• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

C&C Generals 2 wird Free2Play - Interview mit Produzent Jon Van Canaghem

Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass da die gleiche Qualität wie bei einem richtig großen Spiel drinsteckt. Denn man muss es ja aus der Sicht sehen, dass wenn so ein Spiel veröffentlicht wird, der Hersteller erstmal keinen einzigen Cent sieht, sondern erst, wenn der Spieler irgendwann in den Shop investiert. Also werden sie da mit Sicherheit nicht so viel Geld reinstecken wie bei einem "AAA"-Titel. Wenn nämlich dann keiner was im Shop kaufen würde, könnten sie ihre Firma dichtmachen ;) Also wird dann an allen Ecken gespart, was man ja schon sieht, da hier in dem Fall ja schonmal die SP-Kampagne komplett weggelassen wird.

Das ist ja auch nicht richtig. Nur weil ich X Millionen in einen AAA investiere, bedeutet das weder ein gutes Spiel noch eine Garantie das ich die Asche je wieder sehe, Bewesistück A: Kingdoms of Amalur. Egal welches Modell man nimmt, ein Risiko bleibt immer, aber man kann natrülich versuchen es zu minimieren. Und ehrlichgesagt, Generals war als Singl Player Titel nie wirklich brauchbar, hat aber als MP einen Mörder Spass gebracht. Und ich sage das als überzeugter Kampagnen Spieler. Das Problem mit FtP ist, das viele das nagative Beispiel mit Zynga Games oder Asiatischen Pay to Win MMOs vor Augen haben, aber verkennen, das es bereits mit World of Tanks und LoL zwei extrem erfolgreiche und durchaus faire Beispiele für gelungene FtPs gibt.
 
Ich schreibe meine Beiträge immer klar und deutlich und begründe auch immer.
Ich nenne Fakten und erkläre auch immer wieso ich so denke.

Ich hatte mich anfangs ebenfalls über c&c gefreut, aber musste mich dann selber
Dran erinnern dass ea da mitspielt.. ;)

Oder habe ich irgendwas falsches geschrieben ?

Ich erinnere halt gern dran dass es ea ist und viele Spieler selbst für diesen Zustand
Verantwortlich sind.

Allein schon weil zuerst von einer Story geschwafelt wurde und auf einmal nur
Der mp drin ist, zeigt dass ea erst seit kurzem den Story Modus gelöscht hat.

Ob du es glaubst oder nicht aber ea macht einen Fehler nach dem anderen.
Das wirst du auch noch merken :)

FIFA kommt ale nächstes ran. Bf4 Warscheinlich auch. Und und und

F2p hab ich ja. fruhermal runes of magic war ganz ok.
Dann vor kurzem blacklight retribution und tf2. Wobei tf2 das beste f2p ist + modsupport.

Ich sehe nicht was EA falsch gemacht hat. Gut, die Kampagne ist wohl für viele wichtig, für mich ist Generals aber ein MP Spiel und ich bin damit zufrieden. Falls die Kampagne für dich wichtig war kann ich das verstehen, vielleicht gibt´s ne Kampagne dann kostenpflichtig :P

Das einzige was wir wissen, ist das es F2P wird. Das ist kein Fehler. Wenn es aber P2W wird, aber schon. Darüber wurde aber noch nichts gesagt, nur das im Interview halt.

sry aber runes of magic und ok? :B
 
Hm. Onlinezwang hassen alle, aber wenn Spiele umsonst sind, sind die Leute auch nicht zufrieden.
Grafisch sieht der Titel schon sehr schön aus finde ich, sieht nach einer guten Mischung aus. Es sieht also meiner Meinung nach, nicht nach einem billigem Game aus. Die Ankündigung dass die GLA wieder dabei ist, und wieder mit improvisierten Waffen (man denke nur an den Angry Mob :-D) und fiesen Taktiken dabei ist, lässt auf spannende und tückische Matches hoffen (wenn wieder der Schleichangriff oder Tunnel in der eigenen Base auftaucht im Lategame... :B (wenn man überhaupt ins lategame kommt^^)).

