereitung, die genau diesen Typ von Spieler zufriedenstellen werden."

Es ist also mit weiteren C&C-Spielen zu rechnen.

Quelle: C&C Generals 2: Das erste Command and Conquer mit Frostbite 2 und F2P - Golem.de

Vielleicht machen sie es auch einfach nur so, dass man den Client samt diversen Extras auch im Laden kaufen kann. Es gibt auch Free-2-Play Spiele, die es zusätzlich in verpackter Version gibt. Neben dem kompletten Client sind dann eben irgendwelche Extras oder Codes im Wert von XY Euro dabei, die dann im Shop eingelöst werden können.

Die Spielemagazine wird es sicher auch sehr freuen, wenn Spiele Free-2-Play sind, weil für sie selbst auch ein Geschäft dadurch entsteht. Sie können erstens den Client auf die DVD packen und zweitens mit Gutscheincodes Leute fürs Heft werben, damit sie extra eine Ausgabe kaufen ;)
 
Vielleicht machen sie es auch einfach nur so, dass man den Client samt diversen Extras auch im Laden kaufen kann. Es gibt auch Free-2-Play Spiele, die es zusätzlich in verpackter Version gibt. Neben dem kompletten Client sind dann eben irgendwelche Extras oder Codes im Wert von XY Euro dabei, die dann im Shop eingelöst werden können.
... oder es ist wirklich das "vollständige" Produkt, das stimmt.

An die Lösung hab ich, und wahrscheinlich auch der Redakteur von Golem.de, garnicht gedacht. :O
Ich bin jetzt auch "freudestrahlend" davon ausgegangen, dass in naher Zukunft wirklich noch ein echter Retail-Titel angekündigt wird. :|
 
... oder es ist wirklich das "vollständige" Produkt, das stimmt.

An die Lösung hab ich, und wahrscheinlich auch der Redakteur von Golem.de, garnicht gedacht. :O
Ich bin jetzt auch "freudestrahlend" davon ausgegangen, dass in naher Zukunft wirklich noch ein echter Retail-Titel angekündigt wird. :|

Das sieht wohl leider schlecht aus. Da Verantwortliche von EA ja immer wieder betonen, dass sie in den nächsten Jahren überwiegend auf Digital und Free-2-Play umsteigen werden. Dieses Spiel hier wird sicher nicht das Einzige bleiben. Vielleicht machen sie sogar ein BF4 dann Free-2-Play. Möglich wäre es.
 
Die Spielemagazine wird es sicher auch sehr freuen, wenn Spiele Free-2-Play sind, weil für sie selbst auch ein Geschäft dadurch entsteht. Sie können erstens den Client auf die DVD packen und zweitens mit Gutscheincodes Leute fürs Heft werben, damit sie extra eine Ausgabe kaufen ;)

Also ich, als (zugegebenermaßen kleiner) Teil eines Spielemagazins, freue mich ganz sicher nicht drüber ... ;)
 
Darf ich mal bitte sagen, dass ich die "HD"-Videos hier auf PCG ziemlich lächerlich finde? Nicht mal eine Breite von 1000px - wo ist das bitte "HD"?

Wenn auch horizontal von 720px auf 1024px interpoliert war 16:9 SD "damals" auch nicht schlechter. Wenn's nen schönen neuen Trailer oder Gameplay-Szenen von irgendwas gibt, mach' ich mir gar nicht mehr die Mühe mich hier durch die nervigen 30 Sekunden Handywerbung für 40 Sekunden Content zu quälen (den sich PCG sicher eh kostenlos irgendwo unter den Nagel gerissen hat), sondern hüpfe gleich zu Youtube rüber.

Da gibt's das Gleiche in anständigem 1080p oder mind. 720p zu sehen

Den Player finde ich übrigens auch nicht so prall. Kann man nicht bitte GLEICH in pseudo-"HD" starten, anstatt erst in SD und dann auf HD zu wechseln, was natürlich auch die Werbung nochmal neu startet? Ich hoffe mal diese zwei Klicks werden Euren Werbekunden nicht als "zwei Impressions" verkauft?

Willkommen im Jahr 2012!
 
Kann man nicht bitte GLEICH in pseudo-"HD" starten, anstatt erst in SD und dann auf HD zu wechseln, was natürlich auch die Werbung nochmal neu startet? Ich hoffe mal diese zwei Klicks werden Euren Werbekunden nicht als "zwei Impressions" verkauft?