Was mich bei Generals und Zero Hour jedoch maßlos enttäuscht hat, ist der technisch schlechte Mulitplayer. Seit Generals in der frühen Version gibt es den "Game Detected a Mismatch"-Fehler in Multiplayer Matches, im Netz liest man davon auch nicht zu knapp. Die Patches UND das Addon haben diesen Fehler nicht beseitigt! Absolut enttäuschend!
Da kann man hier nur hoffen dass der Support online besser wird.
Wenn es jedoch keinen Offline- und vorallem LAN (!) Modus gibt, und auch keinen Singleplayer und nur einen auto-match-maker wie bei Modern Warfware 2.... dann wird's duster.

Aaaaaber: wenn die nur Einnahmen machen, wenn das Spiel auch online gespielt wird (zB durch "Bandenwerbung" an Gebäuden im Spiel oder so...) dann haben sie auch ein Interesse daran, dass der online Modus gut funktioniert. Es wird also vermutlich kein unfertiges Produkt rausgeworfen, was dann im MP ständig verreckt oder bei mehr als 3 Spielern unspielbar ins laggen gerät. Und das macht Hoffnung!

Achja und bitte bitte EA: Orientiert euch ein bisschen an Age of Empires 2 (von 1999!!!) Hier war es möglich Multiplayerspiele zu speichern und die KI konnte auch auf Zufallskarten gut spielen.
Und die KI braucht ein geschickteres Vorgehen, jede Einheit einzelnd hintereinander über die gleichen Wegpunkte zu schicken wie bei Generals, das ist nicht soooo effektiv. ;)
 
Ich fasse zusammen:
- keine Verpackung
- kein Handbuch
- kein Datenträger
- kein LAN Modus
- keine Singleplayer Kampagne
- kein Offline Modus
Es lebe der Fortschritt
Ähm, du hast vergessen
- kein Kaufpreis.
Ist vlt. nicht ganz zu vergessen :B

Ich fasse auch mal zusammen, Spiele die 60€ kosten, wie einige Steam Spiele oder Diablo 3:
- Keine Verpackung
- Kein gedrucktes Handbuch
- kein Datenträger
- oft kein Lanmodus
- nicht immer einen Singleplayer
- oft kein offline modus


Also ich finde es nicht uninteressant dass Spiele kostenlos zu haben sind.

Aber ich fand's natürlich auch schön Spiele mit ner schönen großen Hülle, nem Handbuch und vlt. nem Gimmick, nem guten Online Modus und nem Lan Modus zu haben. Age of Empires 2 war (und ist immernoch) einfach so ein schönes Spiel =)
Vor allem der fehlende LAN Modus bei vielen Spielen kotzt mich an...
 
Achja und bitte bitte EA: Orientiert euch ein bisschen an Age of Empires 2 (von 1999!!!) Hier war es möglich Multiplayerspiele zu speichern und die KI konnte auch auf Zufallskarten gut spielen.
Und die KI braucht ein geschickteres Vorgehen, jede Einheit einzelnd hintereinander über die gleichen Wegpunkte zu schicken wie bei Generals, das ist nicht soooo effektiv. ;)

Ja ne, Speichern wird man können, aber das kostet dann eine Speicherperle wo ein 10 Zehnerpack dann 2,99 kostet
Außerdem sind die Spiele ja nicht umsonst, der Name Free to Play ist eigentlich eine Mogelpackung wie das Schnitzel Wiener Art
Eigentlich ist der Begriff Micropayment deutlich besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja an mir werden die Herren kein Geld verdienen, RTS haben bei mir den Ruf im MP völlig unspielbar zu sein, weil man da von Cracks nach 15 Sekunden in den Boden gespampft wird.
Selbst für lau hab ich wenig Lust mich von 14 Jährigen als Noob (11!!!11!!) beschimpfen zu lassen ;)
 
Das hat nichts mit konsequent bzw. inskonsequent zu tun. Es wird viele Leute geben die das neue C&C Konzept toll finden. Ein Beispiel für die Freunde von F2P ist die Multiplayer Fraktion: Generals 2 - GameReplays.org

Bis jetzt ist der Großteil der Community zwiegespalten. Man weiss aufgrund mangelnder Infos nicht was man davon halten soll. Leute die es kategorisch ablehnen und Leute die jetzt schon "wissen" das es geil wird sind noch in der Unterzahl.