Okay, ich korrigiere mich, DASS kann man in der Tat, mea culpa - der Rest meiner Meinung bleibt aber bestehen.
 
Man kann da jetzt jammern soviel man will, aber Free to Play ist nun mal the next big thing. World of Tanks hat gegenwärtig 35 Millionen Nutzer, das zahlt sich als aus. Jetzt springen natürlich alle auf den Zug auf um mit der Nummer auch noch gut zu verdienen, in ein paar Jahren gibt es dann einen neuen Trend und FtP ist wie vieles auch nur noch eine Nische. Derweil gibt es eine sehr vitale Indi Szene, Firmen wie Epic und Crytek bieten ihre State fo the Art Engines zu fairen Konditionen an, damit kleine Firmen hochklassige Games entwicklen können, und Plattformen wie Kickstarter ermöglichen Anschubfinanzierungen außerhalb klassischer Venture Capital oder Publisher Modelle. Wenn also EA die Generals 2 in den Sand setzten sollte, gibt es ganz sicher bald etwas, das als gute Alternative taugt. So, relax!
 
Leckt mich doch am Arsch EA
Genau das selbe habe ich auch gerade gedacht :pissed:

Wenn ich ein Free-2-Play Strategiespiel will, dann schau ich mir End of Nations an, aber gut, inzwischen ist man es ja gewohnt das alt-erwürdige Marken für irgend welchen Mist missbraucht werden. Zum Glück hat EA der C&C Reihe schon mit C&C 4 den Todesstoß verpasst, sonst würde mich das ganze wirklich sauer machen.
 
Eine so alte und starke Marke wie C&C als Free2play anzubieten ist dreist³.
Ich bitte dich.

Was muss EA noch machen bevor viele ihre Augen endlich öffnen?
Sollen die bei euch einbrechen?

Allein schon weil sie schon vor längerer Zeit gesagt haben dass sie auf den digitalen
Markt umschwenken werden (und ihre Games) hätten sich schon viele von euch denken können ne warte... müssen!
wohin das alles führen wird.

Ich finde es witzig dass es immer noch Spieler gibt die an EA´s "Qualität" glauben und sich
irgendetwas schön reden.

Bei EA schauts nicht rosig aus deswegen auch der Wechsel auf F2P etc.
Das ist für mich ein klares Anzeichen wie hilflos sie eigentlich sind.

Statt auf Qualität zu setzen wird gespart.
Statt ein komplettes Spiel abzuliefern wird scheibchenweise serviert.

EA kann mit solchen Marken rein gar nix anfangen.
Statt die Spiele wie Spiele zu behandeln wird >nur< aufs Geld geschaut.

Solange EA nach diesem Verfahren arbeitet wirds immer weiter bergab gehen und ich begrüße das sogar.

Ich lach mich immer schon schlapp wie naiv viele Leute noch sind. Da wunderts mich nicht wenn
so ein Unternehmen wie sich EA soo lange über Wassers hält.

Oh ja, weil Free2Play ja nur scheiße sein kein, stimmts? Eine Frage, hast du mal ein richtiges Free2Play Spiel gespielt? Nein, gut. Dann lass es. Warum sollte F2P eine Notlösung sein? Weil du nur schlechte Beispiele kennst?

Und komm bitte, Retail Spiele sind die einzigen Spiele die es wert sind sie so zu nennen oder was?

Bei EA schauts nicht rosig aus deswegen auch der Wechsel auf F2P etc.
Das ist für mich ein klares Anzeichen wie hilflos sie eigentlich sind.

Statt auf Qualität zu setzen wird gespart.
Statt ein komplettes Spiel abzuliefern wird scheibchenweise serviert.

EA kann mit solchen Marken rein gar nix anfangen.
Statt die Spiele wie Spiele zu behandeln wird >nur< aufs Geld geschaut.
Ach komm, muss sowas sein?

Warum sollten sie deswegen hilfos sein?
Ach, alle F2P Spiele haben eine grotten Qualität?
F2P sind wohl auch nicht komplett, stimmts?
Weil es F2P ist, kann EA wohl damit nix anfangen?

und dann noch die Retail Sache.

Was ich witzig finde, ist das EA bei dir total unten durch ist, du aber bei jeder EA news sofort wieder am Start bist. Und wieso?

Oh EA ist seit scheiße.