Jedoch wird ein Protest oder gar ein Boykott gerade bei EA zu nichts führen. Es werden sich eben genug finden die Unsummen in das Spiel buttern werden nur um im Ranking oben zu stehen.

Ob es einem passt oder nicht: EA wird leider wieder gewinnen.

weil es immer wieder dumme und egoistische Hampelmänner gibt, die das Spiel mitspielen und bereit sind, praktisch 24.000 Euro für ein verbuggtes EA-Spiel auszugeben, um ja in der virtuellen Welt erfolgreich zu sein.
Aber diese Menschen vergessen, daß es noch andere Menschen gibt, die mit ihrem Geld haushalten und genau dieser Spielgruppe wird das Spielen in naher Zukunft verdorben.


und genau das kann ich nicht nachvollziehen, daß EA dies nicht ebenfalls einkalkuliert und anscheinend nur noch Spiele für superreiche Kiddies herstellen will.
 
Es gibt halt Unternehmen die ein Spiel für die Spieler macht und es gibt Unternehmen
die ein Spiel für sich selbst macht um damit Geld zu verdienen.

Da braucht auch niemand herkommen mit " Es ist EA´s Spiel, also muss ich das nicht mögen "
weil dann würde ich mich ernsthaft fragen warum dann EA überhaupt Spiele veröffentlicht wenn sie
den Wünschen der Spieler kaum entsprechen.
Das gilt generell für alle und nicht nur EA.

Ein Unternehmen soll die Spieler und Fans glücklich machen wenn sie Erfolg haben möchten.
Da sie keinen Erfolg haben möchten sondern in erster Linie auf die Finanzen schauen, merkt man wie sekundär
die eigentliche Spielentwicklung heutzutage abläuft.

Portal 2 hat z.b. Update bekommen. Die Fans konnten schon ganze Zeit eigene Maps erstellen.
Und nun kann man sogar CooP Maps erstellen.
Das bedeutet dass Portal 2 jetz noch mehr Einheiten verkaufen wird,
Valve glücklich ist und die Fans praktisch ein unendlich langes Spiel bekommen.
Win Win Situation.
Bestes Beispiel (ja es wird den einen oder anderen vll nerven) ist CS Global Offensive.

Das Forum ist voll mit Feedback und Valve / Hidden Path bringt einen Patch nach dem anderen raus
und fügt nahezu alle möglichen Features und Änderungen ein um die Fans zufriedenzustellen.
Schließlich muss und wird CS GO 1.6 und CSS ablösen.
Also tun die auch alles damit das Spiel in der esport szene gut ankommt.

Ein EA würde sich zu 90% gar nicht drum scheißen wie das eigene Spiel auf die Dauer ankommt.

Wurde das überhaupt hier auf der Seite mal gemeldet?
Ich sehe nur irgendwelche Diablo 3 möchtegern Patches wo Waffen einige Effekte mehr bekommen und mehr auch nicht.

Bei CS Go wurde über 1.9 GB an Patches freigegeben in gut einer Woche und katapultiert das Spiel
zwischen CS 1.6 und CSS.
Seitdem bin ich täglich am zocken und rumbasteln. Postiver Nebeneffekt? Die Vorverkäufe zu CS GO
sind aufeinmal gestiegen wie sonst was.
Steam Workshop wurde ebenfalls eingefügt damit die Fans eigene Maps erstellen können und sich Valve
zum größtenteil einfach zurückhält weil die Fans eh fast alles besser wissen.

Sehe ich wieder eine Win Win Situation? Aber wie kann das sein... Valve hat nur auf die Fans gehört... oh Wait? :S

Schließlich spielen und finanzieren die Fans das Spiel? oder?
Wenn man Spiele, als Entwickler etc., komplett nach eigener Vorstellung aufbaut
wird es einfach kein dauerhafter Erfolg.

Warum?

Weil die Meinung von abertausenden und Millionen von Spielern wichtiger, genauer und besser ist als die eines Entwicklerteams.

Solange Entwickler und Publisher die Fans und Zocker nicht intensiv in die Spielentwicklung mit einbeziehen,
wird die Qualität stetig abnehmen.

Ich kann nur von mir reden.
Ich kann kein F2P mehr sehen.

Das ist ungefähr das gleiche Ausmaß wie die jährlichen möchtegern WoW Ablöser seit wie viel Jahren jetz schon.

Vor allem wird hier der Aspekt der Wertschätzung total vernachlässigt.

Ich verbringe viel Zeit mit Dingen wofür ich Geld ausgebe.
Ich schätze die Produkte für die ich Geld ausgebe und dafür etwas vollständiges und qualitativ hochwertiges als
Gegenleistung bekomme.

F2P ? Hat für mich nahezu keinen Wert.

Wie gesagt. Runes of Magic hab ich früher mal probiert gehabt und es war ganz witzig.
Letztens Blacklight Retribution. Super Game macht fun.
Und nachwievor F2P Nr.1 Team Fortress 2.

Jetzt kommt dann noch DOTA 2 und da wird auch gezeigt wie ein F2P richtig funktionieren kann und muss.
Aber das was Valve momentan raushaut traue ich keinem anderem zu.

So fanboymäßig es auch klingen mag.
Ich als Kunde möchte auch wie ein treuer Kunde behandelt werden denn nur durch mich
wird ein Unternehmen groß und stark.
Wenn auf mich irgendwann geschissen wird (wie es EA und Blizzard tut) dann
können die von mir aus sonst wohin gehen.

Ich will normal behandelt werden JA sogar belohnt werden und nicht genau das Gegenteil erleben.
Nämlich immer schlimmere DRM Methoden, "Spiele" die scheibchenweise serviert werden
und total unfertig auf den Markt kommen und trotzdem der Vollpreis verlangt wird.

Ubisoft hat sowieso nahezu jeden PC User einfach eiskalt als Raubkopierer hingestellt..
und solch ein Unternehmen verlangt noch GELD für sein Produkt?
Nur weil Ubisofts Spielpreise nicht der eigentlichen Produktqualität entspricht
sind wir automatisch Raubkopierer?

..I..

Man erkennt ganz leicht die Prioritäten eines Unternehmens.
Man muss nur mal die rosarote Brille ablegen und endlich seinen Kopf einschalten.
Ohne den ganzen Konsumzombies wären wir nicht da wo wir heute sind.

Wer solche Unternehmen immer noch unterstützt sollte sich mal fragen warum der Beliebtheitsgrad
immer weiter sinkt (stichwort "Worst Company"), solch drastische Unternehmens-Politikänderung auf einmal gibt und
Lernrestistenz immer noch vorhanden ist.

Ich bleib dabei. Wer einen gesunden Menschenverstand hat (ja zerfleischt mich ruhig)
wird merken und wissen dass gesunde Skepsis mitlerweile sowas von zurecht ! angebracht ist.

So.. Dampf abgelassen. mfg
 
Ja, die Gamesbranche ist zu einer Multi-Millionen-Cash-Branche mutiert. Die Einnahmen in dieser Branche sind um einiges höher als die in der Film-und Musikbranche! Warum wohl springen fast alle auf den F2P-Zug? Weil es lukrativer ist als normale Retail-Versionen! Warum ist es lukrativer? Weil viele bei diesem Konzept keine Grenzen mehr kennen und einiges an Euros ausgeben die ein "normales" Spiel von 40-50 Euro übersteigt! Ich durfte an der Alpha von End of Nations mitmachen und muss sagen mir gefällt das Spiel in keinster Weise obwohl bei den Entwickler alte Gesellen von Westwood dabei sind!

Als langjähriger Zocker kann ich sagen das die heutigen Spiele, bis auf Ausnahmen wie Company of Heroes und Torchlight, nur wenig Neues bieten und zudem noch auf DRM-Zwang setzen! Ich merke es auch an meinem Konsum-Verhalten das ich kaum noch neue Spiele kaufe da ich mir nichts aufzwingen lasse. ICH bestimme WANN ich online sein WILL und BESTIMME ob ich ein Spiel wieder verkaufen will!!