Und das jedeeeeee News. Ehrlich wird dir nicht langweilig? Wer noch an Qualität bei EA glaubt ist also naiv ja?
Weißt du was naiv ist? Du meinst alle Free2Play Spiele haben das Pay2Win System. Obwohl es Spiele gibt die zeigen das es anders geht. League of Legends hat ein faires System und ist sogar das beste Free2Play Spiel und wird immer weiter und weiter erweitert!!!

Aber nein, ich rede mit einer Wand. EA ist scheiße, Free2Play ist auch scheiße und alle die noch an gute Spiele von EA glauben sind also auch noch...Auch noch was? Findest du das dämlich? Ja? Wenn ich mir alle EA Spiele angucke, und dann zusammen rechnen würde wie viel Spaß ich an einigen Spielen hatte, oh dann mein Freund, glaube ich noch an Qualität von EA. Guck dir doch einfach mal z.B SimCity 5 an. Das sieht zum Beispiel sehr gut aus..

Was ich mit meinem Post meinte ist nicht das ich glaube das Generals 2 richtig gut wird oder ich irgendwas schön rede. Was ich meinte war abwarten verdammt! Was wird es? Pay2Win? Falls ja, dann würde mir das auch überhaupt garnicht gefallen. Aber wir wissen das nicht! Nein! Und wenn wir es wissen, dann können wir auf EA rumhacken. Aber lies dir doch mal bitte die Kommentare hier nochmal durch. Ich find sowas schade.

@Rabowke

ja tut mir Leid, wusste nicht das wirklich so viele eine Kampange von einem Generals wieder sehen wollen. Für mich ist das wie ein SP bei einem BF Spiel. Skirmish hätte ich gern, aber wirklich eine Kampange? DIe ist mir nicht so wichtig wie bei Tiberium und Red Alert, aber guck ich bin wohl der einzige :-D
 
@Heeze: Es gibt eben Spieler, wie ich auch, die so ein Spiel- bzw. Bezahlkonzept schon aus Prinzip ablehnen. Wenn ich irgendwo lese, dass ein Spiel in diesem Format kommt, dann ist es für mich gleich schon Geschichte und ich informier mich gar nicht weiter. Ein Free-2-Play Spiel ist für mich wie ein Spiel das gar nicht existiert, es wird einfach komplett ignoriert.
 

Ich will einfach 40 Euro für ein Spiel bezahlen, dazu eine Verpackung haben und alle Inhalte komplett nutzen können. Ohne extra kosten und ohne, dass sich eventuell irgendein Spieler einen Vorteil erkaufen kann. Mit spielen hat Free-2-Play meiner Meinung nach nämlich nichts mehr zu tun ;)
 
Ich will einfach 40 Euro für ein Spiel bezahlen, dazu eine Verpackung haben und alle Inhalte komplett nutzen können. Ohne extra kosten und ohne, dass sich eventuell irgendein Spieler einen Vorteil erkaufen kann. Mit spielen hat Free-2-Play meiner Meinung nach nämlich nichts mehr zu tun ;)

Das Problem ist das die meisten Entwicker auf Pay2Win setzen, und deswegen F2P bei den Spielern nicht gut ankommt. Ich hab aber in League of Legends hunderte Stunden verbracht ohne etwas zu zahlen! Manchmal zahl ich 40-50€ fürn Spiel und nach 5-20Stunden ist es wieder weg. Zwar ist das Beispiel LoL eine total anderes Genre, aber wenn man nur Skins verkauft (und Charaktere die mal aber auch mit Spielgeld kaufen kann (es gibt keine exclusiven und auch keine nur "mietbare")) kann man auch sehr erfolgreich sein.

Das Problem an Free2Play ist, dass es nur wenige Free2Play gibt. Deswegen kann ich auch verstehen, wenn du nicht der größte Fan davon bist, aber es kann auch gut sein! Es wurde nicht gesagt, was sie verkaufen werden deswegen würde ich abwarten bevor ich so ein Spiel schon wegen der Meldung ablehne
 
Das Problem ist das die meisten Entwicker auf Pay2Win setzen, und deswegen F2P bei den Spielern nicht gut ankommt. Ich hab aber in League of Legends hunderte Stunden verbracht ohne etwas zu zahlen! Manchmal zahl ich 40-50€ fürn Spiel und nach 5-20Stunden ist es wieder weg. Zwar ist das Beispiel LoL eine total anderes Genre, aber wenn man nur Skins verkauft (und Charaktere die mal aber auch mit Spielgeld kaufen kann (es gibt keine exclusiven und auch keine nur "mietbare")) kann man auch sehr erfolgreich sein.