Von mir aus können alle Entwickler auf den F2P-Zug aufspringen denn mir ist heute schon klar das diese Branche mich als langjährigen Kunden verloren hat!!
 
Tja ich bin auch nicht glücklich mit dem F2P Ansatz. Weil ich wie einige andere hier auch Generals 1 und auch ZH mit den "Spezial Generälen" super gerne im SP gespielt habe und oder mit einem Kumpel über LAN gegen Computergegner.

Coop soll es wohl noch geben allerdings nur noch über Internet, was noch verschmerzbar ist, dank großflächig verfügbaren Breitbandinternetanschlüssen.

Was ich aber wirklich doof finde ist, dass Generals erstmal nur als MP Titel daherkommt. Gerade Generals und das Addon ZeroHour hatten doch einen tollen Singleplayermodus.

Ich gehöre nämlich auch zu den RTS-Unfähigen was den Mulitplayer angeht. Mir gefällt die Hektik und der Zeitdruck der im MP aufkommt einfach nicht. Mal abgesehen davon, das die "Taktiken" die gegen einen CPU Gegner durchaus angebracht und wirksam sind gegen einen Menschlichen Spieler fast völlig sinnfrei sind.

Denn von irgendwelchen low Budget Einheiten-Spammern / Rushern oder sonstiges ständig platt gemacht zu werden, ist nicht meine Definition von Spaß von daher mochte ich RTS im MP noch nie. Um so mehr enttäuschend ist dann die Ankündigung, das ein Generals 2 wohl vorerst keine Kampagne bekommen wird. Ich hatte mich nämlich schon sehr auf Generals 2 gefreut. Was sich jetzt leider erstmal erledigt hat, bis EA so gnädig ist und ggf. doch noch eine Solo Kampagne nachliefert.
 
weil es immer wieder dumme und egoistische Hampelmänner gibt, die das Spiel mitspielen und bereit sind, praktisch 24.000 Euro für ein verbuggtes EA-Spiel auszugeben, um ja in der virtuellen Welt erfolgreich zu sein.
Aber diese Menschen vergessen, daß es noch andere Menschen gibt, die mit ihrem Geld haushalten und genau dieser Spielgruppe wird das Spielen in naher Zukunft verdorben.


und genau das kann ich nicht nachvollziehen, daß EA dies nicht ebenfalls einkalkuliert und anscheinend nur noch Spiele für superreiche Kiddies herstellen will.

Mann, jetzt ist aber mal gut. zieht hier vom Leder, hat aber in wirklichkeit keine Ahnung und kraiolt munter Stammtischparolen. Zum einen ist EA in Europa nicht dafür bekannt, unfaire Pay to Win Modelle anzubieten, zum anderen haben die ja noch nicht mal das Spiel veröffentlicht. Und was das mit den dummen und egoistischen Hampelmännern angeht, so halte ich Typen, welche ihre unqauilfizierte Meinung auf Bildzeitungsniveau ohne Sinn und Verstand, und vor allem ohne jedes Fachwissen jedem auf Auge drücken der nicht schnell genung wegkommt, für eine ganze Ecke dämlicher als jemanden, der sich bei Steam ein paar extras für seinen TF2 Charakter gönnt. Klar hat EA nicht den besten Ruf, und manche der Gurken diesie auf den Markt loslassen hätte gerne noch etwas länger in der Entwicklung bleiben dürfen, aber denen zu unterstellen, sie machten Games ausschließlich für "superreiche kiddies" ist schwachsinniges BlaBla.
 
Es gibt halt Unternehmen die ein Spiel für die Spieler macht und es gibt Unternehmen
die ein Spiel für sich selbst macht um damit Geld zu verdienen.

Da braucht auch niemand herkommen mit " Es ist EA´s Spiel, also muss ich das nicht mögen "
weil dann würde ich mich ernsthaft fragen warum dann EA überhaupt Spiele veröffentlicht wenn sie
den Wünschen der Spieler kaum entsprechen.
Das gilt generell für alle und nicht nur EA.

Ein Unternehmen soll die Spieler und Fans glücklich machen wenn sie Erfolg haben möchten.
Da sie keinen Erfolg haben möchten sondern in erster Linie auf die Finanzen schauen, merkt man wie sekundär
die eigentliche Spielentwicklung heutzutage abläuft.

Portal 2 hat z.b. Update bekommen. Die Fans konnten schon ganze Zeit eigene Maps erstellen.
Und nun kann man sogar CooP Maps erstellen.
Das bedeutet dass Portal 2 jetz noch mehr Einheiten verkaufen wird,
Valve glücklich ist und die Fans praktisch ein unendlich langes Spiel bekommen.
Win Win Situation.
Bestes Beispiel (ja es wird den einen oder anderen vll nerven) ist CS Global Offensive.

Das Forum ist voll mit Feedback und Valve / Hidden Path bringt einen Patch nach dem anderen raus
und fügt nahezu alle möglichen Features und Änderungen ein um die Fans zufriedenzustellen.
Schließlich muss und wird CS GO 1.6 und CSS ablösen.
Also tun die auch alles damit das Spiel in der esport szene gut ankommt.

Ein EA würde sich zu 90% gar nicht drum scheißen wie das eigene Spiel auf die Dauer ankommt.

Wurde das überhaupt hier auf der Seite mal gemeldet?
Ich sehe nur irgendwelche Diablo 3 möchtegern Patches wo Waffen einige Effekte mehr bekommen und mehr auch nicht.

Bei CS Go wurde über 1.9 GB an Patches freigegeben in gut einer Woche und katapultiert das Spiel
zwischen CS 1.6 und CSS.
Seitdem bin ich täglich am zocken und rumbasteln. Postiver Nebeneffekt? Die Vorverkäufe zu CS GO
sind aufeinmal gestiegen wie sonst was.
Steam Workshop wurde ebenfalls eingefügt damit die Fans eigene Maps erstellen können und sich Valve
zum größtenteil einfach zurückhält weil die Fans eh fast alles besser wissen.

Sehe ich wieder eine Win Win Situation? Aber wie kann das sein... Valve hat nur auf die Fans gehört... oh Wait? :S

Schließlich spielen und finanzieren die Fans das Spiel? oder?
Wenn man Spiele, als Entwickler etc., komplett nach eigener Vorstellung aufbaut
wird es einfach kein dauerhafter Erfolg.

Warum?

Weil die Meinung von abertausenden und Millionen von Spielern wichtiger, genauer und besser ist als die eines Entwicklerteams.

Solange Entwickler und Publisher die Fans und Zocker nicht intensiv in die Spielentwicklung mit einbeziehen,
wird die Qualität stetig abnehmen.

Ich kann nur von mir reden.
Ich kann kein F2P mehr sehen.

Das ist ungefähr das gleiche Ausmaß wie die jährlichen möchtegern WoW Ablöser seit wie viel Jahren jetz schon.

Vor allem wird hier der Aspekt der Wertschätzung total vernachlässigt.

Ich verbringe viel Zeit mit Dingen wofür ich Geld ausgebe.
Ich schätze die Produkte für die ich Geld ausgebe und dafür etwas vollständiges und qualitativ hochwertiges als
Gegenleistung bekomme.

F2P ? Hat für mich nahezu keinen Wert.

Wie gesagt. Runes of Magic hab ich früher mal probiert gehabt und es war ganz witzig.
Letztens Blacklight Retribution. Super Game macht fun.
Und nachwievor F2P Nr.1 Team Fortress 2.

Jetzt kommt dann noch DOTA 2 und da wird auch gezeigt wie ein F2P richtig funktionieren kann und muss.
Aber das was Valve momentan raushaut traue ich keinem anderem zu.

So fanboymäßig es auch klingen mag.
Ich als Kunde möchte auch wie ein treuer Kunde behandelt werden denn nur durch mich
wird ein Unternehmen groß und stark.
Wenn auf mich irgendwann geschissen wird (wie es EA und Blizzard tut) dann
können die von mir aus sonst wohin gehen.

Ich will normal behandelt werden JA sogar belohnt werden und nicht genau das Gegenteil erleben.
Nämlich immer schlimmere DRM Methoden, "Spiele" die scheibchenweise serviert werden
und total unfertig auf den Markt kommen und trotzdem der Vollpreis verlangt wird.