Das Problem an Free2Play ist, dass es nur wenige Free2Play gibt. Deswegen kann ich auch verstehen, wenn du nicht der größte Fan davon bist, aber es kann auch gut sein! Es wurde nicht gesagt, was sie verkaufen werden deswegen würde ich abwarten bevor ich so ein Spiel schon wegen der Meldung ablehne

Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass da die gleiche Qualität wie bei einem richtig großen Spiel drinsteckt. Denn man muss es ja aus der Sicht sehen, dass wenn so ein Spiel veröffentlicht wird, der Hersteller erstmal keinen einzigen Cent sieht, sondern erst, wenn der Spieler irgendwann in den Shop investiert. Also werden sie da mit Sicherheit nicht so viel Geld reinstecken wie bei einem "AAA"-Titel. Wenn nämlich dann keiner was im Shop kaufen würde, könnten sie ihre Firma dichtmachen ;) Also wird dann an allen Ecken gespart, was man ja schon sieht, da hier in dem Fall ja schonmal die SP-Kampagne komplett weggelassen wird.
 
Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass da die gleiche Qualität wie bei einem richtig großen Spiel drinsteckt. Denn man muss es ja aus der Sicht sehen, dass wenn so ein Spiel veröffentlicht wird, der Hersteller erstmal keinen einzigen Cent sieht, sondern erst, wenn der Spieler irgendwann in den Shop investiert. Also werden sie da mit Sicherheit nicht so viel Geld reinstecken wie bei einem "AAA"-Titel. Wenn nämlich dann keiner was im Shop kaufen würde, könnten sie ihre Firma dichtmachen ;) Also wird dann an allen Ecken gespart, was man ja schon sieht, da hier in dem Fall ja schonmal die SP-Kampagne komplett weggelassen wird.

Naja wenn man so sieht sind Indie Spiele ja auch keine großen Spiele :-D Du hast auch Recht, aber bei C&C Generals erwarte ich ein AAA Free2Play spiel. Es fehlt hier wieder an guten Beispielen. Nicht wegen F2P, sondern wegen den Entwicklern. Die SP Kampagne wurde wohl weggelassen weil sie in Zukunft nur MP C&C's machen wollen.
 
Naja wenn man so sieht sind Indie Spiele ja auch keine großen Spiele :-D Du hast auch Recht, aber bei C&C Generals erwarte ich ein AAA Free2Play spiel. Es fehlt hier wieder an guten Beispielen. Nicht wegen F2P, sondern wegen den Entwicklern. Die SP Kampagne wurde wohl weggelassen weil sie in Zukunft nur MP C&C's machen wollen.

Was hat EA denn bisher tolles an Free 2 Play rausgebracht?

Bestenfalls mittelmäßig: Siehe NFS World, Battlefield Heroes, Battlefield play 4 free.....

Das gibt definitiv nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Spielerschaft soll mal geschlossen hinter einer Meinung stehen und so auch handeln.

Wenn C&C geschlossen boykottiert werden würde, dann wüßte EA halt, was die von ihrem Abzockmodell haben.



Über CoD MW3 wurde sich auch maßlos aufgeregt und letztendlich wurde das Spiel doch gekauft. Der Spieler kann nicht konsequent bleiben und zu seinem Wort stehen!
 
die Spielerschaft soll mal geschlossen hinter einer Meinung stehen und so auch handeln.

Wenn C&C geschlossen boykottiert werden würde, dann wüßte EA halt, was die von ihrem Abzockmodell haben.



Über CoD MW3 wurde sich auch maßlos aufgeregt und letztendlich wurde das Spiel doch gekauft. Der Spieler kann nicht konsequent bleiben und zu seinem Wort stehen!

Das hat nichts mit konsequent bzw. inskonsequent zu tun. Es wird viele Leute geben die das neue C&C Konzept toll finden. Ein Beispiel für die Freunde von F2P ist die Multiplayer Fraktion: Generals 2 - GameReplays.org

Bis jetzt ist der Großteil der Community zwiegespalten. Man weiss aufgrund mangelnder Infos nicht was man davon halten soll. Leute die es kategorisch ablehnen und Leute die jetzt schon "wissen" das es geil wird sind noch in der Unterzahl.