Ubisoft hat sowieso nahezu jeden PC User einfach eiskalt als Raubkopierer hingestellt..
und solch ein Unternehmen verlangt noch GELD für sein Produkt?
Nur weil Ubisofts Spielpreise nicht der eigentlichen Produktqualität entspricht
sind wir automatisch Raubkopierer?

..I..

Man erkennt ganz leicht die Prioritäten eines Unternehmens.
Man muss nur mal die rosarote Brille ablegen und endlich seinen Kopf einschalten.
Ohne den ganzen Konsumzombies wären wir nicht da wo wir heute sind.

Wer solche Unternehmen immer noch unterstützt sollte sich mal fragen warum der Beliebtheitsgrad
immer weiter sinkt (stichwort "Worst Company"), solch drastische Unternehmens-Politikänderung auf einmal gibt und
Lernrestistenz immer noch vorhanden ist.

Ich bleib dabei. Wer einen gesunden Menschenverstand hat (ja zerfleischt mich ruhig)
wird merken und wissen dass gesunde Skepsis mitlerweile sowas von zurecht ! angebracht ist.

So.. Dampf abgelassen. mfg

Und dass kommt dabei raus, wenn man postet bevor man wieder nüchtern ist.....
 
Ich fasse zusammen:

- keine Verpackung
- kein Handbuch
- kein Datenträger
- kein LAN Modus
- keine Singleplayer Kampagne
- kein Offline Modus


Es lebe der Fortschritt

Du hast noch das wichtigste vergessen, jedenfalls für den Publisher. Keine Raubkopien.
 
...
Da braucht auch niemand herkommen mit " Es ist EA´s Spiel, also muss ich das nicht mögen "
weil dann würde ich mich ernsthaft fragen warum dann EA überhaupt Spiele veröffentlicht wenn sie
den Wünschen der Spieler kaum entsprechen.
Das gilt generell für alle und nicht nur EA.

...

ich weiß zwar nicht, wie diese Aussage gemeint ist, aber EA schert sich einen Deubel um die Wünsche seiner Kunden.
Bestes Beispiel ist doch Battlefield 3 und ich sage nur CommRose. Die ist heute immer noch beschi**en und keiner hört, wenn ich Hilfe oder so etwas brauche. Für einen modernen Krieg sollte doch Funk kein Fremdwort mehr sein.
Battlefield 2 hatte dies (sogar die vorherigen Battlefields hatten ein anständiges Kommunikationssystem, aber umständlich wie Battlefield Vietnam) und das Kampfgeschehen wirkte dadurch echter. Warum wurde die Hupe, die im übrigen jeder Jeep in einem Battlefield hatte, in Battlefield 3 nachgepatcht???

Nur so als Anmerkung,
daß EA auf uns mit unseren Wünschen zugehen würde.
Die schreiben den einzelnen Firmen vor, wie das Spiel auszusehen hat und so wird dieses auch auf den Markt gebracht.
 
Das (Spieler-)Leben geht trotzdem immer weiter. Das Beste was man immer machen kann: Einfach ignorieren. Ich tue bei solchen Spielen einfach so, als würde es sie gar nicht geben ;) Und wenn Firmen wie EA künftig auf Free-2-Play setzen, dann werden andere in diese Lücke springen und die Leute mit Download- und Retail-Produkten füttern. Gerade bei anderen Firmen werden da sicher die Sektkorken knallen, wenn EA diesen Markt freigibt und für sie mehr Platz ist :-D
 
so ist es und sollten wirklich alle auf diesen Zug aufspringen, so habe ich mein Spiel gefunden, welches mich auch noch monatelang in Atem hält.
Dieses Spiel nennt sich:
Skyrim
 
Ich hatte mich wirklich so lange darauf gefreut... scheiss auf EA, scheiss auf Bioware, scheiss auf Frostbite!
 
hahaha bald wird ea verkauft. kann nur besser werden oder schlimmer: dann wäre ea weg vom fenster... wäre ja auch sehr gut!
 
Zurück