Jedoch wird ein Protest oder gar ein Boykott gerade bei EA zu nichts führen. Es werden sich eben genug finden die Unsummen in das Spiel buttern werden nur um im Ranking oben zu stehen.

Ob es einem passt oder nicht: EA wird leider wieder gewinnen.
 
Oh ja, weil Free2Play ja nur scheiße sein kein, stimmts? Eine Frage, hast du mal ein richtiges Free2Play Spiel gespielt? Nein, gut. Dann lass es. Warum sollte F2P eine Notlösung sein? Weil du nur schlechte Beispiele kennst?

Und komm bitte, Retail Spiele sind die einzigen Spiele die es wert sind sie so zu nennen oder was?

Ach komm, muss sowas sein?

Warum sollten sie deswegen hilfos sein?
Ach, alle F2P Spiele haben eine grotten Qualität?
F2P sind wohl auch nicht komplett, stimmts?
Weil es F2P ist, kann EA wohl damit nix anfangen?

und dann noch die Retail Sache.

Was ich witzig finde, ist das EA bei dir total unten durch ist, du aber bei jeder EA news sofort wieder am Start bist. Und wieso?

Oh EA ist seit scheiße.

Und das jedeeeeee News. Ehrlich wird dir nicht langweilig? Wer noch an Qualität bei EA glaubt ist also naiv ja?
Weißt du was naiv ist? Du meinst alle Free2Play Spiele haben das Pay2Win System. Obwohl es Spiele gibt die zeigen das es anders geht. League of Legends hat ein faires System und ist sogar das beste Free2Play Spiel und wird immer weiter und weiter erweitert!!!

Aber nein, ich rede mit einer Wand. EA ist scheiße, Free2Play ist auch scheiße und alle die noch an gute Spiele von EA glauben sind also auch noch...Auch noch was? Findest du das dämlich? Ja? Wenn ich mir alle EA Spiele angucke, und dann zusammen rechnen würde wie viel Spaß ich an einigen Spielen hatte, oh dann mein Freund, glaube ich noch an Qualität von EA. Guck dir doch einfach mal z.B SimCity 5 an. Das sieht zum Beispiel sehr gut aus..

Was ich mit meinem Post meinte ist nicht das ich glaube das Generals 2 richtig gut wird oder ich irgendwas schön rede. Was ich meinte war abwarten verdammt! Was wird es? Pay2Win? Falls ja, dann würde mir das auch überhaupt garnicht gefallen. Aber wir wissen das nicht! Nein! Und wenn wir es wissen, dann können wir auf EA rumhacken. Aber lies dir doch mal bitte die Kommentare hier nochmal durch. Ich find sowas schade.

Ich schreibe meine Beiträge immer klar und deutlich und begründe auch immer.
Ich nenne Fakten und erkläre auch immer wieso ich so denke.

Ich hatte mich anfangs ebenfalls über c&c gefreut, aber musste mich dann selber
Dran erinnern dass ea da mitspielt.. ;)

Oder habe ich irgendwas falsches geschrieben ?

Ich erinnere halt gern dran dass es ea ist und viele Spieler selbst für diesen Zustand
Verantwortlich sind.

Allein schon weil zuerst von einer Story geschwafelt wurde und auf einmal nur
Der mp drin ist, zeigt dass ea erst seit kurzem den Story Modus gelöscht hat.

Ob du es glaubst oder nicht aber ea macht einen Fehler nach dem anderen.
Das wirst du auch noch merken :)

FIFA kommt ale nächstes ran. Bf4 Warscheinlich auch. Und und und

F2p hab ich ja. fruhermal runes of magic war ganz ok.
Dann vor kurzem blacklight retribution und tf2. Wobei tf2 das beste f2p ist + modsupport.
 
Ausschliesslich Multiplayer? Kein Singleplayer mit diesen tollen Zwischensequenzen?
Hat IMHO mit C&C nichts mehr zu tun, vielleicht gibt es ja später einen "kostenpflichtigen" Singleplayer, man weiß ja nie was bei solchen Experimenten alles so für Begleiterscheinungen auftreten können. Da kann man nur hoffen, dass solche F2P Experimente ganz schnell mit einem Umsatzverlust daherkommen und den betroffenen Firmen klar wird was Produktqualität bedeutet...

R.I.P. WESTWOOD
 
Zurück